Was ist an diesem Netzteil so schlimm?

AW: was ist an diesem netzteil so schlimm?

Was an dem Netzteil schlecht ist?
Allein bei dem Namen würde ich mir Gedanken machen. :devil::ugly:

defacto haben beide ihre vor und nachteiel mittlerweile technologisch schon minimiert.
Nein, Single Rail hat NUR Vorteile, wenn du den Rechner a) nicht unbeobachtet laufen lässts und b) das System unter extremen Bedingungen betrieben wird.
Also deutlich unter Raumtemperatur heruntergekühlt, dabei sehr stark übertaktet...

gute singlerail lösen deutlich schneller aus und gute multirail nts sind auch weit über ihre spezifikation gut nutzbar.
Gute Single Rail lösen z.T. gar nicht aus.
DAS Merkmal einer einzelnen +12V Leitung ist, dass man die gesamte zur Verfügung stehende Leistung des Netzteil über jeden beliebigen Stecker abgreifen kann.
Bei einem 1000W Netzteil kann also auch eine einzelne Festplatte diese 1000W abverlangen bzw der Stecker daran. Da gibt es rein gar nichts, was das verhindern kann/darf.

Üblich sind hier auch Dimensionen von 125-140%, bevor abgeschaltet wird. Also bei 1250W oder 1400W gar, je nach Auslegung...

Dazu kommt: Viele Single Rail Netzteile verwenden absolut billigste Sicherungschips, diese beliebten 8beiner, die keine OCP auf +12V Unterstützen!
Das wird dann über OPP gemacht, was zwar auch funktioniert, aber einige millisekunden länger braucht, um zu reagieren.

aber wiegesagt viele forum "experten" sehen das komplett anders^^
Zu recht, siehe die verlinkten Beiträge. Einmal das gebrannte EVGA Board mit dem starken Single Rail Netztei und dann Simons Kabelbrand...

wichtiger ist ein gutes board mit guten komponenten, selbiges bietet das evga nur zum teil, bzw gibts günstiger schon viel bessere technik und mit 1200watt kann man bequem 3x i7 4960x+titan befeuern ;)
...was einem in einem Fehlerfall, wie dem EVGA Board, mal rein gar nichts hilft, da das Netzteil nicht abschalten kann/darf...

Genau deswegen flamen wir hier Single Rail so sehr: Es ist einfach gefährlich. Das sind dann Schweißgeräte - aber genau DAS will man ja gerade NICHT haben...

1. lösen heutige single rail eher aus als früher, und 2. sind heutige multirails deutlich über ihre spezies nutzbar-kein grund hier rum zutrollen und alles absichtlich in den falschen hals zu bekommen.
1. ....was dir mal gar nichts bringt, wenn du 1000W hast, der Fehlstrom aber nur 70A beträgt. Dann DARF es gar nicht abschalten.
2. Ja, und? Dennoch sind sie sicherer als SIngle Rail...
Auch bei OCP @ 50A ists besser als SR @ 80A. Eben weils 30A weniger sind.
Es hat schon 'nen Grund, warum einige Hersteller wieder 'Multi Rail' ausgraben, auch wenns nur zwei sind...

bei 2 r9 290x mit gut angegebenen tdp 250watt passt 480watt nicht, nicht mal für die karten alleine.
es dürfte starten keine frage aber ein nt dauerhaft über spezifikation zu betreiben ist schlicht fahrlässig.
...kommt aufs Netzteil drauf an, wie es konstruiert wurde und so weiter...
Bei einem High End Gold Gerät ist es weniger schlimm als bei einem low end Bronze Gerät...
Hängt halt von vielen Faktoren ab...

Hab letztens auch ein 350W Netzteil mit 6x 2200µF Kondensatoren Sekundär gesehen und einem ERL-39 Transformator, den ich auch in einem 700W Modell finden konnte...

Zum Teil sind High End Gold Geräte einfach nur runtergebrochen, können aber etwas mehr als drauf steht, auch dauerhaft. Ist natürlich nicht permanent zu empfehlen, das ist richtig...

r9 290x gehen gerne mal 320watt+, und im 3d mark noch höher vorallem wenn man das powertarget löst.
ich persönlich würde ein gutes ~750watt nt nehmen, das dürfte kurzzeitige stabilitätstest locker verkraften und nur in den seltensten fällen über spezi laufen.
Ähm, nein. Hängt von der Karte und der Temperatur ab.
Grundsätzlich gilt: Bei gleicher Temperatur braucht eine R9-290X etwa gleich viel wie eine vergleichbare 780TI...

