Ich glaube ja ziemlich fest daran, dass da der Flashspeicher und der Controller limitieren und zumindest mir wäre sowieso neu, dass der Massenspeicher viel mit der Speicherarchitektur zu tun hat.
ist aber plan von HSA und AMD, SONY, ARM, SAMSUNG sind neben weiteren teil der HSA foundation.
weiters hat sony schon bestätigt das die zugriffszeit zu langsam ist. die bandbreite limitiert nicht, aber nun mal die zugriffszeit.
daher gibt es von intel eben auch optane DC flash-speicher, der eine geringere zugriffszeit hat.
ziel ist es flash speicher so schnell zu machen, dass er von der zugriffszeit als extrem schneller cache auch dem systemspeicher zur verfügung steht.
https://hexus.net/media/uploaded/2018/6/ad7c31e6-78d1-4ad5-be28-02fcd83a6845.jpg
bzw.
https://newsroom.intel.com/wp-conte...the-gaps-between-memory-and-storage-after.png
das lässt sich mit s-ata, nvme und herkömmlichen flash speicher nicht realisieren.
laut leak ist da eine custom variante im anmarsch (AMD samsung sony) und daher gehe ich fix davon aus, dass der flash speicher teil von HSA wird und somit die ausbaustufe HSA lvl 4 erreicht wurde. der flash speicher wird garantiert auf dem PCB verlötet sein und vom hardware HSA layer der APU verwaltet.
ps4 hat HSA lvl 3 und die ps5 wird HSA lvl 4 haben. da bin ich mir ziemlich sicher. ist auch im sinne von huma (PS4/PS5).
ps4/ps5 huma
https://www.nordichardware.se/wp-content/uploads/uma.jpg
traditionell uma bzw. numa (dedizierter speicher GPU, CPU und laptop, desktop APU)
https://bjorn3d.com/wp-content/uploads/2013/04/AMD-HSA-hUMA_Page_12.jpg
alternativ kann man sich aber bestimmt auch ein 2,5" laufwerk als zusatz einbauen.
nicht jedes game wird von dem schnellen internen flash profitieren. für 90% der games wird wohl auch eine lahme samsung QVO oder MX500 ausreichend sein.
wobei man da erst mal abwarten muss, was für games kommen. noch steht alles in den sternen.