PROBLEM-PC (!!) FPS Probleme mit 7800X3D & 4070 dauern an

So eine komische Anomalie hatte ich beim Testen mit einer RTX 3090 auch schon einmal. Mir hat es dann geholfen, die Karte aus- und wieder einzubauen, mit UEFI Reset dazwischen.

Wenn der Slot defekt wäre, dann würde es nicht einen Tag gehen und den anderen Tag wieder nicht. Wenn das Problem jedenfalls bleibt, muss dein "Händler aus Frankfurt" nachbessern und das Teil entsprechend reparieren oder austauschen. Wenn ich schon lese, dass du da seit über zwei Monaten am Verzweifeln bist... ich hätte dem längst die Hölle heiß gemacht.
 
So eine komische Anomalie hatte ich beim Testen mit einer RTX 3090 auch schon einmal. Mir hat es dann geholfen, die Karte aus- und wieder einzubauen, mit UEFI Reset dazwischen.

Wenn der Slot defekt wäre, dann würde es nicht einen Tag gehen und den anderen Tag wieder nicht. Wenn das Problem jedenfalls bleibt, muss dein "Händler aus Frankfurt" nachbessern und das Teil entsprechend reparieren oder austauschen. Wenn ich schon lese, dass du da seit über zwei Monaten am Verzweifeln bist... ich hätte dem längst die Hölle heiß gemacht.
So wie ich das verstanden habe hat er es jetzt am Sonntag gekauft.
 
Okay, dann habe ich mich wohl verlesen, passiert. Dennoch. Wenn jetzt alles richtig verkabelt, gesteckt und konfiguriert ist, und die Probleme nicht verschwinden, dann muss der Händler ausbessern. Erklären kann ich mir das jedenfalls nicht mehr. Die Karte kann jedenfalls von zu wenig Lanes nicht kaputtgehen. Auch so ein PCI-E-Slot ist extrem stabil. Ich würde jetzt wieder bei der Software anfangen. UEFI checken, Treiber neu installieren, zwischendurch protokollieren, was die Karte unter Last macht usw. – eigentlich hatten wir das ja abgehakt. :schief:
 
Ich habe mittels DDU den Grafikkartentreiber deinstalliert, neu gestartet, aktuellen Treiber nochmal runtergeladen, neu installiert, Spiel gestartet - läuft mit 150 FPS.

Ich verstehs zwar nicht aber gut.... :ka:
Und ich hoffe das war irgendwas unglückliches aus meiner Odyssee an Versuchen die Kiste zum Laufen zu bringen von gestern / vorgestern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo denke auch das da Treiber technisch inrgendwas durcheinander gekommen ist.
Na dann viel Spass und evtl nochmals ein Feedback hinterlassen ob das ne einmalige Sache war.
 
So, nach ein paar Tagen nochmal ein Fazit von mir:

Der PC läuft nicht stabil.

Ich muss jedes Mal (!) wenn ich den PC am nächsten Tag wieder einschalte mittels DDU den NVIDIA Treiber deinstallieren, neu installieren bevor die GPU PCIE 16x nutzt. Mache ich es nicht, nutzt sie immer nur 1x und die FPS sind im Keller. Durchlaufe ich die DDU Routine kann ich einen Abend zocken mit High FPS. Nächster Tag von vorn. Das ging jetzt eine Woche so. Siehe Screenshot anbei (nebenbei läuft RUST in einer Scene die FPS hungrig ist).

Ich werde ihn wohl also morgen zurückgeben beim Frankfurter Händler, das ist mir zu spooky da den Fehler zu suchen oder suchen zu lassen. Ich denke irgendwas ging da kaputt weil er die Karte anfangs im falschen Slot hatte und sie in jenem auch 2 Tage genutzt wurde.

Ich werde mir dann einen PC selbst bauen - dazu eröffne ich nochmal einen separaten Thread und würde mich über etwas Hilfe bei der Config freuen.

Danke an alle!
 

Anhänge

  • aaas.gif
    aaas.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück