Was kostet die Playstation 5? Laut Sony soll sie bezahlbar sein

bis auf 1-2 tagesangebote bzw. nur in begrenzter stückzahl verfügbar war die ps4 pro noch nie für <350€ zu haben.

Aktuell ist der Gedanke vermutlich auch eher "wieso billiger machen?".
2020 kommt aber massiv Konkurrenz (von innen und außen).
Dann kann man dann die Pro normal locker für 299€ verkaufen.
Was soll denn dann daran materialtechnisch noch 350€ wert sein?
 
Denke eher an 449€

500€ ist limit kann mir nicht vorstellen das die über 500€ kommen wird

499-599€

Im ersten Jahr wird die Konsole eh wieder ausverkauft sein, problematisch wirds eher in den darauffolgenden Jahren wenn man den Casualmarkt erreichen will, aber die ausbleibenden Verkäufe kann man dank der Ausbreitung der PS4 eh kompensieren Spiele wie Fortnite und Fifa werden auch nach Release der PS5 auf der alten Konsole supportet werden und das meiste Geld macht Sony ohnehin mit diesen Titeln. Die PS4 Slim wird man auf 199€ reduzieren und im Sale wird das Ding mit diversen Spielen vermutlich für 129€ zu haben sein,
 
Dann sollte Sony die Flash-Chips tunlichst verlöten, sonst machen die Leute günstig aus ihrer Vanilla eine Pro.

wird auch so sein, da teil von huma, also HSA lvl 4.
mit sata bzw. nvme funktioniert das nicht, da hier die zugriffszeit zu langsam ist.

alternativ wird es aber auch einen 2,5" schacht geben.
du wirst also die möglichkeit haben weiteren speicher intern zu verbauen bzw. alternativ wie auch bei der ps4 via USB, der dann nicht teil von huma, HSA lvl 4 wird und als herkömmliches laufwerk arbeitet.
 
wird auch so sein, da teil von huma, also HSA lvl 4.
mit sata bzw. nvme funktioniert das nicht, da hier die zugriffszeit zu langsam ist.

Ich glaube ja ziemlich fest daran, dass da der Flashspeicher und der Controller limitieren und zumindest mir wäre sowieso neu, dass der Massenspeicher viel mit der Speicherarchitektur zu tun hat.
 
Man sah es doch auch bei der PS4 Pro.
Ich meine jede vierte oder jede fünfte verkaufte PS4 (ab 2016) war eine Pro.
Die Mehrheit greift also schon zum günstigeren Model.
2016 ist aber 3 Jahre her, und mittlerweile spricht man davon, dass jede fünfte verkaufte Playstation insgesamt eine Pro ist, was bedeutet, dass die PS4 Pro bei den Neukäufen die PS4 Slim mittlerweile ein-, bzw. überholt hat. Hatte hier im Forum in einem anderen Thread auch ne Quelle dazu gepostet.
 
Ich glaube ja ziemlich fest daran, dass da der Flashspeicher und der Controller limitieren und zumindest mir wäre sowieso neu, dass der Massenspeicher viel mit der Speicherarchitektur zu tun hat.

ist aber plan von HSA und AMD, SONY, ARM, SAMSUNG sind neben weiteren teil der HSA foundation.
weiters hat sony schon bestätigt das die zugriffszeit zu langsam ist. die bandbreite limitiert nicht, aber nun mal die zugriffszeit.
daher gibt es von intel eben auch optane DC flash-speicher, der eine geringere zugriffszeit hat.

ziel ist es flash speicher so schnell zu machen, dass er von der zugriffszeit als extrem schneller cache auch dem systemspeicher zur verfügung steht.
https://hexus.net/media/uploaded/2018/6/ad7c31e6-78d1-4ad5-be28-02fcd83a6845.jpg
bzw.
https://newsroom.intel.com/wp-conte...the-gaps-between-memory-and-storage-after.png

das lässt sich mit s-ata, nvme und herkömmlichen flash speicher nicht realisieren.

laut leak ist da eine custom variante im anmarsch (AMD samsung sony) und daher gehe ich fix davon aus, dass der flash speicher teil von HSA wird und somit die ausbaustufe HSA lvl 4 erreicht wurde. der flash speicher wird garantiert auf dem PCB verlötet sein und vom hardware HSA layer der APU verwaltet.
ps4 hat HSA lvl 3 und die ps5 wird HSA lvl 4 haben. da bin ich mir ziemlich sicher. ist auch im sinne von huma (PS4/PS5).

ps4/ps5 huma
https://www.nordichardware.se/wp-content/uploads/uma.jpg

traditionell uma bzw. numa (dedizierter speicher GPU, CPU und laptop, desktop APU)
https://bjorn3d.com/wp-content/uploads/2013/04/AMD-HSA-hUMA_Page_12.jpg

alternativ kann man sich aber bestimmt auch ein 2,5" laufwerk als zusatz einbauen.
nicht jedes game wird von dem schnellen internen flash profitieren. für 90% der games wird wohl auch eine lahme samsung QVO oder MX500 ausreichend sein.
wobei man da erst mal abwarten muss, was für games kommen. noch steht alles in den sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man wird wieder auf die 399€ setzen.
Man hat gesehen, wie viel besser sich 399€ gegen 499€ verkauft.

Gerade auch wegen der News, dass Sony schnell die PS4 Spieler auf die PS5 bekommen will, ist da ein Preis von 499€ eher im Weg.
 
Man sah es doch auch bei der PS4 Pro.
Ich meine jede vierte oder jede fünfte verkaufte PS4 (ab 2016) war eine Pro.
Die Mehrheit greift also schon zum günstigeren Model.
Es gibt keine Exklusivtitel für die Pro, das ist mit der PS5 sicher bald anders.
1000€ für ein Smartphone sind plötzlich nicht viel alle 2 Jahre, aber 500€ für eine Konsole alle 7-8 Jahre?
 
1000€ für ein Smartphone sind plötzlich nicht viel alle 2 Jahre, aber 500€ für eine Konsole alle 7-8 Jahre?
Warum das so ist, bzw. das Verständnis der Konsumenten hier derart variiert wurde hier im Forum bereits öfter erläutert. Man muss das nicht erneut aufrollen.
 
durch die abwärtskompatibilität wird es diesmal einfacher für day one käufer, die zeitgleich ihre alte ps4 verkaufen.
ich kauf dennoch nichts day one.
 
daher gibt es von intel eben auch optane DC flash-speicher, der eine geringere zugriffszeit hat.

Optane ist halt kein Flashspeicher und auch noch ziemlich teuer. Ich glaube, dass der Sprung von HDD auf SSD erstmal als groß genug gesehen wird, was er auch eigentlich ist, vor allem vor einem Preis-Leistungs-Sichtpunkt aus. Aber:

wobei man da erst mal abwarten muss, was für games kommen. noch steht alles in den sternen.
 
Ich hoffe vor allem, dass es die PS5 mit genug SSD Speicher geben wird, vielleicht ja in 2 Varianten. 1TB und 2TB. Ich wäre durchaus bereit, für eine 2TB Version 599 auf den Tisch zu legen.
 
Würde jedem raten als enthusiast die größere version zu holen

Ich gehe auch davon aus das die wie üblich sogar nen tick schneller sind(ja man merkt es nicht )
Und ggf langlebiger sind sofern man nicht die ssd vollmüllt mit spielen die man nie spielt.

Ich hole aufjedenfall die mit größerem speicher

bin echt gespannt was am ende wirklich verbaut wird.
 
Zurück