Was denkt ihr?

gabbajoe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

heute muss ich leider den Tot einer meiner zwei Saphire Radeon HD4870 Toxic feststellen. :(

Nun bin ich hin und her gerissen wegen PC auf rüsten oder nicht.
Aktuelle ist mein System:
- Intel Core 2 Duo E8500
- 16 GB DDR2 RAM
- zwei mal Sapphire HD4870 Tocix (nun ist eine hin..)
- zwei mal iiyama ProLite 82403WS Auflösung 1920 x 1200

Im ganzen war ich bislang mit meinem System recht zufrieden, nun bin ich mir im Moment nicht so sicher ob ich mir eine Nvidia 580 GXT oder 570 GXT hole soll.

Was meint ihr lohnt sich noch der Kauf eines Intel Core2Quad Q9650 oder Q9550 für mein Socket 775er Board?

Schon mal danke fürs lesen und antworten.

Viele Grüße,

Gabbajoe

400 Euro würde ich nicht mehr in eine gtx 580 stecken. Dann noch ein core2quad dazu wäre auch unsinn.

Ich würde über einen Plattformwechsel nachdenken. lieber ein p67 Board für ~120 Euro, i5-2500k für ~200, 8gb RAM für ~40 und eine hd 6950 oder gtx 560 ti ~200 euro. Und du hast ein neues System stehen.

Die alten Komponenten kann man derzeit noch ganz gut verkaufen. In 2 oder 3 Jahren einfach hochtakten und bei Bedarf neue graka rein.

Ein gebrauchter Q6600 und eine GTX560ti 448 und du hast einen ordentlichen Leistungsschub :daumen:
Wenn du mehr ausgeben möchtest bist du mit der Zusammenstellung über mir auch gut bedient
wobei du den 2500k gegen einen 2400 und die 560 gegen eine 570 tauschen köntest

Der Core 2 Quad 9650 oder Q9550 sind definitiv nicht schlecht, leider gehen die bei Ebay nicht unter 150 Euro weg. Keine Ahnung welche Irren die da noch für so viel Kohle kaufen :) Es lohnt sich daher wirklich nicht so viel Geld in den alten Sockel zu investieren. Dein aktueller Core 2 Duo 8500 ist mit einer GTX 570/580 hoffnungslos überfordert. Die Graka wäre in Games die ganze Zeit nur zu ca. 50 % Ausgelastet. Der Vorschlag von JackOnell einen Q6600 zu kaufen ist gut.

Falls dieser aber auch mit einer GTX 570/580 kombiniert werden soll, am besten noch heftig übertakten.

Falls genug Geld da ist lohnt es sich wirklich auf den Sockel 1155 umzurüsten. Der Leistungszuwachs mit zb. einem i5 2400 wäre sehr hoch.

Ich wäre klar für einen Plattformwechsel. Allein wenn ich mir den RAM ansehe... 16GB DDR3-1333 kriegst du für knapp 70€. Den DDR2 wirst du selbst gebraucht für mehr als das Doppelte los.

Wenn man einen C2Q 9550 für unter Taler bekäme dann ja, ab ca 130 Taler aufwärts hätte ich eher Schmerzen auf den alten Sockel weiter zu setzen. Der Erlös der Altlasten müßte einen Großteil der Kosten abfedern. Bei der Karte würde ich den Kompromiss der GTX 560ti 448 eingehen, nur unwesendlich langsamer aber ca nur 250 Taler teuer. Ich würde dort die Asus DCII empfehlen wenn das Gehäuse die Größe zuläßt.

Hallo,

vielen lieben dank für eure gut gemeinten Ratschläge.
Ja es macht für mich auch Sinn auf eine neue Plattform zu wechseln.

Lieben Gruß,
Gabbajoe

Ist wohl die bessere Lösung, wenn man mal USB 3.0 und S ATA 3.0 haben will. PCIe 3.0 lasse ich mal außen vor. Wenn es ansteht kannst du ja Bescheid geben und man sucht was nettes raus.

Zurück