Was ist an diesem Netzteil so schlimm?

Guten morgen,

850 hab ich ja jetzt. Und wenn man ordentlich übertaktet dann wird das schon knapp oder nicht. Hab mal gehört das die r9 290x fast 400watt frisst wenn die spannung ein bisschen erhöht wird. Schätze mal der prozessor wird auch gut 150watt fressen wenn man den ein bisschen hochdreht. Oder rechne ich da falsch?

Guten morgen,

850 hab ich ja jetzt. Und wenn man ordentlich übertaktet dann wird das schon knapp oder nicht. Hab mal gehört das die r9 290x fast 400watt frisst wenn die spannung ein bisschen erhöht wird. Schätze mal der prozessor wird auch gut 150watt fressen wenn man den ein bisschen hochdreht. Oder rechne ich da falsch?
Das bezieht sich aufs komplette System.
Meine erste PCS+ hatte bei maximaler Spannung rund ~1,3V anliegen. Dazu noch mein übertakteter i5 (~1,3V) und ich sauge bei spielen knapp 400-450 Watt.
Ne R9 290(X) plus Stark OCter i7 schlucken knapp unter 400W.
/sign

Guten morgen,

Eher unmöglich, der PCIe Slot gibt max. 75W, ein 6 pol. Stecker auch und der 8 pol. 150W. Theoretisch sind max. 375W möglich. 150W für die CPU sind auch sehr hoch gegriffen

Ich hatte auch mal nen rechner hier, mit bescheidenen Caps und auch sonst schlechter ausstatung, tja, nach wenigen Jahren fieng das MB an Probleme zu machen, kurze zeit Später war der Rechner Tod. Das kaputte NT und das MB habe ich noch hier rum liegen (Gott weiss wieso:ugly:).
Und dabei hat es sich NICHT um irgendeinen high end rechner gehandelt, sondern um ein Office Modell.

Wie viel länger die BeQUiet halten kann dir niemand sagen, aber was man sagen kann ist das weniger Passiert wenn das BeQuiet mal den Geist aufgibt. Bei nem Chinaböller geht eher andere HW noch drauf als nur das NT.
Gerade Festplatten und SSD's mögen es gar nicht wenn Sie zu viel spannung bekommen, überlege dir also auch bezüglich der Datensicherheit ob du beim NT wirklich sparen willst;)

Die Lebensdauer der Kondensatoren, wird aber unter extra getesteten Bedingungen des Herstellers angegeben.

Wenn die Schaltungen/andere Bauelemente im NT, alterungsbedingt von den festgelegten Rahmenbedingungen abweichen, durch z.B. Dauerbelastungen, erhöhte Temps der zugeführten Kühlluft, Staubbelag auf zu kühlenden NT-Bauteilen, u.a. Variablen, erleiden die NT's, entweder ein sehr kurzes Dasein, oder können wesentlich länger Systeme, auf einen gleichbleibenden Niveau, zuverlässig versorgen.

Das zu den maximalen Leistungsdaten sehr viel Schönfärberei gemacht wird, ist sicherlich eine inakzeptable Darstellungsweise der Hersteller/Vertreiber, doch wer sein NT trotzdem überdimmensioniert, kann in sehr vielen Fällen, davon ausgehen, das man unter normalen und staubfreien Umgebungsbedingungen der NT-Bauteile, eine gewisse Alterungstoleranz, zu deutlich mehr Lebensdauer, dem NT zugesteht.
Den Effizienzgrad, sehe ich weniger Kritisch, den das hängt wohl auch mit von den Gewohnheiten der Anwender ab, ob man Strom einsparen kann in dem man den Ruhemodus aktiviert, oder den PC als Dauerläufe mit geringer Last betreibt.

Man sollte auch davon Abstand nehmen, ein schon länger tagtäglich gebrauchtes NT wieder in ein neues System einzusetzen, den offensichtlich verkraften diese auf Grund der schon stattgefundenen Alterung der Bauteile etwas höhere Anforderungen nicht mehr.
Dazu gibt es mehr als genug Themenbeiträge die das schön bestätigen.

Alte Weisheiten treffen auch heute noch zu, auch wenn sich bestimmte Einsatzparmeter verändert haben. (auch wenn ich gleich wieder darauf hin kritisiert werde, aber die PSU-Berechnungensprogramme seitens der NT-Hersteller, machen das immernoch deutlich)

Welcher Hersteller macht selbst öffentliche Angaben, oder macht entsprechende Nachprüfungen, zu defekten NT, oder auch MB's, die an ihn, als defekt deklariert, zurück gesandt wurden, welche Bauteile speziell als erstes den Geist aufgegeben haben.
Solange dazu keine konkreten Angaben gemacht werden, bleibt alles weitestgehend Spekulation, vor allem weil viele User selbst nicht zugeben, oder einfach nicht wissen, welche negativen Rahmenbedingungen eventuell zum NT/MB-Tod beigetragen haben!

