Was ist los in Syrien?

Als Opertunist konnte man sicher überleben und gute Geschäfte machen. War man einer der hundertausenden in Foltergefängissen, hat man sicher in böses Wort gegen den zweitgrößter aller Führer gesagt. Es gibt nun mal Menschen, die mögen Freiheit wie Religionsfreiheit, frei Meinungsäußerung, freie Berufswahl, Gleichberechtigung aller, Rechtsstaatlichkeit.

Aber gut, auch hier im Land haben wir 18% Wähler, denen diese Errungenschaften scheinbar völlig egal sind

Hundertausende in Foltergefängnissen? Selten so gelacht, die Größe der syrischen Bevölkerung ist dir bekannt? Sind ungefähr 18 Millionen, da wäre ja jeder 18. gefoltert worden, was der größte Schwachsinn ist, aber Ali erzählt so etwas eben gern um Asyl zu bekommen, genauso wie auch bei jedem eine Bombe aufs Haus gefallen ist.
Assad ist ohne Zweifel ein Diktator der nicht gerade zimperlich mit Regime Gegner umgeht, doch er ist weit besser als das was passieren würde, wenn er verliert, siehe Libyen.

Hundertausende in Foltergefängnissen? Selten so gelacht, die Größe der syrischen Bevölkerung ist dir bekannt? Sind ungefähr 18 Millionen, da wäre ja jeder 18. gefoltert worden, was der größte Schwachsinn ist, aber Ali erzählt so etwas eben gern um Asyl zu bekommen, genauso wie auch bei jedem eine Bombe aufs Haus gefallen ist.
Assad ist ohne Zweifel ein Diktator der nicht gerade zimperlich mit Regime Gegner umgeht, doch er ist weit besser als das was passieren würde, wenn er verliert, siehe Libyen.
- 100.000 sind jeder 180ste von 18 Millionen.... :wall: [1]
- In den USA sitzt nur zum Vergleich, fast 1% der Bevölkerung im Knast.(700 von 100.000) [2]
- In Syrien sind alleine von 2011 bis 2014 5000-13000 in einem einzigen Gefängnis gestorben [3]

Wie lange herrscht der Assad Klan jetzt? Seit 1971 diktatorisch [4]. Wie viele Menschen im Gefängnis aus politischen Gründen saßen, wissen wir nicht, dass aber in Summe in 47 Jahren hundertdausende gefoltert wurden oder nur im Gefängnis saßen, ist also grobe Hochrechnung statthaft.

Das Du, wie immer in Deiner Tradition in diesem Forum, Opfer verhöhnst, auf ihren herumtritts und sich über sie lustig machst, ist wieder ein Beispiel für deine menschenfeindliche Grundhaltung. Schäm Dich

[3] Syrien: Assads Todesfabrik - Einblick in unmenschliche Methoden | STERN.de
[4] Hafiz al-Assad – Wikipedia

Ohne ausgewiesener Kenner der Materie vor Ort zu sein, denke ich mir, Assad ist wohl nach unseren hehren, westlichen Maßstäben sicherlich kein Engelchen, aber immer noch das kleinere Übel.
Wenn die hierzulande immer so verwegen als "Rebellen" bezeichneten Gegner dort das Sagen haben würden, wird nämlich aus einem relativ (!) "freien" und durchaus halbwegs gut funktionierendem Land (war Syrien jedenfalls so einigermaßen vor dem Krieg) das nächste Shithole, da dann endgültig nur noch die Radikalen am Ruder sind - und dann ist grundsätzlich immer Schicht im Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
@iu
Du schreibst Hunderttausende (Mehrzahl) und rechnest mit genau Hunderttausend.

Irgendwie bezweifel ich langsam wirklich, dass du eine akademische Ausbildung besitzt.

Wahnsinn dass da ganze Welt sich über Assads Gefängnisse auslässt, aber keiner sich fragt ob Obama die versprochene Schließung von Guantanamo wirklich durchgezogen hat.
Dann wüssten hier nämlich Alle dass Giftgas zumindest schon nachweißlich von der Rebellenseite eingesetzt wurde, und genauere Untersuchungen von diversen Seiten verhindert wurden.

Ich habe wenig gute Quellen, aber ich lese beide Seiten und versuche mir ein eigenes Bild zu machen. Sowohl russisch, amerikanisch, deutsch und "freie" Journalisten.

Und glaubt mir , wenn eine Deutsche Quelle "mutmaßlich" schreibt, dann ist es schon eher falsch als eine Mutmaßung.

Was man auch bedenken muss, ist wie die Menschen in diesen Ländern denken und handeln. Ich denke ein Gefängnis und Strafen nach deutschen Maßstäben würden dort bei niemandem einen Sinneswandel auslösen. Auch hat es bisher noch nie funtioniert wenn ein westliches Land meinte es muss solchen Ländern die Demokratie schenken. Das was danach kam war für die Menschen dann oftmals schlimmer als jede Diktatur oder der Verlust der Meinungsfreiheit , nämlich Anarchie.

Sorry, aber auf was soll ich denn etwas geben, wenn du solche Sätze von dir gibst:
Und glaubt mir , wenn eine Deutsche Quelle "mutmaßlich" schreibt, dann ist es schon eher falsch als eine Mutmaßung.
Das ist ein ganz schön harter Brocken.
Keine belegbaren Quellen, keine Faktenlage nur eine dicke, fette und ziemlich weit hergeholte Prämisse.
Quellen hast du bisher keine geliefert. Als ich welche verlinkt habe, kam nur das Schlagwort "unglaubwürdig".

Wer ist hier eigentlich unglaubwürdig?:rollen:

Wahnsinn dass da ganze Welt sich über Assads Gefängnisse auslässt, aber keiner sich fragt ob Obama die versprochene Schließung von Guantanamo wirklich durchgezogen hat.
Ich rede in diesem Thema über Assads Gefängnisse, in anderen Themen über die Verbrechen der USA, vor allem den völkerrechtswidrigen Drohnenkrieg. In Syrien wurden allerdings Waffen an Islamisten verschenkt. Was das soll, ist natürlich ein Thema.

Dann wüssten hier nämlich Alle dass Giftgas zumindest schon nachweißlich von der Rebellenseite eingesetzt wurde, und genauere Untersuchungen von diversen Seiten verhindert wurden..
Von außen betrachtend wissen wir gar nichts. Ich kann mir dazu keine Meinung bilden, abgesehen davon, dass die USA chemische Waffen an Saddam Hussein lieferten, zu Zeiten, als er Krieg gegen den Iran führte. Und von diesen Resten gelangen Teile nach Syrien. Wer und ob etwas einfgesetzt wird, kann ich nicht beurteilen, die Berichte sind zu widersprüchlich.

Ja, das ist trivial. Wenn etwas sicher gewußt wird, dann wird es entsprechend verkauft. Zu 99% berichtet die Presse über Mutmaßungen, sehr leicht am Konjunktiv zu erkennen. Darum ist es aber keine Lügenpresse, denn die Reaktionen auf diese Mutmaßungen sind das Relevante und entlarvende.

Was man auch bedenken muss, ist wie die Menschen in diesen Ländern denken und handeln.
Darum bin ich dafür, jede äußere Einmischung zu unterlassen. Jede. Wir sollten Kriegsflüchtlinge und natürlich politisch Flüchtenden aufnehmen, Humanitäre Hilfe leisten, bei Bedarf Sanktionenverhängen und wenn die UN einen Eingriff beschließt, mitmachen. Aber Waffenlieferungen an Gruppen find eich problematisch.

Es tut mir echt Leid, aber ich werde keine Quellen posten - weil ich mir erstens vor Monaten ein rationales Bild von der Angelegenheit gemacht habe, und zweitens weil es viel Arbeit ist alle Quellen erneut herauszusuchen und zu prüfen. Dafür will ich mir im Moment keine Zeit nehmen.

Grundsätzlich verfolgt in einem Krieg leider aber jede Seite Interessen. Und jede Seite hat ihre eigene Kriegsberichterstattung die gefärbt ist von den Interessen und Vorgaben des jeweiligen Landes.
Die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen.

In Deutschland kann man da gerne nach der Regel gehen, "je bekannter die Quelle desto unbrauchbarer wird sie".
Mein Liebslingslink dazu: YouTube
Natürlich wirst du mir das jetzt nicht glauben da ich keinen Gegenartikel gepostet habe.

Aber zur Stützung meiner Aussage reicht es eigentlich wieder nur den Spiegelartikel von vorhin zu rezitieren.
Die Titelzeile ist ein Handfester Vorwurf dass Assad eine Linie überschritten HAT und irgendwo im Artikel wird dann gezeigt dass alle Informationen auf Vermutungen basieren.

EDIT:
Worauf ich auch gerne eingehen würde ist das mögliche Ergebnis dieses Krieges. Es geht hier doch gar nicht um Grundrechte oder Meinungsfreiheit. Das Ergebnisse sind vorhersehbar - entweder Diktatur (unter Assad) oder Gottesstaat (der Siegreichen "Rebellen". Da ziehe ich persönlich doch die Diktatur vor.

Diktatur bedeutet ja nicht automatisch, dass große Teile der Bevölkerung terrorisiert werden.
Die Bevölkerung der DDR wurde ja auch nicht im großen Stil terrorisiert. Das hat halt kleine Gruppen und Einzelpersonen betroffen.
Für uns, die in der BRD aufgewachsen sind...

