Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Wenn das auf dich zutrifft ist es ok.
Ich bin aber der Meinung und merke es an mir selber, dass man je klarer und näher die Zukunft rückt (Familie, Wohnung, Kinder etc.) sein Geld nicht mehr so sehr dafür ausgibt. Allein schon weil Frauchen was dagegen hätte ^^.
Wenn das Geld grundsätzlich da wäre und dus trotzdem nicht für Hardware ausgeben willst, ist das halt eine Verschiebung von Prioritäten und Interessen.

Ich sehs anders rum: die Zeit, die ich für mein Hobby aufwenden kann, ist eng bemessen und wenn ich sie dann habe, dann will ich auch geniessen können.

Danke für dieses lachen Eol_Ruin ^^

Ich muss gestehen, meine Dame wird meißtens von mir eingekleidet und nicht ich von ihr.

Aber mal ernsthaft: Es muss Hintergründe für das Grafikphänomen geben. Weil ich glaube die wenigsten wollen einfach nur die beste Grafik ohne einen Hintergedanken zu haben.

Wenn das Geld grundsätzlich da wäre und dus trotzdem nicht für Hardware ausgeben willst, ist das halt eine Verschiebung von Prioritäten und Interessen.

Ich sehs anders rum: die Zeit, die ich für mein Hobby aufwenden kann, ist eng bemessen und wenn ich sie dann habe, dann will ich auch geniessen können.

Das ist mir auch aufgefallen. Man intensiviert die Ereignisse. Da ist es egal ob Kino etwas teurer ist oder halt die GraKa. Man will halt mehr in die noch vorhandene Zeit stopfen.

das stimmt; Ich hatte ja auch immer einen PC zur Hand. Der war halt nie High End... Da wurde immer lange auf den P/L-Sieger gespart und gearbeitet. Für HighEnd-PCs wird man entweder verzogen oder hat das Geld halt über weil man hinreichend verdient (was mit 6€/Stunde wie zu meinen Schulzeiten nicht der Fall ist; da ist an Top GPU geschweige denn MultiGPU nicht zu denken. Sprich das ist was für's Berufsleben sofern die Familienplanung dazu passt). So denk ich mir das zumindest :)

Bedenke aber, das du als Schüler kaum Ausgaben hast. Und da sind 6€ die Stunde schon recht gut.

Das ist mir auch aufgefallen. Man intensiviert die Ereignisse. Da ist es egal ob Kino etwas teurer ist oder halt die GraKa. Man will halt mehr in die noch vorhandene Zeit stopfen.

Wobei sich mir nicht erschließt, was die Grafik mit der Spielzeit zu tun hat.

Wenn ich die Zeit genießen will, ist die Frau nicht im Haus ^^. Und meiner Ansicht nach ist es keine Verschiebung der Prioritäten sondern der Erfolge. Das was ich im Bezug auf die PC-Leistung dann weniger habe, habe ich real sozial mehr. Wenn auch etwas später.

Aber mal ernsthaft: Es muss Hintergründe für das Grafikphänomen geben. Weil ich glaube die wenigsten wollen einfach nur die beste Grafik ohne einen Hintergedanken zu haben.
Ich glaube, dem ist so, resp. der Hintergedanke ist halt eben, das Beste zu haben. Wer will das nicht? Das heisst ja nicht, dass man sich nicht auch mit weniger begnügen kann.

BTW ein Tipp: zieh zuerst zusammen und heirate DANN, so nach mind. 1 Jahr "Probezeit" :lol:

Definitiv. Das Problem sind dabei in der Regel aber schon die eigenen Ansprüche; das ist nicht von der Hand zu weisen ;)

Wenn ich die Zeit genießen will, ist die Frau nicht im Haus ^^. Und meiner Ansicht nach ist es keine Verschiebung der Prioritäten sondern der Erfolge. Das was ich im Bezug auf die PC-Leistung dann weniger habe, habe ich real sozial mehr. Wenn auch etwas später.
Naja, manchmal ist sie da, manchmal nicht. Gerade wenn man zusammen wohnt, braucht man seinen eigenen Rückzugsort.

Was das Sozialleben betrifft: ein High-end-PC und ein gepflegtes Sozialleben sind durchaus miteinander vereinbar. Oder was genau meinst du?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, dem ist so, resp. der Hintergedanke ist halt eben, das Beste zu haben. Wer will das nicht? Das heisst ja nicht, dass man sich nicht auch mit weniger begnügen kann.

BTW ein Tipp: zieh zuerst zusammen und heirate DANN, so nach mind. 1 Jahr "Probezeit" :lol:

Definitiv. Das Problem sind dabei in der Regel aber schon die eigenen Ansprüche; das ist nicht von der Hand zu weisen ;)

OT: Wir hocken schon 1-Jahr lang pausenlos aufeinander. Die Woche über bei ihr, am WE bei mir ^^. Jetzt kommt halt dann nur noch der richtige Zusammenzug.

BTT: Aber sind es dann nicht auch die Ansprüche der Umgebung die die eigenen Ansprüche gestalten?

...erkennt eigentlich niemand den tesselierten Ultra-Detail Hitman? :schief:
Das ist ein guter Einwurf :D Da man bei dem Game oft erst den richtigen Zeitpunkt abwarten muss und in dritter Person spielt, fällt das einem eben besonders an seinem Kopf auf, finde ich. :)

Ich kann mit reduzierten Details sehr gut leben. Das spart ungemein an Systemkosten (siehe meins) ;).

Bedenke aber, das du als Schüler kaum Ausgaben hast. Und da sind 6€ die Stunde schon recht gut.
[...]
Wobei sich mir nicht erschließt, was die Grafik mit der Spielzeit zu tun hat.
[...]

Das ist richtig, wobei auch schon damals Abendplanung, teilweise Klamotten etc angefallen sind.
Hübschere Grafik verspricht eine dichtere Atmosphäre. Klar fällt das einem zunehmend weniger im Spielverlauf auf aber es intensiviert die Spielerfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Teilweise merkt man hier an den Kommentaren, dass man hier in einem PC extrem - Forum ist. :daumen:

Ja genau das meinte ich damit. Das nennt man wohl Jammern auf hohem Niveau! :devil:

Ja, so ist es. Ich habe Crysis 1 beim ersten Durchlauf mit einer 8600GT gespielt und selbst auf Mittel war die Grafik Bombe, da habe ich auch mal weniger FPS in Kauf genommen. Braucht man im SP eh nicht wirklich und damals war ich gegen Ruckler abgehärtet. :devil:

Einfach mal ne Konsole kaufen.

Richtig - dann sehen wir, wie gut wir es eigentlich mit Einstellungen wie "Hoch" oder auch "Mittel" haben. Aber viel mehr würde mich ja ärgern, dass ich nur so ein niedrig aufgelöstes Bild zu sehen bekomme.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bevor ich bei einem Spiel die Auflösung reduziere (spiele immer auf der für meinem Monitor optimalsten Auflösung = 1920*1080) würde ich die Details auf niedrig runterdrehen. Ein verpixeltes Bild stört mich irgendwie mehr, wie ein paar fehlende Details.

@Metro Last Light: Ich spiele das Game mit einer GTX 570 (oc) auf hoch und bin doch überrascht, wie flüssig das läuft. Vielleicht nicht mit 50FPS aber die brauche ich auch gar nicht - 30 reichen mir auch.

Aber sind es dann nicht auch die Ansprüche der Umgebung die die eigenen Ansprüche gestalten?
Wo sind sie das nicht in einem bestimmten Ausmass?

Dass du mit deiner Freundin zusammenziehst und heiratest, studierst und einen guten Job haben und dir im Leben soviel Sicherheiten wie möglich schaffen willst, kommt vermutlich auch nicht von ungefähr sondern ist Produkt der Gesellschaft um dich herum und deiner Erziehung.

Wären die Bedingungen anders gewesen, wärst du vielleicht ein Weltenbummler, der sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt, ein Freigeist, der von der Hand in der Mund lebt oder vielleicht auch ein hobbyloser Langweiler.

(dient nur zur Veranschaulichung; ich erhebe nicht den Anspruch, dich zu kennen)

Tatsache ist, dass deine These

Deeron schrieb:
Es müssen (sollten wenn möglich) Ultradetails sein um einen Erfolg zu generieren, der entsprechend von der Gesellschafft und dem Umfeld honoriert und anerkannt wird. Es ist letztendlich eine Kompensation von mangelnden Erfolgserlebnissen. Sei es mit familiären Hintergrund oder einem aus dem Freundeskreis oder Schule, welche temporär hauptsächlich im Teenager- und frühem Erwachsenenalter zu finden ist.

völlig ausser Acht lässt, dass der Mensch nicht nur Erfolg als Motivationsfaktor kennt, sondern auch Spass, Zerstreuung, Entspannung, Neugier und so ziemlich jede Gefühlsregung, die den Menschen antreibt.

Der Wunsch nach Ultra-Details auf die Kompensation von mangelnden Erfolgserlebnissen im restlichen Leben zu reduzieren (!), ist daher schon echt heftig! :D

Wo sind sie das nicht in einem bestimmten Ausmass?

Dass du mit deiner Freundin zusammenziehst und heiratest, studierst und einen guten Job haben und dir im Leben soviel Sicherheiten wie möglich schaffen willst, kommt vermutlich auch nicht von ungefähr sondern ist Produkt der Gesellschaft um dich herum und deiner Erziehung.

Wären die Bedingungen anders gewesen, wärst du vielleicht ein Weltenbummler, der sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt, ein Freigeist, der von der Hand in der Mund lebt oder vielleicht auch ein hobbyloser Langweiler.

(dient nur zur Veranschaulichung; ich erhebe nicht den Anspruch, dich zu kennen)

Tatsache ist, dass deine These

völlig ausser Acht lässt, dass der Mensch nicht nur Erfolg als Motivationsfaktor kennt, sondern auch Spass, Zerstreuung, Entspannung, Neugier und so ziemlich jede Gefühlsregung, die den Menschen antreibt.

Der Wunsch nach Ultra-Details auf die Kompensation von mangelnden Erfolgserlebnissen im restlichen Leben zu reduzieren (!), ist daher schon echt heftig! :D

Wie gesagt, es ist immernoch eine These und sollte daher auch in gewisser weise provozieren und zum nachdenken anregen ;).

Und nein ich habe nicht studiert und studiere auch nicht. Ich bin Vollzeit Berufstätig.

Richtig - dann sehen wir, wie gut wir es eigentlich mit Einstellungen wie "Hoch" oder auch "Mittel" haben. Aber viel mehr würde mich ja ärgern, dass ich nur so ein niedrig aufgelöstes Bild zu sehen bekomme.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bevor ich bei einem Spiel die Auflösung reduziere (spiele immer auf der für meinem Monitor optimalsten Auflösung = 1920*1080) würde ich die Details auf niedrig runterdrehen. Ein verpixeltes Bild stört mich irgendwie mehr, wie ein paar fehlende Details.

Stimme ich dir zu. Ich spiele auch lieber auf der höchstmöglichen nativen Auflösung des Monitors (kein Downsampling außer Kantenglättung ist nicht verfügbar) und emfinde das als wichtiger als die Details (vor allem Schatten) noch die letzte Stufe hochdrehen zu müssen.
Allerdings würde ich auch nix unterhalb von Mittel/Hoch spielen wollen, da dann die Umgebungen meistens doch schon sehr trostlos aussehen. Meist läuft bei mir noch alles flüssig mit Sehr Hoch (teils Ultra) und wenn nicht schalte ich einzelne Sachen runter, bei denen ich kaum Unterschiede sehe. Zumal ich auf 2560x1440 zocke und das noch etwas mehr Leistung brauch als 1080p.

Ich hoffe du sprichst von den aktuellen Konsolen, denn da merkt man die Unterschiede zum PC auf hoch schon deutlich. Bei den neuen Konsolen muss ich sagen bei 1080p und der Detailfülle durch die hochauflösenden Texturen kann ich mir die Bilder ruhig "antun". Da sehen einige Spiele nicht schlechter aus als n Crysis 3 auf High/Ultra @ 1080p.

Ich sehe das Thema Gaming auch als Hobby und dafür kann man halt unterschiedlich viel ausgeben. Wenn ich die Kohle hab und meine unbedingt etwas zu brauchen, dann hole ich mir das auch.
Entgegen anderer finde ich, man kann hier prima ne Analogie zum Auto ziehen. Das sind für die meisten beides Gebrauchsgegenstände. Ein normaler Kleinwagen/Aldi-PC erfüllt seinen Zweck, denn ich komme von Punkt A nach Punkt B/kann damit arbeiten und spielen. Will ich aber etwas mehr Komfort/Bildqualität oder Performance/Spaß muss ich anfänglich etwas mehr investieren und auch der Unterhalt (Sprit/Strom) ist i.d.R etwas teurer.
Jeder sollte das machen, was er mit sich selbst vereinbaren kann.

