Was genau kann eigentlich der Sockel FM1 ( Llano-CPUs ) ?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab das eher nur am Rande mitbekommen, aber: was genau sind die Vorteile der Llano-CPUs? Ist ein zB A8-3850 mit seinen 4x 2.9GHZ in etwa so gut wie ein gleichteurer X4 955 oder 965, bzw da die Boards für Llano im Schnitt wohl 20€ günstiger sind: wie stark ist die Kombination A8-3850 + 60€-Board im Vergleich zu X4 955 + 80€-Board?

Klar: die Llanos haben noch einen Grafikchip integriert. Aber was wäre, wenn man sowieso eine Grafikkarte extra dazukauft? Oder sind die Llanos einfach nur dann eine gute Wahl für so was wie HTPCs ohne extra Grafikkarte, auf denen man dann auch mal Spiele zockt, bei denen aber mittlere Details völlig reichen?

Denke zweites vor allem. Die haben ja ne ordentliche Grafikeinheit drin (siehe PCGH :D)
Aber auch die Pro Mhz Leistung ist gegn über einem "normalen" x4 gestiegen und sie sind sehr sparsam. Ich denke das A8-3850 +60 board, ordentlich Mehrleistung hat.

MfG

Crenshaw

Hatte mal nen Zweitrechner, bestehend aus nem Athlon X4-630 plus ner HD4670, mit dem konnt ich alles spielen an meinen alten 19" mit 1440x900.
Der A8-3850 ist in etwa genauso stark und sehr viel sparsamer, dazu kann man ihn noch in kleine Gehäuse stecken.
Und auch der kleinere 3650 würd locker reichen, wenn ich an meine Küchenglotze denke mit 1024x768 ...
Vorteile liegen daher auf der Hand,
-geringerer Platzbedarf
-leicht und leise zu kühlen
-sehr niedriger Stromverbrauch im Idle (unter 40W)
-ideal für HTPC´s

Will man allerdings eh ne extra Graka einsetzen, wäre die Kombi mit dem Phenom die bessere Wahl ...

Der Llano ist im Prinzip ein Athlon X4 in 32nm gefertigt.
Also ist eine Llano CPU etwas langsamer als ein 955, da er ja keinen 3LC hat.
Die Zielgruppe vom Llano ist auch nicht der PC Spieler an sich, sondern der, der hin und wieder mal spielen will, z.B. Standardspiele wie Landwirtschaftssimulator, Sims oder etwas auf diesem Level, dafür ist die Grafik des Llano sehr gut geeignet. Aber auch Call of Duty läuft natürlich gut in mittleren Details.
Der weitere Vorteil ist halt, dass es keine extra Grafikkarte gibt, also weniger kann kaputt gehen, weniger kann lauter werden.
Sinnvoll ist es aber, mindestens 1600MHz RAM zu nehmen, da die Grafikleistung sehr von der RAM Frequenz abhängig ist, 1866er bringt rund 35% mehr Leistung als 1333er RAM.

Will man also ein sparsames System haben, mit dem man ab und wann mal einfach Game spielen will, ist Llano ein guter Griff, es muss da kein 955 plus Grafikkarte sein (was auch teurer ist). Die CPU Leistung ist für das Einsatzgebiet des Llano völlig ausreichend.

Diese unterscheiden sich nur unwesentlich von jenen eines Athlon II und dementsprechend fällt auch ihre Leistung aus. Im Falle der Vierkern-CPUs heißt dies im Mittel ein Vorsprung von 4 Prozent gegenüber einem Athlon II X4, bei den Dual-Core-Versionen läuft es sogar auf einen Gleichstand hinaus.
Quelle

Jap aber für ein HTPC ideal besonders da er keine Graka braucht und mit dem Tipp von @quanti mit besserem Speicher kann man sogar drauf zocken.

Klar kannst du den als HTPC nehmen, aber dafür ist die CPU ja eigentlich viel zu stark, ich sehe Llano bei Privatleuten eher als Mittelding, der ersetz alles, damit kann man ein wenig spielen und der Rest wird eh an der Konsole gespielt.

Klar kannst du den als HTPC nehmen, aber dafür ist die CPU ja eigentlich viel zu stark, ich sehe Llano bei Privatleuten eher als Mittelding, der ersetz alles, damit kann man ein wenig spielen und der Rest wird eh an der Konsole gespielt.

Wobei man den "Rest", sofern man will und eine APU mit HD6530D/HD6550D hat, genauso gut am Rechner wie an der Konsole zocken könnte.

Jap aber für ein HTPC ideal besonders da er keine Graka braucht und mit dem Tipp von @quanti mit besserem Speicher kann man sogar drauf zocken.

