Was ist flüssig genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist flüssig genug?

Interessant wie es Tim immer wieder schafft mit nur schlichten Titeln die oft persöhnlicher Definition des Antwortenden unterliegen, und Neuinterpretation der Ursprungsfrage-So viel Antworten zu bekommen... Niemand wird dir sagen können "was Flüssig" ist KEIN Mensch auf der Welt kann das. Maximal Richtwerte gibt es.

Ich gebe mich dir auch hin, und Antworte: Mit Nachdruck; unter 60fps no go besser um die 80-100fps. Selbst RPG verursachen blutende Augen bei 30fps Daumenkino besonders bei "Schwenks" etc.
30fps da wird mir Übel, das geht nicht! Selbst ein Frisch gekaufter AAA Titel würde in den Eimer Wandern! Aber zum Glück gibt es Einstellungen, dazu Finger und Gehirne die diese zu machen in der Lage sind.
Einer sagt 30 ist gut der andere mag 60 minimum. Mancher will 100fps- 144fps oder gar 240fps... Gewohnheit, Sehvermögen und Einbildung sind die Leitfäden. Mir wird bei 144fps bei Tomb Raider 2013 z. B. schlecht...
 
AW: Was ist flüssig genug?

Ich hab meistens nur zwischendurch gespielt, und mich maximal informiert, was es so neues an Hardware gibt und ob es damit schneller laufen wird, aber ich bin nie tiefer in die Materie eingestiegen, mehr als Frameraten haben mich bis zu diesem Thread hin kaum interessiert. Das Zusammenspiel von Frameraten der Grafikkarte und Hz des Bildschirms ist mir erst durch diesen Thread und meine Einstellungsexperimente bei Far Cry 5 so richtig bewußt geworden.

Trotzdem reicht mir meine Hardware erstmal, ist zwar nicht optimal für neuste Egoshooter mit mehr als FullHD, aber ich bin kein Hardcore-Spieler, also reicht es erstmal. Ich plane für kommendes Jahr sowieso einen neuen PC, vermutlich mit dem dann neusten Ryzen (Zen2) und einer AMD-Grafikkarte vom Kaliber einer GTX 1080 Ti.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Dann können wir Foren ja alle abschaffen, ist ja eh alles irgendwo schonmal geschrieben worden und wer fragt, dem mangelt es ja eh an Eigeninitiative... :nene:

Bei bald 600 erstellten Threads? Dein ernst?

Mach ich gerne, wenn es da die gleiche Spiele-/Simulationsauswahl (X-Plane...) gibt und ich in UHD mit 60 Hz

Hz oder FPS ? :fresse:

und meinem Highend-Joysticksystem spielen kann, andere Spiele natürlich mit Tastatur und Maus. :schief:

Jaa das große Wort, darf ja nicht fehlen. High End... 1060, Monitor, TV, Joystick.
Am Ende doch alles eher durchschnitt...


Ihr seit echt armseelig, habt in eurer "Freizeit" anscheinend nichts besseres zu tun als dämliche Kommentare abzugeben, anstatt ihr euch um Dinge kümmerst, die euch Spaß machen und sinnvoll erscheinen... :nene:

Die meisten schreiben hier nebenbei von unterwegs.
Da du ja nur deinen PC zum schreiben nutzt,
bist dann also immer Zuhause....

Das die Leute so langsam von deinem Verhalten genug haben, kommt dir nicht in den Sinn?
Faulheit kommt bei dir an erster Stelle oder?

Ich kanns nur beschreiben, die Fachbegriffe fehlen mir, es ist immer mal wieder in bestimmten Situationen eine Art Flimmern und Schlieren um den mittigen Bereich des Bildschirms herum vorhanden, wird wohl dieses Tearing sein.

Es gibt genug Videos dazu. Such sie dir raus und wenn eines deine beobachtung wiedergibt, verlinkst du es.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Bei bald 600 erstellten Threads? Dein ernst?

Das muß man auch erstmal machen, so viele Threads in relativ kurzer Zeit verfassen. ;)


Läuft doch im wesentlichen auf das gleiche hinaus...

Jaa das große Wort, darf ja nicht fehlen. High End... 1060, Monitor, TV, Joystick.
Am Ende doch alles eher durchschnitt...

Abgesehen vom TV und Joystick schon.
400 Euro für Joystick + Throttle sind nun nicht gerade Durchschnitt! :D

Das die Leute so langsam von deinem Verhalten genug haben, kommt dir nicht in den Sinn?
Faulheit kommt bei dir an erster Stelle oder?

Wäre das so, gäbe es nicht so viele gut ausformulierte Fragen und Threads von mir. ;)
Es gibt unterschiedliche Wege um Dinge in Erfahrung zu bringen, ich wähle eben gerne den der Foren und lebhafter Diskussionen, andere googeln vielleicht nur und sicher kann ich das nicht am besten, hab ich auch nirgends behauptet.

