ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Nur so viel, Schwimmbadchlor musst du unter 50° lagern, waffenfähiges Chlor tust du Gutes daran, es stehts deutlich unter 20° zu halten, sonst bekommst du selbst ein nettes Problem.
Letztere Temp. kann man in dem Klima von Syrien ohne Kühlung nicht lagern und schon gar nicht aus Haushaltsmitteln herstellen.
WTF? Chlor ist ein Gas, dass du bei beliebigen Temperaturen (naja - zumindest bis 100 °C) in Druckgasflaschen lagern kannst. Und eine Unterscheidung in Chlorbildende Chemikalien in "Schwimmbad" und "waffenfähig" wäre mir auch neu, mit einer etwas stärkeren Säure (wie sie zum Standardrepertoire von Reinigungsfirmen gehört) kannst du aus beinahe jeder chlorigen Reinigungs-/Bleich-/Desinfektionslösung größere Mengen Chlorgas freisetzen. Da gibt es mehr als genug Beispiele tödlicher Haushaltsunfälle und zumindest anekdotenhaft gibt es auch Berichte von eifrigen Putzfrauen, die mittels Chlorknallgas ganze Gebäudeetagen weggeputzt haben.
Chlorhaltige Verbindungen nach deutschem Recht sicher zu lagern mag (u.a. genau deswegen) etwas komplexer sein, aber das wird Personen die auf Waffeneinsatz aus sind nicht tangieren.
Und ach so, Schuldvorwürfe:
Wer wenn nicht die Russen hätten genug Kapital und die logistische Möglichkeit, einem gewissen Assad bei der Herstellung bestimmter Stoffe in seinem zusammengeschossenen Land zu helfen?
"wenn nicht" ist arg hypotethisch, denn Russland kann ziemlich viel. Bei "wer neben" würde in Bezug auf Chlor jeder bessere Bau- oder Großmarkt reichen, von einem Poolreinigungsunternehmen ganz zu schweigen. Bei komplexen chemischen Kampfstoffen sollte die Frage auch eher "wer würde" lauten und bezogen auf Assad kämen zumindest der Iran, die Türkei und Nordkorea auf die Liste. Bei geringen Mengen (und bislang waren es immer sehr lokale Vorfälle) können dank zahlreicher Geheimdienste und eben der Tatsache, dass der Verbleib eines Teils syrischer Lagerbestände ungeklärt ist, beinahe jeder in Frage kommen. Ausdrücklich eingeschlossen nichtpolitischer Gruppen alias Waffenhändler.
Hat Trump eigentlich schon mal jemand gesagt das er selbst Nachfahre eines Einwanderes ist? Manchmal könnte man meinen das er das irgendwie nicht wüsste.![]()
https://www.changingworld.com/media...eab33525d08d6e5fb8d27136e95/V/-/V-038_4_2.jpg
Seit wann bin ich den Putinversteher nur weil ich halt "Im Zweifel für de Angeklagten", ein grundlegendes Prinzip des Rechtsstaat, anwende?
Solange Russland, oder Assad, oder jedem anderen, nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, oder zumindest ein handfester Indizienbeweis erbracht werden kann, werde ich sicher nicht ein endgültiges Urteil fällen.![]()
In der Gegend gibt es mittlerweile nur noch Angeklagte.
Und verdammt wenig Unschuldige

So langsam flippe ich aus, das befreit doch nicht davon, dass sie einen Terroranschlag mit 3000 Toten Vorschub geleistet haben. (Eigene Handlung)
"eigene Handlung"? "Vorschub geleistet"?
Gut, sie haben mal jemanden beherbergt, der eine Organisation anführte, deren Mitglieder für 9/11 verantwortlich waren. Ob er persönlich was damit zu tun hatte, wurde bis heute nicht abschließend geklärt und die direkte US-Beteiligung am Krieg in Afghanistan war 1-2 Jahre alt, ehe auch nur diese Zeile feststand. Zum Zeitpunkt des Angriffes gab es dagegen nichts weiter als die Beschuldigung Dubbyas, OBL wäre Schuld mit der anhängenden Forderung "sofortige Auslieferung". Es darf bezweifelt werden, dass die Taliban sonderlich viel von Rechtsstaatlichkeit verstehen, aber nicht einmal nach deutschem Recht wäre ein Gehorchen legitim gewesen. Als Krönung wäre noch anzumerken, dass der genaue Aufenthaltsort OBLs zu diesem Zeitpunkt ebenfalls unklar war und dass er letztlich außerhalb Afghanistans gefunden wurde...
Und mit dem Begriff "Schuld" solltest du bei lang andauernden Konflikten sowieso verdammt vorsichtig sein. Man kann objektiv sagen, wer mit einer bestimmten Eskalationsstufe angefangen hat und zum oftmals ergibt sich daraus auch, wer die Macht hat, die aktuelle Situation abzubrechen. Aber "eine" Ursache zu finden bedeutet sehr häufig subjektiv die Sichtweise einer Gruppe über Board zu schmeißen.