Was ist flüssig genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist flüssig genug?

Ich hab in den ersten Seiten ja noch Versucht auf Tim einzugehen. Aber eigentlich könnte ich mich auch mit einer Parkuhr unterhalten. Die gibt mir alle 20min eine sinnvollere Rückantwort, nämlich das ich nochmal 50Cent einwerfen soll.

Es wird sich hier wieder so dermaßen oft Widersprochen... Zuerst werden Behauptungen aufgestellt, dann werden diese zurück genommen. Danach wird gesagt man will ja nur die Diskussion fördern. Bla Bla.

Sei mir nicht Böse, wenn ich vom Thema keine Ahnung habe (hast du ja selbst gesagt) stell ich mich nicht hin und tätige Aussagen und versuche diese dann auch noch als einzige Wahrheit zu verkaufen. Das hat mit einer Diskussion die beiden Seiten etwas bringen soll nämlich rein gar nix zu tun.

PS: WTF 18 Seiten??? :ugly:

Du bist doch nicht neu hier oder? So läuft das in allen Threads von Timi.

PS: WTF 18 Seiten??? :ugly:
So ungfähr musst Du Dir politische Arbeit vorstellen. Es sind zu 90% mühsame und sinnlose Diskusssionen, weil immer wieder ein oder mehrere Querköpfe einfach nur Blödsinn behaupten und lernresistent vor sich hin Brabbeln. Das sind meine kurzen Erfahrungen im Kreisrat gewesen. Da wird man wahnsinnig. Darum ist dieser Thread eine gute Schulung in Kompromissfindung und manipulierender Argumentationsstrategie. Sieh es positiv. Ich langweile mich gerade, da sorgen kurze Blicke in Foren für kurzweiliges Vergnügen.

Du bist doch nicht neu hier oder? So läuft das in allen Threads von Timi.

Nein natürlich nicht.. aber wie soll ich sagen, ist immer wieder aufs neue erschreckend. Man will dann mal wieder ans "Gute" glauben.. aber letzt endlich ist man dann ja eh nur der, der die "absolut konstruktive Disskusion" zerstört.

Für mich sind bisher 35 fps bis 60 fps flüssig genug. zocke eh mit einem Controller und habe eh nur ein 1080p/60 tv.

Mit Tim zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Sorry, musste gerade lange lachen, da wir aus dem Fenster beobachten wie 2 Tauben das Auto vom Chef vollkacken :lol:
Einfach ignorieren und fertig. Mach ich zwar nicht gern, da ein Forum zum Austausch da ist aber mit manchen Usern kann man einfach nicht diskutieren.

Man kann Dinge nicht wissen, manchmal sie auch nur schwer verstehen oder unterscheiden, aber dämliche Kommentare anstelle einer vernünftigen Erklärung abzugeben ist in einem Forum wie hier komplett fehl am Platze, dann sollte man mit seiner Freizeit lieber was anderes anfangen.

So so ... ein Forum mit im Grunde immer den selben "dämlichen" Fragen nerven, anstatt sich Antworten einfach mal zu merken, ist man da nicht auch etwas fehl am Platze? Das "Hobby" hast du dir doch auch selbst auferlegt und wenn man meint sich in aller Öffentlichkeit mit seinem Halbwissen zu glänzen muß man auch mit gewissen Kommentaren leben!

Den Rat mit der Freizeit solltest du dir mal selbst auf die Nase binden, denn du hast doch noch andere "Hobbys" ... vielleicht mal mit deiner "semiprofessionellen" Kamera in die Natur bei Tag (der Sensor in deinem Top Outdoor Teil ist ja leider nicht so dolle :ugly: ) und mit einem lustigen Lied auf den Lippen Flugzeuge/Autos fotografieren ... so als alternativer Vorschlag. Dann müsstest du dir diese "dämlichen" Kommentare gar nicht geben ... :D

PS: Mal davon abgesehen ... den Rat sich an Konsolen zu halten wäre für dich genau das Richtige, keine Gedanken machen über eventuelle Aufrüstungsmöglichkeiten einfach die Generation kaufen die gerade aktuell ist! Das würde deine Gedankenwelt ordentlich entlasten, denn als Hardwarefreak kannst du allenfalls sprichwörtlich leider nur den Blumentopf gewinnen. :stick:

Zuletzt bearbeitet:

Fassen wir einmal zusammen:

