Was ist los in Syrien?

Eigentlich nicht. Solange Assad dort geherrscht hat, war das Land politisch stabil und eines der liberalsten unter den ganzen anderen Ländern dort.
Frauen lebten in Syrien relativ gleichberechtigt.
Aber seit dem die ganzen Rebellengruppen (FSA; Al-Nusra Front, IS usw.) dort wüten, teilweise unterstützt, ausgebildet und finanziert durch den Westen, ist es so unübersichtlich geworden.
Klar wurde es unübersichtlich, aber das rechtfertigt auch nur bedingt die eigenen Städte zu bombardieren.

Brauch wir wirklich ein weiteres Land wie Irak oder Libyen?
Der eigentliche Widerspruch ist, dass der Westen mit Katar und Saudi-Arabien beste Geschäfte macht und diese Länder Partner nennt, aber gleichzeitig Assad verteufelt.
Jetzt ist es in Syrien zu spät. Man kann jetzt weder mit der NATO einmarschieren oder auch nicht Assad komplette Unterstützung zusagen. Hier hat man halt gehofft dass sich alles selbst regeln wird.
Jetzt will man die Türkei unterstützen die Assad um jeden Preis weg haben wollte und deswegen Kämpfer ausgebildet, medizinisch versorgt und auch logistisch unterstützt hat.
Vor allem begibt sich die EU leichtfertig in die Hand von Erdogan. Man will ihm Geld geben, dafür versorgt er die Flüchtlinge. Ok soweit, aber Erdogan ist kein Freund von Assad und er will die Kurden klein halten. Erdogan sitzt so eigentlich in einer bequemen Position: Macht die EU nicht das was sie will könnte er sagen "Dann viel Spaß mit ein paar Millionen Flüchtlingen mehr".

Klar wurde es unübersichtlich, aber das rechtfertigt auch nur bedingt die eigenen Städte zu bombardieren.

Wieso? Die offizielle Regierung bombardiert Städte in denen sich Rebellen aufhalten, die sich gegen eben jene Regierung auflehnen.

Soweit ich das mitbekomme haben, ist das in der Ukraine doch auch kein Problem. Dort bombardiert doch die „Regierung“ in Kiew auch die Zivilbevölkerung in der Ostukraine.

Jetzt ist es in Syrien zu spät. Man kann jetzt weder mit der NATO einmarschieren oder auch nicht Assad komplette Unterstützung zusagen. Hier hat man halt gehofft dass sich alles selbst regeln wird.

Und warum kann man Assad nicht komplette Unterstützung zusagen? Ich sehe da kein Problem.

Jetzt will man die Türkei unterstützen die Assad um jeden Preis weg haben wollte und deswegen Kämpfer ausgebildet, medizinisch versorgt und auch logistisch unterstützt hat.

Türkei aus der NATO werfen. Kalif Erdogan mit seinem Traum von einem Großosmanischem Reich ist doch schon länger ein Sicherheitsproblem.

Vor allem begibt sich die EU leichtfertig in die Hand von Erdogan. Man will ihm Geld geben, dafür versorgt er die Flüchtlinge. Ok soweit, aber Erdogan ist kein Freund von Assad und er will die Kurden klein halten. Erdogan sitzt so eigentlich in einer bequemen Position: Macht die EU nicht das was sie will könnte er sagen "Dann viel Spaß mit ein paar Millionen Flüchtlingen mehr".

Da ist die EU doch selber schuld. Wenn wir unsere Außengrenzen konsequent schützen würden, könnte man uns nicht mit den Flüchtlingen erpressen.

Wir sollten uns an der Stelle einfach an Australien orientieren.

Wieso? Die offizielle Regierung bombardiert Städte in denen sich Rebellen aufhalten, die sich gegen eben jene Regierung auflehnen.
Soweit ich das mitbekomme haben, ist das in der Ukraine doch auch kein Problem. Dort bombardiert doch die „Regierung“ in Kiew auch die Zivilbevölkerung in der Ostukraine.
https://www.washingtonpost.com/worl...04941f10-8a79-11e2-98d9-3012c1cd8d1e&hpid=z11
So viele Opfer gibt es also auch in der Ukraine? Wäre mir neu.
Und wo heiße ich das Vorgehen der Regierung der Ukraine gut? Zeig es mir bitte.
Und hoffentlich stellst du dich genauso vor Israel oder die USA. Die bekämpfen auch nur Terroristen bzw zerbomben Häuser und Städte, in denen sich Terroristen aufhalten. Hoffentlich hast du nie ein Wort über dieses Vorgehen verloren, sonst wirds nämlich unglaubwürdig.

Und warum kann man Assad nicht komplette Unterstützung zusagen? Ich sehe da kein Problem.
Du hast also kein Problem damit einem Mann komplette Unterstützung zuzusagen, der mehrmals Chlorgas eingesetzt hat?
Syrian doctors to show the US evidence of Assad’s use of chemical weapons | World news | The Guardian
https://www.hrw.org/world-report/2015/country-chapters/syria
Eigentlich müsstest du auch das Vorgehen der Regierung in Kiew begrüßen, wenn man Assad deiner Meinung nach volle Unterstützung zukommen lassen kann. Folter heißt du dann auch gut. Schön zu wissen wie du tickst.

Da ist die EU doch selber schuld. Wenn wir unsere Außengrenzen konsequent schützen würden, könnte man uns nicht mit den Flüchtlingen erpressen.
Wie lange sind denn die Außengrenzen der EU? Schütz die mal sodass keiner durchkommt ;)

Wir sollten uns an der Stelle einfach an Australien orientieren.
Ja, am besten so eine Insellage, wäre schon toll.

So viele Opfer gibt es also auch in der Ukraine? Wäre mir neu.

Habe ich behauptet es gäbe dort genauso viele Opfer?

Und wo heiße ich das Vorgehen der Regierung der Ukraine gut? Zeig es mir bitte.

Habe ich behauptet, dass du das gutheißt? Nein, ich schrieb: "Soweit ich das mitbekomme haben, ist das in der Ukraine doch auch kein Problem."

Kein Wort darüber, dass du sowas gutheißt.

Und hoffentlich stellst du dich genauso vor Israel oder die USA.

Israel ja, USA kommt darauf an. Wenn sie ein Mandat haben, natürlich. Wenn sie keins haben (wie in den meisten Fällen) dann nein.

Die bekämpfen auch nur Terroristen bzw zerbomben Häuser und Städte, in denen sich Terroristen aufhalten. Hoffentlich hast du nie ein Wort über dieses Vorgehen verloren, sonst wirds nämlich unglaubwürdig.

Wenn ich dich richtig verstehe (bitte korrigiere mich, sollte ich falsch liegen), dann sind die Angreifer Israels für dich also keine Terroristen?

Interessante Auffassung.

Ist das MIT kompetent genug, dass zu beurteilen?

https://s3.amazonaws.com/s3.documen...possible-implications-of-bad-intelligence.pdf

Eigentlich müsstest du auch das Vorgehen der Regierung in Kiew begrüßen,

Wenn man Beiträge richtig lesen kann und auch verstehen kann, würde man rauslesen, dass es mir um die unterschiedliche Behandlung gleicher Vorgänge geht.

Ukraine bombardiert Zivilbevölkerung in der Ostukraine, Westen sagt nichts.

Syrien bombardiert Zivilbevölkerung, Westen überschlägt sich.

wenn man Assad deiner Meinung nach volle Unterstützung zukommen lassen kann.

Nein, lasst uns lieber "gemäßigte" Rebellen unterstützen. Geht bestimmt total auf.

Waren die Mudschahedin nicht auchmal gemäßigte Rebellen die vom Westen unterstütz wurden?

Folter heißt du dann auch gut. Schön zu wissen wie du tickst.

Um dich zu zitieren: Wo genau behaupte ich das.

Aber anscheinend hast du ja kein Problem mit den "gemäßigten" Rebellen und siehst in den Hamas keine Terroristen. Schön zu wissen wie du tickst.

Wie lange sind denn die Außengrenzen der EU? Schütz die mal sodass keiner durchkommt ;)

Wenn sich eine Regierung eingestehen muss, dass sie den Schutz der Grenzen nicht wahrnehmen kann, dann ist sie offensichtlich unfähig ein Land zu führen.

PS: Guck dir Israel an, die wissen wie man Außengrenzen schützt. Man muss nur gewillt sein, es auch zu tun.

