Wechsel von GTX 670 auf GTX 1070 [Einbau]

Rainmaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe mir heute eine neue Gainward GTX 1070 Phoenix gekauft und möchte diese an Stelle einer alten Asus GTX 670 in meinen PC einbauen, dazu sei angemerkt, dass ich noch nie eigenhändig eine Grafikkarte gewechselt habe.
Als Mainboard verwende ich das Asrock Z77 Pro3, als Netzteil das be quiet! E9 480 Watt.

Gerade habe ich einen Blick in mein Gehäuse geworfen und festgestellt, dass in der GTX 670 zwei 6 polige Stromkabel stecken, mit der Aufschrift VGA 1 und VGA 2. Zwei 2 polige Kabel hängen daneben einfach in der Luft.
Nun zu meiner Frage: Die neue GTX 1070 hat 8 Stecklöcher für Strom. Kann ich nun einfach ein vorhandenes 6 poliges VGA Kabel zusammen mit einem bisher ungenutzten 2 poligen Kabel anschließen? Falls ja, was mache ich mit dem übrigen Kabel?

Vielen Dank!

Also du nimmst den 6Pol mit dem dazugehörigen 2Pol Stecker und benutzt den, das andere Kabel ist dann halt ohne Funktion. Würde ich jetzt nicht unbedingt abschneiden ;-), ich selber befestige das Kabel nach Möglichkeit mit Kabelbindern an dem anderen Kabel oder wenn die Kabel "einzeln" sind verstaue ich es irgendwo, wo es nicht den Luftstrom hindern kann.

Wie alt ist dein E9?

Ah super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Kabel an sich sind ordentlich in dem Gehäuse befestigt und verstaut, lediglich die Enden hängen heraus.
Das Netzteil habe ich Mitte 2013 gekauft. Die Kiste sollte die 1070 aber schaffen, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ah super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Kabel an sich sind ordentlich in dem Gehäuse befestigt und verstaut, lediglich die Enden hängen heraus.
Das Netzteil habe ich Mitte 2012 gekauft. Die Kiste sollte die 1070 aber schaffen, oder etwa nicht?
Schaffen ja, aber bei dem Alter des Netzteils und der 1070 würde es mich nicht wundern, wenn Festplatte(n) hopps gehen.

Laut den Produktdatenblättern der beiden Karten verbraucht die GTX 670 mehr Strom, nähmlich 175 W im Vergleich zu 150 W der GTX 1070. Das bedeutet doch eine Erleichterung für das Netzteil, so wie ich das verstehe.

Dem ist leider nicht so.
Die 1070 ändert sehr oft ihren Lastzustand, während die 670 das Netzteil, bzw dessen 12V, ziemlich gleichmässig belastet.
Da du nen gruppenreguliertes Netzteil hast, wirkt sich das auf 3,3V und 5V aus.

Zufall, habe auch von Asus GTX 670 auf Gainward GTX 1070 Phönix gewechselt. Mein Netzteil ist noch e8, läuft soweit alles gut (hoffe auch weiterhin).
Arbeitsspeicher 8 oder bereits 16 GB verbaut?

Zufall, habe auch von Asus GTX 670 auf Gainward GTX 1070 Phönix gewechselt. Mein Netzteil ist noch e8, läuft soweit alles gut (hoffe auch weiterhin).
Na das hört sich gut an und macht mir Hoffnung, dass mein PC nach dem Einbau nicht gleich in die Luft fliegt. :P

Arbeitsspeicher 8 oder bereits 16 GB verbaut?
Noch 8 GB DDR 3, falls nötig rüste ich auch das in Zukunft auf.

Nur weil alles gut geht, heißt das nicht das es für andere auch gilt. Das hängt stark von der Nutzungsdauer der Hardware und auch vom Glück ab. Das E9 ist jetzt kein Chinaböller, ich würde es trotzdem tauschen. Bin da aber auch sehr vorsichtig. wenn du die Karte einbaust geschiet das auf deine Verantwortung - ein neues Netzteil für ~60 € wäre hier wohl angebracht.

Es ist eine Empfehlung ob du der folgst ist deine Sache. Für deine Hardware wäre es sicherer, kann aber genausogut sein dass das E9 noch Jahre seinen Dienst ohne Murren verrichtet - bis evtl. der Tag kommt wo es eben nicht mehr hinhaut und dann die Festplatten im Eimer sind.

Ein E8 wäre mir definitiv zu alt.

Gerade habe ich einen Blick in mein Gehäuse geworfen und festgestellt, dass in der GTX 670 zwei 6 polige Stromkabel stecken, mit der Aufschrift VGA 1 und VGA 2. Zwei 2 polige Kabel hängen daneben einfach in der Luft.
Nun zu meiner Frage: Die neue GTX 1070 hat 8 Stecklöcher für Strom. Kann ich nun einfach ein vorhandenes 6 poliges VGA Kabel zusammen mit einem bisher ungenutzten 2 poligen Kabel anschließen? Falls ja, was mache ich mit dem übrigen Kabel?

Das Netzteil hat 2x 6+2 Pin Stromstecker.
Wenn die Grafikkarte 2x8 Pin braucht, passt das also.

Das Netzteil wird 5 Jahre alt. Du kannst es noch weiter nutzen, aber innerhalb der nächsten 6-18 Monate würde ich das mal gegen ein modernes Netzteil austauschen.

Achso. Was bedeutet die Gruppenregulierung für die 3,3 V und 5 V und das ganze System?

Gruppe bedeutet, dass alle Spannungen gemeinsam erzeugt werden und einander beeinflussen.
Wird die 12 Volt Leitung belastet, sinkt diese ab und die kleinere Spannung steigt an.

Ein E8 wäre mir definitiv zu alt.

Er hat doch das E9.

Festplatten sind besonders empfindlich für abweichende Spannungen, die merken das halt zuerst und wenn die Platten kaputt sind geht der PC nicht mehr das schützt dann den Rest ;-).

Hört doch endlich auf mit dem NT-Bullshit.

Das E9 ist ein erstklassiges Teil und schlägt sogar das E10 in Sachen Effizienz.
Da muss überhaupt gar nix getauscht werden.

Zurück