Wechsel von GTX 670 auf GTX 1070 [Einbau]

Wenn seine Festplaten kaputt gehen, übernimmst du dann die Verantwortung dafür?
Niemand hat gesagt er muss isch ein Neues kaufen, sondern das es besser wäre.
Das E9 ist gruppenreguliert und schon ein paar Jahre alt, da kann man bei neuer Hardware schon mal über den Kauf eines neuen Netzteils nachdenken.
Guck dir mal die Spannungsregulation vom E10 und E9 beim Crossload 12V an.Be quiet! Straight Power 10 im Test: 500-Watt-Netzteil mit DC-DC-Technik (Seite 5) - ComputerBase
Genau das passiert bei einem neuen E9 und das vom TE ist 5 Jahre, das ist dann nicht mehr in der Toleranz.
Aber hauptsache es hat die bessere Effzienz.:daumen:

So, vor lauter Verunsicherung durch einige Beiträge hier im Forum habe ich nun Kontakt zum technischen Support von Alternate aufgenommen und nachgefragt, ob das E9 für den reibungslosen Betrieb mit der neuen GTX 1070 geeignet ist. In dem Laden habe ich meinen PC zusammenstellen und montieren lassen und die neue Grafikkarte gekauft.

Ich erhielt folgende Antwort:
"das Netzteil ist mit 480 Watt Leistung etwas niedrig aber noch ausreichend dimensioniert. Bei voller Last auf CPU und Grafikkarte reduziert sich die Effizienz des Netzteils durch eine etwas erhöhte Auslastung. Dies stellt aber für den Betrieb das Systems in der Regel kein Problem dar."

Das E9 scheint also doch noch auszureichen.

Unqualifizierte Antwort seitens Alternate.

Das E9 reicht aus wenn es neu ist. Es kann auch jetzt noch reichen, es wäre sicherer ein neues NT zu kaufen, dass ist aber deine Sache. Ich würde es machen, deshalb habe ich es gesagt. Für dein System würden z.B. 400W ausreichen, weshalb Alternates Aussage es wäre etwas niedrig von der Leistung her völliger Schwachsinn ist.

Ich sag dazu nichts mehr, du musst das entscheiden.

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Dieses hier wäre geeignet dein altes Netzteil ohne Qualitätseinbußen zu ersetzen.

Manchmal hab ich das Gefühl dieses Forum sollte ein Gehalt von be quiet kriegen, so viele Netzteile wie wir hier verjubeln :ugly:

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich sogar den bequiet! Support angeschrieben und ihm die Sachlage geschildert.
Hier die Antwort:

"Sie können die neue Grafikkarte problemlos mit Ihrem Netzteil betreiben.
Sollten Sie ein neues Netzteil benötigen würden wir Ihnen das Nachfolgemodel empfehlen.

Ein Straight Power E10 500W"

Armer Kerl - hast seit Tagen deine neue Grafikkarte zu Hause und traust dich nicht, sie einzubauen?

Ich sehe das sogar als "Chance": Wenn meine Festplatten "hopps" gehen würden, kaufe ich mir ne dicke SSD und spiele Mal wieder frisches Windows auf :-D.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware dürfte im Extremfall, wenn überhaupt, ca 250 Watt verbrauchen. Das ist so eine geringe Belastung, da müsste das Netzteil in den 5 Jahren schon extrem abgebaut haben dass das zu einem Problem kann :schief:
Nur scheinst du nicht zu verstehen, wie das Netzteil belastet wird.
Bei nen modernen Grafikkarte wechselt der Lastzustand mehrere Male pro Sekunde, deswegen wird hier ein Netzteil mit einer individuellen Spannungsregelung empfohlen.

Nur scheinst du nicht zu verstehen, wie das Netzteil belastet wird.
Bei nen modernen Grafikkarte wechselt der Lastzustand mehrere Male pro Sekunde, deswegen wird hier ein Netzteil mit einer individuellen Spannungsregelung empfohlen.

Das ist mir schon bewusst, nur reden wir hier nicht von einer Titan XP sondern von einer GTX 1070 und die verursacht definitiv keine Stromspitzen die so stark sind, dass damit ein E9 völlig aus der Bahn geworfen wird.
Ich finde ihr übertreibt da gerade ein wenig ;)

Ich denke schon das es gesund und auch völlig in Ordnung ist, auf bestimmte Ungereimtheiten hinzuweisen. Entscheiden muss das der User allerdings letztendlich ganz allein. ;)

An den User:
Ja dein Netzteil langt.
Es geht jetzt eher um die Langlebigkeit dessen, da es schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat und mitunter beim Abtreten event. ein paar Hardwareteile mit nimmt.

Kann theoretisch heute, übermorgen oder auch erst im nächsten Jahrzehnt passieren.
Aber lass dich da jetzt nicht verrückt machen. :D

Die Hardware dürfte im Extremfall, wenn überhaupt, ca 250 Watt verbrauchen. Das ist so eine geringe Belastung, da müsste das Netzteil in den 5 Jahren schon extrem abgebaut haben dass das zu einem Problem kann :schief:

Das Netzteil wird demnächst 5 Jahre alt. Dazu Gruppe.
Ich habe ja gesagt, dass er das noch nutzen kann, aber in den nächsten 6-18 Monaten austauschen sollte.

Schon merkwürdig, wie die Worte immer verdreht werden. :schief:

Das Netzteil wird 5 Jahre alt. Du kannst es noch weiter nutzen, aber innerhalb der nächsten 6-18 Monate würde ich das mal gegen ein modernes Netzteil austauschen.

Das Netzteil wird demnächst 5 Jahre alt. Dazu Gruppe.
Ich habe ja gesagt, dass er das noch nutzen kann, aber in den nächsten 6-18 Monaten austauschen sollte.

Schon merkwürdig, wie die Worte immer verdreht werden. :schief:

Das war ja auch nicht speziell an dich gerichtet, nur ist hier halt auch die Fraktion, die der Meinung ist dass das Netzteil sofort getauscht werden muss, was einfach Blödsinn ist.

Zurück