Was kommt nach Direct X 11? Neuigkeiten scheinbar noch im September von Microsoft:

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Direct X 11 ist nun seit 2 Jahren eine API die unsere Spiele noch schöner und das Spieldesign einfacher machen soll. Die Hardware ist da, die API samt SDK natürlich auch, was fehlt sind bislang Spiele die von Grund auf, auf diese API setzen und somit erstmals zeigen ob es wirklich einen großen Unterschied zu DirectX9 gibt.

Doch während sich Direct X 11 noch nicht annähernd durchsetzen konnte, warten viele schon gespannt auf den Nachfolger. Nicht etwa, weil er schon nötig wäre, aber weil man halt neugierig ist, was die Zukunft so bringt. Direct X11.1 wird auf Intel Folien erwähnt, Direct X12 von manchen Usern in den Mund genommen. Wird es erweiterte Shader gaben, neue Lichtberechnungsmethoden ermöglichen oder eine Physik API beinhalten bzw. fixed functions für die Physik haben?

Scheinbar erfahren wir dies früher als erwartet: Eventuell morgen, am 13. September schon. Denn Microsoft plant scheinbar, Details über die weitere Direct X weiterentwicklung auf der BUILD Konferenz herauszugeben, welche zwischen 13. und 16. September stattfindet. Seit also gespannt :)

Der Originaltext der News:
If you are patiently waiting for more details about the upcoming DirectX release, possibly DirectX 11.1 or 12, then we have some good news for you. When asked to provide an update on DirectX 11 development in MSDN forums, Microsoft’s Chuck Walbourn has revealed that the software giants plans to announce more details around the time of BUILD conference (September 13-16), previously known as Professional Developers Conference or PDC.

"We have nothing to announce at this time. There should be more information available around the BUILD conference in September."
Es wird also wirklich etwas auf der BUILD bekannt gegeben, die Frage ist nur, ob es sich um ein Direct X 11.1 oder 12 handelt - oder nur um ein kleines Update des SDKs welches uns Spieler kaum betrifft.

Quellen:
DirectX 11 Update Details Coming In September
DirectX 11 new version - App Hub Forums
3DCenter Forum - DX11 => DX11.1 : Was ist zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe sowas erwartet, war ja eigentlich immer so dass wenn eine neue Windowsversion raus kam, auch ein neues Dx dazukam. Zudem könnten ja schon nächstes Jahr auf der E3 neue Konsolen kommen, und ich wäre wirklich enttäuscht, wenn diese "immernoch" mit Dx11 laufen würden.

Ich persönlich hoffe ja auf weitere Möglichkeiten, Texturen plastischer herauszuarbeiten - Tesselation war da ja mit Dx11 ein Riesenfortschritt.

Das heißt schon wieder ne neue Graka kaufen... :(

Denk ich nicht, dass man so schnell umsteigen soll. Dx 11 ist sehr gut und noch lang nicht am ende. das neue Dx muss dann echt schon ein hammer bringen, dass auch die entwickler umsteigen. Ich bin mal auf die nächste hardware umfrage von steam gespannt wie hoch mittlerweile der dx 11 anteil geworden ist, da ja die karten nicht mehr so teuer sind.

Es sind doch damals auch alle Entwickler von DirectX 8 auf 9 umgestiegen.
Wieso macht man das heute nicht mehr?
Es gibt kaum Spiele für DirectX 10, geschweige denn 11. Und wenn, dann sind es nur ein paar Effekte, aber nicht ein Spiel, das von Grund auf darauf setzt.

Hm. Wen juckts was nach DX 11 kommt angesichts dessen, dass es im Zeitaum von zwei Jahren eine ganze lausige Handvoll Titel geschafft haben, DX11 unterstützen -wovon mich persönlich nicht einer interessiert-.

Anstatt die Entwickler mit neuem Müll zu bombardieren, sollte MS mehr Unterstützung für die Entwickler bieten, welche die aktuelle Schnittstelle überhaupt erstmal in der Akzeptanz fördert und dadurch verbreitet.

Kann natürlich auch sein, dass schlichte monitäre Argumente die Unterstützung von DX11 untergraben haben ..