1) Tim hat eigentlich gefragt, welche Einstellungen mehr fps bringen und inwiefern eine Änderung der Auflösung fps boost bringen, da seine 1060er in 4K überfordert war und eine Reduktion der Auflösung auch am meisten fps gebracht hat.
2) Tim hat sich geweigert anzuerkennen, dass man mehr als 24fps wirklich wahrnimmt, weil er die alte "das menschliche Auge sieht nur 24fps" Diskussion angefangen hat, die eigentlich keine Diskussion mehr ist, wenn man die Fakten und technische Hintergründe von heutigen Filmen/Serien/Spielen kennt und man weiß, wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert.
3) Tim hat dann festgestellt, dass mehr fps irgendwie doch angenehmer sind, auch wenns mit seinen 29fps erträglich ist.

Abgesehen von Punkt 2 finde ich das ganze halb so wild, die 20 Seiten finde ich viel schlimmer und die Spamerei. Da Tim aber bereits dargelegt wurde, welche Grafikkarten für welche Auflösungen so ungefähr passen, kann man meiner Meinung nach den Thread auch schließen, da die Anfangsfragen ja geklärt sind.

Ich hab heute weiter in 1440p gespielt und mir ist wieder dieses "Ghosting" aufgefallen, seltsamerweise nur manchmal, dann aber teils massiv, ein sehr unruhiges Zappeln einiger Zeilen etwa im mittigen Bereich. Ich hab auch mal ohne VSync gespielt, da merkte ich erstmal, daß es auch in 1440o ruckelt, wenn man dicht an Gegenständen entlang läuft oder allein auch nur auf den Boden schaut beim Laufen. In 1080p wird es flüssiger mit VSync auch in 1440p. In 2160p ist es nur flüssig genug, wenn kaum was los ist im Spiel, darum nutze ich die native Auflösung jetzt nicht mehr für das Spiel und bleibe bei 1440p mit VSync, ist wohl der beste Kompromiss für meine Karte.

Hab heute einen AOC Monitor gesehen, auch 27" mit 1440p, 1 ms und 144 Hz, kostet aber um die 500 Euro und mit 60 fps auf dem zu Spielen wäre wohl auch keine wirkliche Verbesserung...
Nur wenn ich langfristig doch wieder mehr Spiele, dann werd ich mir doch irgendwann einen Spielemonitor kaufen und eine passende Karte für 100-144 Hz.

Oh man, von "Ich brauch nicht mehr als 35fps" auf "Ich kauf nen 144Hz und ne Karte dazu".
Und dein unruhiges Zappeln, sieht das so aus?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wenn eine Zeile "zappelt" ist das eher tearing, aber egal. das übersteigt deinen Horizont bei Weitem.
Konsole schon geordert? die kannste am TV benutzen. musst nur die kabel reinstecken und dich nicht um fps oder HZ oder so kümmern. an, spielen, aus. geil, oder?! :D

Ich hab heute weiter in 1440p gespielt und mir ist wieder dieses "Ghosting" aufgefallen, seltsamerweise nur manchmal, dann aber teils massiv, ein sehr unruhiges Zappeln einiger Zeilen etwa im mittigen Bereich. Ich hab auch mal ohne VSync gespielt, da merkte ich erstmal, daß es auch in 1440o ruckelt, wenn man dicht an Gegenständen entlang läuft oder allein auch nur auf den Boden schaut beim Laufen. In 1080p wird es flüssiger mit VSync auch in 1440p. In 2160p ist es nur flüssig genug, wenn kaum was los ist im Spiel, darum nutze ich die native Auflösung jetzt nicht mehr für das Spiel und bleibe bei 1440p mit VSync, ist wohl der beste Kompromiss für meine Karte.

Hab heute einen AOC Monitor gesehen, auch 27" mit 1440p, 1 ms und 144 Hz, kostet aber um die 500 Euro und mit 60 fps auf dem zu Spielen wäre wohl auch keine wirkliche Verbesserung...
Nur wenn ich langfristig doch wieder mehr Spiele, dann werd ich mir doch irgendwann einen Spielemonitor kaufen und eine passende Karte für 100-144 Hz.
Ich antworte jetzt doch noch mal in der Hoffnung noch etwas sinnvolles beitragen zu können.
Die Wiederholrate eines Monitors und die Fps sind erstmal zwei verschiedene Paar Schuhe. Mehr Fps bedeuten allgemein einen flüssigeren Spielablauf, da die Eingabe weniger verzögert ist und eben alle Bewegungen potentiell weniger abgehackt sind. Eine höhere Bildwiederholrate verrignert die Wahrnehmbarkeit von Bildrissen (Tearing) durch nicht synchronisierte Bildausgabe. Sie trägt aber auch zur flüssigeren Darstellung im Allgemeinen (auch im 2D unter Windows) in einer gewissen Abhängigkeit der Fps bei.
Einen Optimalfall gibt es dabei streng genommen nicht, dieser ist auch von den eigenen Vorlieben abhängig. Je nach Spiel und Spieler können auch 144 FPS auf einem 144 Hz Display zu wenig sein. Synchronisiert man die Bildausgabe auf 144 Hz, erzeugt das, sofern der eigene PC überhaupt 144 Fps erreicht, einen zusätzlichen Inputlag. Spielt man ohne Synchronisierung, kann es zu Bildrissen kommen. Diese sind allerdings je nach Display unterschiedlich stark wahrnehmbar, auf jeden Fall mit steigender Wiederholrate schlechter wahrzunehmen.
Meiner Meinung nach kann ich nach 6 Jahren Nutzung von 144 Hz Displays sagen, dass man auch im 2D Betrieb unter Windows und bei Spielen selbst mit weniger als 144 Fps (spiele meist mit 120 Fps Limiter), ohne Vsync einen sichtbaren Vorteil von solch hoher Wiederholrate hat. Die Rückkehr auf ein 60 Hz Display ist allerdings kein Beinbruch. Es ist nicht so schön, aber man gewöhnt sich dran.

Ein guter Rat zum Schluss: Suche nicht nach Fehlern und übernimm nicht die Ansprüche anderer ohne Weiteres. Wenn du zufrieden bist, ist doch alles gut.

:lol:Na gut, da sehen wir dann ja. Ich möchte nur nochmal erwähnen, das dein Anspruch die neuesten Spiele auf UHD und nun mit 100-144 Hz spielen zu können nicht einhergeht damit das du nicht mehr als 200€ für eine Grafikkarte ausgibst. Passt einfach nicht zusammen.

Ich muß halt irgendwo einen Kompromiss finden, zwischen Erwartung und Kosten. Momentan stört mich dieses Tearing oder was es sonst sein könnte auch bei VSync in 1440p. Auch wenn Bewegungen mit VSync flüssiger laufen, ist es unschön wenn mittig im Bild ab und zu mal etwas zappelt und ruckelt, zum Glück ist das nicht ständig so.
Bleibt also erstmal nur weiter testen mit verschiedenen Einstellungen und schauen, ob ich das in den Griff bekomme, oder was wahrscheinlicher ist, früher oder später doch andere Hardware brauche.

Ein 27", 1440p, 144 Hz Monitor wäre zwar eine Option, allerdings brauche ich dafür auch eine entsprechende Grafikkarte, wohl mindestens eine GTX 1080 Ti oder was vergleichbares um die 144 fps stabil halten zu können, oder würde da weniger reichen?
Außerdem wäre dann noch die Frage, ob meine CPU (R5-2600) in der Lage ist da mit zu halten, das letzte was ich will ist einen Intel zu kaufen... :kotz:

Außerdem wäre dann noch die Frage, ob meine CPU (R5-2600) in der Lage ist da mit zu halten, das letzte was ich will ist einen Intel zu kaufen... :kotz:

Was genau für Bedenken hast du da denn? Womit soll er da nicht mithalten können? Ich mein klar, das Forum ist ja voll von Threads in denen Ryzen Nutzer jammern das ihre CPU Regelrecht zusammen bricht weil sie versuchen auf 1440p zu spielen. :schief:
Mal so ganz pauschal gesagt, in höheren Auflösungen wird immer die GPU der limitierende Faktor sein. Und Benchmarks gibt es hier auf der Seite mehr als genug die zeigen wie gut sich die Ryzen schlagen. Und nein, die such ich dir nicht raus.

1440p ist ja nun noch keine sehr hohe Auflösung und viel dichter an 1080p drann, als an 2160p, daher dachte ich, daß hier die CPU noch eher limitieren wird als bei 2160p.
Ich hab meinen Ryzen ja auch nicht übertaktet, ebenso den RAM nicht und hab es auch nicht vor, daher ist das sicherlich nicht die perfekte Spiele-CPU, wenn man Highendansprüche hätte (144 Hz Gaming).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück