Was frisst eine GTX 670 maximal?

Nein. Leider kannst du das nicht errechnen. Du musst nach Quellen im Netz suchen die tatsächlich belegen wie viel Leistung die 12 Volt Leitung tatsächlich hat.
FSP selbst hat dazu übrigens keine Angaben gemacht. :ugly:
Warum wohl? :schief:

Im Netz gibt es zwei Angaben. 1x 210 Watt und 1x 260 Watt.
Ich hoffe dass es 260 Watt sind. :D

Bauchgefühl: Solange man nicht an den Taktschrauben dreht und dabei Furmark + Prime95 gleichzeitig laufen lässt, wird es hinhauen (diese Belastung erreicht man im Spielbetrieb nie). Garantieren kann das aber niemand.

Ansonsten: Bedenke, ob dieses ältere, passive Netzteil bei aktiv gekühlter Hardare Sinn macht. Ausprobieren ist jederzeit drin, ansonsten muss entweder die Grafikkarte "kleiner" ausfallen oder zur Sicherheit ein neues Netzteil her.

So...jetzt wird einfach mal getestet^^.....hab grad den Rechner geholt von meinem Bekannten (musste ihn eh zu mir holen!)
Mein Netzteil raus...und sein passives rein. Hab jetzt bei mir Furmark und Prime laufen. CPU bei mir ist nen I7 3770 + die GTX 670
Läuft nun 10 min. Die Lüfter schauffeln schön warme Luft.
Netzteil hat noch nicht abgeschaltet und auf den Kühlrippen wirds auch nicht sonderlich warm. Lediglich die GTX fiebt hin und wieder.

ich würde ein schönes bequiet E9 480 watt verbauen. das netzteil wird vielleicht noch reichen, aber schon am limit arbeiten.
das system geht einfach aus, wenn es nicht reichen sollte. kannst ja mal testen.

So....nach einer Stunde Prime + Furmark habe ich mal abgebrochen. Netzteil ist nicht abgeschmiert.
Denke mal Härtetest bestanden :lol::lol::lol:. Wird erstmal verbaut......notfalls kann man immer noch ein neues kaufen ;)

Wenn das Netzteil kein umgelabelter China-Böller ist, ist es normalerweise auch in der Lage mehr Leistung als angegeben zu liefern. Dabei betreibst du es aber außerhalb der Spezifikationen und kannst nicht mit Gewissheit sagen das es nicht abschalten wird und noch saubere Spannungen liefert. Vermutlich sinkt die Spannung einfach etwas ab, aber in gewissen Grenzen ist das der Hardware egal. Also: Da du es ja ausprobiert hast und es funktioniert...lass das ganze einfach laufen.

Das einzige was dich wirklich schocken kann ist das die PSU einfach abraucht und dabei die restliche Hardware per Überspannung in den Tod reißt. Aber solange es nicht zu heiß wird kannst du davon ausgehen das alles im grünen Bereich ist.

Irgendwie werde ich das nie kapieren :ka:
Da werden hunderte Euro in einen PC investiert, damit man einen neuen, vernünftige Rechner hat, und beim NT wird dann gespart. :nene
Das ist mir echt unverständlich. Zumal der PC hier für einen Dritten gebaut wird und nicht für einen selber. Ist dann schön, wenn das NT diese Belastung auf Dauer nicht schaffen sollte, dem "Kunden" um die Ohren fliegt, und dabei noch andere Komponenten beschädigt werden.

Aber Hauptsache, entgegen der gut gemeinten Ratschläge hier, es trotzdem darauf ankommen lassen....

Mein Bekannte hat ausdrücklich gesagt, dass das NT weiter genutzt werden soll. Daher habe ich hier gefragt. Wie man sieht, gibt es zwei Meinungen. Manche sagen, es reicht, andere empfehlen ein stärkeres.
Ob nun der Hersteller Fortron nur "Billigscheiß" anbietet, kann ich nicht sagen. Ich habe damals vor ~ 2 Jahren das Netzteil gekauft. Ich habe im Vorfeld div. Test und Reviews angeschaut. Dabei wurde auch erwähnt, dass diese passiven NT baugleich mit der SilentMaxx Reihe sind.
Ein Augenmerk liegt -wenn ein neues NT doch noch kommen muss- auf dem SilentMaxx fanless 2 500W oder dem 550 Watt be quiet! Dark Power Pro Modular 80+ Gold.
Edit: Habe gesehen, dass es noch folgendes gibt: Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W, SilverStone Nightjar 500W

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von Super Flower :ugly: Das kann man zu Sylvester als Böller verwenden :D

Würde das schon erwähnte bequiet E9 480 watt nehmen.

Mit dem vorhandenen wird der PC wahrscheinlich nicht mal starten, da die Leistung einfach viel zu schwach ist um ne 670 zu versorgen.

Würde das schon erwähnte bequiet E9 480 watt nehmen.
Wenn es ein neuer Saftspender sein soll, muss es nicht immer das preisintensivere 480W-"Gerät" sein. Wenn man auf KM verzichten kann, reicht auch jenes:

PS: wenn das olle NT es mit dem Sys vom Kumpel samt der GTX670 durch Furmark und Prime95 geschafft hat, wird es wohl den normalen Spielbetrieb überstehn...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück