Special Nvidias Chat with RTX im Test: Wir trainieren die KI mit allen PCGH-Heften

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias Chat with RTX im Test: Wir trainieren die KI mit allen PCGH-Heften

Chat with RTX ist eine KI, die mit Textdateien gefüttert und mit der dann über den Inhalt gechattet werden kann. Also ein lokales, GPU-beschleunigtes ChatGPT, trainiert nur mit eigenen Inhalten. Und weil wir Texte und Grafikkarten genug haben, wollten wir das von PCGH mal ausprobieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidias Chat with RTX im Test: Wir trainieren die KI mit allen PCGH-Heften
 
Süß, ist halt noch Beta. Selbst DAS Stable Diffusion hat noch Kinderkrankheiten. Abwarten, die Entwicklung läuft auf Hochtouren.

Bin am runterladen...
Denn Stichwort: Stable Diffusion.
Ich suche nach einer Möglichkeit Prompts und sonstige Einstellungen zu "archivieren", sortieren und zu Gewichten, bzw. unzählige "Doubles" dabei "auszusortieren" und am Ende zu fragen: "...gib mir eine Liste aller Wörter welche "XY" beschreiben."

Könnte man natürlich auch alles per Hand in eine Datenbank schreiben, aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust. ;)

Eine riesige Datenmenge ist es aktuell auch nicht (hauptsächlich mehrere große txt-Dateien).
Werde es einfach mal ausprobieren.
 
Mh, ich denke ich versuche das mal mit einem PDF-Regelwerk in englisch für ein Pen&Paper Rollenspiel. Mal gucken, ob das gut funktioniert, das sind ja nur ein paar hundert Seiten PDF.
 
Ich denke das Hauptproblem ist einfach mal wieder Deutsch. Die Welt ist nun mal english.

Unter dem Hintergrund, dass wir hier von KI's sprechen sollte das eigentlich egal sein.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass jede KI erst einmal Sprachen beherrschen sollte,
wenigstens die wichtigsten, ehe es dann in Richtung Spezialisierung geht.
 
Oof.

Erstens ist Mistral ein sehr kleines LLM, das fast ausschließlich mit englischen Daten trainiert wurde. Da die PCGH-Daten wohl ausschießlich Deutsch sind, wird es damit Probleme haben.

Zweitens hat das hier nichts mit trainieren zu tun. RTX Chat kann nicht trainieren, es kann nur ausführen. Die PCGH-Daten werden in eine Datenbank gespeichert, die das LLM abrufen kann. Mit Trainieren (also die Veränderung der Gewichte im Neuronalen Netzwerk) hat das nichts zu tun.
 
Ich träume von einem ChatBot in den in alle Texte von Interesse werfen kann. Vielleicht sogar ganze Bücher. Und mit dem ich mich dann über die Inhalte dieser Bücher unterhalten kann. Aber wenn ich mir ansehe was "Chat with RTX" zu leisten vermag, dann packe ich meinen Traum besser in eine Kiste und stelle sie auf den Dachboden denn davon ist das ja nun noch seeehr weit entfernt. Schade, denn eigentlich unfassbare spannend!
 
Ich träume von einem ChatBot in den in alle Texte von Interesse werfen kann. Vielleicht sogar ganze Bücher. Und mit dem ich mich dann über die Inhalte dieser Bücher unterhalten kann. Aber wenn ich mir ansehe was "Chat with RTX" zu leisten vermag, dann packe ich meinen Traum besser in eine Kiste und stelle sie auf den Dachboden denn davon ist das ja nun noch seeehr weit entfernt. Schade, denn eigentlich unfassbare spannend!
Das kannst du doch schon. Copilot kann auch PDFs analysieren und Internetzugang hatter ja auch. Du kannst also durchaus die KI nach Büchern fragen oder wissenschaftlichen Papieren und die kann dir das schon erklären, dass du es verstehst.

Das geht alles heute schon.
 
Das kannst du doch schon. Copilot kann auch PDFs analysieren und Internetzugang hatter ja auch. Du kannst also durchaus die KI nach Büchern fragen oder wissenschaftlichen Papieren und die kann dir das schon erklären, dass du es verstehst.

Das geht alles heute schon.
Das geht alles schon? Man bin ich alt! :lol:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher nur mit ChatGPT über meine Alexa kommuniziert habe. Das fand ich schon massiv beeindruckend. Im Moment lade ich "Chat with RTX" herunter. Aber die anderen Programme (wie das Copilot das du erwähnst) kenne ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich muss mich da echt mal etwas besser einlesen. Dankeschön für deinen Hinweis!
 
Aber die anderen Programme (wie das Copilot das du erwähnst) kenne ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich muss mich da echt mal etwas besser einlesen. Dankeschön für deinen Hinweis!
Co-Pilot kannste im Browser nutzen. Is quasi das kostenlose ChatGPT Pro. Oder halt direkt in Windows.

 
Zurück