Was kann ich mit meinem 4790k anstellen?

Q

Quintes

Guest
Ahoi, (Noobgefahr!)

ich habe einen i7 4790k, der von einem Prolimatech Genesis gekühlt wird und im Turbo (4,4) absolut stabil und mit akzeptablen Temperaturen (unter langer, starker Last allerhöchstens mal 79° oder so) läuft. Kann ich den z.B. einfach mal so auf 4,6 übertakten oder ist das schon mit eventueller Spannungserhöhung und ähnlichem verbunden?
Also kurzgefasst: ich bin faul und nicht sooo risikofreudig und würde aber gerne sehen ob ich ein bisschen Leistung auch aus dem Prozessor kitzeln kann, im Idealfall mit einer einfach Bioseinstellung (wie man das macht wäre mir schon klar) und dem Abwarten/Testen danach, ob irgendwann Probleme auftauchen oder die Temperaturen nicht mehr akzeptabel sind.

Grüßle

Du könntest eine flasche mit ihm öffnen. Einfach mal so übertakten macht keinen Sinn. Wieviel mit deinem geht kann dir auch keiner sagen. Das auszuloten ist nichts für faule. Daher würde ich ihn so lassen oder damit meine flaschen öffnen.(spart dem Weg in die Küche)

Erstmal waren die 79 ein Extremfall, normal bleibt alles unter 70. Danke für die 2. Antwort und *polite golfclap* für die herablassende erste.

Der Prozessor läuft auf 4,4GHz?
Was soll es demn bringen, wenn der auf 4,6GHz läuft? Denkst du, du merkst einen Unterschied?

Ich merke ja auch einen zwischen dem normalen Modus mit 4 und dem Turbo mit 4,4. Da kam mir die Annahme nicht so absurd vor.

Ich denk auch nicht dass es sinnvoll wäre noch höher zu Takten.
Gönn deiner CPU noch ne entspannte Zeit und sie wird es dir Danken.

Was meinst du mit "Wie machst du das denn?"
Also ich habe ein paar Frames mehr wenn der Turbo aktiviert ist, daran merke ich den Unterschied. Versteh ich dich richtig, also der Turbo ist für'n Ar*** und lieber ein paar ° kühlere Temps?

Und ja, ich werde das mit dem übertakten sein lassen, danke für die freundlichen Hinweise dahingehend. Vielleicht lerne ich hier noch was (immer gut), ansonsten hat sich das erledigt. Wenn ich in Signaturen etc. lese 4790k @ 4,6 machen das die Leute also nur aus Freude am Probieren/Basteln.

Du könntest einen anderen Weg gehen und vorsichtig Undervolten. Dann bleibt die CPU kühler, Lüfter leiser und der Verbraucht sinkt auch ein paar Watt.
Oder auch gut: Flach auf die Wasseroberfläche eines Sees werfen, dann springt er ein paar Mal ^^

Und ja, ich werde das mit dem übertakten sein lassen, danke für die freundlichen Hinweise dahingehend. Vielleicht lerne ich hier noch was (immer gut), ansonsten hat sich das erledigt. Wenn ich in Signaturen etc. lese 4790k @ 4,6 machen das die Leute also nur aus Freude am Probieren/Basteln.

zu 100%, denn Übertakten ist in erster Linie immer Spaß daran zu haben und nicht zu versuchen, das letzte herauszuholen.

Guilty :D :D :D

Oder auch gut: Flach auf die Wasseroberfläche eines Sees werfen, dann springt er ein paar Mal ^^

Schön, dass ich zu Eurer Belustigung diene.

Undervolting klingt interessant, ich schaue mal was ich dazu finde, danke.

edit: Ok, danke für die Aufklärung an die Person zwei Posts über mir. Früher, als ich noch mehr in der Materie war (lange Pause zwischendrin) war Übertakten eher die Freude an mehr Leistung, zumindest für mich.
Vielleichte bilde ich es mir ja ein, aber ich glaube immer noch, dass zumindest der Turbo des 4790k ein bisschen was bringt, auch wenn es nur 400MHz sind.

wenn du Freude an mehr Leistung hast, dann rate ich dir zu einem Sockel 2011-3 mit echter Wasserkühlung. Und Undervolting bring was, hab meinen Xeon um 0,15 V gesenkt (nicht mit deinem vergleichbar)

Vielleichte bilde ich es mir ja ein, aber ich glaube immer noch, dass zumindest der Turbo des 4790k ein bisschen was bringt, auch wenn es nur 400MHz sind.

Der Turbo von 400 MHz gilt aber nur für 1 Kern, der Turbo für 4 Kerne beträgt nur noch 200 MHz.

Übertakten bedeutet auch nicht immer zwingend Maximaler Takt, am Rande der Schmerzgrenze. Ich hatte von:

- 5 GHz @ 1.4 Volt (All Core - HT Aktiv)
- 4 GHz @ 0.99 Volt (All Core - HT Aktiv) und passiv gekühlt (Genesis)

(CPU geköpft mit Flüssigmetall)

bis zum aktuellen Setting von - Optimaler Takt X zur Spannung Y - innerhalb der TDP von 88 Watt, quasi alles dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo von 400 MHz gilt aber nur für 1 Kern, der Turbo für 4 Kerne beträgt nur noch 200 MHz.

Interessant, weil HWMonitor usw usf immer anzeigen dass alle mit (meist) 4399 laufen. Ist das ein Fehler, also lesen die das falsch aus?

edit: Sorry, ich seh gerade, du hast den auf 4,6. Auch nur Bastelfreude o.ä. wenn ich fragen darf?

Und: bedeutet dein Post für mich dann quasi dass der Turbo wirklich zum Vergessen ist und ich mir das einbilde?

Das hängt vom Board ab. Die meisten Boards stellen den Max Turbo direkt auf alle Kerne ein, sodass du immer 4,4GHz anliegen hast, egal wie viele Kerne belastet werden.

Erstmal waren die 79 ein Extremfall, normal bleibt alles unter 70. Danke für die 2. Antwort und *polite golfclap* für die herablassende erste.

Schön, dass ich zu Eurer Belustigung diene.

.

Nicht du dienst de Belustigung nur der etwas ungünstig gewählte Titel. Es macht sich ja keiner über dein wissen lustig. Ich empfinde meinen Beitrag daher auch nicht herablassend. Denn ich mach am Anfang und am Ende einen Witz aus genannten Grund. Da zwischen gehe ich auf deine Aussagen ein. Du sagst du bist faul. Ich sage lass es sein OC braucht Zeit und ist nichts für Faule. Warum das jetzt herablassend ist, verstehe ich nicht.
Der spass war gewollt, das es herablassend wirkt nicht.

Dir Mehrleistung wirst du mir bei CPU-Limits merken. Die sind eher selten und dann auch so hoch das du eher nur an der FPS-Anzeige siehst nicht aber ohne.

Ok, es kam bei mir nur so an. Aber wie du sagst, das mit dem Titel leuchtet mir ein und dass es nicht deine Intention war auch. Sorry.

Und so wie ich es jetzt verstehe ist die von meinem Board voreingestellte Sache mit den 4x 4,4 schon mehr als genug. Oder zuviel, d.h. abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück