• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von folgender Gamer PC Konfig?

Ob das Freischalten mittlerweile noch geht: :ka:

Die ersten HD6950's konnten durch ein BIOS-Flash zu einer HD6970 freigeschaltet werden, aber mittlerweile hat AMD da afaik einen Riegel (Laser Cut) vorgeschoben. :( Du kannst die Karte bei Bedarf aber auch sehr leicht über die entsprechende Software (MSI Afterburner, Sapphire Trixx...) übertakten (Garantieverlust!).
 
Ob das Freischalten mittlerweile noch geht: :ka:

Die ersten HD6950's konnten durch ein BIOS-Flash zu einer HD6970 freigeschaltet werden, aber mittlerweile hat AMD da afaik einen Riegel (Laser Cut) vorgeschoben.
Ist vollkommen richtig. Schließlich will AMD ja noch ein paar 6970 an den Mann/die Frau bringen;)

Gruß
 
Man könnte glaub ich noch versuchen, die Shader freizuschalten, und dann den Takt manuell anzuheben. Aber eine reines OC über die Software bringt afaik fast genauso viel.
 
Wie meine Vorredner schon sagten, es kann sein, dass es vereinzelt noch möglich ist, aber ausprobieren würde ich es nicht, eine HD 6950 kommt nicht so gut mit einem HD 6970-BIOS zurecht, wenn du verstehst, was ich meine ;) Übertaktung ist das einzige Mittel, was man noch halbwegs zuverlässig zur Leistungssteigerung nutzen kann, aber auch hier hast du Garantieverlust!
 
Noch ne Frage am Rande. Wie siehts bei diesen Komponenten mit der Treiberunterstützung von Linux (Ubuntu) aus? Kann das jemand sagen? Ich will Linux als Main-OS nützen, Windows dann eig nur mehr zum spielen.
 
Noch ne Frage am Rande. Wie siehts bei diesen Komponenten mit der Treiberunterstützung von Linux (Ubuntu) aus? Kann das jemand sagen? Ich will Linux als Main-OS nützen, Windows dann eig nur mehr zum spielen.
Ich bin kein Linux-User aber ich wieß von meinem Mathe-Lehrer (:D), dass er immer vorher schaut, ob z.B. ein Mainboard schon mit Linux getestet wurde, da gibt es wohl so ein Forum für. Er meint, dass man bei Linux immer warten muss, bis die Treiber im Kernel drin sind, was dann bei neuen PCs Schwierigkeiten machen könnte.

Ob das stimmt :ka:
 
So... Jetzt suche ich noch ein passendes Gehäuse zu meiner Kombi. Ist nicht so einfach mit ner 30cm Graka :ugly:. Das Silverstone ist nun doch obsolet, alles Plastik für diesen Preis.
Hab ans Lancool PC-K62 gedacht. Aber ich habe gelesen, dass das nur Platz für Grakas bis 29cm hat. Die 6950er ist aber ca 11" => ca 29,7 - 30 cm. Könnt ihr mir was ähnliches empfehlen. Schlicht, schwarz, gut gekühlt, leise und meine Komponenten, vorallem Graka und CPU Kühler sollten genug Platz finden. ATX Tower wäre gut. Und eher Midi als Big. Big sind mir einfach zu groß.
 
Cooler Master CM 690 II und Xigmatek Pantheon sehen gut aus. Welche Zusatzlüfter (80, 120, 140, 170) sind zu empfehlen. Möglichst Leistungsstark und möglichst leise.
Nicht dass ich euch nicht vertraue ;) aber wo kann man nachschauen, wie viel Platz diese beiden Gehäuse für ne GraKa bieten? Sind das eh keine "Werkzeuglosen" Gehäuse wie die Thermaltake od? Hab nämlich gehört, dass bei denen das ordentliche Befestigen schwer bis gar nicht möglich ist. Ich stehe auf fest verschraubte! Bauteile ^^
Und wie siehts bei den beiden mit 2,5" Festplattenschächte (für SSD) aus?
 
Quantis Empfehlung würde ich auch unterstützen.

