Warum IMMEr E10 Empfehlung?

Also ist es nun ausreichend oder nicht, wenn man nicht vor hat es 5 Jahre in einem Server zu betreiben? Dieser Test sagt, dass es auf jeden Fall ausreichend ist:

Der Punkt ist nicht ob ein Netzteil ausreichend ist sondern welches das jeweils beste für den jeweiligen Einsatz und das verlangte Geld ist. Wenn Nachteile vorhanden sind müssen diese durch Vorteile wettgemacht werden und bei Fehlerhaften Schutzschaltungen müßte sich der Hersteller eine ganze Menge einfallen lassen um das zu kompensieren. Es gibt eine Menge Gerümpel auf dem Markt das den PC zum laufen bekommen kann, hier stellt sich die Frage wer kann es am besten?

Schon lustig, bei Grakas stört das kaum wen, aber hier schon? :P

Wie bei Netzteilen muß der Hersteller für seine Nachteile dann etwas bieten, mehr Rohleistung oder RAM, PhysX oä., Gratisspiele oder auch einfach einen ordentlichen Rabatte der die Kosten für den Strom mehr als nur aufwiegt. Kann er das nicht sollte man natürlich die Konkurrenz nehmen, genau wie bei Netzteilen und allem anderen.

Wie viel weniger? Sowas in der Größenordnung nur 10 statt 20 Jahre? So wie ich das sehe ist das Netzteil auf jeden Fall "ausreichend". Und lauter als BeQuiet (!) darf man schon mal sein für den Preis, finde ich.. ;)

Bei der großen Kondensatorpest war der ganze No Name Müll nach teilweise schon 1-2 Jahren hin, ich hab da noch ein Board mit geplatzen Kondensatoren das sogar noch funktioniert. Darüber wie die Sache heute ist läßt sich streiten, ob man wirklich japanische Markenkondensatoren braucht oder ob die Taiwanesen nun die richtige Formel geklaut haben und man auch damit gut fährt. Tatsache ist: der Ruf der Taiwanesen ist im Eimer, wirklich belastbare Studien habe ich noch nicht gesehen, folglich sind gute Kondensatoren von Vorteil.

Wenn du dein Netzteil alle 1-3 Jahre wegen nem kaputten Lüfter austauschen willst und dir die nicht vorhandenen Sicherungen egal sind, dann ja :ugly:

Nicht vorhandene Sicherungen? Welche denn? Tom's Hardware scheibt..
alle wichtigen Schaltungen sind hochwertig und vor allem vollständig ausgeführt
.. und es sei ein "Leisetreter" mit 5 Jahren Garantie. Also ich würde es immer noch kaufen. ;)

Nicht vorhandene Sicherungen? Welche denn? Tom's Hardware scheibt..

Ja sie schreiben, dass es vorhanden ist, nur greifen tut sie nicht. Das NT schaltet erst bei weiter Überlast ab, da eine OCP zwar vorhanden ist, aber nicht auf der 12V-Leitung. Deshalb sackt der Spannungswert auch auf 9V ab bevor es abschaltet -> UVP greift ebenfalls nicht ;)

Hier mal ein Zitat aus dem Test der baugleichen 450W-Variante:
Luxx schrieb:
Laut Cooler Master sollen alle wichtigen Schutzschaltungen mit an Bord sein: OCP, OPP, OVP, SCP und OTP. Auf den Nebenspannungen führt eine Last von ca. 35 Ampere zur sofortigen Abschaltung. Auf 12 Volt scheint hingegen keine OCP vorhanden zu sein. Bei 50 Ampere sackt die Spannung auf 10,5 Volt ab, bis zur Abschaltung bei ca. 56 Ampere fällt sie dann auf 9 Volt ab.
Quelle

9V auf der 12V-Schiene trotz DC-DC-Wandlung spricht für mich stark gegen gute Qualität (CWT halt) :ugly:

Nicht vorhandene Sicherungen? Welche denn? Tom's Hardware scheibt.. .. und es sei ein "Leisetreter" mit 5 Jahren Garantie. Also ich würde es immer noch kaufen. ;)
Das ist auch ein mehr oder weniger solides Netzteil mit einem guten P/L Verhältnis. Habe es auch schon empfohlen.