Ich finde ihn für einen HTPC ein bisschen überpowered. Wenn dann spielt man auf einem HTPC eher Gelegenheitsspiele. Und dafür reicht ein AMD Fusion oder Intel Atom. Ich sehe den Llano eher als CPU für CHIP-lesende Familienpapas. :ugly:

Ich sehe das einwenig anders. Denn wenn ich einen besseren Chip im HTPC habe kann ich diesen für mehrere Jahre drinne lassen ohne ihn Aufrüsten zu müssen, da die Technik und Voraussetzungen nicht weniger werden. Dazu ab und zu noch eine kleines Bild direkt von Couch zu Bearbeiten ist doch klasse.
Meine Freundin freut sich schon darauf... alles mit einem Gerät machen zu können.

Hab mir jetzt einen a8-3800 bestellt und soll angeblich Ende des Monats zu mir nach Hause kommen :D, laut Telefonat mit Händler!

]ausgrab[
Hi,
ich werde wohl demnächst auch einen Llano-PC zusammenbauen.
Kann mir jemand bei der Entscheidung zwischen
Dual-Core 2,7GHz / Triple-Core 2,1GHz
helfen?
Das ist echt ne kleine Zwickmühle, zumal der PC natürlich am besten 'nix' kosten soll. Der Dual Core ist billiger und hat 600MHz mehr. Schon viel wie ich finde.
Wie würdet ihr das machen?
2*2,7 = "5,4GHz" oder 3*2,1 = "6,3GHz"

also meiner meinung nach ist die lliano apu besonders für htpc's geeignet, mein system steht ja in der signatur
darauf laufen 1080p mkv's, xbmc mit den rechenintensivsten skins sowie blu-rays in 1080p24 ohne jegliche probleme und das system ist selbst ohne undervolting nicht hörbar

was spiele angeht habe ich bisher nur modern warfare 2 drauf gespielt
in 720p und hohen details läuft das ganze relativ flüßig mit 30 - 40fps

dazu kann man ja noch eine dedizierste grafikkarte für crossfire hinzuschalten
AMD Radeon Dual Graphics

natürlich kann man hier keine wunder erwarten aber so kann man auch hier das ein oder andere neuere spiel auch auf mittleren details spielen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

]ausgrab[
Hi,
ich werde wohl demnächst auch einen Llano-PC zusammenbauen.
Kann mir jemand bei der Entscheidung zwischen
Dual-Core 2,7GHz / Triple-Core 2,1GHz
helfen?
Das ist echt ne kleine Zwickmühle, zumal der PC natürlich am besten 'nix' kosten soll. Der Dual Core ist billiger und hat 600MHz mehr. Schon viel wie ich finde.

Hallo Kollege, deine Rechnung ist Schwachsinn. Ich würde definitiv zu dem 3-Kerner raten, zwecks Zukunftstauglichkeit. Mehr Kerne bringen mehr wie reiner Takt, in den (mittlerweile) meisten Fällen.

Gruß

Micha

So funktioniert das leider nicht, sondern du kannst vereinfacht gesagt 2 große Aufgaben gleichzeitig mit 2,7GHz oder 3 große Aufgaben gleichzeitig mit 2,1GHZ abarbeiten.

Die CPUs sind beide ziemlich lahm, du würdest mit einem komplett neu aufgebauten System besser fahren.

Jo, danke für eure Antworten.
Das mit der Rechnung ist klar. Die "..." bei den Gigahertz hab ich ja nicht ohne Grund gesetzt.
Ich kenn Leute die haben ne 13,6GHz CPU -> Quad mit 3,4GHz pro Kern daher kommt das :D ;) sorry.

Apfelkuchen, also das soll eben ein komplett neuer Rechner für meine Freundin werden (Studium, AutoCAD, ArcGIS, FireFox, OpenOffice, mp3, allenfalls mal Anno 1503).
Zumindest sind einige Programme maximal 2-Kern-optimiert. Deswegen die Frage ob man mit hohem Takt (2,7) und 2Kern nicht doch besser unterwegs wäre wie mit 3Kern bei 2,1.

Aber ihr tendiert zum Triple, hätte ich jetzt eigentlich auch gesagt, momentan ist ja Core- statt MHz-Rennen.
Also nochmal dankeschön!

Was du geschrieben hast sind alles keine anspruchsvollen Sachen, die würden beide locker schaffen.

Der Dualcore wäre in älteren games zwar schneller, aber sobald du irgendwas mit Rendern zu tun hast, nimm alle Kerne die du kriegen kannst (Bulldozer lass ich mal außen vor).

Hi, ich hab mir für meinen HTPC nun den i5-2390t bestellt. Allerdings benötigt dieser dann auch ein sockel 1155 Board.
Hatte auch lange überlegt ob ich zu Liano oder Atom greifen soll, hab aber nirgends im Internet etwas wirklich konkretes zu deren Leistungsfähigkeit im Bezug auf mkv Dateien gefunden. Bin mal gespannt wieviel der i5 aus einer TDP von 35 Watt rauskitzelt. Aber Leistung sollte der wohl auch für zukünftige Aufgaben genug haben. Ist natürlich auch eine frage dessen was man investieren möchte. Leider konnte ich auch keine Erfahrungsberichte zum i5-2390t im Internet finden. Wen Interesse besteht, Berichte ich gerne wenn das System steht wie er sich schlägt.
Gruss

Zurück