Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

AW: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Zwischen 4 und 8 merkt man den Unterschied vielleicht nicht, aber zwischen keinem AA und 4x ist der Unterschied enorm ;).

Genauso, wie einen auch stören kann, wenn die Details nicht auf Ultra stehen. Die Frage ist nur, ob es einen immer so sehr stört, dass man bereit ist, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Eine völlig persönliche Entscheidung imo, die man so nicht pauschalisieren kann.
Und zwischen 4x MSAA und 4x SGSSAA ist der Unterschied dann (wenigstens in vegetationslastigen/ flimmeranfälligen Titeln) nochmal mindestens genauso groß!

Wobei mir eigentlich schon 2x SGSSAA in beinahe jedem modernen Spiel genügen würden!
(in älteren Titeln brauch ich aber mehr; schließlich gab es da ja auch nur wenige Polygone...)

Ich bin konsequent und hab meinen HD-Fernseher auch auf PAL-Resolution reduziert. Interessant werden Spiele wenn sie in die Jahre kommen. Doom 3 war mal auf 1024x768 ein Hardware-Killer. Heute läuft es in HD und allen Reglern auf Anschlag im Video-Modus meiner Grafikkarte.

jaja auch ich bin von der Ultra-Schieber nach Rechts Krankheit betroffen, aber was soll man machen, gibt ja schließlich keine Heilung wenn man Ultra geschadet ist:ugly: Immer ein schönes Gefühl wenn die Regler bis zum Anschlag geschoben werden, und man mit einem fetten grinzen zockt weil man nicht unter die 30 FPS Grenze kommt. Wehe es sind 29:schief:

Möchte mich nun auch mal zu Wort melden

Ich bedanke bei euch :)
Es ist schön zu sehen wenn der eigene Artikel Anklang im Forum findet :daumen:

Wollt ihr mal lachen?
Vor einiger Zeit war ich (auch) noch auf dem Ultra-Trip. Ich sagte mir immer: Läuft das Spiel nicht auf Ultra, spiele ich es nicht! :ugly:

Bis ich merkte das dies Unsinn ist. Die Unterschiede muss man teils wirklich schon mit der Lupe suchen. Die "Erleuchtung" kam mir bei BF3 im MP. Alles war auf Ultra und selbst mit 1200MHz auf der HD 7950 lief das Game einfach nicht mit dauerhaft 60FPS! Aus Frust habe ich die Details dann eine Stufe runter gedreht. Dann passierten zwei Sachen:
- Mein Skill stieg etwas an da es keine Framedrops mehr gab
- Ich sah das hohe Details fast genauso wie Ultra-Details aussehen :what:

Fortan, egal was ich tat, hatte ich meine 60FPS. Und das fühlte sich besser an als die Gewissheit das alle Regler auf Ultra stehen. :daumen:

Möchte mich nun auch mal zu Wort melden

Ich bedanke bei euch :)
Es ist schön zu sehen wenn der eigene Artikel Anklang im Forum findet :daumen:

Wollt ihr mal lachen?
Vor einiger Zeit war ich (auch) noch auf dem Ultra-Trip. Ich sagte mir immer: Läuft das Spiel nicht auf Ultra, spiele ich es nicht! :ugly:

Bis ich merkte das dies Unsinn ist. Die Unterschiede muss man teils wirklich schon mit der Lupe suchen. Die "Erleuchtung" kam mir bei BF3 im MP. Alles war auf Ultra und selbst mit 1200MHz auf der HD 7950 lief das Game einfach nicht mit dauerhaft 60FPS! Aus Frust habe ich die Details dann eine Stufe runter gedreht. Dann passierten zwei Sachen:
- Ich sah das hohe Details fast genauso wie Ultra-Details aussehen :what:

Fortan, egal was ich tat, hatte ich meine 60FPS. Und das fühlte sich besser an als die Gewissheit das alle Regler auf Ultra stehen. :daumen:

da fällt mir nur eins ein: Du wurdest geheilt:ugly:
Gibt es echt leute die mit einer Lupe zocken?

Prinzipiell gebe ich dem Autor dieses Artikels recht.

Der optische Unterschied zwischen "Ultra" und "Hoch" bzw. "Sehr hoch" und "Hoch" ist in fast allen Spielen erschreckend gering und rechtfertigt in keinster Weise die oftmals vehementen Einbußen in der Framerate.

Einer der mit Abstand größten Frameratekiller ist Screen Space Ambient Occlusion (SSAO). Und genau dieses Grafikfeature ist es, was eigentlich nur auf der höchsten Qualitätsstufe aktiviert wird.
Leider nimmt man SSAO kaum wahr, weil es sehr subtil ist...

Gibt es echt leute die mit einer Lupe zocken?

Ich bin einer von denen, der bei gewissen Spielen ganz genau hinschaut, um zu analysieren, was die Grafiker so fabriziert haben... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Viele Seiten zu lesen das sind....

Zum einem: was nützt einem eine High end graka bei Standarteinstellungen, die bei 60fps abgeriegelt ist und 200 schaffen würde. Da dreht man als versierter gamer die Details halt hoch. Und wenn weiterhin overhead da ist, kann man sich auch an mods bedienen oder halt strom sparen und die gpu runter tackten.
Hab jedoch schon vor xx Jahren PC Neulinge getrofen, jene selbst bei dicker Graka aus Unwissenheit die CPU rendern liessen :ugly: Man so manch einem ist bei glide oder dx dermassen die Kinnlade runtergefallen :lol:

Und zum anderem: ist ja schön, wenns noch den spazial ultra high Regler gibt, der von mir aus einfach nur MSAA dazuschaltet.... Es muss beachtet werden, was dieses ultra High genau bedeutet. Hab die Bilder mal überflogen und da werden wohl andere Beleuchtungstechniken, unterschiedliche Sichtweite, gar Details/Beleuchtung bei höherer Sichtweite Differenziert. Ergo sichtbare Details, die einem dann wohl ein realistischeres Bildmaterial bieten. Oder haben wir etwa alle und überall Nebel am Horrizont? War ja vor 2000 ein ganz tolles feature um Rechenleistung zu sparen, sowie einem eine höhere Sichtweite zu sugerieren. Es ist halt nur etwas neblig ganz ganz weit da hinten....
Jop wie oft gepostet, je mehr Details, desto mehr Rechenleistung.

Mit ein paar blinkenden Punkten hats angefangen und heute kann man berreits unwissenden ein Bild aus z.B. Crysis zeigen und diese halten das auch noch für echt.

Also ich zocke jetzt alles auf ultra und mal schauen wies in einigen jahren aussieht :D liegt aber daran das ich ne 7970 und einen monitor mit 1280x1024 (?) Habe weil mir der full hd durchgebrannt ist und ich mir keinen neuen holen will vorerst.

Insgesamt ein sehr schöner artikel, der einem auch mal zeigt, man kann auch mit einer älteren graka noch alles flüssig spielen, wenn man auf ein paar details verzichtet die teils mmn total unwichtig sind.

(Widerspruch ist beabsichtigt da es sich auf full hd aufwärts bezieht, oben war es an meiner geringen Auflösung gelegen und die graka will ja auch ein wenig was zum arbeiten haben und nicht langweilen :))

Leider nimmt man SSAO kaum wahr, weil es sehr subtil ist...
Das muss ich verneinen, da man das nicht so pauschalisieren kann. Schalte die Umgebungsverdeckung z.B. in BF3, Far Cry 3, Hitman oder dem weniger bekannten The Secret World mal komplett ab - der Unterschied ist enorm! Es gibt auch Titel, bei denen SSAO weniger auffällt, das sind aber in der Regel völlig lieblose Konsolenports. Umgebungsverdeckung oder auch SSAO, HBAO etc. ist ein Grafikfeature, das definitiv eine große Daseinsberechtigung hat. Richtig eingesetzt kann es das Gesamtbild eines Spiels deutlich aufwerten.

Zuletzt bearbeitet:

Die "Erleuchtung" kam mir bei BF3 im MP. Alles war auf Ultra und selbst mit 1200MHz auf der HD 7950 lief das Game einfach nicht mit dauerhaft 60FPS! Aus Frust habe ich die Details dann eine Stufe runter gedreht. Dann passierten zwei Sachen:
- Ich sah das hohe Details fast genauso wie Ultra-Details aussehen
Herzlichen Glückwunsch, dir ist es gelungen, 4x MSAA abzuschalten :ugly:

...erkennt eigentlich niemand den tesselierten Ultra-Detail Hitman? :schief:

...die detailierteren Schatten in BF3/C3/Metro und Ambient Occlusion sind finde ich schon was feines. Man "muss" es natürlich nicht unbedingt haben - aber wofür leg ich sonst jedes Jahr 500 Tacken hin?

Prorität hat allerdings erstmal AA/AF, vorzugsweise SSAA. Nichts geht über ein sauberes ruhiges Bild. Was dann noch über bleibt, wird in "Adleraugen Details" gesteckt. Und wenn ich dann meine 40fps hab, bin ich glücklich. (mal abgesehen von Shootern - zu CSS Zeiten hab ich einerseits 4xSSAA reingehauen, andererseits die Details bis auf Schatten auf ultra low. Würd ich im Multiplayer BF3 genauso machen, scheiß doch was auf Grafik, da will ich rocken! Details sören den Krieger nur.. :ugly:)

Am MSAA habe ich nichts verändert ;)
Nur die einzelnen Details herunter geschraubt.

Dann ist es aber kein "Ultra", denn bei den BF3-Voreinstellungen - und um die sollte es eigentlich gehen sonst wäre doch der ganze Sinn des Artikels hinfällig (oder :huh:) - wird MSAA beim "Ultra"-Preset automatisch aktiviert und ansonsten bei anderen Presets deaktiviert.

Allerdings ist es speziell bei BF3 so das manche Einstellungen das "Erkennen" von Gegner und sogar das "Spotten" - sehr beeinflussen.
Alles andere als die "Mesh"-Quality auf "Ultra" zu stellen ist sinnfrei.
Genauso bringt eine Beruhigung des Bilders mit MSAA - sofern es die GPU schafft - auch sas um Gegner besser zu erkennen.
Meine Karte schafft leider kein MSAA in BF3 flüssig. Aber mit SMAA per RadeonPro siehts auch um einiges Besser aus als das BF3-eingebaute (unscharfe) Post-Processing AA.
Ich spiel eigentlich alles neuesten Games nur mehr mit Injiziertem SMAA sofern "normales" MSAA/SSAA zu viel Leistung kostet.

OP scheint gern Vergleichsbilder mit SSAO on/off zu zeigen und wundert sich dann wieso die framerate sinkt. :lol:
You tried.

Das muss ich verneinen, da man das nicht so pauschalisieren kann. Schalte die Umgebungsverdeckung z.B. in BF3, Far Cry 3, Hitman oder dem weniger bekannten The Secret World mal komplett ab - der Unterschied ist enorm! Es gibt auch Titel, bei denen SSAO weniger auffällt, das sind aber in der Regel völlig lieblose Konsolenports. Umgebungsverdeckung oder auch SSAO, HBAO etc. ist ein Grafikfeature, das definitiv eine große Daseinsberechtigung hat. Richtig eingesetzt kann es das Gesamtbild eines Spiels deutlich aufwerten.

Allerdings muss man sagen, dass das Feature in den meisten Spielen auch mit "nur" hohen Details aktiviert ist, und in vielen Fällen nur die Qualität Stärke, Entfernung Und/oder häufigkeit der Anwendung geregelt wird.
Ganz ausschalten würd ich es auch nicht, denn das sieht man bei heutigen Spielen schon deutlich.

Stimmt auch, aber sobald du ein funktionierendes, algorithmisches System hast, skaliert das automatisch und die Level-Designer können es überall nutzen.

Beispiel Fahne: Klar, kann ich scripten. Sieht gut aus, kostet wenig Performance. Nun kommt ein Level-Designer und sagt: Hey, ich hab hier ein Zelt, was lose rumflattert. Das muss neu animiert werden. Oder ein Mantel usw. usf. - jedesmal muss ein Programmierer ran und irgendwann hast du zig verschiedene Systeme auf einmal laufen und wunderst dich, dass dein Spiel dahinrkriecht wie Sau. Oder du hast halt deine hübsche Fahne, aber die restlichen Elemente passen nicht gut dazu, da statisch und nicht interaktiv (was die Fahne auch nicht wäre).

Alternative: Ich habe einen funktionierenden Soft-Body-Solver für mein Physiksystem. Der kostet sicherlich mehr Performance als so eine Fahnen-Animation. Aber: Ich kann dieselbe Logik auch auf alle möglichen anderen Stoffe anwenden, es läuft immer dieselbe Simulation, sie kann problemlos ins LoD eingebunden werden und vor allem: Es kann alles vom Leveldesigner gemacht werden. Klick, Fahne, klick physikalische Attribute. Klick Motorradrocker mit Ledermantel, klick, Mantel im Soft-Body-Solver eingebunden.

Stimmt auch; nur ist das das übliche Problem. Besseres Aussehen gegen Geschwindigkeit.
Solange nicht genug Leute die "richtige" HW haben wird es eben immer nur Kompromisse geben.
Die Zeiten sind leider (?) vorbei als SW die HW verkauft hat.

Allerdings muss man sagen, dass das Feature in den meisten Spielen auch mit "nur" hohen Details aktiviert ist, und in vielen Fällen nur die Qualität Stärke, Entfernung Und/oder häufigkeit der Anwendung geregelt wird.
Ganz ausschalten würd ich es auch nicht, denn das sieht man bei heutigen Spielen schon deutlich.

Darüber gab es, wenn ich mich recht entsinne sogar einen Artikel in der PCGH.
Kurzfassung des Artikels:
SSAO an = Gehirn sieht es als normal an -> blendet es aus
SSAO aus = Gehirn weiß, dass es Computergrafik ist -> blendet es aus

Allerdings kann ich dem genauso wie du nicht (immer) zustimmen.
So ist beispielsweise in Minecraft die Umgebungsverdeckung extrem wichtig, was man merkt, wenn man Minecraft nachprogrammiert oder die ganz frühen Version zockt.

Gruß fragenbold

@Ion Klasse User Beitrag. Schon mal dafür meinen Dank. Hast es wirklich sehr ausführlich geschrieben und mit Hilfe der Bilder gut verdeutlicht! :daumen:

Bei mir ist das irgendwie so (mag es ein "Muss Gefühl" oder meinetwegen auch "Krankheit" sein :D), wenn ich nicht alles auf max. eingestellt hab, fühle ich mich schlecht, da ich weiß dass ich nun auf etwas verzichte, sei es ein noch so winziges Detail.
Nicht grad nachvollziehend, aber seitdem ich vor ein paar Jahren von Midrage (Geforce 4600 Ti, Geforce FX 5700 Ultra (blööööder Wechsel :ugly:), ATI X1950 pro) auf Oberklasse Karten (9800 GTX, GTX 280, GTX 580, GTX 670...) gewechselt hab, kenn ich es nicht mehr anders. :ugly:

Womit ich persönlich einzig leben kann, ist auf AA Modi und/oder meinetwegen auf PhysX zu verzichten...dann ist bei mir aber auch schon Sense und es muss ne neue Karte her. :D

Naja bin wohl ein Opfer der Industrie geworden. Seh zumindest zu, das die Karte für meine angepeilten Bedürfnisse in etwa vom Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Wie man ja sieht hab ich keine Titan....läuft also nicht alles so schief bei mir. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück