Was ist an diesem Netzteil so schlimm?

ALLiNEEDisWEED

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Brauch ein neues netzteil und hab mir das hier angesehen evga supernova g2 1000 watt. Als ich aber die kommentare durchgelesen habe, schimpfen viele über singlerail usw. Was bedeutet das genau.
Hab mir das netzteil angesehen weil es einen guten preis hat und bei tests ganz gut abschneidet. Mein coolermaster mit 850watt reicht nicht oder ist defekt.

Danke für die antworten
Mfg

AW: was ist an diesem netzteil so schlimm?

Dürfte man mal erfragen warum ein 850 Watt NT nicht reichen sollte.....bzw. warum man sich für ein 1KW NT interessiert?!

wobei man bedenken muss das die single multirail diskussion häufig wie amd vs nvidia gehalten wird und häufig einzelvorfälle als einzige referenz dargeboten werden.

defacto haben beide ihre vor und nachteiel mittlerweile technologisch schon minimiert.
.
gute singlerail lösen deutlich schneller aus und gute multirail nts sind auch weit über ihre spezifikation gut nutzbar.

aber wiegesagt viele forum "experten" sehen das komplett anders^^

wichtiger ist ein gutes board mit guten komponenten, selbiges bietet das evga nur zum teil, bzw gibts günstiger schon viel bessere technik und mit 1200watt kann man bequem 3x i7 4960x+titan befeuern ;)

Mein netzteil reicht leider nicht. Hab alle komponenten gewechselt bis auf das nt. Kann nur noch das sein. Bekomme immer red screen unter last.

Denke mein netzteil hat iergend ein problem und es ist ja doch schon ein paar jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:

poste dochmal komplett deine rechner specs, weil so fischen hier alle nur im trüben.

und das ein netzteil nicht "reicht" kann auch an einfach schlechter technik liegen.

mfg

Welchen Vorteil hat ein Singlerail Netzteil für den Kunden?
Mir fallen jetzt nur die geringeren Herstellkosten für den Hersteller ein und dass man mit so starken Single Rail Netzteilen schweißen kann, werde ich als Argument nicht zählen lassen.

wobei man bedenken muss das die single multirail diskussion häufig wie amd vs nvidia gehalten wird und häufig einzelvorfälle als einzige referenz dargeboten werden.

defacto haben beide ihre vor und nachteiel mittlerweile technologisch schon minimiert.
.
gute singlerail lösen deutlich schneller aus und gute multirail nts sind auch weit über ihre spezifikation gut nutzbar.
Wann löst denn bitte schön ein Single Rail eher aus als ein Multi rail NT? Nie.
SIngle Rail heisst, das du auf jeder einzelnen Ader die volle leistung abrufen kannst, und wenn die HW dann nicht mehr verbraucht bis der OPP oder OCP eingreifft, dann brät das NT schön die Hardware durch, ohne sich selber ab zu schalten.

Bei Multi Rail, sind die einzelnen Adern/Rails so abgesichert das der OCP bereits weit unter der Gesamtleistung eingreifft, eben um in solchen fälle das verbrennen der HW zu verhindern.

Multi Rail hat 2 Nachteile:
<1% weniger Effizienz als Signel Rail
Komplizierter in der Herstellung

Dafür ist die Hardware bei entsprechend gesetzten OCP deutlich besser geschützt.

Wenn es wirklich diese Hardware ist (i7 4770K + 2 x R9 290X) reicht auch ein gutes 450 - 480w Netzteil aus...
Bequiet! E9 450w oder mit CM die 480w variante.
:what:

Ne, bei der HW sollte es ein Dark Power Pro 750 sein. Die 450 würde abstellen, auch das 500er Modell würde sich bei spielen ziemlich schnell sicherheitsabschalten.

Also mein system ist
I7 4770k
2x r9 290x
Asus maximus iv formula
2x ssd
8gb corsair vengeance
Coolermaster silent pro 850 watt
Alles wassergekühlt
Läuft alles auf win 8.1 pro

An den anderen komponenten kann es nicht liegen. Hab alle karten einzeln getestet und austauschen lassen. Danach noch mal getestet. Mobo hab ich auch tauschen lassen. Rams getestet und da war auch nichts.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

1. lösen heutige single rail eher aus als früher, und 2. sind heutige multirails deutlich über ihre spezies nutzbar-kein grund hier rum zutrollen und alles absichtlich in den falschen hals zu bekommen.

bei 2 r9 290x mit gut angegebenen tdp 250watt passt 480watt nicht, nicht mal für die karten alleine.
es dürfte starten keine frage aber ein nt dauerhaft über spezifikation zu betreiben ist schlicht fahrlässig.

r9 290x gehen gerne mal 320watt+, und im 3d mark noch höher vorallem wenn man das powertarget löst.
ich persönlich würde ein gutes ~750watt nt nehmen, das dürfte kurzzeitige stabilitätstest locker verkraften und nur in den seltensten fällen über spezi laufen.

bei so einem rechner(mit dem geldwert) würde ich auch locker 150-200€ für ein gutes nt ausgeben wollen, aber das ist nur meine subjektive meinung.

Wenn es wirklich diese Hardware ist (i7 4770K + 2 x R9 290X) reicht auch ein gutes 450 - 480w Netzteil aus...
Wie willst du das schaffen? Je Karte ca 250W, dazu die CPU mit ca. 85 W und für den Rest mal 50W, das wären schon mal eben um die 630W. Selbst wenn der Rechner wie die unbefleckte Empfängnis startet wäre die abgeforderte Höchstlast noch immer über den Werten der beiden E9

Zuletzt bearbeitet:

Mein netzteil reicht leider nicht. Hab alle komponenten gewechselt bis auf das nt. Kann nur noch das sein. Bekomme immer red screen unter last.

Denke mein netzteil hat iergend ein problem und es ist ja doch schon ein paar jahre alt.

Evtl is dein netzteil auch einfach nur defekt ;) bzw hat irgendeinen schuss weg .

Aber 1000watt is einfach übertrieben . Ich denke 700/750 sollte locker reichen solange es kein chinaböller is.

Ich rate dir auch zu einem P10 850W.

BTW vlt verträgt sein NT einfach die Peaks der 290X nicht....

Wie willst du das schaffen? Je Karte ca 250W, dazu die CPU mit ca. 85 W und für den Rest mal 50W, das wären schon mal eben um die 630W. Selbst wenn der Rechner wie die unbefleckte Empfängnis startet wäre die abgeforderte Höchstlast noch immer den Wert der beide E9

Lesen ;) Habe nicht gesehen das es zwei Karten sind, habe mein Beitrag schon längst Editiert ;)

Zurück