Alternativ könntest du dir mal das Coolermaster CM Storm Enforcer auch mit Anschluss für internes USB3 und viel Platz ansehen.

Oder die CM Haf Gehäuse HAf 912/922/932/ HAF X
 
OK. Das Corsair Carbide Series 400R gibts nicht mit Fenster od? Naja weiß eh noch nicht wirklich ob ich ein Fenster überhaupt brauche bzw will.

Weiters muss ich beim Mainboard nochmal nachhaken. Was haltet ihr von folgendem: ASRock P67 Pro3, P67. Kostet nicht viel mehr als das MSI. Aufbau ist auch in etwa gleich. Hab kein anderes bzw. besseres Layout gefunden. Bei dem hab ich wenigstens noch einen PCIe 1x oberhalb der GraKa frei. Was mir gefällt, er hat eSATA, welches ich für meine externe gut gebrauchen könnte. Was haltet ihr allgemein vom Board bzw. von ASRock?
 
OK. Das Corsair Carbide Series 400R gibts nicht mit fenster od? Naja weiß eh noch nicht wirklich ob ich ein Fenster überhaupt brauche od will.

Nein, Corsair hat das nicht so mit Seitenfenstern.

Weiters muss ich beim Mainboard nochmal nachhaken. Was haltet ihr von folgendem: ASRock P67 Pro3, P67. Kostet nicht viel mehr als das MSI. Aufbau ist auch in etwa gleich. Hab kein anderes, besseres Layout gefunden. Bei dem hab ich wenigstens noch einen PCIe 1x oberhalb der GraKa frei. Was mir gefällt, er hat eSATA, welches ich für meine externe gut gebrauchen könnte. Was haltet ihr allgemein vom Board bzw. von ASRock?

Das Asrock ist sehr gut für den Preis, kannst du bedenkenlos kaufen.
 
Ahh wunderbar... hab nämlich gerade folgendes gefunden: [Phoronix] ASRock P67 Pro3 Review
Kurz und knapp. Scheint auch mit der neuesten Version von Ubuntu super zu laufen.
Hab zwar irgendwo was von ausfällen von SATA bzw. Lüftersteuerung gehört, aber das werden hoffentlich nur Einzelfehler gewesen sein, welche bei jedem Mainboard (auch Mainboardhersteller) auftreten können.

Bezüglich X1-Slot. Ja habe fast alle Mainboards durchgeschaut die es auf 1155 gibt die in frage kommen. Bei allen anderen verliere ich alle X1 Slots. Wäre es dann besser eine Xonar mit normalen PCI zu kaufen? Welche wäre dann gut? Gleiche ansprüche wie vorher. Volle HD-Sound Unterstützung + guter Spiele Sound. Die ASUS Xonar DS 7.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata-Ausfälle traten bei allen Mainboards auf, die nicht die Fehlerbereinigte B3-Version des Chips haben. Mittlerweile bekommt man fast nur noch diese.
 
Bezüglich X1-Slot. Ja habe fast alle Mainboards durchgeschaut die es auf 1155 gibt die in frage kommen. Bei allen anderen verliere ich alle X1 Slots. Wäre es dann besser eine Xonar mit normalen PCI zu kaufen? Welche wäre dann gut? Gleiche ansprüche wie vorher. Volle HD-Sound Unterstützung + guter Spiele Sound. Die ASUS Xonar DS 7.1?

Da bleiben "nur" noch die Fragen wegen den Kabeln. Im LG LG BH10LS30 ist kein SATA Kabel enthalten od? Ist in der Samsung Spinpoint ein SATA II Kabel enthalten? EKL Alpenföhn braucht eh "nur" einen normalen SATA oder IDE Stromversorgungsstecker od? Ist im Samsung P2770FH ein HDMI-Kabel enthalten? Ich finde bei den Beschreibungen immer nur "Signalkabel"...
 
Die Asus Xonar DS wäre prima. Welches Board nimmst Du denn jetzt, bei manchen Boards kann man die PCIEx1 Soka in den untersten PCIe x16 Slot stecken. PCI stirbt halt langsam aus.

SATA Kabel sind beim Board dabei (mind. 2)
 
Zurück