• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was ist das Richtige für mich ??

_-Intervention-_

Schraubenverwechsler(in)
Was ist das Richtige für mich ??

Hallo Hallo PC Forum,

ich möcht mir was neues kaufen. Nämlich einen richtigen Gamer PC.
Mein Budget ist aber begrenzter..1470€ - 1500€ wären maximal drin.
Ich habe eine FullHD Bildschirm 24 Zoll.
Was mache ich:

Ich zocke nur. Unter anderem: Crysis, Far Cry2, Arma2, COD alle teile. Alles neues was in Richtung EGO Shooter geht.

100% Zocken. Es sollte auf FullHD mit max Details laufen wenn möglich.

Anforderung an den PC:

Sehr gute Kühlung. Vielleicht eine Wakü ? ^^
Großes Gehäuse.
Viel Leistung für die Zukunft.
Extrem schnelle Graka und CPU.

Übertaktet wird nur minimal, ich muss keine CPU bis 4,5ghz an den Abgrund treiben.

Ich kann mich nicht zwischen den, i7 930 , i7 870 und dem 1090T entscheiden. Die AMD´s sind zwar momentan schneller, aber wenn Spiele 6 Kerne nutzen..vllt zieht der AMD die i7 dann ab.
Ich bin eigentlich nicht der Typ, der CPU aufrüstet ehr nur Graka. Deshalb sollte es schon eine teurere sein, damit die lange hält. 3-4 Jahre

Zur Graka, ich wollte eigentlich erst SLI aus 2x GTX 460, habe dann aber ein Testsystem gesehen in einem Shop und fand die Ruckler störend.

Budget: 1470 - 1500 €
Bildschirm: 24 Zoll
Mission: Der Perfekte PC für mich.

:D

Intervention die beste waffe aller zeiten :D
MFG

AW: Was ist das Richtige für mich ??

Was ich leider vergessen habe zu sagen:
Es sollte keine ATI Grafikkarte sein, da ich immer schlechte Erfahurngen gemacht hab.

Ich habe jetzt was zusammengestellt aus anderen Thread´s:

also:
i7 870
Asus P7P55D
eine GTX 470
4 GB Ram
welches Gehäuse?
Seasinic X650
LG Brenner.

Zuletzt bearbeitet:

Ja also ich würde den X6 nehmen, aber mit dem i7 biste auch schon auf der sicheren Seite.
So 1366 lohnt sich nicht.
DIe 4 gb G.Skill ECO CL7 sind gut.

Hallo,

du hast die Qual der Wahl, einen i7 würde ich jedenfalls nicht nehmen weil von Hyperthreading kaum ein Spiel profitiert, dann doch eher einen X6 von AMD welcher sechs richtige Kerne hat.

Du kannst die Sache aber auch anders betrachten, kauf dir jetzt einen i5-760 oder X4 955 BE, beide CPUs haben vorerst genug Leistung und im Fall der Fälle kaufst du dir ein neues Mainboard und CPU, dann bist du wieder aktuell.

Bei den Sechskernern fürchte ich das wenn die meisten Spiele von sechs Kernen profitieren, es längst schnellere gibt und man dann doch früher auf eine neue CPU wechselt als gedacht, aber das musst du für dich entscheiden.

Die Gehäusewahl hängt sehr von deinem eigenen Geschmack ab, ich würde einfach mittels des Gehäusefinders bei Caseking stöbern und schauen was dir so gefällt.

Die restliche Hardware ist dann fix beisammen:

Mainboard AMD: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3
Mainboard Intel: Asrock P55 Pro, Asus P7P55D-E oder MSI P55-GD65
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: Zotac GTX 470 AMP, ich selbst würde zwar max. eine GTX460 von Gainward kaufen, aber wenn du unbedingt eine GTX470 möchtest, dann würde ich die Zotac nehmen.
Netzteil: Antec TruePower 550W, Sharkoon Rush Power 600W, Cougar CM 550W, Cougar GX G600
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB oder Seagate 7200.12 mit 500 oder 1000 GB (je nach Platzbedarf).
120 mm-Lüfter: Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker PL-1 oder be quiet! Silent Wings (USC / PWM)
140 mm-Lüfter: Noiseblocker PK-1 oder be quiet! Silent Wings (USC)
Entkoppler für Lüfter: z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle, falls bei dem favorisierten Lüfter (z.B. Scythe) keine Entkopplung dabei ist und eine gewünscht wird.

Je ein Front- und Hecklüfter sollte verbaut sein, optional noch ein Deckellüfter wenn der PC z.B. in warmen Räumen steht.

DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S

Gruß

Lordac

Aber.. achso d.h ich kaufe mir jetzt etwas "langsameres" und muss aber nach 1 oder 1und 1/2 jahren wieder aufrüsten, sprich neues Board, Ram, CPU. Ist ja auch nicht gerade billiger.
Aber der 955BE ist im Vergleich zum i7 870 schon sehr viel langsamer...

Hallo,

langsam ist relativ, im Moment reichen flotte Vierkerner für alles aus und falls du dich beim i7-860 auf die Leistungswerte beziehst, musst du dabei bedenken das da auch Programme mit drin sind welche vom Hyperthreading des i7 profitieren.

In den meisten Spielen ist aber eh die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Gruß

Lordac

Hm komisch.. eigentlich dachte ich es wäre immer besser mehr Geld auszugeben und dann den PC länger zu haben ?
Merke ich in Spielen unterschiede zw 955BE und i7 860, achja und merke ich was beim bearbeiten meiner Video´s, das mache ich ja auch noch..

Aber der 955BE ist im Vergleich zum i7 870 schon sehr viel langsamer...

In Games nicht, da limitiert meist die Grafikkarte und daher merkst du nichts davon.
Bei Anwendungen ist das anders, aber sofern du nicht ständig Videos konvertierst und jede Sekunde für dich entscheident ist, ist es dort auch egal.

Beide Prozessoren sind gut für Games, beide reichen derzeit.
Wenn der AMD zu langsam ist, ist auch der Intel am Ende der Fahnenstange angekommen und dann gibts eh wieder neue Sockel und CPUs, die du kaufen kannst.

@Threshold würde so ein i7 930 lohnen ? Da könnte ich ja auf nen 6 kerner aufrüsten.
Aber ich denke ich nehme einen X6, weil der noch ein bisschen dichter dran ist am i7, ich ab und zu videos konverte.
Da viele Spiele INTEL "beliebt" also auf Intel besser laufen, sollte ich da doch lieber nen Intel nehmen?

Die Rams die sniper vorgeschlagen sind wirklich gut, die kannst du nehmen. Der Rest des Systems was du vorgeschlagen hattest ist auch gut. Kannst du auch nehmen. Obwohl der i7 760 auch reichen sollte!
Wegen einem Case solltest du dich bei caseking mal umgucken die haben ne große auswahl.
Lian Li, coolermaster, lancool, Silverstone stellen gute gehaeuse her! :-)
MfG

Was sollte ich denn eher nehmen ? ? i5 760 pder 955BE wobei ich eher den 870er und den 1090T vergleichen würde, weil ich noch ab und zu video´s bearbeite

Ich wäre für AMD, wegen P/L. Die Leistung der AMDs reicht locker aus.

lg matze

Bei Intel bringt dir das Hyperthreading aber nicht. Bei AMD dagegen sind 6 echte Kerne da, die i-wann auch ausgenutzt werden. Außerdem ist das MB bei AMD auch billiger. 85 Euro für ein 870-er ist auch ziemlich billig. Der 955 BE reicht allerdings auch für jedes Spiel im Moment und wird auch noch länger reichen. Bei der Videobearbeitung hast du mit dem X6 natürlich einen großen Vorteil.

lg matze

Hm komisch.. eigentlich dachte ich es wäre immer besser mehr Geld auszugeben und dann den PC länger zu haben ?

Bei Computerhardware ist das im Prinzip das dümmste was du machen kannst.
Die Rechenleistung steigt so enorm stark an (man spricht von einer Verdoppung in zwei Jahren), dass es sich nicht lohnt Leistung auf Vorrat zu kaufen.
Das ganze High End zeugs ist nur marginal schneller als ein Ottonormal PC kostet aber dreimal so viel und ist nach zwei Jahren überholte Technik für die keiner mehr Geld hinblättert.
Also am ökonomischsten ist es wirklich immer wieder in kurzen Zeitintervallen aufzurüsten, als alle 5 Jahre ein Haufen Kohle auszugeben für ein System über das man nach ein paar Jährchen nur lachen kann.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.:D

Bei Spielen merkst du keinen Unterschied zwischen 955BE und 1090T da Graka limitiert.
Bei aufwendiger Videobearbeitung sieht die Sache schon anders aus.
Da würd ich dann doch den Sechskerner empfehlen.
Vorausgesetzt du meinst mit Videobearbeitung nicht ein paar Schnitte in Windows Movie Maker einfügen.:D

Mit einem 1090T auf einem 870er Brett und potenter Graka samt allem was dazugehört (ohne SSD) kommst du nicht über 1000€.
Da bleibt also noch genug für deine Wasserkühlung.

Also ich weiß nicht aber das Programm Sony Vegas macht auf mich jetzt nicht den Eindruck besonders hardwarehungrig zu sein.
Aber das musst du wissen ich mache selber schon sehr lange keine Videobearbeitung mehr deswegen hab ich damit wenig Erfahrung.
Hast du das Programm denn auch auf deinem alten Rechner genutzt?

Nein auf meinen zweiten Laptop der war erst ein Jahr alt hat aber auch extreme Probleme.

Zurück