Temperatur Probleme mit dem i7-4790k @4.00GHz

Sh0rk

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Hardware-Fans,...

eine Gute Woche spiele ich nun wieder mal Battlefield 4 etwas aktiver, und mir ist schnell aufgefallen, das der CPU am kämpfen ist.
Aber nicht im Sinne der Leistung, sondern im Sinne der Temperatur. Nach einigen Sekunden im Ladescreen, schlägt er kurz auf 60° C an ist dann aber wieder auf ~ 35° C.
Sobald ich im Spiel bin, geht es dann los. In normalen Gebieten (Ohne große Explosionen ect.) wackelt er dann zwischen 67° C bis 79° C herum.
Schaue ich dann mal eben in richtung "Party" (Da wo es richtig ab geht) bereitet mir die Zahl 85° C ~ schon ziemliche Sorgen.

Der i7 sitzt auf einem Gigabyte G1.Sniper Z97.
Auf dem i7 sitzt der Kühlkörper des "Enermax ETS-T40-BK Twister", vorne und hinten am Kühlkörper jeweils ein "bequiet Silet Wings 2 140mm"
Laut Bewertungen, haben viele andere die selben Kühler mit dem 4790k benutzt und bei denen war er nicht so warm wie bei mir. Liegt es vielleicht am Kühlkörper?

Folie am Kühlkörper ab? : Ja!
Kühlpaste richtig angebracht? : Ja!
AirFlow vorhanden? : Oh ja!

Hoffe ihr habt da ein paar Tipp's, und freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Sh0rk

genügend WLP aufgetragen?
Kühler schief/verkantet montiert?
Wie hoch ist die CPU-Spannung unter Last? Die Gigabyte-boards sind da gerne mal recht großzügig. Wenn die im rahmen sind (max. 1.3V, beim 4790k reichen aber auch 1,2V locker, so lange du nicht übertaktest),
bau den Kühler einmal runter und neu drauf, achte dabei darauf, die Schrauben über kreuz gleichmäßig anzuziehen.

kann auch sein das du ein mieses modell erwischt hast, das erstens generell viel volt benötigt und zweitens eine schlecht aufgetragene wärmeleitpaste zwischen die und heatspreader hat (hat auch jemand in meiner familie, wenn alle vier kerne gleich ausgelastet sind durch zb prime95 habe zwei kerne mehr als zwanzig grad mehr als die anderen beiden), darum sind verlötete modelle auch viel besser bei der temperatur

intel hat den spartstifft wo angesetzt wo es dem spieler auffällt bzw stört, kannst dich bei amd für dessen untätigkeit bedanken

Hi Sh0rk

Wenn dein Gehäuse es zu lässt, würde ich eine Corsair H100i WaKü einbauen. Mit der WaKü bekommste bessere Temps der CPU hin !!

63804 - Corsair Hydro Series H100i GTX

Sorry, aber das ist Quatsch. Ein Mittelklasse-Luftkühler wie ihn der TE hat, reicht für einen 4790k locker aus, wenn man den nicht übertaktet. Bevor man so viel Geld ausgibt, würde ich erst mal die naheliegenden Fehlerquellen überprüfen und gegebenenfalls die Spannung absenken, wenn die zu hoch ist.

Also eine WaKü will ich ungern verbauen. Will nicht jeden Euro den ich Verdiene für eine WaKü ausgeben, zudem die Arbeit und die "Sorge" das was passiert :)
Ich übertakte den ja auch nicht, zumindest habe ich das bis jetzt nicht vor.

Habe jetzt diese beiden Bilder, hoffe sie helfen weiter, hatte gerade nur das eine Programm zur Hand um die Werte zu bekommen: PC Wizard 2013

http://pic.xtream-reallife.de/images/2015/09/13/HardwareForumBild1.jpg
http://pic.xtream-reallife.de/images/2015/09/13/HardwareForumBild2.jpg

Oder lieber ein anderes Programm? Everest Ultimate zeigt mir die Spannung nicht an :(

Kannst du mal coretmp installieren und unter Last laufen lassen? Dann siehste die max tmp und CPU Spannung unter Last. Ich denke letzteres ist das Problem. Deine Bilder sind nicht so aussagekräftig, obwohl auf dem ersten Bild wenn das Leerlauf ist die CPU Spannung bei knapp 1,2v liegt ist das etwas hoch. Unter Last wäre das hingegen gut.

Kannst du mal coretmp installieren und unter Last laufen lassen? Dann siehste die max tmp und CPU Spannung unter Last. Ich denke letzteres ist das Problem. Deine Bilder sind nicht so aussagekräftig, obwohl auf dem ersten Bild wenn das Leerlauf ist die CPU Spannung bei knapp 1,2v liegt ist das etwas hoch. Unter Last wäre das hingegen gut.

Ich habe das Programm schon auf dem Rechner um diese Minianwendung laufen lassen zu können, allerdings zeigt er mir da keine Spannung an?

Alles Normale Temperaturen, der 4790K wird halt gut warm, ist nunmal so, hab mich auch mit dem Thema beschäftigt, hab mal als vergleich meine Temps und Spannung im GTA5 Benchmark gemacht. Solange die 4,4 GHz stabil laufen, brauchst du dir um die Temperaturen keine Sorgen machen :-)

Grüße

Anhänge

• 20150825_204836.jpg
    20150825_204836.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • 20150913_155336.jpg
    20150913_155336.jpg
    2 MB · Aufrufe: 86
lieber themenersteller, das nächste mal bilder hier hochladen und nicht auf drittseiten, das ist erstens nämlich für uns angenehmer/bequemer da man sofort was sieht und zweitens aus sicherheitsgründen vorteilhafter, ich sehe zb auf solche links gar nicht, schon gar nicht auf solche die kaum bewertet wurden wie deiner

abschließend möchte ich noch sagen, alles unter 95 bzw 100 grad ist im grünen bereich für den prozessor, erst darüber fängt er an stufenweise den takt/volt zu senken, und wenn das auch nichts helfen sollte wird er aus sicherheitsgründen abgeschaltet, aber letzteres ist schon etwas was eigentlich nicht vorkommen kann, da muss schon der boxedkühler voller staub sein das sein kühler fast nichts mehr tun kann

@freieswort: Mit den Bildern meisnt du als Anhang? Wenn ja, alles klar wird so gemacht :)
Mir kam das mit den 90° C halt schon recht extrem vor, weil mein AMD damals max. auf 69° C war.

@GabtC: Habe ich auch ja, aber der zeigt auch nicht alles an, jetzt habe ich ja 5+ Programme die mir Daten anzeigen :)

Alles Normale Temperaturen, der 4790K wird halt gut warm, ist nunmal so, hab mich auch mit dem Thema beschäftigt, hab mal als vergleich meine Temps und Spannung im GTA5 Benchmark gemacht. Solange die 4,4 GHz stabil laufen, brauchst du dir um die Temperaturen keine Sorgen machen :-)

Grüße

Welcher beQuiet Kühler/Lüfter sind das denn?
Würde mich interessieren :)

Hatte das Problem auch, bei mir hat folgendes geholfen:
1. Den VCore manuell runtersetzen, bin bei 1.1V
2. Den Lüfter (DRP3) überprüft und festgestellt, dass er zu locker war.

Punkt 2 hat es wesentlich verbessert. Von knapp 80-85 Grad bin ich auf bei zwischen 60-70, wobei die 70 Grad nur in extremen Fällen erreicht werden, durchschnitt ist eher 65 Grad.

Ach und zwei neue Gehäuselüfter haben meine Graka auch gut getan -> Ob die CPU Temp deswegen noch ein wenig kühler bleibt, zumindest auf Dauer, weiß ich nicht ^^

Zurück