Aber eben keine Alternative zu einem E10. Das ist, wie wenn jemand einen Audi kaufen will, und du fragst, warum er keinen Fiat Punto nimmt, der sei billiger. Es gibt genug Leute, die mit dem Punto glücklich werden, aber wer einen Audi sucht, der wird damit nicht zufrieden sein.

Es sind zwei Geräte aus verschiedenen Preisklassen, das macht keins von Beiden schlecht. Aber es gibt Unterschiede, die den Preis des E10 durchaus berechtigen, und auch die Tatsache, dass das E10 empfohlen wird. Gerade ab einem gewissen Gesamtbudget machen die 20-30€ auf oder ab nichts mehr aus.
Wenn du das Geld hast, dir um 10Mio € eine Villa zu kaufen, und fragst, welches Auto du dazukaufen sollst, um es davor zu parken empfehle ich halt auch eher den Audi als den Fiat.

Der Vergleich hinkt etwas, ich gebe es zu, aber vielleicht macht er etwas klarer, was ich meine.

Uiuiuiui...da habe ich ja was angezettelt lol
Also ich wollte nie behaupten, dass Leute dafür bezahlt werden oder so.
Ich habe mich evtl auch nicht perfekt ausgedrückt.

Mal sehr einfach ausgedrückt:
Ich kaufe ein Netzteil für 60-70€ -> Rechner läuft mit aktueller Hardware und macht was er soll
Ich kaufe ein Netzteil für 90-100€ -> Rechner läuft mit aktuleller Hardware und macht was er soll

Wo ist denn jetzt für mich der benefit von dem teureren Netzteil?
Ob jetzt neuere oder ältere Technik verbaut ist, merke ich ja nicht.
Und was intern an Spannung abfällt oder nicht, fällt mir ja auch nicht auf.
Und nicht jeder will ein absolutes silent system ;-)

Ich hoffe ihr merkt was mach meine.
Ich habe von einem sagen wir mal "premium" Netzteil primär keinen Vorteil.

Es sei denn, du hast Komponenten eingebaut, die ein entsprechend hochwertiges NT erfordern (besonders wenn übertaktet werden soll da dann Peaks weit größer werden - etwa bei einer GTX980) und dein PC wenn du dein Spiel startest einfach ausgeht (oder im Falle extrem billiger NTs eben nicht aus sondern kaputtgeht). Das bemerkst du wahrscheinlich. ;)

Natürlich ist das die Ausnahme und für weniger opulente Hardware oder wenn man alles brav innerhalb der Spec betreibt auch nicht nötig - aber dafür gibts ja die anderen Empfehlungen wenns mit Gewalt billiger sein muss.

Uiuiuiui...da habe ich ja was angezettelt lol
Also ich wollte nie behaupten, dass Leute dafür bezahlt werden oder so.
Ich habe mich evtl auch nicht perfekt ausgedrückt.

Ich kaufe ein Netzteil für 60-70€ -> Rechner läuft mit aktueller Hardware und macht was er soll
Ich kaufe ein Netzteil für 90-100€ -> Rechner läuft mit aktuleller Hardware und macht was er soll

Wo ist denn jetzt für mich der benefit von dem teureren Netzteil?

Doch deine Komponenten halten länger und ohne funktionierende Schutzschaltungen kann dir auch mal deine ganze PC kaputt gehen .
Ich verweise nochmals das deshalb in jedem OEM PC teure Nts verbaut werde .

Und vergiss nicht die Lautstärke ;)
Für ein unhörbares Netzteil würde ich gerne auch einen Aufpreis zahlen!

Das darf man aber auch nicht verallgemeinern. Nicht jeder legt da gesteigerten Wert drauf und Lautstärke empfindet jeder anders (störend). Wenn jemand eine Graka im Referenzdesign und einen boxed Kühler nutzt, wirst Du ihn mit dem Laufstärkeargument bei einem NT wahrscheinlich nicht locken können. :ugly:

Du weißt schon, dass die Ripple-Ströme die Hardware regelrecht "zerfressen" oder?
Außerdem: Die Qualität eines Netzteils erkennst du erst wenn es zu einem Problem kommt. Entweder es schaltet ab und es passiert nichts oder es macht munter weiter während die PC-Teile nacheinander an Überlast krepieren oder verglühen wie z.B. Kabel oder VRMs ;)

Na das ist ja was ich mit "primär" meinte....
Es "kann" dies passieren....es "kann" das passieren ect.....
Ich kann auch vom Bus überfahren werden haha....

Muss man es denn riskieren vom Bus überfahren zu werden? ;)
Genau so wenig muss man seine komplette Hardware riskieren. Entweder man gibt 30€ mehr für's Netzteil aus oder man legt z.B. +500€ für neue Hardware drauf die, durch das sparen der 30€ an der falschen Stelle, dran glauben musste.

Aber um doch mal unwissenderweise eins in den Raum zu werfen: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Darüber bin ich vor ein paar Tagen gestolpert. Was ist an diesem Netzteil nicht ausreichend?

Es ist nur Unterdurchschnitt.
Knackpunkt ist die Sekundärseite. Da wird immer gerne gespart und preiswerte Caps genommen. Primär wird dann ein hochwertiger Cap von Panasonic, Nippon oder Rubycon verwenden, damit im Werbeflyer was von "hochwertige Japanische Kondensatoren" gesprochen werden kann.
Die Primärseite ist aber nicht so entscheidend. Wichtiger ist die Sekundärseite und die Filterung. Dir nützen die besten Komponenten nichts, wenn die nicht harmonieren.
Beim Cooler Master kommen ausschließlich CapXon Elektrolykondensatoren für die Filtgerung zum Einsatz.
Da ist es schon vorprogrammiert, dass die irgendwann auslaufen und die Filterung dann nicht mehr ausreichend funktioniert. Was dann passiert, kann man sich ausmalen.
Und wie lange der Yate Loon Lüfter hält, weiß auch niemand.
Die meisten Leute schmeißen ihre Netzteile sowieso aus dem Grund weg, weil die zu laut geworden sind, bzw. der Lüfter ausgefallen ist. Nicht weil das Netzteil zu alt geworden ist.

CWT baut nichts brauchbares, da ist das keine Ausnahme.

CWT macht das letztendlich wie alle anderen auch.
Die bauen dir das, was du haben willst.
Und Cooler Master braucht nun mal noch eine Serie unterhalb der Vs Serie. Und da bedient man sich eben bei CWT, weil die preiswert bauen können.

Also ist es nun ausreichend oder nicht, wenn man nicht vor hat es 5 Jahre in einem Server zu betreiben? Dieser Test sagt, dass es auf jeden Fall ausreichend ist:

Fazit und Kaufempfehlung - Weder Gold noch Platin, aber gut: Vier preiswerte Bronze-Netzteile im Test

Dieser Test sagt eigentlich gar nichts aus.
Alle heutigen Netzteile schaffen es, die ATX Spezifikationen einzuhalten, das ist heute kein Problem mehr.
Und wenn ich mir die Produkte aus dem Test anschaue, dann ist da nichts bei, was besser als "fast brauchbar bis geht so" durchgeht.

Das Cougar CMX2 ist inzwischen von der Version 3 abgelöst worden [warum eigentlich? :huh: Ach, genau. die beiden Rails gibt es ja nur auf dem Papier :schief:]

Das Integra R2 ist eine HEC Gruppenregulation. Technisch also schon Asbach.

Und das Sifra Netzteil glänzt mit Schutzschaltungen, die nicht greifen. Da nützen die tollen japanischen Caps auch nichts.

Im Ganzen betrachtet steht da eigentlich nur, dass die Netzteile beim Einschalten nicht explodieren und einigermaßen das schaffen, was auf dem Aufkleber steht.
Wenn das alles ist, was du fordert, dann stellst sich für mich die Frage, wieso wir dann überhaupt noch hochwertigere Netzteile brauchen? Lass uns doch alle das billige Zeugs kaufen.
Die hersteller freuen sich, wenn wir dann alle 3-4 Jahre neue Netzteile kaufen.