Wenn es welche gibt, die von meinem Verhalten genug haben, brauchen sie einfach nicht in meine Threads zu schauen, geschweige denn zu schreiben. Oder gehst du zu deinem Nachbarn rüber und ranzt den an, daß du von dessen Fernsehprogramm langsam die Nase voll hast und er es gefälligst wechseln soll? :stick:
 
AW: Was ist flüssig genug?

Das muß man auch erstmal machen, so viele Threads in relativ kurzer Zeit verfassen. ;)

Bezeichnend



Läuft doch im wesentlichen auf das gleiche hinaus...

:klatsch:



Abgesehen vom TV und Joystick schon.
400 Euro für Joystick + Throttle sind nun nicht gerade Durchschnitt! :D

Vom oberen ende aber weit weit weit entfernt.



Wäre das so, gäbe es nicht so viele gut ausformulierte Fragen und Threads von mir.

Wenn du das nicht selber erkennst, tust du mir leid.

Es gibt unterschiedliche Wege um Dinge in Erfahrung zu bringen, ich wähle eben gerne den der Foren und lebhafter Diskussionen, andere googeln vielleicht nur und sicher kann ich das nicht am besten, hab ich auch nirgends behauptet.

Lebhafte Diskussion :lol:
Eigentlich, stellst du nur irgendwelche behauptungen auf und präsentierst immer wieder deine Ahnungslosigkeit und LEBHAFTE Fantasie.

Für eine Diskussion, sollten bei Parteien über eine gewisse kenntnis der Sache verfügen, meinst du nicht?
So ist es nur anstrengend.

Google zu benutzen ist nicht schwer, also gib dir wenigstens ein wenig Mühe. Sonst wird die bald gar keiner mehr helfen.

Wenn es welche gibt, die von meinem Verhalten genug haben, brauchen sie einfach nicht in meine Threads zu schauen, geschweige denn zu schreiben.

Meist ist es einfach zu lustig um weg zu sehen.


Oder gehst du zu deinem Nachbarn rüber und ranzt den an, daß du von dessen Fernsehprogramm langsam die Nase voll hast und er es gefälligst wechseln soll?

Ich höre meine Nachbarn nicht. Aus einem solchen Billigbau würde ich schnell ausziehen. Da wurde nur gespart.
 
AW: Was ist flüssig genug?


FPS/Hz wird oft so nebeneinander geschrieben, im Prinzip ist es doch so gut wie das gleiche, die Anzahl an Bildern pro Sekunde, FPS ist das was die Grafikkarte schafft und Hz das was der Monitor schafft, nur wenn beides möglichst synchronisiert ist, läuft ein Spiel perfekt.

Vom oberen ende aber weit weit weit entfernt.

Dann zeig mir einen besseren Joystick und Throttle als den Thrustmaster Hotas Warthog und nur teurer gillt hier nicht!
Ich kann auch einen beschi___enen Plastikjoystick auf den Markt bringen und dafür 2000 Euro verlangen, obwohl er keine 20 Euro wert ist, ist er für dich dann trotzdem highend? :stick:

Mein erster LED-TV war auch highend, Samsung 40" der 8000er-Serie, 2011 für etwa 1700 Euro gekauft, trotzdem kann er mit den heutigen Einsteigergeräten in manchen Bereichen schon nicht mehr mithalten.

Lebhafte Diskussion :lol:
Eigentlich, stellst du nur irgendwelche behauptungen auf und präsentierst immer wieder deine Ahnungslosigkeit und LEBHAFTE Fantasie.

Lebhaft sind sie, wenn du das nicht erkennst, tust du mir leid! ;)
Es können auch gute Diskussionen zu stande kommen, ohne das der TE viel Fachkenntnis mit einbringt, das sollte dir eigentlich klar sein.
Es ist z.B. die Kunst eines guten Moderators, zwischen zwei oder mehr Diskussionspartein zu vermitteln und die Diskussion so zu lenken, daß sie zugleich unterhaltsam und zielführend abläuft. Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, daß ich das in den meisten meiner Threads gut schaffe, aber unterhaltsam und zielführend sind sie trotzdem, nur eben nicht für jeden so enorm spannend und erkenntnisreich.
Übrigens gab es auch hier im Thread gegensätzliche Aussagen und Meinungen, ganz schön hochnäsig von dir deshalb zu behaupten, daß ich völlig ahnungslos sei.

Ich höre meine Nachbarn nicht. Aus einem solchen Billigbau würde ich schnell ausziehen. Da wurde nur gespart.