@Deeron

Zu Deiner These:
Ich sehe das eher weniger als Kompensierung für einen fehlenden Erfolg, sondern eher im Gegenteil als auskosten des persönlichen Erfolgs.
Schließlich ist es auch eine Frage der Finanzen sich jedes Jahr eine neue High-End Grafikkarte leisten zu können. Und das dafür nötige Geld hat man sich auch entsprechend verdient. Jemand der keinen entsprechenden beruflichen Erfolg vorweisen kann, wird kaum die Mittel haben sich entsprechende Hardware kaufen zu können. Dort haben dann auch andere Sachen Priorität.
Hobbys sind dazu da, einen Ausgleich für den Stress im Berufsleben zu schaffen. Aus diesem Grund wird auch viel Geld in ein Hobby gesteckt. Oft mehr als rational sinnvoll erscheint.
Und wer sein Hobby mit Enthusiasmus betreibt, testet auch gerne mal die Grenzen des machbaren aus.
Manche Leute stecken ihr Geld in ein teures Auto, vergoldete Zuleitungen für die Stereoanlage etc.
Ich stecke mein Geld eben in Bücher, Filme und meinen Spielerechner.
Dabei habe ich nicht mehr unbedingt das High-End System in Vergleich zu anderen, aber für meine Zwecke reicht es noch aus.
In 2-3 Jahren denke ich dann mal wieder an einen Komplettbau nach.
Für mich muss auch nicht alles auf Ultra stehen ich nehme auch gerne Kompromisse in Kauf. Crysis 1 habe ich bei Erscheinen auf einer GTX8800 in hohen Einstellungen gespielt.
Oblivion habe ich bei erscheinen auf einer Radeon 9600 gespielt, die bei weitem nicht ausreichte um alles auf Anschlag zu stellen. Trotzdem habe ich das Spiel gerne gespielt. Jahre später habe ich das ganze mit jeder Menge Mods und alles auf Anschlag nochmals durchgepielt.
Es macht mir auch Spaß ältere Titel, die ich mit meiner aktuellen Hardware nicht auf Ultra spielen kann, in ein paar Jahren mit neuer Hardware nochmals auf Ultra durchzuspielen.

@kr4yzed: Klar spreche ich von den aktuell verfügbaren Konsolen. Die next Next-Gen Konsolen sind ja noch nicht käuflich erwerbar (oder zumindest bekommt man sie noch nicht). ;)

Es muss jeder für sich entscheiden was richtig ist... wer zwischen den Detailstufen keinen Unterschied feststellt, nimmt eben die Einstellung mit der besseren Bildrate.
Wer es sich erlauben kann, stellt eben auf Ultra - einfach weil er es kann, oder weil er keine Abstriche in der Optik machen möchte.

Schnelle PCs als Kompensation für Versagen im realen Leben zu sehen ist absurd... wer keinen Erfolg hat, kann sich idR gar keine Hardware leisten die Hohe Qualitätsstufen flüssig darstellt.
Ich persönlich sehe PC Spielen - so exzessiv ich es auch betreibe - als reines Hobby und für mich wichtige Entspannung und Ablenkung vom stressigen Job - daher ist es mir auch einfach egal was die Hardware kostet,
wenn ich mich abends an den PC setze will ich alle Regler nach rechts außen schieben, 60-120fps und meine Ruhe haben. Wenn die Hardware das nicht mehr kann, kommt eben neue ran. punkt
Hätte ich beruflich nicht einen gewissen Erfolg, wäre das kaum realisierbar - vor einigen Jahren zum Beispiel konnte ich von SLI Systemen nur träumen

Bei BF3 ist der "Vergleichsbild-Slider" irreführend.
Was soll man im Einzelspieler denn (wie schon erwähnt ) für unterschiede sehen ?
Wenn schon ,denn schon.
Für mich hat der Vergleich bei BF3 keine aussagekraft.

Bei BF3 ist der "Vergleichsbild-Slider" irreführend.
Was soll man im Einzelspieler denn (wie schon erwähnt ) für unterschiede sehen ?
Die Grafikoptionen greifen auch im SP, von daher ist es sehr wohl vergleichbar.
Und wenn du es schaffst im MP zwei exakt gleiche Situationen zu benchen, sag mir Bescheid ;)

Zurück