Also ich muss dazu sagen: Man muss nicht immer alles kaufen, was einem vorgesetzt wird.
Nur auf Ungeduld hin etwas zu kaufen, weil man meint es zu brauchen, macht noch lange keinen Sinn bzw glücklich...
Gute Recherche und der richtige Zeitpunkt bzw der "richtige Riecher" können in manchen Fällen auch entscheidend sein.
Als kleines Beispiel hatte ich mehrere Jahre(!) einen Core 2 Duo 7200.
Anfangs schnell genug, später übertaktet auf bis zu 3.200 Mhz (Standard 2.533 Mhz), war er immer so schnell, wie ich ihn haben wollte, und nicht wie mir die neue Generation der Quads ihn dementsprechend "alt" bzw "langsam" aussehen lassen hat.
Genauso meine Asus 8800GTX (samt dem erwähnten C2D), welche sich über 5 Jahre(!!!) in meinem PC tummelte (Und sie läuft auch heute noch, aber als Dekostück in der Vitrine).
Die Hardware ist zu langsam? Jetzt rächt sich ein Kauf einer zu billigen Karte mit wenig OC-Potential und schlechter Kühlung (Obwohl man diese ersetzen kann und dadurch etwas OC-Potential herausholen kann).
Vorher drauf geschaut und man hat für eventuelle Engpässe Spielraum nach oben.
Genauso meine aktuelle Konfiguration: 944BE Black Edition (samt Mugen 3) / 460 GTX (mit EKL Peter+2x120mm).
Beide günstig in der Anschaffung - Kühlung ausreichend Reserven nach oben (+ durch Undervolting sparsam und kühl).
Durch OC kann man dort wenn es eng wird auch noch Leistung herauskitzeln - Derzeit nicht der Fall...
Es reicht (mir) aus...
Warum sollte ich dann aufrüsten?
Es muss nicht immer das Neueste von den Herstellern, das Beste (aus deren Sicht) sein, um Spiele geniessen zu können.
Nur allzu oft kranken die neue Hardware noch unter zu großen Kompatiblitäts/Treiber und anderen Problemen.
Diesen Stress kann man sich getrost sparen, meine ich...
Getrost dem Motto: Never change(bzw in diesem Fall "update") a running System...