Leider hast du nichtmal das richtig verstanden! :klatsch: Ich wollte genau darauf hinaus, daß es andere nichts angeht, was man in seiner Freizeit macht, solange es diese eben nicht über Gebühr belästigt und eben so ist es im Forum, niemand muß jeden Thread lesen oder dazu seinen Senf abgeben.
Wenn jemand fremdes in einen Thread kommt und etwas dazu schreibt, erwarte ich ein erwachsenes und umgängliches Verhalten, sonst hat der jenige dort nichts verloren.
Die paar Leute, die von meinen Threads genervt sind, haben hier nichts zu sagen, sie sind weder Mods noch Admins oder Bordbetreiber.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Mein erster LED-TV war auch highend, Samsung 40" der 8000er-Serie, 2011 für etwa 1700 Euro gekauft, trotzdem kann er mit den heutigen Einsteigergeräten in manchen Bereichen schon nicht mehr mithalten.

Mein Ryzen 1800x war auch mal eine High-End AMD CPU als er neu war, Anfang 2017 ... dann kam Threadripper und später die 2000er serie.
Ist es jetzt noch High-End? Nein, ich würde es niemals so bezeichnen.

Es ist immer noch ne gute und brauchbare CPU , aber nicht mehr Highend.

Ähnliches Beispiel... Auch meine Vega 64 ist nicht High End auch wenn es die schnellste AMD Karte ist, es gibt Karten die sind schneller.


Und was erwartest du von einen 7 Jahren alten Fernseher , warum den als High End bezeichnen? Wir leben im jetzt und nicht in der Vergangenheit.
 
AW: Was ist flüssig genug?

FPS/Hz wird oft so nebeneinander geschrieben, im Prinzip ist es doch so gut wie das gleiche, die Anzahl an Bildern pro Sekunde, FPS ist das was die Grafikkarte schafft und Hz das was der Monitor schafft, nur wenn beides möglichst synchronisiert ist, läuft ein Spiel perfekt.

Übrigens gab es auch hier im Thread gegensätzliche Aussagen und Meinungen, ganz schön hochnäsig von dir deshalb zu behaupten, daß ich völlig ahnungslos sei.
Das was der Monitor schafft?
Weisst du überhaupt was die Hertz beim Monitor aussagen?

Es ist ein Unterschied ob verschiedene Leute gegensätzliche Meinungen habe, oder ob es ein und dieselbe Person ist.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Tim1974 (Geburtsjahr?), seit 7 Jahren im Forum, 400€ Joystick und mit ner 200€-GPU in UHD zocken wollen.
just my 2 cents
 
AW: Was ist flüssig genug?

Das was der Monitor schafft?
Weisst du überhaupt was die Hertz beim Monitor aussagen?

Wie oft das Bild vom Monitor pro Sekunde neu aufgebaut wird.

Es ist ein Unterschied ob verschiedene Leute gegensätzliche Meinungen habe, oder ob es ein und dieselbe Person ist.

Man kann auch als Einzelperson zwei Standpunkte/Meinungen haben und mal mehr zur einen und dann wieder mehr zur anderen hin tendieren, bis man genug Fakten gesammelt hat um zu erkennen, welche der beiden Positionen die richtige ist.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Und wie kommst du dann darauf die Hertz vom Monitor mit den fps der Grafikkarte gleichzusetzen?
Du weisst doch anscheinend, dass es was anderes ist.
 
AW: Was ist flüssig genug?

...
Man kann auch als Einzelperson zwei Standpunkte/Meinungen haben und mal mehr zur einen und dann wieder mehr zur anderen hin tendieren, bis man genug Fakten gesammelt hat um zu erkennen, welche der beiden Positionen die richtige ist.
man kann Fakten zu unzähligen Angelegenheiten verschiedenster Art sammeln/recherchieren und sich aufgrund dessen also eine Meinung bilden. das ist dann der sozusagen der Standpunkt. Aber zwischen zwei oder gar noch mehreren Standpunkten ständig zu switschen ist ambivalent.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Tim1974 (Geburtsjahr?), seit 7 Jahren im Forum, 400€ Joystick und mit ner 200€-GPU in UHD zocken wollen.
just my 2 cents

Mit Logik hast du es nicht so, gelle? :stick:

Wie lange nutzt man gewöhnlich eine Spielegrafikkarte?
Wie lange nutzt man gewöhnlich ein Gamekontroller (Joystick), sofern dieser nicht durch die Nutzung kaputt geht?

Da ich nicht sicher bin, ob diese rethorischen Fragen bei dir für Verständnis sorgen, beantworte ich sie mal lieber selbst für dich, so ein Highend-Joystick wie der Thrustmaster Hotas Warthog ist so überdimensional gut verarbeitet (Plastik sucht man abgesehen von den Knöpfe vergeblich), daß er vermutlich ein Leben lang hält, zudem bietet er chirurgische Präzision, also lohnt es hier Geld auszugeben und man verliert wenig, weil man das Gerät ja normalerweise Jahrzehnte lang nutzen kann.
Eine Spielegrafikkarte tauschen hier einige schon nach 2 Jahren aus und die kosten leider oft mehr als 400 Euro, außerdem werden die sowieso nicht so lange halten.

