Was haltet ihr von 16-9 FullHD hype

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
genau dass nervt mich,nicht nur im Forum sodern auch im preisvergleich auf testseiten wie Prad.de

Und wie kommt ihr mit der kleineren bildfläsche zurecht.gibt es probleme mit alten games.
Kommt es zu gestreckten Bild in Spielen ,hat man nachteile beim lesen auf webseiten,dass ein Dokument in DIN A4 nicht voll angezeigt werden kann nervt schon bei einen 24 (was aber wegen der 16-9 auflösung sowiso nicht stimmt meist so ein 23,5 zoll sind)
Ich habe noch einen 20 zöller DIN A4 bekomme ich auch nicht aufn schirm,aber ich überlege schon für den nächsten monitor min 22 ,23 vielleicht,24 nur dann wenn meine Grafikkarte das packt (1920-1200)
Die Derzeitige packt das nicht

So eure meinungf zu FullHD Hype nervt euch dass auch

Klar nervt der Hype. Die Industrie baut hauptsächlich 16:9. Die Folge davon sind, dass so viele ansehnliche / technisch interessante Monitore auf den Markt kommen, ich sie aber nur kurz angucke und weiter suche nach was anständigem. Wenn ich 16:9 will kauf ich mir nen Fernseher.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß das Kinoformat 16:10 ist.
Und die Tatsache das 16:9 günstiger zu fertigen ist, treibt die Hersteller in diese Richtung, bzw. lässt den Kunden kaufen. :huh:

Das Kinoformat war glaube schon immer 16:9, mittlerweile ist es ja schon so extrem breit geworden, das die Ränder des Films im Kino nicht mehr auf die Leinwand passen.
Mich kotzt das schon irgendwie langsam an. Optimal wäre 16:9 für Filme, also für Fernseher und 16:10 für PC Bildschirme.

Ich finds klasse. Habe meinen PC am einen 37" Fernseher hängen und habe keine Probleme damit. Zwar hat man nicht die Höhe eines 4:3 Bildes, dafür aber mehr Breite, und kann somit zwei Fenster gleichzeitig anschauen (zumindest in 1920x1080). Und auf FullHD wegen ein paar alten Games verzichten? :lol:
Und afaik gibts keinen einheitlichen Kinoformat. Die Filme auf DVD/BluRay sind meistens in 21:9 oder 16:9.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß das Kinoformat 16:10 ist.

Nein; es gibt im wesentlichen zwei Kinoformate, das klassische mit 7:3 und IMAX mit ~4:3

Allerdings wird praktisch das gesamte TV Programm mittlerweile in 16:9 produziert

Meiner Meinung nach ist 8:5=16:10 am PC ideal aber primär geht es mir um größere Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
4:5 gibt es nicht, nur 5:4 oder 4:3 und das ist mit Sicherheit nicht das gleiche wie 16:10.

Den 16:9 Hype finde ich nicht mal sooo schlimm, schlimmer finde ich den Full HD Hype. Die Auflösung frisst in Spielen immernoch ordentlich. Geringere Auflösungen finde ich nicht schlimm, ich habe auch an meinem Notebook mit 1280x800 gespielt. Die Optik ist nicht wirklich schlechter und bei einer Auflösung von 1600x900 oder darunter bis 1680x1050 kann man weitaus besser mit AA agieren. Und an 22" oder sogar 21,5" Monitoren ist Full HD ein schlechter Scherz. Bei Notebooks ist es noch schlimmer. Ein 17" Notebook in Full HD ist einfach gruselig, man muss mit der Lupe lesen. Bei Notebooks ist die Auswahl an Alternativen aber zum Glück noch weitaus größer.

Ich bin kein Fan von 16:9 und verwende nur einen 22" zum Filme schauen im Schlafzimmer. Der passt da gut seitlich an die Wand vom Bett. Aber um daran zu arbeiten.... da wäre mir 1920x1200 einfach lieber. Ich brauche auch Platz nach unten und die 120 Pixel mehr machen sich da durchaus positiv bemerkbar.
Die Werbung mit "Full HD, ideal für Kinofilme" ist albern, da Kinofilme meist ganz andere Formate haben und man fast immer so oder so einen Balken unten hat.

Ich habe ebenfalls kein Problem mit 16:9, bisher hatte ich auch nicht den Hauch eines Problems.
Was ist so schlimm an 16:9? Ich bin mit meinem TFT vollkommen zufrieden, und lieber sehe ich an den Seiten mehr als oben.

Ein Problem gibt es nicht, nur bringt es auch nichts. Und wie gesagt, mir wäre etwas mehr Bildbreite nach unten lieber. Wenn ich die Wahl hätte würde ich 16:10 immer den Vorzug geben.

Aber es gibt immer weniger 16:10 Geräte. Und die die es noch gibt, bzw die neu rauskommen kosten größtenteils horrende Summen im Vergleich zu gleichwertigen 16:9 Geräten. Selbst Bildschirme mit TN-Panelen kosten oftmals deutlich mehr, speziell in 1920x1200. 1680x1050 stirbt langsam aus...

Das Kinoformat war glaube schon immer 16:9, mittlerweile ist es ja schon so extrem breit geworden, das die Ränder des Films im Kino nicht mehr auf die Leinwand passen.
Mich kotzt das schon irgendwie langsam an. Optimal wäre 16:9 für Filme, also für Fernseher und 16:10 für PC Bildschirme.

kino ist schon sehr lange 21:9. deswegen hat man bei einem normalen kinofilm auf dvd oder blu ray immer noch einen schwarzen balken bei einem 16:9 tv. ich denke, 16:10 war nur ein übergang zum umgewöhnen.

Eben, die Angebote sinken aufgrund des Hypes. Gut, die teuren Geräte sind auch eine ganz andre Gewichtsklasse und haben meist andere Panels als TN. Da würde ich dann eh zu einem EIZO greifen. Da ich aber aktuell mit genug Monitoren eingedeckt bin... spielt das für mich persönlich aktuell eh keine Rolle.

Und wenn ein neuer Monitor kommt, dann sicherlich mit einer höheren Auflösung als Full HD. Den ab 26" aufwärts ist das schon wieder zu wenig und der Monitor sieht Pixelig aus.

Finde da gar nix schlimm dran! Endlich mal ne einheitliche Auflösung von Monitor und TV! ;)
Mit meinem 21,5" BX2240 ergibt sich eine sehr hohe Pixeldichte, was mir gut rein geht^^

Übrigens sind Kinofilme meist im 21:9 Format aufgenommen, weswegen mal auch bei einem 16:9-Gerät noch Balken hat.

Als totaler Film-Fetischist könnte man sich ja auch den 21:9-TV von Philips holen^^

Ich fand 16:9 auch immer kacke und jetzt habe ich selber solch einen Monitor. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Und Full HD ist doch gut. :D

Zurück