PROBLEM-PC (!!) FPS Probleme mit 7800X3D & 4070 dauern an

Aber wenn wir gerade dabei sind und ich hier Experten habe:

- Ich würde gerne eine AIO Wakü verbauen
, gerne mit Beleuchtung oder noch besser Temp Anzeige digital. Welche? Und die Setz ich dann oben ran, richtig? Und den Lüfter hinten lass ich trotzdem drin?
Lass das doch den PC-Händler aus Frankfurt machen, für nen guten Preis :cool:
Aber ohne Mist, jetzt ham wir die Kiste gerade auf Vordermann gebracht und die willst gleich weiter daran herumtüfteln :lol:

Warum möchtest du bei einer CPU mit derart hoher Wärmestromdichte überhaupt den Kühler wechseln? Das bringt nicht viel.
 
Dir ist bewusst, dass eine AIO Pumpe sich nicht wirklich runterregeln lässt und damit die Pumpe im Leerlauf immer lauter sein wird als ein korrekt eingestellter Luftkühler?
Falsch. Alle Pumpen lassen sich vom Bios aus regeln, ob die Pumpe es verträgt ist eine andere Sache.
Meine (gute) AIO läuft lautlos auf 80%, selbst mit dem Ohr an der Pumpe hörste nichts.
Aber eine Pumpe sollte man nicht wie ein Lüfter einstellen.

Allerdings ist eine AIO nicht wartungsfrei. Es kann sein, das die nach 3-5 Jahren Probleme macht oder aufgefüllt werden muss. Nicht alle AIOs lassen das zu.
Bei einem Luftkühler müsste man nur die Lüfter wechseln, falls die mal kaputtgehen.
Auch ist die Installation ein wenig leichter mit einem Lüftkühler (finde ich).

Meine Empfehlungen sind:
oder
Für 40€ und mit einer Leistung die einem Noctua D15 gleich kommt (und ähnlich leise ist), gibt es nichts besseres.

Falls eine ne AIO will:
oder etwas "besser"
Die zweite kann man auch nachfüllen.

In 240mm für mittlere CPUs und 280/360mm für High-End CPUs.
Die 240er kann natürlich auch High-End CPUs, wird aber ein wenig wärmer.

Alle von Gamersnexus und anderen getestet und für Gut befunden.
Aber bei denen gibt es kein Bling Bling. :D
 
Ja da ist ein Knopf aber der reagiert nicht - denke ist anderswo als am Controller angeschlossen worden
Dann würde ich dir empfehlen, die RGB Anschlüsse der Lüfter zu suchen und hintereinander hier drauf zu stecken:
(Rückseite vom PC oben Links siehe Bild unten.)

Auch der S-ATA Strom von dem Controller muss verbunden werden, der kommt ans Netzteil, der dürfte da hinten irgendwo rum hängen.
Sieht so aus, wie ein "alter" Stromanschluss von Festplatten.
Meine (gute) AIO läuft lautlos auf 80%, selbst mit dem Ohr an der Pumpe hörste nichts. :D
Da hast du ausnahmsweise mal Gück gehabt mit der Alpenföhn, die geht ja auch bis 1200 RPM runter.

Das ist aber bei den großen 3 Herstellern mit Display definitv nicht der Fall, da lässt sich die Pumpe nicht unter 2000 RPM regeln.

Dazu habe ich ja auch extra "nicht wirklich" geschrieben, da die sich natürlich in ihrem Bereich entsprechend regeln lassen. Nur fängt dieser eben oftmals erst über 2000 RPM an.
Ok dann lasse ich das mit der Wakü Idee - überzeugt! Danke nochmal
Ich will dich auch nicht davon "abhalten".
Nur wenn sich so ein Ding einbaut, dann sollte man eben die genannten Punkte vorher klären, damit die AIO vernünftig zu dem System passt.
Sonst hast du am Ende auf einmal 3 RGB Systeme an 3 unterschiedlichen Stellen, die du niemals synchron bekommst.
 

Anhänge

  • 1705945150679.png
    1705945150679.png
    831,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Beleuchtung umgeklemmt - klappt nun wunderbar. Danke!
Und den DeepCool 620 hab ich mir auch bestellt - mit Display aber weiterhin Luft :)
 
Mich interessiert viel mehr, was der anzeigt. Denn die Temperatur muss man irgendwo auslesen. Wenn es ein Sensor am CPU-Gehäuse ist, sagt das ganz wenig. Vermutlich geht es über das Lüftersignal oder muss nebenher eine Software laufen?
 
