Sagt uns die Presse.
Wenn man dann mal genauer hinsieht merkt man dass wir in Deutschland deutlich reglementierter leben als viele Menschen in Syrien gelebt haben.
Sei es im Straßenverkehr, Geschäftlich etc - das sind die Worte eines Menschen der mitten in der Kriegszone gelebt hat und vor dem Wehrdienst geflohen ist.
Ein Krieg ist einfach immer das falsche Mittel für eine Verbesserung.
Die Leute - überwiegend Akademiker - welche Assad kritisiert haben, wollten weder einen Bürgerkrieg noch haben sie bewusst den Terror unterstützt.
Sie wollten, dass Assad seine Versprechungen einhält und traten für bessere Lebensstandards ein.
Vergolten hat man es ihnen damit, dass viele von ihnen (wie viel genau weiß keiner) verschleppt und irgendwo eingekerkert/umgebracht wurden.
Ich habe auch mit Leuten aus Syrien geredet, und zwar mit welchen die nach Deutschland flohen, bevor der IS angefangen hat zu wüten. Ein Journalist hatte dort regierungskritische Artikel verfasst, sein Bruder hatte offen gegen Assad protestiert. Als sein Bruder verschwand (gehört hatte er nie wieder was von ihm) war auch sein Leben und das seiner Familie in Gefahr, sodass er nach Deutschland kam und Asyl beantragt hatte.
Keine Ahnung, wen oder was genau du mit "Die Presse" meinst, aber das was er mir erzählt hat, deckt sich recht gut mit dem was z.B. der Spiegel oder die Zeit so über Assad schreibt:
Syrien: Assad ausgeliefert | ZEIT ONLINE
Syrien-Krieg: Assads Hoelle | ZEIT ONLINE
Syrien: Mit Hafis al-Assad kam die Angst | ZEIT ONLINE
Syrien: Baschar al-Assad will mit Enteignung Fluechtlinge aussperren - SPIEGEL ONLINE
Syrien: Baschar al-Assad ueberschreitet die naechste rote Linie - SPIEGEL ONLINE
Genauso wie in Deutschland oder sonst überall in jedem Land auf der Welt, hat jeder Bürger seine eigene Meinung zur Regierung und den Verhältnissen dort, wo er lebt. In Deutschland wird dir jeder was anderes erzählen, was ihm hier passt und was nicht, hängt alles davon ab, aus welchen Verhältnissen er stammt und was für Überzeugungen er hat. Genau das gleiche gilt für Syrer, von denen hat auch nicht jeder die gleiche Meinung oder vertritt dieselben Ansichten - ein Fehler, den übrigens jeder irgendwo schon mal gemacht hat, frei nach dem Motto: "Uh, ich hab' mal mit jemand aus Land XY geredet, also weiß ich auch was dort abgeht und was dort alle denken oder meinen".