Es sind doch damals auch alle Entwickler von DirectX 8 auf 9 umgestiegen.
Wieso macht man das heute nicht mehr?
Es gibt kaum Spiele für DirectX 10, geschweige denn 11. Und wenn, dann sind es nur ein paar Effekte, aber nicht ein Spiel, das von Grund auf darauf setzt

Konsolen können kein DX 11, das wird wohl der Hauptgrund sein, wäre der Aufwand zu Groß, für PC komplett neu zu machen.
Die meisten Spieleengines werden nur aufgepeppt/verbessert, der Grund, siehe Oben.:schief:

Konsolen können kein DX 11, das wird wohl der Hauptgrund sein, wäre der Aufwand zu Groß, für PC komplett neu zu machen.
Die meisten Spieleengines werden nur aufgepeppt/verbessert, der Grund, siehe Oben.:schief:
Naja. Den Entwickler würden auch die ganzen Windows XP User wegfallen und da XP noch bis 2014 Support hat wird sich das wohl noch ein weilchen hinziehen....

und nein... eine Umfrage auf einer Gamer/PC Hardware Seite ist nicht representativ da dort sich sowieso viele "Updgrader" tummeln wird hier wohl Windows 7 in Führung liegen, allerdings sollte man die weniger Hardwareafinen (welche den größeren Teil ausmachen) beachten.

Was kommt nach Direct X 11?

.....natürlich Direct X 12.

Schon ab Direct X 10 wurden nur wenige Spiele damit entwickelt.
Viele Entwickler setzten immer noch auf Direkt X 9.
Und ich kann keinen "Trend" sehen, dass sich das in naher Zukunft ändert.

Raytracing wirds net so schnell geben, DX12 ab 2012 also ab win8 defintiv! ich selbst finde DX10 & DX11 immer noch Top ,die bringen immer was neues raus ohne das alt bewerte ausgereizt zu haben, das ist alles Politik und geld gemache aber was am ende echt raus kommt sind meist spar varianten, denkt bloß nicht das DX12 denn durchbroch bringt ,DX10 & DX11 wirds weiterhin geben und games die dadrauf bassieren auch, vor par jahren hat man alle 2/3 jahre die Gkarte gewächselt mittlerweile jedes jahr wenn man so will, die firmen haben erkannt das die leute das spiel ,jeder zeit mitspielen. Ob es MS oder Apple oder die hardware hersteller es geht nur ums geld Obs sinnn macht steht meistens auf blatt zwei. es gab sovieles was neu rausgebracht wurde was am ende eh die bach unter ging.

Also ich kaufe mir nicht jedes Jahr eine neue Karte. Bei den ganzen Konsolenports auch ist das auch garnicht nötig. Win 8 werde ich mir warscheinlich auch nicht holen, win 7 hab ihch nur genommen weil ich ein 64 bit system brauchte. Wenn Win 8 sich im Desktop Bereich durchsetzen möchte, brauch es defenitiv ein neues Direct X, mit irgendwas müssen die Kunden ja gelockt werden.

Ja...und dann haben wir im Jahre 2012 Windows 8 mit DX12 und immer noch 95% der Spiele auf DX9 geschrieben weil die Konsolen die Entwicklung unweigerlich ausbremsen. :(

Der Fortschritt muss weitergehen, unabhängig davon, ob die (meisten) Spiele mitziehen, alleine schon um die GPU Entwicklung auf einheitliche Bahnen zu lenken

Bringt aber alles nix, wenn die Entwickler auf Grund der Konsolen dazu gezwungen sind, deren Standard einzuhalten. Und der lautet nun mal DX9. Wenn überhaupt, wird es nur vereinzelt Spiele geben, die ein mögliches DX11.1 oder DX12 unterstützen. Solange keine neue Konsolengeneration kommt, fürchte Ich wird sich da nicht viel tun. Wir können ja froh sein, wenn bis 2013 alle bis dahin aktuellen Spiele mal DX11 unterstützen.

Neuerungen, Innovationen gibt es ja zu Genüge, aber wenn die Konsolen den gemeinsamen Nenner bilden, hat man nichts davon.

Zurück