Um mal einen Wessi zu zitieren:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

Die DDR hat keine "kleinen Gruppen und Einzelpersonen" betroffen, sondern alle. Und wie wenige davon die Verhältnisse gut fanden respektive wieviele umgekehrt darunter litten, sollte wohl spätestens 1989 auch dem blindesten BRD-Bürger klar geworden sein.

Freiheit ist ein Grundrecht für alle Menschen einschließlich Sachsen, Thüringer, Brandenburger, Berliner, Mecklenburger und Syrier. Und nicht nur für Westdeutsche. Deine Einstellung klingt 1:1 wie die Argumentation von Kolonialisten und Segratisten... "für uns wäre das natürlich gräßlich, aber für die ****** ist das ganz wunderbar und das beste, was ihnen passieren kann, dass sie unter die Knute kommen" :kotz: :kotz:

Ich schlage vor zu denken bevor du was postest. Aber das ist wohl zu viel verlangt, du bist das Versagen der Bildungspolitik in einer Person und schaffst das auch noch in einem Post zu zeigen. Respekt.

Ich habe der DDR nie abgesprochen, dass sie ihr Volk unterdrückt hat, wie es eine Diktatur eben macht. Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass die DDR kein Terrorregime war wie das dritte Reich, die UdSSR unter Stalin etc.

Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass die DDR kein Terrorregime war wie das dritte Reich, die UdSSR unter Stalin etc.
Die Mauertoten sprechen eine andere Sprache. Das war Terror gegen die eigene Bevölkerung. Und fang jetzt nicht wieder mit Wortklauberei an.

Oder kommt jetzt, in guter Tradition der sächsischen Polizei und Maaßen, dass es nur dann um ein Terrorregime handelt, wenn Terrorwaffen eingesetzt wurden? Kann man einfach mal hinnehmen, dass in der Zone eine Quasi-Diktatur herrschte und den Menschen so ziemlich jede bedeutende Freiheit genommen wurde. Auch wenn sich viele damit eingerichtet haben und ein durchaus gutes Leben führen konnten, war es trotzdem menschenfeindlich. Und in Syrien ist es schlimmer, dass ist noch mehr Terrorstaat.

Nun seine eigenen Bürger nicht raus zu lassen ist eindeutig ein Verstoß gegen die Menschenrechte.
Aber Terror ist es, wenn man sich seines Lebens nicht sicher sein kann unabhängig vom eigenen handeln. Siehe die Juden im dritten Reich, egal was sie taten, sie wurden vom Staat fertig gemacht und konnten sich ihres Lebens nicht sicher sein. In der DDR war das nicht so.
Ja die Mauertoten waren ein schwerer Verstoß gegen die Menschenrechte, aber per Definition kein Terror.

Was ich damit sagen will:
Wenn ihr diskutieren wollt benutzt klare Begriffe (für dich iU auch Zahlen) oder lasst es.

Durftest halt nur nicht das Regime kritisieren, sonst wurde es sehr schnell ungemütlich für dich.;)

Tja und heute ist es für viel mehr Leute ungemütlich. Da kann man sich schon fragen, welche Form der Ungemütlichkeit schlimmer ist.

Wenn man die Sache mit dem Krieg weglässt, könnte das auch glatt von einem Büger der ehemaligen DDR kommen. War ja nicht alles schlecht unter Honi. :schief:

Nur ist dieser Krieg nicht bloß eine Sache, sondern steht für ein zerstörtes und destabilisiertes Land und über 500.000 tote Zivilisten.

Alles nur, weil der Westen das Zündeln im Nahen Osten nicht lassen kann. Wie viele failed states ala Afghanistan und Libyen brauchen wir eigentlich noch?

Es gibt nun mal Menschen, die mögen Freiheit wie Religionsfreiheit, frei Meinungsäußerung, freie Berufswahl, Gleichberechtigung aller, Rechtsstaatlichkeit.

Stimmt und die Kämpfer von der Al-Nusra Front oder dem IS sind ja geradezu dafür bekannt, für diese Dinge zu kämpfen :stupid:

Alles nur, weil der Westen das Zündeln im Nahen Osten nicht lassen kann.
Gehörst du hier nicht sonst zu denen, die kein Problem damit haben, dass der Westen im großen Stil Rüstungsgüter an Bumsbuden wie die Türkei und Saudi-Arabien liefert - hauptsache die Kohle stimmt? :schief:

Stimmt und die Kämpfer von der Al-Nusra Front oder dem IS sind ja geradezu dafür bekannt, für diese Dinge zu kämpfen :stupid:
Syrian Democratic Forces - Wikipedia
Sowas fällt dann gerne mal untern Tisch.

Zurück