Na ja, in Hinblick auf Heuchelei nehmen sich die beiden Nationen nicht viel. Wie ich das sehe, unterstützen die USA in Syrien das, was sie in der Ukraine verurteilen und Russland bekämpft in Syrien das, was es in der Ukraine fördert. Dennoch bin ich ganz klar für die USA, ganz einfach aus dem Grund, weil ich in der Demokratie das einzige System für dauerhaften Frieden sehe. Andererseits ist die Haltung aber auch wieder schwierig, denn mit Waffengewalt Demokratie voranzutreiben, um damit dauerhaften Frieden zu bewirken, ist, gelinde gesagt, merkwürdig. Ach, ich bilde mir ja oft ein, politische Vorgänge zu verstehen, aber in Syrien geb ich auf. Was soll man zu Syrien noch für ne Meinung haben? Das ist ein von heilosem Chaos zerrissenes Fleckchen Erde.
Dumm nur das die USA und andere "demokratische" Staaten das Ganze halbe letzte Jahrhundert bis heute so absolut nichts dafür getan haben um zu beweisen das Demokratie die einzige ist was Frieden bringt, siehe:
1.) Koreakrieg
2.) Vietnamkrieg
3.) Schweinebucht-Invasion auf Kuba
4.) Iranputsch
5.) Falklandkonflikt
6.) Afgahnistankrieg der UDSSR
7.) Bürgerkrieg in Nicaragua unter Beteiligung der USA
8.) US-Invasion in Granada 1983
9.) erster Golfkrieg
10.) Afgahnistankrieg der USA
11.) zweiter Golfkrieg
12.) arabischer Frühling
13.) Iraq-/Irankrieg
14.) Kosovo-Krieg
Nur um mal 14 Beispiele zu nenen, was immer noch nur ein kleiner Bruchteil der Konflikte ist an denen sich die hoch gelobten Demokratien aus Eigennutz, politischen Interessen, oder wirtschaftlichen Interessen beteiligt haben.
Bis jetzt hat der Westen und seine Demokratien die letzten 70 Jahre nur bewiesen das man auch nur eines kann, zum eigenen Machterhalt, aus wirtschaftlichen Interessen und politischen Kalkül Elend und Leid in der Welt zu verursachen.
Von daher, Demokratie sorgt nicht im geringsten für mehr Frieden und Gerechtigkeit, sondern beweist eigentlich genau das Gegenteil und immer wen es den Demokratien grade ins Konzept passt hatte man bis dato auch kein Problem damit Diktatoren zu Partnern zu machen, ihnen zur Macht zu verhelfen, oder sie für eigene Interessen einzuspannen: (Gadaffi / Lybien, Saddam Husain / Irak, Franco / Spanien, Stalin / UDSSR, Pinochet / Chile, Charles Taylor / Liberia, der Schah / Iran, Pol Pot / Kambotscha, Assad /Syrien - lange Jahre ein geschätzter Partner, auch im Westen, usw.)
Die westlichen Demokratien sind also auch nicht besser als jede Diktatur was ihr handeln nach außen angeht.
Und was mich ganz persöhnlich daran anwidert ist, das man immer so tut als tue man alles nur zum Wohle anderer und aus besten demokratisch / freiheitlichen Absichten, diese scheinheilige Lügerei mit der man da zu Werke geht und versucht das eigene Handeln zu rechtfertigen, einfach widerlich.