Zuletzt bearbeitet:

also ein 1000 watt netzteil ist garnicht so verkehrt. man hat die beste effizienz, wenn der pc ca. 50-55 % des netzteils auslastet. da die 290x peaks sehr hoch geraten können, würde ich fairness halber lieber zum 1kw greifen. auch wenn dir hier viele sagen 850 reicht, was auch stimmt. aber nimm lieber noch die 150 watt mehr mit.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000-Watt-Corsair-RM-Series-Modular-80--Gold_932935.html

das ding ist erste sahne. hat natürlich auch seinen preis. angesichts deines systems, solltest du dir die qualität zum herzen nehmen

man hat die beste effizienz, wenn der pc ca. 50-55 % des netzteils auslastet
Sorry, aber diese Aussage war schon damals, als sie 'erfunden' wurde bullshit. Such mal nach Netzteilreviews 2006 auf P3D, da siehst ganz 'interessante' Kurven...

Und bei Goldenen Geräten hast du zwischen 20 und 80% Last eine Differenz von etwa 1,5%, erst über 80% sinkt es stärker ab - um etwa weitere 1%.
Kurzum: Du sprichst hier von einer Differenz von etwa 2%, zwischen Peak Effizienzwert und Effizienz bei 100% Belastung...

1. lösen heutige single rail eher aus als früher, und 2. sind heutige multirails deutlich über ihre spezies nutzbar-kein grund hier rum zutrollen und alles absichtlich in den falschen hals zu bekommen.
Ob die schneller als ältere Singlerails auslösen ist irrelevant.
Fakt ist, dass die OCP frühestens kurz nach der maximal angegebenen Stromstärke der Schiene greift (bei nem modernen 850W Netzteil dürften das 65-70A sein) und jetzt nenne mir eine einzige Komponente die so viel Strom verträgt.
Mit so viel Leistung kann man übrigens wunderbar Schweißen:ugly:

Zur angeblichen Idealauslastung von 50-60%: Wie Stefan schon geschrieben hat verändert sich bis 80% nicht viel, aber vor allem bei zwei Grakas gilt: Die Effizienz im Idle ist dann dermaßen schlecht, weil das Netzteil dann deutlich unter 10% ausgelastet ist:wall:

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt haben wir also alle drei hier jemals geposteten Fälle von Schäden durch Singlerails! Super. Genau die stehen im Verhältnis zu den tausenden täglich verkauften. Ich allein bastle erst seit etwa zehn Jahren an PC's rum und habe in der Zeit schon sechs BeQuiet NT in meinem Bekanntenkreis abrauchen/Fehler produzieren sehen. Dagegen nur zwei Singlerails. Zudem habe ich mit dem gleichen NT wie der TE bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Da hingen schon drei GTX580 Matrix Platinum dran, Zwei gemoddete Titan, zwei auf 1400MHz laufende 7970er mit 1,4V und einiges andere. FX8120 @ 5GHz und 1,5V, mein jetziger i7-3820 @ 4,725GHz und die komplette Wakü mit DDC, 18x120ern und 3x180ern. Alles ohne Probleme und instabilitäten. Der Rechner läuft bei mir eigentlich immer durch, es sind keine Stromsparfunktionen aktiviert und ich war schon wochenlang auf Montage. Der Rechner steht unterm DAch bei im Sommer gern mal 30C. Dieses Netzteil ist deutlich stabiler als das P9-850W vorher, dass bei den drei 580ern schon aufgegeben hat.
Ich denke, dass er wirklich nur einen Defekt/Pech hat. :(

Jetzt haben wir also alle drei hier jemals geposteten Fälle von Schäden durch Singlerails! Super. Genau die stehen im Verhältnis zu den tausenden täglich verkauften.
Es sind wesentlich mehr...
Als regelmäßiger Leser im Jonnyguru Forum stolpert man öfter mal über Beiträge wie 'geschmolzener PCIe Stecker weil in CPU Buchse gehämmert' und ähnliche Dinge wie 'falsche Kabel verwendet, Festplatte Schrott'...

ich allein bastle erst seit etwa zehn Jahren an PC's rum und habe in der Zeit schon sechs BeQuiet NT in meinem Bekanntenkreis abrauchen/Fehler produzieren sehen.
Ja, schön für dich. Soll das jetzt der übliche Randomflame gegen be quiet Netzteile sein? Weil 'sechs be quiet Netzteile' kann alles sein...
Überleg mal, wieviele Serien be quiet bisher auf den Markt geworfen hat. Und wieviele Modelle es davon gab!
Aber um mal ins blaue zu schießen:
P4, P5 oder P6, ev. P7.
Oder ein E5...

Dagegen nur zwei Singlerails.
Schön und welche 'Schweißgeräte' waren es?! Du stellst hier nur irgendwelche Behauptungen auf, ohne irgendwelche Fakten zu liefern...

Zudem habe ich mit dem gleichen NT wie der TE bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Da hingen schon drei GTX580 Matrix Platinum dran, Zwei gemoddete Titan, zwei auf 1400MHz laufende 7970er mit 1,4V und einiges andere. FX8120 @ 5GHz und 1,5V, mein jetziger i7-3820 @ 4,725GHz und die komplette Wakü mit DDC, 18x120ern und 3x180ern. Alles ohne Probleme und instabilitäten.
Und was veranlasst dich zur Schlussfolgerung, dass das mit einem gleich starken P10 nicht möglich wäre??

Der Rechner läuft bei mir eigentlich immer durch, es sind keine Stromsparfunktionen aktiviert und ich war schon wochenlang auf Montage. Der Rechner steht unterm DAch bei im Sommer gern mal 30C. Dieses Netzteil ist deutlich stabiler als das P9-850W vorher, dass bei den drei 580ern schon aufgegeben hat.
Oh, ein 1000W Netzteil, dass 3 580er schafft, die bis an die kotzgrenze übertaktet waren und ein 850W, dass das nicht so wirklich schaffen will. Woran mag das wohl liegen.

Mal überlegen:
Vielleicht weil du das 850W Netzteil mit den drei GTX580 völlig überfordert ist?!

Und überhaupt: WIE hast das überhaupt angeschlossen? Das 850W P9 hat ab Werk dafür gar nicht die benötigten Anschlüsse!

Sorry, aber wenn du schon was postest, dann solltest du auch sagen:
a) welche Geräte du meinst
b) wie stark die belastet werden
c) bei völlig überlasteten Geräten, solltest besser still sein.

fakt ist das der sweetspot immernoch 50-55% sind.
Warum? Was veranlasst dich zu dieser Vermutung??

Wir können ja auch noch auf die liebe Tresh warten. Sie hat ja eigentlich was NT betrifft eine sehr gut fundierte Meinung und Ratschläge

Stefan Payne,
Lies bitte nochmal meinen Beitrag richtig, bevor du mir unterstellst, dass ich 1000 und und 850 Watt nicht unterscheiden kann. Ich schrieb, dass es sich um das gleiche Netzteil handelt, dass auch der TE besitzt. Das CM Silent Pro 850W.

Zudem habe ich denke ich nirgendwo geäußert, dass es mit einem p10 nicht gehen würde, nur dass ich bessere Erfahrungen mit dem CM gemacht habe.
Wenn du aber schon so fragst... Wenn es mit dem p9 nicht ging, warum sollte es beim p10 anders sein?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir also alle drei hier jemals geposteten Fälle von Schäden durch Singlerails! Super. Genau die stehen im Verhältnis zu den tausenden täglich verkauften. Ich allein bastle erst seit etwa zehn Jahren an PC's rum und habe in der Zeit schon sechs BeQuiet NT in meinem Bekanntenkreis abrauchen/Fehler produzieren sehen. Dagegen nur zwei Singlerails. Zudem habe ich mit dem gleichen NT wie der TE bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Da hingen schon drei GTX580 Matrix Platinum dran, Zwei gemoddete Titan, zwei auf 1400MHz laufende 7970er mit 1,4V und einiges andere. FX8120 @ 5GHz und 1,5V, mein jetziger i7-3820 @ 4,725GHz und die komplette Wakü mit DDC, 18x120ern und 3x180ern. Alles ohne Probleme und instabilitäten. Der Rechner läuft bei mir eigentlich immer durch, es sind keine Stromsparfunktionen aktiviert und ich war schon wochenlang auf Montage. Der Rechner steht unterm DAch bei im Sommer gern mal 30C. Dieses Netzteil ist deutlich stabiler als das P9-850W vorher, dass bei den drei 580ern schon aufgegeben hat.
Nenn uns auch nur einen solchen Schaden eines Multi Rail NT's der zum Brand geführt hätte.

Ausserdem: Thermi ist nicht gerade als stromsparkarte bekannt, da würde auch meine Seasonic X 850 abschalten. Unter OC wird der Verbrauch allgemein auch nicht besser.
Seasonic's KM3 Platform gehört zu den allerbesten auf dem markt, einziges manko: Singlerail.

fakt ist das der sweetspot immernoch 50-55% sind.
Aber nur wenn du das NT gleichmässig belastest, wenn du aber 70% idle und 30% spielelast hast, dann arbeitet das NT mit 120-130% der Spielelast als Ausgelegte Spannung effizienter als das welches für 200% der Spielelast ausgelegt ist.
SO schwer auszurechnen ist das ja nicht.

Sie?:ugly:

@Cleriker: Das 850W Coolermast hat aufgrund der fehlenden Schutzschaltungen bei den 3 580ern nicht abgeschaltet. Wie kommen nur immer wieder Leute drauf ein Netzteil für gut zu befinden, weil es mehr schafft als draufsteht obwohl es dafür gar nicht ausgelegt ist:wall:
Singlerail ist nichts als eine Kosteneinsparung.
Ich bringe jetzt einen dummen Autovergleich: Wie wärs wenn die Autobauer sich die hochfesten Stähle in den Seitentüren sparen würden weil die ja in über 99% der Unfälle (Achtung fiktives Beispiel!!) keinen Nutzen haben und man sich da mehrere € sparen kann, aber halt das geht nicht weil die Autos ohne das bestehen verschiedener Crashtests nicht zugelassen werden.

Ein Netzteil kriegt aber einfach das CE Zeichen draufgeklatscht.
In deinem Haus baust du doch auch nicht einfach eine einzige Sicherung ein, weil es billiger ist. Dürfen tust du das übrigens auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Junge, junge, ich habe mittlerweile auch NT's von BeQuiet, aber nur die Pure-Version.
Gab's gerade zu recht humanen Preisen.

Was an denen soviel besser sein soll?
Sie halten meine Systeme am laufen, aber sie setzen sich deshalb nicht extra in Szene und plärren, "Ich bin das Beste NT, alles andere ist Schund".

Komisch nur, das immer noch welche nicht begriffen haben, das in den BeQuit u.a. eigentlich Technik von FSP drin steckt.
Müßte ja dann auch das aller Beste sein!

Fertigfungsfehler haben Zeitweise alle, auch die Namenhaften und nach Tests diverser Fachzeitschriften, werden oft Korrekturen, zumindest in die nächste Netzteilgeneration, einbezogen.

Übrigens das NT was in der Signatur steht, funktioniert in dem Koffer, unter nicht so optimalen Bedingungen, tadellos.
Der so genannte "schundige Chinaböller" ist so langlebig, ist ja einfach unglaublich!

Leutchen, andere Hersteller bauen auch gute und brauchbare NT's, nicht nur die hier am häufigsten angepriesenen.

Nein gute und vor allem leise NTs erhält man aktuell nur von 2 Marken. Wenn die andern endlich mit dem kostensparen aufhören würden und auf vernünftige Sicherungschips und Multirail setzen würden, dann würden wir hier deutlich mehr empfehlen.

Aber die meisten Netzteilhersteller sparen leider an den Sicherungen und am Lüfter und vor allem von diesen beiden Punkten hat der Nutzer was: Einen leisen Rechner und z.B. beim durchbrennen eines Spannungswandlers nur ein kaputtes Mainboard/Graka und nicht gleich die Grillparty für die er dann selber zahlen darf

Übrigens das NT was in der Signatur steht, funktioniert in dem Koffer, unter nicht so optimalen Bedingungen, tadellos.
Der so genannte "schundige Chinaböller" ist so langlebig, ist ja einfach unglaublich!

Leutchen, andere Hersteller bauen auch gute und brauchbare NT's, nicht nur die hier am häufigsten angepriesenen.
Es geht insbesondere darum das dein 'Chinaböller', wenn er hochgeht, gleich versucht deine ganze HW mit zu nehmen. Und die übrige Hardware kann da nicht so viel entgegenzu setzten.

Gerade bei Netzteilen ist es sehr stark so: was man Zahlt, bekommt man auch. Je weniger das man asugibt, desdo schlechter die verbauten Bauteile und desto eher geht das NT bereits in kurzer Zeit hoch, die Qualität der billigen Geräte schwankt deutlich mehr als die der Teuren;)

Zurück