Was benötigt man wirklich an Leistung?

Mr.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was benötigt man wirklich an Leistung?

Hi,

Gigabyte/Gainward GTX 460_____220€
Zotac GTX 470 AMP!___________350€
"normale" GTX 470_____________280€
Powercolor HD 5870 PCS+_______360€

Das Restliche System steht mit x6 1055T, 4GB 1600 G.Skill, 870er gigabyte, antec 550W. Die Frage ist, kann man bei der Grafikkarte 130€ Sparen oder beisst man sich in einem Jahr in den Allerwertesten?

Momentan reichen wohl alle für eine 1920er Auflösung. Aber in Hinblick auf Crysis 2, GuildWars 2, Diablo 3 und was noch alles 2011 kommen mag...
- Ist die 460 da schon an der Kotzgrenze?
- Wird es die 470 auch sein?
- Sollte man die 100€ jetzt sparen und dann eine potentere GPU nachschieben wenn es nötig wird oder lohnt die Investition weil man dann nicht aufrüsten braucht?
- Ist die Zotac die 70€ mehr zu einer normalen GTX470 wert?

Es geht mir einfach darum mich weder über ruckelnde Bilder oder über ruckelnde Bilder und 50€ zuviel ausgegeben ärgern zu müssen. :ugly:

AW: Was benötigt man wirklich an Leistung?

Mit einer GTX470 bist du deffinitv auf der sicheren sowohl auch besseren Seite, du weisst schon DX11 in Crysis 2 und anderen Games... Die super Tessellation..Da ist Nvidia einfach besser. Aber warte doch lieber bis zum Herbst und schau was die HD6er Reihe von ATI bringt ;-)

Über lange Sicht dürfte der Leistungsverfall einer GTX 460 deutlich höher sein, als der einer HD5850 oder GTX 470. Die Karte bietet eine hohe Leistung, aber das knappe Speicherinterface (128 Bit) sollte sich gerade in Full HD mit AA recht früh negativ bemerkbar machen.

Demnach würde ich ganz klar zur GTX 470 oder HD5850/HD5870 raten.

Aber warte doch lieber bis zum Herbst und schau was die HD6er Reihe von ATI bringt ;-)

Anfang, Ende Herbst, dieses Jahr, nächstes Jahr? ;)
Lohnt sich denn das Warten? Prinzipiell besteht derzeit kein dringender Kaufbedarf. (das 2,5 Jahresintervall ist aber rum :ugly: )
Wenn ich aber ewig warte vergeht mir auch langsam die Lust mich mit der ganzen kurzlebigen Pc-Hardware-Geschichte zu befassen... am Ende kauf ich mir nen neues Fahrrad... :-P

Edit: @Ahab: Die AMP-Version oder ne Standart, dafür den Krach akzeptieren und die paar MHz von Hand draufpacken?

Also ich würde zur Amp! raten: niedrigerer Stromverbrauch, viel leiser und auch noch schneller.
Ich kenne ne Menge Leute, die sich ne gtx 470 gekaut haben, weil sie gedacht haben, dass es schon ok sein wird mit dem Lüfter und sie dann zurückgeben wollten, weil sie zu laut ist

Hää ?
AMP ist doch nur eine Marke von Zotac die die Karte mit normalem Kühler einfach nen bisserl höher takten. Wieso sollte die weniger Strom verbrauchen oder leiser sein ?

Ah ok, dann hat zotac seine Politik geändert, bei der GTX 2xx wars noch so wie ichs beschrieben habe. Wieso eine karte mit alternativem Kühler weniger verbrauchen sollte ist mir aber immernoich ein Rätsel.

Ja weiß ich auch nicht so genau, aber CB wirds schon wissen

Ah ok, dann hat zotac seine Politik geändert, bei der GTX 2xx wars noch so wie ichs beschrieben habe. Wieso eine karte mit alternativem Kühler weniger verbrauchen sollte ist mir aber immernoich ein Rätsel.

besseres Cooling = vielleicht niedirgerer Vcore der GPU und weniger Verbrauch , nur ne Theorie aber mehr Hitze heisst normal schon deutlich mehr Vcore das es stabil bleibt , aber gross ist der unterschied sicher nicht ! :)

Ganz ähnliche Fragen wie den TE treiben mich auch seit ein paar Tage um.
Die Olle ist aus dem Haus; - die olle GTX260 am Sa. verkauft.(die andere Olle ist schon länger weg u. verursacht keine Folgekosten mehr!!)
Nun dreht es sich um
entweder GTX460 2GB
oder GTX470
oder doch 1ne GTX460 GLH.
Am meisten neige ich zur GTX460 mit 2 GB f. um 230,-.
Wenn man das so über 3-4 Jahre hinweg überschlägt, ist das günstiger Kaufen und schneller wieder Nachkarten im Endeffekt teuerer,
als innerhalb von 4 Jahren 2mal was hochwertigeres zu holen.

Zuletzt bearbeitet:

Über lange Sicht dürfte der Leistungsverfall einer GTX 460 deutlich höher sein, als der einer HD5850 oder GTX 470. Die Karte bietet eine hohe Leistung, aber das knappe Speicherinterface (128 Bit) sollte sich gerade in Full HD mit AA recht früh negativ bemerkbar machen.

Na ja, weniger als 192-bit Speicherschnittstellen haben die kleinsten GTX460 Karten ja nicht;)...aber du hast trotzdem Recht: Spielt man mit hoher Auflösung stets immer die aktuellsten Spiele, ist man mit einer GTX470/5870 langfristig deutlich besser bedient.

Alles darüber wäre in meinen Augen eigentlich unnötig...

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, 192 Bit warens, nicht 128. :klatsch: Erschien mir auch etwas krass irgendwie... ^^

right ahab...

@TE: ich würde, wenn du keine neue karte brauchst...auch eher noch etwas ausharren...auf jeden fall werden die karten noch günstiger...vor allem die 5xxx series...wenn die 6xxx wirklich im oktober kommen...dann würd ich mir ne 5870 gönnen...oder du nimmst mein Monster aus meinem Verkaufsthread, Meine 5970...xD...lol

Was soll denn der Blödsinn bedeuten? Die 460 (1Gib) liegt kurz hinter der 470 in Sachen FPS. Dieser kurze Abstand wird auch in 1 Jahr noch so sein und durch leichtes OC zu überwinden. Der Nachteil der 470 ist aber Hitze, Lüfterbrummen, Leistungsaufnahme und schlechteres SLI.

Die GTX460 (1GiB) hat im Übrigen 256 Bit Speicherbusbreite.

Die GTX460 hat bei 1920x1200 alle aktuellen Spiele im Griff und bei Bedarf kann man eine zweite Karte im SLI dazupacken, mit über 90% Effektivität beim Skalieren.

Bei der 5870 war ich kein Freund von CS, aber diese GTX460 hat SLI wirklich drauf, also nicht nur die FPS, es sieht wirklich gut aus. Keine Mikroruckler zu erkennen, wenn bei Metro die FPS mal an die 30 kommen.

Edit: Zur ATI 5970, dann lieber gleich 2 x GTX 460 oder eine GTX 480 oder eben 2 x 5870 (wenn man von ATI nicht los kommt) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn jetzt eine Neue Graka her muss, würde ich zur Zotac GTX470 AMP! tendieren. Leistung satt und durch den Top-Kühler leise und für einen Fermi relativ kalt gestellt:daumen:

die 470 mk13 edition von edelgrakas soll aufgrund des kühlers auch nur rund 160W statt 225 brauchen - in der pcgh stand drin, das durch die niedrigeren temperaturen zum einen wohl die spannung gesenkt werden konnte und zum anderen weniger leckströme (und somit ein geringerer widerstand) vorliegen, was den verbrauch wiederrum verbessert ^^

die 470 mk13 edition von edelgrakas soll aufgrund des kühlers auch nur rund 160W statt 225 brauchen - in der pcgh stand drin, das durch die niedrigeren temperaturen zum einen wohl die spannung gesenkt werden konnte und zum anderen weniger leckströme (und somit ein geringerer widerstand) vorliegen, was den verbrauch wiederrum verbessert ^^

Genau das ist der Grund, wenn die Temepraturen niedriger werden, sinkt die Leitfähigkeit der isolationsschicht und es entstehen wie schon gesagt weniger Leckströme. Das Spiel kannst du aber auch nicht beliebig betreiben, da ab einem gewissen Punkt das Silizium seine Halbleitereigenschaften verliert und dann geht gar nichts mehr.

Genau vor dem umgekehrten Problem stehen ja die ganzen übertakter, deren Karten werden heißer, foglich müssen die die Spannungen erhöhen und die Karten werden noch heißer, desshalb steht häufig der Leistungsgewinn in keinem sinnvollen Verhältniss zum anstieg beim Energieverbrauch.

Was deine Kaufentscheidung angeht würde ich auch zur AMP greifen, mach dich aber vorher kundig ob die Spannungswandler Analog oder Digital sind. Wenn du Digitale hast kannst du mit tools wie den Afterburner noch die Spannungen verändern und somit vielleicht noch ein wenig mehr Strom sparen.

Zurück