Ich hatte auch mal nen rechner hier, mit bescheidenen Caps und auch sonst schlechter ausstatung, tja, nach wenigen Jahren fieng das MB an Probleme zu machen, kurze zeit Später war der Rechner Tod. Das kaputte NT und das MB habe ich noch hier rum liegen (Gott weiss wieso

).
Und dabei hat es sich NICHT um irgendeinen high end rechner gehandelt, sondern um ein Office Modell.
Wie viel länger die BeQUiet halten kann dir niemand sagen, aber was man sagen kann ist das weniger Passiert wenn das BeQuiet mal den Geist aufgibt. Bei nem Chinaböller geht eher andere HW noch drauf als nur das NT.
Gerade Festplatten und SSD's mögen es gar nicht wenn Sie zu viel spannung bekommen, überlege dir also auch bezüglich der Datensicherheit ob du beim NT wirklich sparen willst
Die Lebensdauer der Kondensatoren, wird aber unter extra getesteten Bedingungen des Herstellers angegeben.
Wenn die Schaltungen/andere Bauelemente im NT, alterungsbedingt von den festgelegten Rahmenbedingungen abweichen, durch z.B. Dauerbelastungen, erhöhte Temps der zugeführten Kühlluft, Staubbelag auf zu kühlenden NT-Bauteilen, u.a. Variablen, erleiden die NT's, entweder ein sehr kurzes Dasein, oder können wesentlich länger Systeme, auf einen gleichbleibenden Niveau, zuverlässig versorgen.
Das zu den maximalen Leistungsdaten sehr viel Schönfärberei gemacht wird, ist sicherlich eine inakzeptable Darstellungsweise der Hersteller/Vertreiber, doch wer sein NT trotzdem überdimmensioniert, kann in sehr vielen Fällen, davon ausgehen, das man unter normalen und staubfreien Umgebungsbedingungen der NT-Bauteile, eine gewisse Alterungstoleranz, zu deutlich mehr Lebensdauer, dem NT zugesteht.
Den Effizienzgrad, sehe ich weniger Kritisch, den das hängt wohl auch mit von den Gewohnheiten der Anwender ab, ob man Strom einsparen kann in dem man den Ruhemodus aktiviert, oder den PC als Dauerläufe mit geringer Last betreibt.
Man sollte auch davon Abstand nehmen, ein schon länger tagtäglich gebrauchtes NT wieder in ein neues System einzusetzen, den offensichtlich verkraften diese auf Grund der schon stattgefundenen Alterung der Bauteile etwas höhere Anforderungen nicht mehr.
Dazu gibt es mehr als genug Themenbeiträge die das schön bestätigen.
Alte Weisheiten treffen auch heute noch zu, auch wenn sich bestimmte Einsatzparmeter verändert haben. (auch wenn ich gleich wieder darauf hin kritisiert werde, aber die PSU-Berechnungensprogramme seitens der NT-Hersteller, machen das immernoch deutlich)
Welcher Hersteller macht selbst öffentliche Angaben, oder macht entsprechende Nachprüfungen, zu defekten NT, oder auch MB's, die an ihn, als defekt deklariert, zurück gesandt wurden, welche Bauteile speziell als erstes den Geist aufgegeben haben.
Solange dazu keine konkreten Angaben gemacht werden, bleibt alles weitestgehend Spekulation, vor allem weil viele User selbst nicht zugeben, oder einfach nicht wissen, welche negativen Rahmenbedingungen eventuell zum NT/MB-Tod beigetragen haben!