Anbei ein Screenshot der oben rechts die FPS zeigt bei (wie man sieht) schlechten Grafiksettings. Und der Wert geht nicht hoch auf 4.0 sondern bleibt so. Eventuell wirklich die Karte im falschen Slot? Muss sie eins höher (denke sie ist im unteren Slot wegen der Wärme zwischen CPU und GPU...)
Anbei ein Bild von der Hardware
Also so der „Profi“ scheint es auch nicht zu sein wenn ich mir die Verlegung der Kabel ansehe! :D
Das hätte man deutlich eleganter lösen können.
Der Junge hat aufjedenfall nicht so den Plan!
Aber egal dein Problem wurde gelöst und das war es worauf es ankommt!
So sollte man es von einem „Profi“ erwarten können
1705994990174.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert viel mehr, was der anzeigt. Denn die Temperatur muss man irgendwo auslesen. Wenn es ein Sensor am CPU-Gehäuse ist, sagt das ganz wenig. Vermutlich geht es über das Lüftersignal oder muss nebenher eine Software laufen?
Wird per USB verbunden und es läuft eine Software im Hintergrund (leider).

Ab Minute 6 :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eher die Vollbestückung wurde mir Sorgen machen ;)
(oder sind das Blender? Dann würde ich mir auch noch ansehen in welchen Slots die Sticks verbaut sind).
 
Erfahrungsgemäss bauen "Profis" nie so wie ich es gerne hätte.

Ich baue deshalb nur noch selbst. Dann kann ich verlegen was und wie ich will!

Bin am Ende selbst schuld wenns kacke aussieht.
 
Was soll daran besser sein?
Ein unnötiger Lüfter unten vorne der besser hinten sitzen sollte.
Dazu der Topblower der den Luftstrom "verquirlt" und durch all das, muss das Netzteil deutlich mehr warme Luft nach außen befördern.
Ein "Profi" würde das nicht so bauen.
Ach du ich habe ausschließlich von dem verlegen der Kabel gesprochen! :wall:
Alles andere trägt nichts zur Sache bei :D
Aber selbst das ist schon ok für die Hardware, ihr wisst ja garnicht was da drin steckt:D
Eher die Vollbestückung wurde mir Sorgen machen ;)
(oder sind das Blender? Dann würde ich mir auch noch ansehen in welchen Slots die Sticks verbaut sind).
Ne ne da brauchste dir keine Sorgen zu machen, gibt potente Hardware die auch mit vollbestückung out of the box problemlos läuft!:D
 
Schon, aber bei der Auflistung auf Seite eins steht etwas von 32GB, das Bild zeigt aber 4 verbaute Module an, also entweder sind da 64GB verbaut oder es sind zwei Blender drin.

Ahh moment, sehe jetzt erst, dass das dein Build ist 😄
nvm...
 
Jungs, ich muss Euch nochmal belästigen.

Etwas ganz seltsames ist hier los bei meinem Rechner der gestern vermeintlich top lief.
(Zwischenzeitlich habe ich _NICHTS_ dran gemacht ausser ihn gestern Abend herunter und eben wieder hochgefahren).

Ich habe wieder nur 40 FPS in Rust, wieder nur 13k Punkte im 3D Mark TimeSpy (Normal) - gestern Abend 18k wie es sich für die 4070 gehört, und wieder steht im GPU-/ PCIe x 16 4.0 @ 1 3.0 während ich RUST laufen lasse und nen Benchmark..... Hat die Graka einen weg vom laufen im falschen Slot?
 

Anhänge

  • ASDF.PNG
    ASDF.PNG
    886,1 KB · Aufrufe: 17
Die Graka wohl kaum... aber evtl. Hat ja der Mainboard Slot nen macken.

Und evtl. Deshalb hat der PC-Erbauer die grafikkarte in den 2 Slot gesteckt.

Aber schon sehr merkwürdig!
 
Sitzt die GPU den richtig im Slot ? Am besten Mal aus und wieder einbauen und fest reindrücken
 
Dann evtl mal den GPU Treiber löschen und neu installieren ?
Ansonsten bring das Teil zurück ,hast ja eine Rechnung. Erkläre die Sachlage , das die GPU falsch eingebaut war ,soll er schauen das er es fixt.
 
Zurück