Ja, am besten so eine Insellage, wäre schon toll.

Ich meinte damit den Umgang mit sogenannten "Flüchtlingen".

Ach tut es nicht? Nur mal so, am Rande, aber die irakische Regierung bombadiert dicht besiedelte Städte /Siedlungen im irakischen Einflussgebiet des IS ebenfalls mit Fassbomben. Komischweise regt sich niemand im Westen darüber auf und bezeichnet die irakische Regierung dafür als Verbrecher wie das bei Assad der Fall ist:

Human Rights Watch wirft Irak "Fassbomben"-Einsatz vor - SPIEGEL ONLINE

Ist schon irgendwie immer interessant wie westliche Politiker sowas bei jemanden den man los werden will als Verbrechen gegen die Menschlichkeit stigmatisieren und da beim anderen lieber kein Wort drüber verlieren und es unter den Tisch fallen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob nun genau 17 Sekunden, oder 12, oder 23 Sekunden, es sind einige Sekunden und das ist weit davon entfernt 5 Minuten zu sein und 10 Warnungen kann man in in 17 Sekunden wohl auch kaum aussprechen, so wie es die Türken behaupten. ;)

Die Warnungen wurden ausgesprochen, während die Maschine auf türkischen Luftraum zuflog - und das war rechtzeitig genug, damit die zweite SU-24 auf die Warnung reagieren konnte.

Um sowas auszuloten schickt man wen schon Flugzeuge Aufklärungsausrüstung, aber sicher keine Jagdbomber mit Bombenlast und man darf sich mal sicher sein das die Türkei für Russland in dieser Hinsicht wohl zimlich uninteressant ist und Russland wohl durchaus auch ohne solche "flüge" die türkischen Möglichkeiten ermitteln kann und vor allem ohne damit die eigenen Bemühungen in Syrien zu torpedieren. ;)

Als Provokateur nutzt man am besten eine Maschine, die einen Grund hat, in der Nähe zu sein. Die Beobachtung der Reaktion kann ohnehin nicht alleine von einem Flugzeug übernommen werden. Und die Luftverteidigung eines der geographisch wichtigsten NATO-Staaten ist ganz sicher interessant für andere Großmächte.
(Randbemerkung: Gehörtest du nicht zu denjenigen, die im Ukraine-Thread die russische Schwarzmeerflotte bzw. deren ukrainischen Stützpunkt zu einem extrem wichtigen Standbein der Landesverteidigung aufgebauscht hat, das selbst bei theoretischen Gefährdungen, die mehrere Jahrzehnte in der Zukunft liegen, offensive Militäreinsätze unter Bruch des Völkerrechtes rechtfertigt? Und jetzt ist der Staat mit der wichtigste NATO-Partner und primärer Daseinszweck dieser Flotte uninteressant?)

Sorry, aber zimlicher Blödsinn, Russland weiß auch das sie den IS nicht alleine besiegen können und Russland wird sich da auch nicht militärisch in eine alleinige Intervention verstricken lassen die sie nicht bewältigen können. Russland / Putin weiß auch das man Assad nur halten können wird und den IS los werden wird wen man mit dem Westen zusammen arbeitet. Putin kann Assad nicht alleine retten und den IS besiegen, das ist für ein Land alleine ein Fass ohne Boden und würde dort starke militärische Kräfte über Jahre bis Jahrzente binden.
Es bringt also wie gesagt Russland garnichts dort unten die Nato und den Westen durch solche Aktionen absichtlich provozieren zu wollen, es schadet sogar ehr den Interessen Russlands.

Russland und Assad haben vorerst null Interesse, den IS loszuwerden. Die Angriffe Russlands und der syrischen Regierung konzentrieren sich auf Rebellengruppen im Westen und Nordwesten, auf Seiten des IS verhindert man nur weiteren Vormarsch im Südosten. So wie die USA & Verbündete anfangs islamistische Gruppierungen und spätere IS-Mitglieder im östlichen Syrien unterstützt haben, damit diese Assad stürzen, genauso setzen Russland und Assad heute darauf, dass der IS die Kurden und Teile der anderen Rebellengruppen vernichtet.
(und der IS wartet wahrscheinlich darauf, dass Assad/Russland und westliche gestützte Rebellen/Kurden sich gegenseitig zu Boden ringen :schief: )

Die Warnungen wurden ausgesprochen, während die Maschine auf türkischen Luftraum zuflog - und das war rechtzeitig genug, damit die zweite SU-24 auf die Warnung reagieren konnte.

