@Nightslaver
17 Sekunden sollen es gewesen sein, dachte ich?!
Ob nun genau 17 Sekunden, oder 12, oder 23 Sekunden, es sind einige Sekunden und das ist weit davon entfernt 5 Minuten zu sein und 10 Warnungen kann man in in 17 Sekunden wohl auch kaum aussprechen, so wie es die Türken behaupten.
Ich weiß nicht, ob es da eine bestimmte Zeit gibt, bevor geschossen werden darf und ob eine Vorwarnung gegeben werden muss (Sinn machen würde es, aber letztendlich haben die da nix zu suchen, strenggenommen
Ja und östereichische und französische, polnische Piloten, usw. haben auch nichts im deutschen Luftraum zu suchen, streng genommen, trotzdem kommt es immer wieder mal vor, wird aber nicht erwähnt, das bei Manövern in Grenznähe Piloten anderer Länder für kurze Augenblicke in den Luftraum des anderen Landes geraten und trotzdem fängt Deutschland nicht an diese einfach abzuschießen.
Von einer Provokation hat Putin vielleicht nix direkt, außer dass er sich vor seinem Volk mal wieder als Macho-Rambo für den nix außer die eigenen Belange gelten, präsentieren kann.
Putin mag gerne provozieren, aber Putin ist sicher kein Idiot und nur Idioten torpedieren ihre eigenen Bemühungen, wie Assad beim Westen zu "rehabilitieren" indem sie auf solche weise provozieren würden. Von daher macht es überhaupt keinen Sinn was du da sagst.
Militärtaktisch hat er aber vor allem aus solchen Aktionen genauere Kenntnisse über die Effektivität ausländischer Beobachtungs- und Abwehrmaßnahmen.
Um sowas auszuloten schickt man wen schon Flugzeuge Aufklärungsausrüstung, aber sicher keine Jagdbomber mit Bombenlast und man darf sich mal sicher sein das die Türkei für Russland in dieser Hinsicht wohl zimlich uninteressant ist und Russland wohl durchaus auch ohne solche "flüge" die türkischen Möglichkeiten ermitteln kann und vor allem ohne damit die eigenen Bemühungen in Syrien zu torpedieren.
Geplant war da sicherlich seitens der Russen nicht, dass die Maschine von der Türkei abgeschossen wird. Hätte ja klappen können, wie die vergangenen Male auch.
Von daher denke ich, dass das der Grund ist.
Ach komm das jetzt eine zimlich naiv blauäugige Sichtweise etwa so wie wen man sagt naja eigentlich war es ja nicht geplant das ich im Vollsuff beim Autofahren von der Polizei erwischt werde wie ich Schlangenlinien fahrend vor deren Polizeirevier vorbei fahre, aber hätte ja klappen können.
Du glaubst doch nicht wirklich das man sich, wäre das der Grund gewesen, so deletantisch anstellen würde.
Warum auch immer, der kalte Krieg ist vorbei und wirtschaftlich haben die westlichen Staaten und die Türkei viel miteinander zu tun (gehabt?)
So kann er nun die Türkei/den Westen/die Nato als die Bösen hinstellen, wo er doch nur die Welt vor Terroristen retten will.
Sorry, aber zimlicher Blödsinn, Russland weiß auch das sie den IS nicht alleine besiegen können und Russland wird sich da auch nicht militärisch in eine alleinige Intervention verstricken lassen die sie nicht bewältigen können. Russland / Putin weiß auch das man Assad nur halten können wird und den IS los werden wird wen man mit dem Westen zusammen arbeitet. Putin kann Assad nicht alleine retten und den IS besiegen, das ist für ein Land alleine ein Fass ohne Boden und würde dort starke militärische Kräfte über Jahre bis Jahrzente binden.
Es bringt also wie gesagt Russland garnichts dort unten die Nato und den Westen durch solche Aktionen absichtlich provozieren zu wollen, es schadet sogar ehr den Interessen Russlands.
warum Assad scheinbar langsam zum Liebling oder geringerem Uebel mutiert, muss mir aber auch noch jemand erklären.
War das nicht der Schlächter mit Fassbomben gegen die eigene Bevölkerung, Folter, unfairen Prozessen? War das nicht der, den gerade "der Westen" weg haben wollte? Und der, der für bei weitem mehr Tote verantwortlich ist, als IS(is)?
Weil Assad im Vergleich zum IS trotzdem das kleinere Übel ist und Stabilität gewehren kann, sobald der IS zerschlagen ist.
Was soll den kommen wen der Westen sich dort selbst wie im Iraq und Afgahnistan betätigt? Welches dieser beiden Länder ist den heute politisch wirtschaftlich und militärisch stabil?