AW: Was habt ihr gewählt?
Nein, weil es verschwendete Zeit wäre. Entweder erkennt man selber, dass ein Leben in einer Welt ohne Anerkennung der Menschenrechte widerwärtig ist, oder man will so etwas.
Besser kann man es nicht ausdrücken. Man kann es sich ja denken, dass ich durchaus Ziele habe, die in das Spektrum sehr konservativer bis rechter Parteien passen.
Dennoch würde es mir niemals einfallen, Parteien wie die AfD, NPD oder den dritten Weg zu wählen. Rechtsextrem wählen ist das Schlimmste, was man machen kann - noch sehr, sehr weit vor linksextrem.
Beim dritten Weg könnte man alleine an den Wahlplakaten bzw. deren Wortwahl erkennen, dass dort extreme Kräfte am Werke sind, genau wie bei der NPD.Auch manche AfD-Plakate grenzen schon an Volksverhetzung - und die Partei beweist in den Medien mit Äußerungen diverser hochrangiger Parteimitglieder eine entsprechende Einstellung.
Ist ja schön und toll, wenn der Großteil auf gemäßigte Art und Weise arbeitet - wenn man aber etliches extremes Personal hat (Höcke, Kalbitz) oder die Leute teilweise sogar im Vorstand sitzen hat (Gauland, Storch) und sich nicht von solchem extremen Gedankengut lossagt braucht man sich nicht wundern, wenn man in die Naziecke gestellt wird.
Die AfD ist leider schon lange nicht mehr die 2013er Anti-Euro-/Anti-EU-/Anti-Altparteien-Partei. Die haben seit 2015 eine Migrationspolitik entwickelt, die weit über die konsequente Durchsetzung unserer Einwanderungsgesetze hinausgeht - hin zu purer Ausländerfeindlichkeit.
Sollte dem nicht so sein, sollte sich die AfD dringend mal von den extremen Mitgliedern trennen und an ihrer Ausdrucksweise arbeiten.
Ach Mensch, das Popcorn war gerade fertig. Morgen steht die Prüfung in Staatsrecht und Europarecht bei mir an.
Viel Glück!