• Like
Reaktionen: ile

So ist es eben mit statistischen Größen. Das verständnis dafür ist in der Bevörkerung einfach nicht da weil es kein direktes Ursache-->Wirkung Prinzip mehr gibt.
Nicht immer wenn du ein super NT kaufst wird es 10 Jahre halten und nicht jedes Billig-Gerät wird nach 2 Jahren sterben.
Nicht immer wenn du bei rot über die Ampel gehst wird ein Bus dich überfahren und nicht immer wenn du bei grün gehst wird jeder Bus halten.

Trotzdem ist die Chance, dass du bei rot überfahren wirst viel höher als bei grün und die Chance dass ein NT deine Hardware beschädigt oder nicht funktioniert bei billigen NTs viel größer als bei guten.

Wer das nicht erkennen kann oder wahrhaben will - meinetwegen. Derjenige kann auch gerne täglich über rote Ampeln laufen und sich jedes mal freuen überlebt zu haben. Ich für meinen Teil investiere aber lieber 30 Sekunden Wartezeit an der Ampel und 30€ am Netzteil mehr und erhöhe die Chancen damit immens, nächstes Jahr noch gesund vor einem unbeschädigten PC zu sitzen. Sicher ists nicht dass das so kommt... aber ziemlich wahrscheinlich. ;)

Du kannst auch ein 40€ Netzteil kaufen und der Rechner läuft.
Das Dilemma ist nur, dass die heutigen Grafikkarten mit ihrem Boost System auf alte Netzteil Technik treffen, und das passt eben nicht mehr ohne weiteres zusammen, wie ich mit der SunMoon festgestellt habe.
Im Preisbereich von 50-70€ musst du eben Kompromisse eingehen. Da kriegst du nicht das wirkliche leise Netzteil mit guten Caps, moderner Technik und guten Support.
Willst du das haben, musst du mehr investieren.
Denn gerade bei Netzteilen kostet Qualität nun mal Geld.

Das fällt dir nicht auf. Du merkst auch nichts davon, dass die Caps schon ausgelaufen sind. Das Netzteil läuft ja immer noch.
Doch der Strom, den es liefert, ist dann nicht mehr der, der er sein sollte und das merken die Komponenten, die du verbaut hast.

Und wieso sollte man kein leises Netzteil haben?
Jeder ist darauf bedacht, gute Komponenten im Rechner zu haben. Wieso sollte er ausgerechnet beim Netzteil anfangen zu knausern, wenn er schon 1000€ in die übrige Hardware gesteckt hat?

Was verstehst du denn unter "Premium Netzteil"?

Ich hatte mal einen P3-500 mit Vodoo 3 3000, ein Traumgerät mit allem drum und dran für 4500 DM (heute etwa 3100€). Das Problem, dem ich erst knapp 3 Jahre später auf die Schliche gekommen bin war das das 200W Seasonicnetzteil entweder defekt war oder mit den verbauten Komponenten nicht zurecht kam. Das Ergebnis war eine Odyssee durch die Reperatur, keiner fühlte sich zuständig da alles angeblich lief, alle haben sich die Schuld gegenseitig zugeschoben. Im Ergebnis bin ich auf einem PC stitzen geblieben der zwar absolut perfekt war, sich im 3D Betrieb permanent nach ein paar Minuten selbst neu gestartet hat. Wenigstens hat meine High End CPU damals alles mit dem Softwarerender gepackt.

Von daher finde ich es einfach dämlich die paar € am Netzteil zu sparen, sei es an der Qualität oder der Leistung. Lieber einen Zacken mehr investieren und man erspart sich so ein Debakel.

Ich für meinen Teil investiere aber lieber 30 Sekunden Wartezeit an der Ampel und 30€ am Netzteil mehr und erhöhe die Chancen damit immens, nächstes Jahr noch gesund vor einem unbeschädigten PC zu sitzen.

Sagte der Typ welcher seine Superhardware mit einem DPP P10 550W betreibt...

Was verstehst du denn unter "Premium Netzteil"?

Da sich seine Kritik gegen das E10 gerichtet hat würde ich sagen alles oberhalb 50€ bei 400W, 70€ bei 500W und 130€ bei 1000W.

Nicht dass er hier ne Relevanz hätte - aber ich wüsste nicht was dagegen spricht ein DPP zu verwenden. Gibt genug leute da draußen die das mit nem TT Berlin oder ähnlichem Schrott probieren. :D

Der Grund, warum "nur" ein DPP verwendet wird ist, dass ich das vom letzten System (3930K+GTX780Ti) übernommen hatte und es keinen Grund gab an der Stelle was neues zu kaufen.

Also ich bin bis zum heutigen Tag mit meinem "be quiet!"-Straight Power E8 500 Watt-Netzteil zufriedenen.
Gekauft hatte ich es 2011.Und es verrichtet seine Aufgabe weiterhin so,wie es sein soll.

Vorher hatte ich mich auf der Hersteller-Homepage erkundigt und ähnliche Netzteile mit der selben Spezifikation miteinander verglichen.
Die regelmäßigen Testberichte des Magazins von "pcgameshardware" haben mir persönlich zur besseren Eingrenzung/ Auswahl auch sehr geholfen.
Eines war mir vorher aber schon klar gewesen.Einen guten Kompromiss aus Preis,Zuverlässigkeit und Qualität sollte es dennoch haben.

Letztendlich hat sich dieses bei meiner Wahl herauskristallisiert und preislich hat sich die Anschaffung zum Kaufzeitpunkt auch noch rentiert.
UVP(€)97,90;bei "Cyberport" für 84,90€ bekommen und gekauft.Zweimal hatte ich wirklich Pech gehabt,als ich dachte,dass es vermeintlich einen Schaden abbekommen haben könnte,als mein altes MSI 870G-54-Mainboard einen Kurzschluss am P4-Anschluss bekam.Eine ähnliche Situation gab es auch bei meiner früheren HD 5770 Grafikkarte von Sapphire.In beiden Fällen konnte ich wirklich von Glück reden,dass ich nicht an der falschen Stelle gespart hatte.
Ein zuverlässiges Netzteil mit funktionierenden Schutzschaltungen ist wirklich eine sinnvolle Investition für den eigenen Rechner.Die Zeit sollte man sich wirklich nehmen für den eigenen Verwendungszweck das richtige Netzteil zu wählen."Dein Rechner wird es dir im Ernstfall wirklich danken."

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen P3-500 mit Vodoo 3 3000, ein Traumgerät mit allem drum und dran für 4500 DM (heute etwa 3100€). Das Problem, dem ich erst knapp 3 Jahre später auf die Schliche gekommen bin war das das 200W Seasonicnetzteil entweder defekt war oder mit den verbauten Komponenten nicht zurecht kam. Das Ergebnis war eine Odyssee durch die Reperatur, keiner fühlte sich zuständig da alles angeblich lief, alle haben sich die Schuld gegenseitig zugeschoben. Im Ergebnis bin ich auf einem PC stitzen geblieben der zwar absolut perfekt war, sich im 3D Betrieb permanent nach ein paar Minuten selbst neu gestartet hat. Wenigstens hat meine High End CPU damals alles mit dem Softwarerender gepackt.

Von daher finde ich es einfach dämlich die paar € am Netzteil zu sparen, sei es an der Qualität oder der Leistung. Lieber einen Zacken mehr investieren und man erspart sich so ein Debakel.

Da sich seine Kritik gegen das E10 gerichtet hat würde ich sagen alles oberhalb 50€ bei 400W, 70€ bei 500W und 130€ bei 1000W.

Ja und reicht doch für das System.
Er wird damit ca bei 600 Watt landen und das packt das DPP10 550 ohne Probleme mit guten Spannungen und Ripple Werten.

Er wird damit ca bei 600 Watt landen und das packt das DPP10 550 ohne Probleme mit guten Spannungen und Ripple Werten.

Ich verbrauche beim spielen gemessene 400-500W Eingangsleistung je nach Spiel. Mit Prime95 + Furmark sinds etwa 650W als Worst Case. Selbst das ist kein Problem (und nebenbei ich habe das 650er P10 weils damals im Ausverkauf war bei dem Laden ;-)). Dass das NT zu schwach wäre müsste ich schon weit über 700 brutto aus der Dose ziehen was nur mit unnötiger Gewalt (1,5v auf die CPU und feuer) möglich ist.

Nebenbei auch ein Grund für qualitativ gute NTs: Wenn man wirklich mal die volle Leistung braucht sind die Spannungen und Ripplewerte noch immer gut - und das NT noch immer leise.

Zurück