Und wie kommst du dann darauf die Hertz vom Monitor mit den fps der Grafikkarte gleichzusetzen?

Weil wir nur das sehen, was der Monitor ausgibt, er ist also sozusagen die direkte Schnittstelle zwischen Maschine und menschlicher Wahrnehmung.
Interessant ist dann allerdings der Punkt höhere FPS als Hz beim Monitor, ob und wie man das wahr nimmt, sagen wir mal eine Grafikkarte die im Schnitt 100 fps schafft, aber nur ein 60 Hz Monitor, so ähnlich ist es ja wenn ich in 1080p oder 720p spiele mit meiner GTX 1060.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist flüssig genug?

logisch bgesehen frag ich mich wie dir von dir veranschlagten 200 zu den jetzt genannten 400 passen, oder gar wie man den seit Jahren bestehenden Kursanstieg als Foren-Mitglied ausblenden kann, aber das wirft die jedem deiner posts aufkommenden Widersprüche nur wiederholt auf. was ich mittlerweile nutzlos finde. das Schach-Tauben-Beispiel war da sehr treffend.
aber jeder hat ja seine eigene Loigik, wenns um Hobbys geht. deine Logik muss also nicht zwangsläufig der Logik jedes anderen Zocker entsprechen. wie wir hier ja vielfach auch sehen.
dein Joystick funktioniert an keiner Konsole, wa? shit.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Jetzt wird hier im Thread mit Logik argumentiert, auf Seite 25 des Threads namens "Was ist flüssig genug ?"
Logische Antwort:
"Sobald es überflüssig geworden ist."

Schönen Tag noch.
 
AW: Was ist flüssig genug?

Tim kauf dir einfach das PCGH- Magazin 12/2018 da gibt es einen Artikel der 5 Seiten lang ist, der könnte dir helfen.
 
AW: Was ist flüssig genug?

logisch bgesehen frag ich mich wie dir von dir veranschlagten 200 zu den jetzt genannten 400 passen, oder gar wie man den seit Jahren bestehenden Kursanstieg als Foren-Mitglied ausblenden kann, aber das wirft die jedem deiner posts aufkommenden Widersprüche nur wiederholt auf. was ich mittlerweile nutzlos finde. das Schach-Tauben-Beispiel war da sehr treffend.

200 Euro für eine Grafikkarte war mal grob gesagt meine Obergrenze, aber das ist viele Jahre her.
Durch die höheren Auflösungen und die unglaubliche Verbesserung der Grafik in Spielen bin auch ich bereit mehr auszugeben für die Grafikkarte, zumal dafür die Bildschirme ja wirklich nicht mehr teuer sind. Für mein 21" CRT damals hab ich rund 1500 DM bezahlt, für mein ersten TFT auch noch etwa 600 Euro, heute verteilt sich das Budget eben mehr vom Monitor hin zur Grafikkarte, insofern wäre ich schon bereit 500 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, dann allerdings muß sie mich wirklich rundum überzeugen und das ist bei mir nicht so einfach! ;)

Für Kursanstieg usw. kann ich nichts, also muß ich mich auch nicht unnötig über sowas ärgern. Manches wird halt billiger, anderes teurer, kann ja auch einfach mal ein Sack rein umkippen und schon gehen die Preise kurzfristig fast durch die Decke... :ugly:

Die Logik, die eigentlich allgemein verständlich sein sollte ist, daß ich beim Kauf eines Highend-Gamekontrollers, wie dem Thrustmaster Hotas Warthog (Stick und Throttle) davon ausgehe, diesen mindestens 15-20 Jahre zu nutzen, wahrscheinlich sogar ein Leben lang, also wiegen die 400 Euro für mich da weit weniger schwer als 400 Euro für eine Grafikkarte, die ich alle paar Jahre erneuern muß.
Wem das nicht logisch ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen...

aber jeder hat ja seine eigene Loigik, wenns um Hobbys geht. deine Logik muss also nicht zwangsläufig der Logik jedes anderen Zocker entsprechen. wie wir hier ja vielfach auch sehen.
dein Joystick funktioniert an keiner Konsole, wa? shit.

Hab ich nie versucht, aber sobald X-Plane 11 oder 12 auf einer XBox oder PS läuft mit meinen Joysticks und Pedalen, werd ich die Konsolen wieder auf die Einkaufsliste setzen, sofern sie P/L besser als ein PC sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück