News SSD: Warten oder kaufen? Das sagen die Analysten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSD: Warten oder kaufen? Das sagen die Analysten

Sollte man beim SSD-Kauf warten oder zuschlagen? Die Analysten würden wohl zum Kaufen raten, denn sie rechnen mit steigenden Preisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSD: Warten oder kaufen? Das sagen die Analysten
 
ich warte auf Black Friday wie jedes Jahr bei SSDs

eigentlich brauch ich dieses Jahr so einiges am BF mal gucken was ich tatsächlich kaufe

lg C1 verkaufen, C4 kaufen
neuen OLED 27" msi kaufen
4tb ssd
50er Grafikkarte mal gucken die 5070 vielleicht

brauchen tu ich eigentlich nix, aber ich verkaufe gerne 1-2 Jahre bevor die Garantie flöten geht
 
Würdest du das knallhart durchziehen, wärst du bereits verhungert (Lebensmittelpreise), immobil (Benzinpreise) und erfroren (Heizkosten). ;-)
:P
Ich gehe eigendlich auch davon aus das er es eigendlich auf PCgemünzt hat.

Hatte letztes Jahr zwei Crucial P3 Plus mit 4TB für 165€ gezahlt.
Beim nächsten mal gerne mehr TB, schneller und oder günstiger.
 
Und dann wundern sich die Hersteller irgendwann, dass die Leute plötzlich gar keine SSDs mehr kaufen oder nur noch sehr kleine.

Ich wollte letztes Jahr mein NAS auf all flash umbauen. Bin leider zu spät beim beim Prime-Day gewesen und keine 4TB SSDs für 175€/Stück mehr bekommen. Ich hätte 8 Stück genommen. Hatte gehofft, die vielleicht zu Weihnachten noch mal zu einem ähnlichen Preis zu bekommen.

Mittlerweile kosten die SSDs 280€/Stück. Nein, Danke!
Klar würden die Hersteller an einer verkauften SSD nun mehr verdienen. An mir verdienen sie jetzt letztendlich aber gar nichts mehr!

Ich kaufe Hardware meist dann wenn ich sie brauche. Paar Euro hin oder her spielen für mich da keine Rolle.

Ich hätte pro SSD 60% mehr bezahlt! Das sind dann schon keine "paar Euro" mehr.
Und da es keine "ich brauche die jetzt unbedingt" war sondern mehr ein "nice to have", verzichte ich halt komplett.

Bei den Preissteigerungen überlegt man sich dann auch bei einem "ich brauche es jetzt", ob es nicht alternativen gibt oder in diesem Fall, ob statt 4TB nicht auch eine 1TB oder sogar 512GB SSD "erst einmal" reicht.
Daran verdienen die Hersteller prozentual gesehen aktuell vielleicht mehr, absolut gesehen wird das aber wohl anders aussehen...
 
Ich habe schon aufgerüstet. Die Kurve sieht aber auch nicht so aus, als ob es noch so viel stärker anziehen würde. Es ist ja jetzt schon nicht mehr so billig, wie es einmal war. Es muss ja auch noch recht günstig bleiben, weil sonst dem einen oder anderen wieder Festplatten als Datengrab und ähnliches schmackhaft werden...
 
Schon irre, wenn sich die SSD Hersteller sogar öffentlich einigen ihre Produkte teurer zu machen, ist das in Ordnung für die Behörden, bei allen anderen Branchen springt sofort das Kartellamt auf, kurios.
 
hab n halben TB und den bekomm ich nicht mal voll
von daher ganz enstapnnt
sollen die mal weiter an den preisen manipulieren
 
ich zahl nie, mehr für ein produkt, als ich zuletzt gezahlt habe. diese methode schont meinen geldbeutel.

Würdest du das knallhart durchziehen, wärst du bereits verhungert (Lebensmittelpreise), immobil (Benzinpreise) und erfroren (Heizkosten). ;-)

Seine wir mal nicht so kleinlich, schließlich geht's hier allein um Unterhaltungselektronik. Und eben weil der Kram nach wie vor in Unmengen produziert wird, lässt sich mit dieser Einstellung sehr wohl gut leben. Abseits davon dürfte wohl das Gro ähnlich unterwegs sein, wer will schon für ein Gehäuse wie das NZXT H1, welches einschließlich AiO und Netzteil im Abverkauf mit nem Hunderter zu Buche schlug, zukünftig 399,- Euro berappen? Oder nehmen wir das ENDORFY ARX 500 Air, welches für schmale 44,- Euro einschließlich Versand beworben wurde.

Selbiges gilt für SSD's. Wer den Preisrutsch verfolgt hat, dürfte a: ausreichend versorgt sein und b: wohl kaum gewillt sein, den aktuellen Preisaufschlag mitzutragen. Soll noch einer sagen, Hardware kauft man/n nur, wenn tatsächlich benötigt. Zumal diese Argumentation selten greift, denn was benötigen wir denn tatsächlich ernsthaft? Würde der Krempel nicht permanent reduziert werden, würde sich der Plunder bei den Herstellern sowie Händlern bis zur Decke stapeln.

Noch dürfen wir aus dem Vollen schöpfen und müssen uns einen Schei*** darum schweren, inwiefern sinnhaft, nur wird's irgendwann damit vorbei sein...

mit frdl.Gruß
 
Die letzte SSD habe ich letzten Monat bei Amazon gekauft - eine Intenso TOP 1 TB mit 550mb/sek.
Bis jetzt tut sie was sie soll.
Kostenpunkt: 56 € als Primekunde
Interessiert das jemanden hier?
 
Hab am Sonntag ne Samsung 870 2TB für 149 bestellt... warum? Weil Bedarf da war, so einfach is das. Ich kaufe die Teile dann wenn ich sie brauche, und nicht auf Vorrat nur weil mal paar Euros Sparen könnte...
 
Die letzte SSD habe ich letzten Monat bei Amazon gekauft - eine Intenso TOP 1 TB mit 550mb/sek.
Bis jetzt tut sie was sie soll.
Kostenpunkt: 56 € als Primekunde
Interessiert das jemanden hier?
Ich habe hier ein halbes Dutzend Intenso SSD´s rumliegen, weil diese kaum länger als die Gewährleistungszeit halten. Mit Abstand der Spitzenreiter der defekten Datenträger.

Außerdem stört es mich, dass keiner so genau weiß, was da für Chips verbaut sind. Mein Verdacht: Die Schrecken auch vor der miesesten Ausschussware nicht zurück.

Es hat schon seinen Grund, warum Intenso deutlich billiger ist als andere Hersteller. 56€ hast du bezahlt? Die nächste SSD mit 1TB kostet 15€ mehr. Ich würde sowas nie verbauen. Never Ever.

Lieber Samsung oder die Crucial Mittelklasse (MX500), wenn die SSD Preise schon so günstig sind. Eine sehr gute SSD hält gerne mal 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irre, wenn sich die SSD Hersteller sogar öffentlich einigen ihre Produkte teurer zu machen, ist das in Ordnung für die Behörden, bei allen anderen Branchen springt sofort das Kartellamt auf, kurios.

Ob dies nun öffentlich oder hinter vorgehaltener Hand zelebriert wird - was macht das schon für'n Unterschied? Zudem sollte sich niemand beschweren, wurde das Zeugs doch voriges Jahr a: für lau verramscht und b: war doch abzusehen, dass mit Dumpingpreisen auf Dauer kein Blumentopf zu gewinnen ist. Nüchtern betrachtet, bzw. an unserem Einkommen bemessen ist der Kram dennoch nach wie vor erschwinglich.

Auf der anderen Seite ist es durchaus verständlich, dass wer voriges Jahr eine KIOXIA EXCERIA PLUS G2 SSD 2TB M.2 SSD 65,90€ (5 Jahre Garantie inbegriffen) erwerben durfte, sich heute nur noch verwundert die Augen reibt. :D

Lieber Samsung oder die Crucial Mittelklasse (MX500), wenn die SSD Preise schon so günstig sind. Eine sehr gute SSD hält gerne mal 10 Jahre.

Bei dem, für was derzeit für eine MX 500 aufgerufen wird, würde ich nur dankend abwinken. Eine ADATA XPG Gammix S70 Blade liegt preislich ungefähr gleichauf, also warum noch eine SATA SSD käuflich erwerben? Selbst bei einem mangelnden NVMe Anschluss - ein Adapter ist bereits für nen Fünfer erhältlich. Wobei besagte NVMe bereits für 44,- Euro einschließlich Versand erwerbbar war. :D

1TB ADATA XPG Gammix S70 Blade M.2 2280 PCIe 4.0 x 3D-NAND TLC (AGAMMIXS70B-1T-CS) 44€

Ein Fünfer mehr und es wurden einem die Kingston Kc3000 auf dem Silbertablett serviert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück