• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Was erwartest du von den Geforce RTX 4000 Super?

Was erwartest du von den Geforce RTX 4000 Super?

  • Ich erwarte, dass Nvidia die Preise senkt

    Stimmen: 147 19,4%
  • Ich erwarte, dass Nvidia das Preis-Leistungs-Verhältnis verbessert

    Stimmen: 195 25,8%
  • Ich erwarte, dass Nvidia endlich ausreichend Grafikspeicher anbieten wird

    Stimmen: 184 24,3%
  • Ich erwarte, dass Nvidia die Lücke zwischen der Geforce RTX 4080 und 4090 schließt

    Stimmen: 84 11,1%
  • Ich erwarte bessere Alternativen zu Radeon RX 7800 XT, 7900 XT und 7900 XTX

    Stimmen: 67 8,9%
  • Ich erwarte nicht viel, denn es ist schließlich nur ein einfacher Refresh

    Stimmen: 367 48,5%
  • Ich erwarte, dass Nvidia die Preise sogar noch einmal anzieht

    Stimmen: 266 35,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    756

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die geplante Frischzellenkur der Geforce RTX 4000 Series ("Ada Lovelace") in Form der Geforce RTX 4080 Super, Geforce RTX 4070 Ti Super und Geforce RTX 4070 Super, so scheint es derzeit, wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Aktuellen Gerüchte sprechen von einem Start zur CES 2024, die vom 9. bis 12. Januar 2024 in Las Vegas stattfindet.

Was erwartest du von Geforce RTX 4000 Super?

Liebe Grüße
Sven
 
Mehr Vram, bisschen mehr Takt und ein paar Shader mehr. Also allgemein ein bisschen mehr Leistung. Die Lücke zwischen 4080 und 4090 wird sicherlich nicht geschlossen. Warum auch? Viele greifen gleich zur 4090 und der Rest zur 4080. Man verliert also keine Kunden und hat nur das Problem, sein Portfolio unnötig aufzublähen. Es gibt ja keine Konkurrenz wenn man mehr Leistung als eine 4080/7900XTX haben will.
 
Ich erwarte ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis, NVidia wird sich die minimal aufgebohrten „Super“-Modelle schon versilbern lassen. Gleichzeitig wird der Preis der normalen Adas in der Praxis recht stabil bleiben.
 
Ich erwarte ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis, NVidia wird sich die minimal aufgebohrten „Super“-Modelle schon versilbern lassen. Gleichzeitig wird der Preis der normalen Adas in der Praxis recht stabil bleiben.
versilbern wo? die super modelle von turing boten ein weit besseres p/l verhältnis. wir hatten super erst einmal.
 
Und was würdest du sagen, wie hat sich seit seligen Turing-Zeiten das allgemeine Preis-Leistungsverhältnis bei GraKas entwickelt?
Auf persönlicher eben naja viel zu teuer ganz klar und zwar jede karte ohne ausnahme. aber ich heule deswegen nicht rum.

Turing preise wären heute gut. 4090 1200€ das wäre fair imho.

Aber tsmc ist ein monopol die laden bestimmt die ksoten auf die anderen die es wiederum auf uns laden.

aber all in all. wie bestimmen die preise. wir kaufen ja trotzdem.
 
Als ich die Frage gelesen habe, suchte ich sofort nach der Antwortmöglichkeit "Gar nichts" oder so etwas wie "Die vorhersehbare Enttäuschung".
Die üblichen Lückenfüller, wie immer bei Ti und/oder Super Karten.

Daher...
• Ich erwarte nicht viel, denn es ist schließlich nur ein einfacher Refresh
• Ich erwarte, dass Nvidia die Preise sogar noch einmal anzieht
 
Freuen würde ich mich über eine Senkung der Preise für die bisherigen Modelle und die Einführung der Super Modelle zu den jetzigen Preisen.
Erwarten tue ich ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis als bisher.
 
Ich erwarte gar nichts.
Ich vermute einen sehr hohen Preis, gepaart mit perfekt zwischen 4070 und 4080 positionierter Performance.
 
Die Preise sind eh mittlerweile nur noch Luxus. UHD ist nice aber eigentlich nicht bezahlbar wenn man nicht selbst schon im Berufsleben steht.
Naja und mit dem ganzen AI Boom, kp ob Nvidia da erbarmen mit den Gamern hat und denen bei den Preisen entgegenkommen möchte...denke eher das Gegenteil. Nochmal ein kleines Leistungsplus = nochmal Extrapreis. Bestenfalls in paar Monaten gleicher Preis wie die jetzige Serie. Mal sehen...
 
Die Preise sind eh mittlerweile nur noch Luxus. UHD ist nice aber eigentlich nicht bezahlbar wenn man nicht selbst schon im Berufsleben steht.
Naja und mit dem ganzen AI Boom, kp ob Nvidia da erbarmen mit den Gamern hat und denen bei den Preisen entgegenkommen möchte...denke eher das Gegenteil. Nochmal ein kleines Leistungsplus = nochmal Extrapreis. Bestenfalls in paar Monaten gleicher Preis wie die jetzige Serie. Mal sehen...
Und selbst dann fragt man sich manchmal über die Sinnhaftigkeit, speziell wenn man noch andere Hobbies hat, die zwar auch teuer sein können, aber bei denen die Ausgaben Länger nutzbar bleiben, wie in der Fotografie.
UWQHD ist auch eine ganz schöne Verbesserung gegenüber FullHD und es erlaubt wesentlich höhere Refreshraten, und beim Simracing, Combat Flightsimming und auch beim Arbeiten ist 21:9 in 1440p durchaus eine deutliche Verbesserung.

Ein weiteres Problem werden die Scalper (die Pestilenz komme über sie...) und die Händler. Könnte sonst sein wie bei der 7900XTX, ca. 1,000 Dollar geplant, real hier 1,400-1,500 Euro.

Ich hoffe ja, für den Endnutzer, dass es bessere Alternativen zur 7800XT und 7900XT gibt, aber ich erwarte nicht viel.
Das könnte nur sein wenn AMD sich mal auf die Worte Olli Kahns besinnt und den Kampf, auch beim Preis, wirklich aufnimmt, und keine dummen Spielchen alá 7900XT und 7700XT Launchpreise macht.

Die 4060Ti könnte ein "No Factor" sein, wenn die 7700XT ähnlich wie die 7800XT anständig bepreist gewesen wäre.
 
Die schlechten Chips, die für die 4090 nicht ausreichen und als 4080 nicht genug Gewinn abgeworfen hätten, werden jetzt als 4080 Super versilbert.
Die zu guten Chips, die die 4080 zu dicht an die 4090 gebracht hätten, werden jetzt als 4080 Super versilbert.
Die schlechten Chips, die für die 4080 nicht ausreichen und als 4070ti nicht genug Gewinn abgeworfen hätten, werden jetzt als 4070ti Super versilbert.
Die schlechten Chips, die für die 4070ti nicht ausreichen und als 4070 nicht genug Gewinn abgeworfen hätten, werden jetzt als 4070 Super versilbert.

Nvidia is eben Nvidia. Die Kunden werden abgezogen und die Marge maximiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarten im Sinne von Anspruch:
  • 4080 und 4090 "Lücke"(das ist mehr ein klaffender breiter Abgrund) schließen
  • Vernünftiges P/L für den Kram unter der 4090.
  • Konkurrenz zur 7700/7800/7900(siehe "Lücke")

Erwarten im Sinne von realistische Prognose:
  • Teurer(nach dem Abverkauf der nicht Super karten bis nach Weihnachten gibt es ja sonst nix anders)
  • Leistungsmäßig nicht viel. Nur die 4080 Super könnte interessant sein. Wenn die 4080 non-Super abverkauft ist hilft das aber leider niemandem(siehe "Lücke")
 
Zurück