Birdy84
Lötkolbengott/-göttin
AW: Was ist flüssig genug?
Aber ganz ehrlich, wenn du mit 30 Fps zufrieden bist, warum schwankst du jetzt plötzlich ins andere Extrem? Je nach Spiel merkst du (und andere bestimmt auch) wahrscheinlich den Unterschied zwischen 50 und 120 Fps überhaupt nicht.
Edit:
Es kann sein, dass VSync mal Aussetzer hat. Es kann auch sein, dass im Treiber oder im Spiel (k.A. ob FC 5 das bietet) adaptive Sync eingeschaltet ist. In dem Fall schaltet sich Vsync automatisch ab, wenn die Fps unter die Bildwiederholrate fallen.Ich muß halt irgendwo einen Kompromiss finden, zwischen Erwartung und Kosten. Momentan stört mich dieses Tearing oder was es sonst sein könnte auch bei VSync in 1440p. Auch wenn Bewegungen mit VSync flüssiger laufen, ist es unschön wenn mittig im Bild ab und zu mal etwas zappelt und ruckelt, zum Glück ist das nicht ständig so.
Bleibt also erstmal nur weiter testen mit verschiedenen Einstellungen und schauen, ob ich das in den Griff bekomme, oder was wahrscheinlicher ist, früher oder später doch andere Hardware brauche.
Schau dir einfach mal CPU und GPU Benchmarks zu aktuellen Spielen an. Je nach Grafikkarte, Spiel und Detailstufe sind 144 Fps teilweise möglich, teilweise nicht. Spiele mit schlecht optimierten Engines, wie (zumindest) die alte Version von WoT, Star Craft, Arma 3, oder generell sehr CPU fordernde wie Cities Skylines oder Anno, wirst du 144 Fps bestimmt, wenn überhaupt, nur selten sehen. Ist aber meines Erachtens auch nicht notwendig (wie oben schon beschrieben).Ein 27", 1440p, 144 Hz Monitor wäre zwar eine Option, allerdings brauche ich dafür auch eine entsprechende Grafikkarte, wohl mindestens eine GTX 1080 Ti oder was vergleichbares um die 144 fps stabil halten zu können, oder würde da weniger reichen?
Außerdem wäre dann noch die Frage, ob meine CPU (R5-2600) in der Lage ist da mit zu halten, das letzte was ich will ist einen Intel zu kaufen...![]()
Aber ganz ehrlich, wenn du mit 30 Fps zufrieden bist, warum schwankst du jetzt plötzlich ins andere Extrem? Je nach Spiel merkst du (und andere bestimmt auch) wahrscheinlich den Unterschied zwischen 50 und 120 Fps überhaupt nicht.
Edit:
Wenn du 144 Fps anstrebst, muss deine CPU, unabhängig von der Auflösung, in der Lage dazu sein.1440p ist ja nun noch keine sehr hohe Auflösung und viel dichter an 1080p drann, als an 2160p, daher dachte ich, daß hier die CPU noch eher limitieren wird als bei 2160p.
Ich hab meinen Ryzen ja auch nicht übertaktet, ebenso den RAM nicht und hab es auch nicht vor, daher ist das sicherlich nicht die perfekte Spiele-CPU, wenn man Highendansprüche hätte (144 Hz Gaming).