News Warten kann man doch immer, oder nicht? - Die PCGH-Redaktionskolumne

Naja, nachdem man die Spiele die aktuelle Hardware wirklich auslasten, fast an einer Hand abzählen kann, seh ich keinen Grund meinen 940BE inkl. DDR2-Ram und HD5870 in Rente zu schicken.
Und solange keine neuen Konsolengeneration erscheint, seh ich da auch keine Besserung...
Daher werde ich durchaus abwarten, bis ich wirklich Bedarf nach neuer Hardware habe und mir nicht nur einbilde ich bräuchte dringend was neues, nur um dann festzustellen, dass die neue
Hardware nicht wirklich nen fühlbaren Unterschied bringt, im Vergleich zur vorher verbauten.
Wenn man natürlich jedes Spiel unbedingt bei max. Details mit Supersampling bzw. Downsampling spielen will, dann lohnt sich ein ständiger Neukauf wohl schon.
Jedoch zock ich aktuell so wenig, dass ich fast nurnoch mein Zenbook nutze und der eigentliche Rechner unterm Schreibtisch zustaubt. Für Internet, Youtube u.ä. reicht das Zenbook auch
absolut und der Stromverbrauch liegt wohl unterm Idleverbrauch der HD5870 :daumen:
 
Ich warte nie (bis auf eine Ausnahmesituation). Warum auch? Entweder kneift die alte Hardware, weil sie zu lahm ist - oder eben nicht.
Vor einem Jahr wurde meine 8800GT an einigen Stellen etwas grenzwertig - eine 560 Ti hat das ausgebügelt.
Jetzt ist sie natürlich schon total angestaubt und veraltet (ein Jahr eben :)) - aber da kneift noch nichts.
Sollte sie jetzt aber ausfallen - ja, dann würde ich warten. Das wäre dann die Ausnahme, weil grade eine Zeit des Umbruchs ist.
Bei der Auswahl einer neuen Karte hätte ich gerne ... die Auswahl eben. Die ist im Moment etwas zu einseitig - da warte ich dann doch, was dieser andere Anbieter neben AMD auffährt, wenn es soweit ist..
So gamegeil bin ich nicht, dass ich nicht ein paar Wochen mit einer Altkarte aus der Schrottkiste über die Runden kommen würde. Außerdem habe ich ein gut gefülltes Portfolio mit Klassikern, die darauf gut laufen. ;)

Was den Rest angeht - da will manchmal einfach nichts kneifen. Trotzdem bin ich dann irgendwann auf die zu dem Zeitpunkt aktuelle Plattform (Sandy) aufgestiegen, einfach, weil es Zeit für etwas Neues war. Das ist zwar unökonomisch - aber der Techniknerd verlangt auch irgendwann sein Recht und will nicht immer durch die Vernunft vertröstet werden.

Ansonsten habe ich im Allgemeinen eine recht gute Vorstellung davon, was ich mir von einer Aufrüstung an Mehrleistung erwarte. Wenn ich das am Markt bekommen kann (und es ins Budget passt), dann wird gekauft, unabhängig davon, ob für die ferne Zukunft von z.B. sechs Monaten etwas angekündigt wurde, das noch performanter sein soll.
Ich habe erstmal was ich will und meinen Spaß daran, während andere mit langen Zähnen lieber weiter rumkrücken und auf die jeweils aktuell angekündigte Hardwareoffenbarung am Horizont warten.
Und das in schöner Regelmäßigkeit immer wieder.
Nee, das will und muss ich mir wirklich nicht antun.
 
Wenn ich jedes Jahr 4000€ locker machen könnte hätte ich mit sicherheit immer den neuesten Rechner. Es sind aber nur ca alle 5 jahre 800-900€ locker und dann wird eben das beste fürs Budget gekauft! :ugly:

Und 4 wochen ohne zocken würde ich mit sicherheit auch noch überleben. :D
 
Wenn AMD Downsampling unter DX9 ermöglichen würde wäre die 7970 schon bestellt. Aber so *MUSS* man ja warten bis Nvidia mit Kepler so weit ist.
 
Der Author hat ja grundlegend recht, aber man sollte immer im Auge behalten, ob man auch Preisbewusst einkauft. Man hat schon oft genug gesehen, dass bei einer durch Produktvorstellung entstandenen Konkurenzsituation die Preise spürbar nachgeben - und genau darauf wartet man.

Beispiel 1: Ich habe auch lange auf eine günstige SSD gewartet und habe einen günstigen Zeitpunkt erwischt. Es gab kurz vor Weihnachten ne Samsung 470 256 GB für 250 Euro - jetzt kostet Sie wieder 50 Euro mehr.

Beispiel 2: Wenn jemand weis, dass im Januar/Februar die neuen 3er Modelle rauskommen, haut BMW noch ein paar Kaufanreize raus, damit der Abverkauf der alten Modelle nicht ins Stocken gerät und die Produktionsstrassen wie geplant umgerüstet werden können. Auch hier wartet man doch gerne noch 4 Wochen länger mit dem Autokauf um z.B. das Xenon für lau zu bekommen.
 
Oder man wartet auf den Bulldozer, der einem dann doch nicht zusagt und guckt dann etwas blöd weil die Intel Prozessoren eben nicht mehr 150 sondern 180€ kosten.
Ist sicherlich auch dem ein oder anderen so passiert.
 
Nvidia hat immer gesagt das es erst im Q1 was wird.
Und die Keplerreihe wird nach Stand der Gerüchteküche ab dem 20. März aufschlagen und dann angeblich innerhalb von 4 Wochen komplett released sein.
Das wären jetzt von heute an 4 - 8 Wochen, je nach Modell.

Warum man hier Parallelen zum Bulldozer ziehen muss, welcher seit 2007 durch die Gazetten wandelte und erstmal für 2009 erwartet wurde, ist mir schleicherhaft... :daumen2:
HARDOCP - AMD's Direction and Next-Gen Bulldozer Revealed - AMD's Direction and Next-Gen Bulldozer Revealed
Bulldozer is slated to be launched into the “Sandtiger” server and workstation arena in mid-to-late 2009 using DDR3 memories
 
Ich warte auch auf Nvidia, auf nochmal AMD habe ich wenig Lust.
Also wird solange es kein totaler Fehlschlag wird eine Nvidia einziehen.

Aber eigentlich bin auch gegen das warten, außer es gibt einen festen und verbinlichen Termin.
 
Ich kaufe eigendlich nur wenn es nötig ist, in Ausnahmefällen auch wenn die Altlasten noch einen guten Preis bringen. Generell warte ich erste Tests ab um zu sehen wo der Wunschkandidat steht. Mein C2Q 9550 + GTX 285 hatte bis letzten Herbst ja noch einen guten Dienst verrichtet, nur das Angebot dafür hatte mich zum aufrüsten bewogen. Das sollte dann wohl wieder für längere Zeit reichen. Wenn neue Modelle anstehen versuche ich natürlich darauf zu warten.
 
Warten ??? Nä, nicht mein Ding (in der Regel) aber...... (Ausnahme der Regel) ich warte auf Piledriver und einer Preissenkung bei den großen HD´s ergo auf Nvidias Antwort :P
 
Zitat von GoldenMic:

"[..] und guckt dann etwas blöd weil die Intel Prozessoren eben nicht mehr 150 sondern 180€ kosten."
100% Zustimmung. Bulldozer sollte ja der Burner werden. Also vorerst abgewartet. Schlagartig sind dann aber auch die Preise für den Intel i5 2500K gestiegen.

Hier noch mal der Preistrend vom Geizhals:

bulldozer.jpg


Blöd auch, wenn man gewartet hat und sich dann bei der Aufrüstaktion gleich noch eine neue Festplatte zulegen wollte. Schwups - kommt eine Flut und die Festplattenpreise explodieren. Mal sehen wann die "Lieferengpässe" behoben sind und wir wieder annähernd bei den alten Preisen sind. :schief:
 
100% Zustimmung. Bulldozer sollte ja der Burner werden. Also vorerst abgewartet. Schlagartig sind dann aber auch die Preise für den Intel i5 2500K gestiegen.

Blöd auch, wenn man gewartet hat und sich dann bei der Aufrüstaktion gleich noch eine neue Festplatte zulegen wollte. Schwups - kommt eine Flut und die Festplattenpreise explodieren.
Diese Aussagen belegen doch gerade, dass es sehr wohl sinnvoll sein kann zu warten. Die 30 Euro Anstieg beim 2500K halte ich für nicht der Rede wert. Wer heute nicht dringend eine Festplatte benötigt, tut gut daran zu warten. Gleiches gilt für die immer stark schwankenden Ram Preise.

In der Vergangenheit war es beim GPU Kauf fast immer sinnvoll den Release beider großer Hersteller abzuwarten. Nur weil das jetzt eventuell (keiner weiß was der GK104 an Preis pro Performance bietet) mal ausnahmsweise - da Nvidia nicht zu Pötte kommt - anders aussehen könnte, erkläre ich Sofortkäufe noch lange nicht pauschal zur besseren Strategie.
 
Diese Aussagen belegen doch gerade, dass es sehr wohl sinnvoll sein kann zu warten. Die 30 Euro Anstieg beim 2500K halte ich für nicht der Rede wert. Wer heute nicht dringend eine Festplatte benötigt, tut gut daran zu warten. Gleiches gilt für die immer stark schwankenden Ram Preise.

In der Vergangenheit war es beim GPU Kauf fast immer sinnvoll den Release beider großer Hersteller abzuwarten. Nur weil das jetzt eventuell (keiner weiß was der GK104 an Preis pro Performance bietet) mal ausnahmsweise - da Nvidia nicht zu Pötte kommt - anders aussehen könnte, erkläre ich Sofortkäufe noch lange nicht pauschal zur besseren Strategie.

Warum sollte der Anstieg eines Preises um ca 12-15€ es wert sein 8-10 Monate darauf zu warten?
Hätte man den i5-2500k meinetwegen im April gekauft hätte man wohl weniger bezahlt und das Produkt schon 6 Monate nutzen können.
 
100% Zustimmung. Bulldozer sollte ja der Burner werden. Also vorerst abgewartet. Schlagartig sind dann aber auch die Preise für den Intel i5 2500K gestiegen.

Hier noch mal der Preistrend vom Geizhals:

Anhang anzeigen 524045

Blöd auch, wenn man gewartet hat und sich dann bei der Aufrüstaktion gleich noch eine neue Festplatte zulegen wollte. Schwups - kommt eine Flut und die Festplattenpreise explodieren. Mal sehen wann die "Lieferengpässe" behoben sind und wir wieder annähernd bei den alten Preisen sind. :schief:

Nur blöd das man bei den Preistrends nicht sieht welche Shops diese niedrigen Preise gelistet hatten. :schief:
Die realen Preise bei guten Shops wie Hardwareversand.de lagen beim i5-2500K nie bei 164 € und der kleine Preisanstieg der dann noch bleibt war wohl eher auf den Dollarkurs zurückzuführen, aber ganz sicher nicht auf Bulldozer. :ugly:
 
Ich kann mich noch ganz genau dran erinnern.
Ca. Am Wochenende vor Bulldozer Release zogen die Preise aller Shops an, ausnahmslos. Und 165€ war davaor auch der Preis bei guten Shops.
 
Ja, bei Pixmania.de vielleicht. :ugly:
Ich hatte auch mit einem Kauf geliebäugelt und praktisch täglich geschaut und unter 172 € war der nie bei Shops wo ich freiwillig bestellt hätte.
 
Ja, bei Pixmania.de vielleicht. :ugly:
Ich hatte auch mit einem Kauf geliebäugelt und praktisch täglich geschaut und unter 172 € war der nie bei Shops wo ich freiwillig bestellt hätte.

Sicherlich nicht Pixmania. Das war für mich nie nen Shop bei dem ich bestellt hätte oder den ich empfohlen hätte.
Aber dankeschön das du mir unterstelst das ich wenn ich von "guten Shops" rede Pixmania meine.



Schaust du mal hier war er ziemlich lange auf diesem Preisniveau.
Schau aber mal zu welchem Zeitpunkt er langsam wieder nach oben geklettert ist.
 
Sicherlich nicht Pixmania. Das war für mich nie nen Shop bei dem ich bestellt hätte oder den ich empfohlen hätte.
Aber dankeschön das du mir unterstelst das ich wenn ich von "guten Shops" rede Pixmania meine.

Pixmania war nur ein Platzhalter. Viele dieser Billiganbieter hatten 0-20 Bewertungen und sind gar nicht mehr bei Geizhals gelistet. Ich weis doch jetzt nicht mehr wie diese 0815 Shops hiesen.

http://geizhals.at/?phistgfx=580328&loc=de&age=9999&width=640&l=de&dc=EUR


Schaust du mal hier war er ziemlich lange auf diesem Preisniveau.
Schau aber mal zu welchem Zeitpunkt er langsam wieder nach oben geklettert ist.
Ungefähr zum selben Zeitpunkt wo viele GTX580 teurer wurden. Wo der Zusammenhang ist? Keine Ahnung, aber er dürfte mindestens so gross sein wie der Zusammenhang zum Bulldozer...
 
AW: Warten kann doch immer, oder nicht? - Die PCGH-Redaktionskolumne

Generell sollte man den Neukauf nicht davon abhängig machen, was vielleicht bald kommt und vielleicht bald toll ist, sondern vom aktuellen Stand der Dinge

... da ich mir zumindest nicht jedes jahr neue hauptkomponenten (CPU, MoBo, GraKa) zulege lohnt es sich sehr wohl zu warten auf das was "vllt bald toll ist" wenn es eh in den startlöchern steht. Auch wenn es noch 3 Monate dauert... Ich rüste im schnitt alle 3 Jahre meinen rechner auf, und mindestens 2 Jahre lang sollte es top sein...
 
Zurück