Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

@ AntiWantze

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich bin nur der Ansicht, man sollte sowas den Leuten überlassen und sie nicht, überspitzt, als reine "Optik-Opfer" zu bezeichnen.

Ich spiele durchaus Titel mit [aus heutiger Sicht!] nicht so toller Optik, auch ältere - bis zurück zu Ocarina of Time oder Anno 1602. Ich habe allerdings seit jeher PC-Spiele mit maximalen Details gespielt und habe nicht vor, daran etwas zu ändern. Eine schlechtere Grafik verringert die Immersion und damit sinkt für mich persönlich auch der Spielspaß etwas. Ich habe (leider?) ein Auge für Details und weiß, dass gerade subtile Aufwertungen oft viel Leistung kosten. Aber so ist das nun mal mit dem Fortschritt sowie dem Gesetz des abnehmenden Grenzertrages.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ach wozu hohe Details?

Schon seit CS 1.6 weiß man das 16bit Schatten einen taktischen Vorteil bringen.

Also zock ich BF3 auch auf Low, nur die Weitsicht auf Ultra.

Sehr schnelles Game und keine nervenden "Bling Bling" effekte.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

@ AntiWantze

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich bin nur der Ansicht, man sollte sowas den Leuten überlassen und sie nicht, überspitzt, als reine "Optik-Opfer" zu bezeichnen.
Zum Glück habe ich es so auch garnicht gesagt.
Ich spiele durchaus Titel mit [aus heutiger Sicht!] nicht so toller Optik, auch ältere - bis zurück zu Ocarina of Time oder Anno 1602. Ich habe allerdings seit jeher PC-Spiele mit maximalen Details gespielt und habe nicht vor, daran etwas zu ändern. Eine schlechtere Grafik verringert die Immersion und damit sinkt für mich persönlich auch der Spielspaß etwas. Ich habe (leider?) ein Auge für Details und weiß, dass gerade subtile Aufwertungen oft viel Leistung kosten. Aber so ist das nun mal mit dem Fortschritt sowie dem Gesetz des abnehmenden Grenzertrages.

Dann stelt sich mir die Frage. Was wäre wenn Crysis 3 beispielsweise nicht solche scharfen Schatten oder Texturen hätte wie auf Ultra. Also es diese Option garnicht in den Einstellungen geben würde sondern nur noch die von hoch und hoch wäre das Maximal was man einstellen kan. Wäre für dich die Imersion nicht mehr da? Hättest du nun weiger Spaß am Spiel?
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Zum Glück habe ich es so auch garnicht gesagt.


Dann stelt sich mir die Frage. Was wäre wenn Crysis 3 beispielsweise nicht solche scharfen Schatten oder Texturen hätte wie auf Ultra. Also es diese Option garnicht in den Einstellungen geben würde sondern nur noch die von hoch und hoch wäre das Maximal was man einstellen kan. Wäre für dich die Imersion nicht mehr da? Hättest du nun weiger Spaß am Spiel?

Crysis hat sich je her nur durch sehr gute Grafik legitimiert.. Story, Leveldesign und Co waren schon immer unterer Durchschnitt
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Also zock ich BF3 auch auf Low, nur die Weitsicht auf Ultra.

Sehr schnelles Game und keine nervenden "Bling Bling" effekte.
:klatsch:

Wie kann bei Matschtexturen, keinerlei AA/AF und fast keinen Schatten bitte Spielspaß aufkommen? Am coolsten sind eh die Leute, die sich einen Rechner für 2000€ zusammenbauen, nur um dann MP-Titel wie BF3 auf Low zu zocken ... da fehlt einem jegliches Verständnis. Da braucht man auch nicht aufrüsten und kann gleich auf Konsole zocken.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

:klatsch:

Wie kann bei Matschtexturen, keinerlei AA/AF und fast keinen Schatten bitte Spielspaß aufkommen? Am coolsten sind eh die Leute, die sich einen Rechner für 2000€ zusammenbauen, nur um dann MP-Titel wie BF3 auf Low zu zocken ... da fehlt einem jegliches Verständnis. Da braucht man auch nicht aufrüsten und kann gleich auf Konsole zocken.

Wie jetzt ? ich mach da was verkehrt ? :what:
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Also zock ich BF3 auch auf Low, nur die Weitsicht auf Ultra. Sehr schnelles Game und keine nervenden "Bling Bling" effekte.
Brrr, alleine dieses Aliasing ...

Dann stelt sich mir die Frage. Was wäre wenn Crysis 3 beispielsweise nicht solche scharfen Schatten oder Texturen hätte wie auf Ultra. Also es diese Option garnicht in den Einstellungen geben würde sondern nur noch die von hoch und hoch wäre das Maximal was man einstellen kann. Wäre für dich die Imersion nicht mehr da? Hättest du nun weniger Spaß am Spiel?
Auf Sehr Hoch ändert sich die Schatten- und Texturauflösung nicht gegenüber Hoch :D

Davon ab war Crysis schon immer eine Optik-Bombe, die Story stand hinten an. Ein Crysis mit schwacher Optik wäre enttäuschend.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Uaaah! Spiele auf Low spielen für VorteiL? Ok. Mach ich aber nicht - da sterbe ich dann halt paarmal öfter egal - hauptsache der Spielspaß stimmt und der stimmt nicht wenn man Augenschmerzen von Matschtexturen und fehlender Kantenglättung bekommt - ist bei mir zumindest so. :D Man merkt - wirklich schwierig zu sagen ab wann Grafik grundlegend zum Spielspaß dazugehört. Kommt wohl einfach auf den Spieler an. :daumen:
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Crysis hat sich je her nur durch sehr gute Grafik legitimiert.. Story, Leveldesign und Co waren schon immer unterer Durchschnitt

Wenn du es sagst.

Meiner Meinung nach war die story so dämllich/durchschnittlich wie die der meisten Schooter auf dem Markt. Das Leveldesing war offener und vielseitiger als die der meisten Kokurrenzprodukte und das gamplay auch. Die Grafik war natürlich überragend.

Auf Sehr Hoch ändert sich die Schatten- und Texturauflösung nicht gegenüber Hoch :D
Dann eben andere Sachen. Ich denke du weißt wie ich das meine.
Ich habe z.B eine Stufe niedriger als sehr hoch gespielt und einen Unterschied den ich nicht extra und bewusst suchen musste ist mir nicht aufgefallen. Dabei lief das Spiel merklich besser und sah nnicht wirklich schlechter aus..

Davon ab war Crysis schon immer eine Optik-Bombe, die Story stand hinten an. Ein Crysis mit schwacher Optik wäre enttäuschend.
Waren die stories von z.B. Unreal, Farcry, Half life 2, Doom 3, Prey, Fear etc. denn soviel besser? Meiner Meinung nach nicht. Es kommt sehr selten vor das ein Schooter ein wirklich gelungene Storie hat. Mir fällt spontan auch kiener ein.
Der Fokus in solchen Spielen liegt ganz klar auf dem Gameplay und der Grafik. Ob man nun 2-3 bäme mehr in der entfernung sehen kann oder nicht macht aber das Spiel nicht schlechter.
War denn crysis auch nicht aus einer Mischung aus mittel und hoch damals eine Optikbombe und sah besser aus als die konkurrenz? Warum dan dieser Zwang es auf max spielen zu wollen wenn es auch so ghut genug geht? Holt man sich dan in ein oder zwei jahren eine stärkere Karte die das flüssig für einen darstellen kann, stellt man eben dementsprechend hoch.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Finde den Artikel echt gut!
Meine Meinung ist auch, dass in einigen Spielen (bei schnellen Bewegungen) bestimmte Details eh kaum bis gar nicht wahrgenommenen werden und sich eine niedrigere Stufe daher viel mehr lohnt, sowohl was den Stromverbrauch als auch das Plus an FPS betrifft!:daumen:
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Brrr, alleine dieses Aliasing ...

Auf Sehr Hoch ändert sich die Schatten- und Texturauflösung nicht gegenüber Hoch :D

aber wehe du stellst in der console, e_shadows_max_texture_size 4096 :devil:

da knickt jede karte ein dafür sehr realistische schatten !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum dan dieser Zwang es auf max spielen zu wollen wenn es auch so ghut genug geht? Holt man sich dan in ein oder zwei jahren eine stärkere Karte die das flüssig für einen darstellen kann, stellt man eben dementsprechend hoch.

Warum? Na weil man einfach weiß, dass es besser geht, einem etwas entgeht, es vielleicht noch realistischer geht und sich anfühlt! Deshalb!
Nicht jeder spielt gern Spiele mehrmals. Die einzigen die ich wiederholt gespielt habe sind Anno, CoD1, the Witcher1/2 und Gothic 3. Sonst eigentlich nichts.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Brrr, alleine dieses Aliasing ...

Leider schaffen die meisten preiswerten Karten kein flüssiges (+60 FPS) MSAA in BF3 bei Full-HD :(

Aber SMAA (per SweetFX oder RadeonPro) bringt im Gegensatz zum eingebauten unscharfen Post-AA eine extreme Verbesserung und läuft auch auf Mittelklasse-Karten flüssig. :daumen:

Auch wenn es öfters heißt das in BF3 4xMSAA viel hilft um Gegner zu erkennen finde ich was das betrifft keinen großen Unterschied zwischen MSAA und SMAA.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

SMAA kommt an MSAA durchaus in einigen Winkeln ran bei mehr Fps.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

:klatsch:

Wie kann bei Matschtexturen, keinerlei AA/AF und fast keinen Schatten bitte Spielspaß aufkommen? Am coolsten sind eh die Leute, die sich einen Rechner für 2000€ zusammenbauen, nur um dann MP-Titel wie BF3 auf Low zu zocken ... da fehlt einem jegliches Verständnis. Da braucht man auch nicht aufrüsten und kann gleich auf Konsole zocken.

BF3 ist doch auf low immernoch schicker, als CoD auf High ;)

Das relativiert das ganze doch.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ja und Crysis 3 sieht auf low auch besser aus als 90% der Games am Markt. Was nützt uns das? Nichts, stimmt.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

immer feste am Thema vorbei ,einige Leute ,aber ich will ja keine namen nennen ,schlechtreden kann man alles ,vorallem wenn man nicht in der Lage ist über seinen eigenen Rand zu sehen.
Aka : "was ich nicht wahrnehme gibt es nicht und macht auch keinen Sinn".
Viel spass noch :ugly:
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Interessanter Artikel Ion, man merkt schon bei manchen Spielen einen kleinen Unterschied aber extra dafür eine stärkere Grafikkarte kaufen bringt nichts.
Mir reichen Hohe Einstellungen aber Ultra ist doch zu viel und geht auch in den Geldbeutel wenn man jedes Spiel auf Ultra haben will.
 
AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Den Unterschied sieht man eh nur im direkten Vergleich... und wer hat den schon
 
Zurück