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt das enermax mit 1000watt bestellt. Vielleicht hol ich mir ja mal ne dritte 290x wenn der preis passt ;)

Danke für eure Antworten. Thread kann geschlossen werden

Wenn du denkst, dass 850 Watt nicht für 2 R290X reichen, warum argumentierst du dann die 1000 Watt damit, dass die vielleicht für eine 3. R290X reichen?

Mit einem 850 Watt Netzteil wärst du auf der absolut sicheren Seite gewesen.

Naja, 400W bei einer 290X halte ich für durchaus möglich - bei 1,2V und 1200MHz kann das durchaus zutreffend sein.
Aber da gibts auch leider zu wenig berichte drüber, ob das stimmt...

Die Lebensdauer der Kondensatoren, wird aber unter extra getesteten Bedingungen des Herstellers angegeben.
Problem: Die Angaben stimmen einfach nicht, bei chinesischen Herstellern. Auch bei Taiwanesischen (Teapo) ists nicht soo toll.

Oder was glaubst du, warum japanische Kondensatoren, die 5000 Stunden leben sollen, als sehr zuverlässig gelten, während insbesondere chinesische mit den gleichen Daten als nicht zuverläsig gelten?

Die Daten von CapXon KF, Teapo SC und z.B. NCC KZE sind vergleichbar bzw gleich. Die Lebensdauer ist es. Dennoch: Den CapXon KF Typen wird nachgesagt, weniger haltbar zu sein als Teapo SC, die weniger haltbar sein sollen als NCC KZE Typen.

Du siehst: Du kannst dich eben NICHT auf das Datenblatt verlassen. Insbesondere bei Chinesen nicht...

Wenn du denkst, dass 850 Watt nicht für 2 R290X reichen, warum argumentierst du dann die 1000 Watt damit, dass die vielleicht für eine 3. R290X reichen?

Mit einem 850 Watt Netzteil wärst du auf der absolut sicheren Seite gewesen.

Du sagtest ja 850 reichen locker. Wenn das stimmt, dann sollten drei auch kein problem mit 1000 sein oder? Falls es nicht stimmen sollte, hab ich mit 1000 wenigstens noch ein paar reserven

Nope, wird knapp, weil eine bis zu 300Watt zieht. 3 Gpus sind sowieso für den Eimer und Reserven sind ausgemachter Blödsinn, oder brauchst du ganz spontan 15 Festplatten?

Hab gehört bei oc bis zu 400 watt. Betreibe das ganze wassergekühlt, also hab ich schon vor da noch ein wenig mehr raus zu holen. Somit denke ich dass 1000 schon ok sind.
Im handbuch des mobo steht auch, dass man bei zwei high-end karten schon ein 1000w netzteil nutzen sollte. Wird ja nicht umsonst da stehen und high-end dürften die schon sein, denk ich.
Naja, bestellt ist es ja schon und schlechtes gewissen hab ich auch nicht wenn ich ein paar euro mehr bezahlt habe und es ein wenig überdimensioniert ist.

Wie gesagt, RESERVEN ;)

In die Luft fliegen wird es zumindest nicht, wenn du (und dein Rechner) zufrieden bist, dann sollte das passen. Ich glaube du bist ein Stück weit unbelehrbar, wie ich vorher und jetzt wahrscheinlich immer noch.
-> 630Watt für Fx6100 + Hd7950 :wall:.

Ich hab ja 850w zur zeit und ea funktioniert auch wenn ich mit einer karte arbeite. Sobald ich die zweite anstecke und sie ausgelastet werden bekomme ich einen red screen. Darum gehe ich lieber auf nummer sicher und hole mir 1000w. Ich will nicht ein neues nt kaufen und dann das gleiche problem haben. Diese zurück-schickerei ist mir lästig und das habe ich jetzt schon oft hinter mir (mobo+graka).

3 Gpus sind sowieso für den Eimer

wieso das denn?

die mikroruckler werden weniger, falls du das meinst,
Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs - AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen (hatte selbst genau dieses setup, war top in 2011; phenomen sollte für neuere gpus ebenso gelten)

und verbrauch regt nicht jedermann sonderlich auf,
manche leute sind außerdem benchmark enthusiasten

besonders alltagstauglich isses vielleicht nicht, aber hey,
heißt ja wohl pcgh EXTREME forum

kommt aber schwer auf die auflösung an,
wenn man durch die vielen karten ins cpu limit rutscht, auf full hd meinetwegen, dann ists klar (also bei heutigen karten, bei denen im tom´s hardware test ists nochmal was anderes, die waren gut für full hd)

Zurück