• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Was ist mein i7 4790k Setup noch wert?

FoxXsays

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich benötige mal die Expertise des ein oder anderen Hardware-Verkauf erfahrenen Users hier im Forum.

In Anbetracht der nahenden 8-Kern Zukunft, habe ich das ein oder andere Mal diffus mit dem Gedanken gespielt meine CPU+Mainboard+RAM zu veräußern um Startkapital für einen i7 8700k Setup zu haben. Leider habe ich keine genaue Ahnung, was ich für das folgende Setup noch verlangen kann:

CPU: i7 4790k@4,4 GHz (1,178 Vcore/1,65 V Eingangsspannung)
Mainboard: ASRock z97 OC Formula (OV, Zubehör und Slotblende vorhanden)
RAM: 16 GB G.Skill TridentX (F3-2400C10D-16GTX)

Erwähnenswert ist, dass ich für alle Teile die Rechnungen habe, auf Mainboard, RAM und CPU noch Herstellergarantie ist.

Ich danke vorab für eure Hilfe und Meinungen.

Viele Grüße,

Ben
 
Die CPU hättest du verkaufen sollen, bevor die günstigen 6- und 8Kerner auf den Markt waren. Ich würde jetzt zumindest für so einen "alten" Quadcore nicht mehr als 150€ ausgeben wollen. Setz einfach mal bei 200€ und schau was passiert.
Board denke so im Bereich von 100€, RAM kommt auf den Käufer an, 80€?
 
Darf man fragen warum zu das verkaufen willst? Wenn es Dir ums Gaming geht bist Du mit diesem Setup sicher noch ein paar Jahre super aufgestellt! Bzw wäre da ein Haufen Geld für arg wenig Mehrleistung ( in FPS bei Spielen ) kaputt gemacht.
 
Wobei es mit die stärkste CPU für Sockel 1150 ist daher können auch um die 200€ drin sein muss man halt schauen ist halt die Frage ob man nen Käufer findet.

Ich persönlich würde auf Z390 oder länger warten mit Aufrüsten außer du willst in allen neuen Games 144Hz oder höher.

Mit ner CPU ohne HT kann man eher drüber nachdenken.
Aber selbst da lohnt sich aktuell nen Verkauf nur wenn man Probleme in Games hat.
Der RAM wird auch eher teurer als billiger und DDR3 gibt's ja eh kaum noch und da werden immer mehr von 8 auf 16GB Aufrüsten wollen
 
Darf man fragen warum zu das verkaufen willst? Wenn es Dir ums Gaming geht bist Du mit diesem Setup sicher noch ein paar Jahre super aufgestellt! Bzw wäre da ein Haufen Geld für arg wenig Mehrleistung ( in FPS bei Spielen ) kaputt gemacht.

Ich hab mich, glaube ich, missverständlich ausgedrückt. Ich will nicht unbedingt verkaufen, sondern nur mal checken was man so für das Setup noch bekommt.

Hätte jetzt einer geschrieben: "Verkauf das unbedingt, da bekommst du gutes Geld für!" hätte ich eventuell drüber nachgedacht. Ich habe zum Glück keinen Druck zu verkaufen.

400 €uro wären mir zu wenig. Käme jetzt jemand um die Ecke und würde sagen: Ich geb dir 550 €, würde ich vermutlich schwach werden.

Ich bin hoffnungsloser Romantiker und hege und pflege meine Besitztümer. Deswegen fällt es mir per se schwer mich von solchem Technikzeugs zu trennen. Kennt ihr das XD?
 
Ich würde die Komponeten einzeln verkaufen, niemand nutzt diese Plattform mehr als Neuaufbau.
Dann kann Du auch mehr verlangen, weil jeder einzelne Komponeten sucht, der eine will vom i3 weg,
dem zweiten ging sein Board kaputt, der dritte sucht Speicher

CPU: max. 200,-€ (ich kaufte im Mai einen für 220,-€, aber nur, weil die Quelle bekannt war, ich denke 170,-€ ist ein realistischer Erlös)
Board: max 100,-€ (noch gibt es für 75,-€ neue Z87 Boards, aber Deines ist ein gutes)
RAM: max. 80,-€ (ich kaufte denselben hier gerade für 65,-€, alle, die mit über 80,-€ anfangen, warten Ewigkeiten)

Ich würde das ganze aussitzen. Behalte die Plattform noch zwei Jahre, köpfe die CPU und press raus, was raus kommt, wenn Du Leistung brauchst.
Ein i7-4770K mit 4,5GHz ist immer nich sehr gur dabei, wenn es um reines Spielen geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU allein verkauft sich bestimmt noch ganz gut, da sie Interessant als Upgrade eines i5 oder i7 non-k ist, hier sind 200€ oder sogar etwas mehr sehr realistisch.

Das Board und der Ram? Hier brauchst auch etwas Geduld, wenn du nicht ausgerechnet jemanden findest, der warum auch immer genau dieses Modell sucht. Beides jeweils 60 - 70€

Summe: 350€ Aber bedenke bitte: Tendenz fallend. Aktuelle Intel und AMD 6 Kerner sind neu für ab 200€ zu bekommen, dementsprechend steigt auch das Angebot an Verkäufen gebrauchter 6-Kerner bald an. Wenn also jemand in nächster Zeit bereit ist das Risiko eines gebrauchten Systems einzugehen, wird er gezielt nach 6 Kernern schauen, weil zukunftsicherer.

Ich würde an deiner Stelle versuchen die 350€ jetzt zu bekommen, als in einem halben Jahr nur noch 250€ dafür zu bekommen.:(

PS. mach dir nichts vor bzgl. des sehr guten und gepflegten Zustandes deiner Hardware. Selbst wenn du deinen PC jeden Abend mit ins Bett genommen hättest und ihn nur mit selbsterzeugtem Ökostrom betrieben hättest, wäre die Hardware nicht mehr Wert bzw. wird keiner dafür mehr bezahlen wollen als bei einer CPU aus einer verqualmten Rocker WG voller Haustiere. CPU ist CPU und der Staub auf dem Mainboard lässt sich runterpusten und das wars.
 
PS. mach dir nichts vor bzgl. des sehr guten und gepflegten Zustandes deiner Hardware. Selbst wenn du deinen PC jeden Abend mit ins Bett genommen hättest und ihn nur mit selbsterzeugtem Ökostrom betrieben hättest, wäre die Hardware nicht mehr Wert bzw. wird keiner dafür mehr bezahlen wollen als bei einer CPU aus einer verqualmten Rocker WG voller Haustiere. CPU ist CPU und der Staub auf dem Mainboard lässt sich runterpusten und das wars.

Vielen Dank an Alle für eure Expertisen!

Ich werde den Rechner einfach noch zwei Jahre weiterpflegen und betüteln und mir dann irgendwann was größeres kaufen.

P.S.: Und über den "Ökostrom-betriebenen-PC-vs.-Rockerbuden-Vergleich" hab ich herzhaft gelacht...XD...wie das verfilzte Meerschweinchen mit tiefroten Augen da auf dem Mainboard hockt und meine Wasserschläuche mümmelt...hihi.
 
Zurück