Wer im Glashaus sitzt:

Turkey PM Erdogan issues Syria border warning - BBC News

Zitat Kalif Erdogan: “A short-term border violation can never be a pretext for an attack”

Aber du wirst wie immer eine Begründung finden, warum zweimal derselbe Vorgang unterschiedlich bewertet werden soll, oder?

Außerdem kann man mit Luftraumverletzungen auch anders umgehen:

Israeli Defense Minister: Russia has breached our airspace | World Israel News

Aber von der Türkei zu verlangen, besonnen und klug zu agieren, wäre angesichts der herrschenden Ideoloige ein Wunschtraum.

Russland und Assad haben vorerst null Interesse, den IS loszuwerden.

Stimmt, sondern den Machterhalt der rechtmäßigen Regierung.

Das ist so ziemlich im Einklang mit dem Völkerrecht, ganz im Gegenteil zur Unterstützung von irgendwelchen Rebellengruppen.

Gehörst nicht du zu den Spezialisten, die im Ukrainethread Russland das Recht absprechen, Rebellen in der Ostukraine zu unterstützen?

Dann müsstest du doch auch gegen die Unterstützung der Rebellengruppen durch den Westen sein, oder nicht?

Ach warte, ist ja der Westen, da zählen ja andere Maßstäbe.

Kannst du nicht vergleichen.
Der Präsident der Ukraine wurde abgesetzt und ein neuer wurde gewählt. In dem Zeitraum haben sich die Ostbereiche der Ukraine abgesetzt und fingen an zu kämpfen.
In Syrien gab es nie einen Regierungswechsel. Assad ist und bleibt Diktator und das ist ein weiterer Unterschied zur Ukraine.

Kannst du nicht vergleichen.

Eigentlich schon.

Der Präsident der Ukraine wurde abgesetzt und ein neuer wurde gewählt.

Undemokratisch geputscht.

In dem Zeitraum haben sich die Ostbereiche der Ukraine abgesetzt und fingen an zu kämpfen.

Entweder gilt das Recht für gewaltsame Putsche für alle in der Ukraine, dann dürfen das auch die Ostukrainier, oder für gar keinen.

In Syrien gab es nie einen Regierungswechsel. Assad ist und bleibt Diktator und das ist ein weiterer Unterschied zur Ukraine.

Bestreitet das jemand? Und seit wann ist das ein Problem für den Westen, dass es ein Diktator gibt?

Außerdem ist Assad nunmal die rechtmäßige Regierung Syriens. Die Unterstützung Russlands ist einfach mal vom Völkerrecht gedeckt, die Untertützung des Westens an die Rebellen ist das nicht.

ich verfolge das Thema schon seit einigen Tagen, und verstehe immer noch nicht warum die Türkei den Jet abgeschossen hat. Vor allem die beweise von Russland und Türkei sind, wie soll ich sagen "merkwürdig". Die Beweise von Russland existierten ja schon vorher ,wurde ja in diesem Video wo die Lkws über die Türkisch-Syrische Grenze fahren ja gesagt. Vor dem Jet Abschuss hat aber Russland gar nicht darüber berichtet.

Ich frage mich warum niemand die Sache aufklären kann, auf diesem Video (anscheinend von einer Drohne) sind hunderte Lkws zu sehen. Wenn tatsächlich Öl geschmuggelt wird, ist das aber ziemlich auffällig.
Die Aktion beider Länder ist wie im Kindergarten:nene:

ich verfolge das Thema schon seit einigen Tagen, und verstehe immer noch nicht warum die Türkei den Jet abgeschossen hat. Vor allem die beweise von Russland und Türkei sind, wie soll ich sagen "merkwürdig".

Ich frage mich warum niemand die Sache aufklären kann, auf diesem Video (anscheinend von einer Drohne) sind hunderte Lkws zu sehen. Wenn tatsächlich Öl geschmuggelt wird, ist das aber ziemlich auffällig.

Die Türkei hat davon das es evt. zu neuen Spannungen zwischen Russland und den westlichen Ländern hätte kommen können. Neue Spannungen hätten dafür sorgen können das eine Anti-IS Allianz incl. Assad nicht zustande kommt, oder stark verzögert wird.
Die Türkei, neben den Saudis, hat Al-Nusra, IS und andere extreme Gruppierungen in Syrien in den vergangenen Jahren immer wieder auf diverse weise unterstützt (Waffen, freier Grenzübertritt, medizinische Versorgung in der Türkei, Geld, ect. um Assad los zu werden.
Eine IS-Allianz der westlichen Staaten, mit Russland bedeutet aber gleichzeitig zu akzeptieren das Assad nicht einfach so verschwinden wird und evt. noch die nässten Jahre, oder vieleicht auch noch länger in Syrien an der Macht bleiben wird.
Damit wären Jahre der Investition in das Ziel Assad los zu werden hinfällig.
Für die Türkei war der Versuch durch den Abschuss für neue Spannungen zu sorgen auch kein großes Risiko, da man Mitglied der NATO ist braucht man keine unmittelbare russische Vergeltung durch militärische Maßnahmen fürchen, da Russland auch schon in der Vergangenheit mehrmals unbeabsichtigt den türkischen Luftraum bei Kampfeinsätzen gegen die Rebellengruppen verletzt hat (was nach Aussagen erfahrener Kampfpiloten, selbst amerikanischen in Grenznähe immer wieder mal passieren kann) hatte man einen plausiblen, wen auch völlig überzogenen, Vorwand Russland auf diese weise zu provozieren und da die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen sowieso schon, durch die Ukraine auf einem Tiefpunkt sind, sowie schwer belastet, standen auch die Chancen nicht schlecht das man dadurch neue Spannungen erreicht.

Die Türkei hatte bei der Aktion also nichts zu verlieren und hätte nur gewinnen können.

Die Beweise von Russland existierten ja schon vorher ,wurde ja in diesem Video wo die Lkws über die Türkisch-Syrische Grenze fahren ja gesagt. Vor dem Jet Abschuss hat aber Russland gar nicht darüber berichtet

Vieleicht weil man die Beziehungen zum Westen nicht noch mehr belasten wollte, immerhin will Russland erreichen das der Westen eine "Lösung" des IS-Problems mit Assad akzeptiert und nicht ohne ihn. Hätte man nun schon die Ganze Zeit zuvor auf den Machenschaften der Türkei rumgeritten hätte das die Sache wohl verkomplizieren können, vor allem wen die Türkei sich bei einer Lösung quer stellt, und auch russischen Wirtschaftsinteressen in der Türkei im Weg stehen können.
Nach dem Abschuss durch die Türkei, der wohl gezeigt hat das es den Türken nicht so besonders wichtig ist wie ihre wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland sind, hat man in Russland wohl ebenfalls die Zurückhaltung fallen gelassen, wohl nicht zuletzt auch deshalb weil die NATO im O-Ton hat durchblicken lassen das man zwar Position auf Seiten der Türkei einnimmt, aber wohl nur um sich nicht die Blöße geben zu müssen und nicht weil man von der türkischen Version des Abschusses weit mehr überzeugt wäre als von der Version der Russen. Immerhin hat die NATO nur gesagt das der russische Kampfjet den türkischen Luftraum verletzt hat, aber nicht das es wie von der Türkei behauptet über sehr lange Zeit (mehrere Minuten) der Fall war.

Allerdings muss man auch sagen das die russischen "Beweise" über den handel mit Erdöl in die Türkei, durch den türkischen Staat, vor allem durch Erdogans Regierung, sehr dürftig sind und wohl ehr den Eindruck erwecken es würde sich dabei schlicht um Provokation handeln, wegen des Abschusses.

Politik ist immer wie bockige Kinder im Kindergarten, das nimmt das handeln von der Türkei und Russland nicht aus. Es geht immer darum wer es schaft bockiger als der andere zu sein um seinen Willen zu erreichen. ;)

Übrigens, den Artikel der deutschen Wirtschaftsnachrichten, vom 31.08.2015, fand ich auch sehr interessant:

Schmutzige Deals: Worum es im Syrien-Krieg wirklich geht– DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Er beleuchtet mal grob welche wirtschafltichen Interessen da unten in Syrien wirklich eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück