G
Gast1719868203
Guest
Dafür nutze ich es auch nur. Für Lustige und bescheuerte Szenarien.
Ich denke mal, dass es sich hier vor allem um einen Hype handelt. KI-generierte Bilder sind momentan cool und werden sicher bald tausende von Webseiten füllten, weil sie ihren Zweck erfüllen und aktuell lizenfrei und somit kostenlos zu nutzen sind. Ich bin mir sicher, dass sich das ändern wird, da hier eine Menge Geld nicht verdient wird und all die KI-Produktionen ja doch irgendwie auf der Arbeit echter Künstler und Fotografen basieren, ohne die das alles garnicht möglich wäre. Wenn die kein neues Material produzieren, werden die KI-Modelle irgendwann langweilig und ausgelutscht, so dass es sich irgendwann sicherlich wider lohnen wird, echtes Material zu produzieren. So wie es jetzt ist, wird es sicherlich nicht dauerhaft weitergehen. Ansonsten würde ich mir als Künstler da nicht zu viele Gedanken machen. Die KI-Bilder sind zwar interessant und daher sieht man davon viel im Internet. Aber das wird ganz sicher nicht als echte Kunst anerkannt werden, mit KI Bilder zu generieren. Dafür sind die Ergebnisse zu zufällig und tragen nicht die Handschrift eines "Künstlers", der das Prompt geschrieben hat, sondern die der Künstler, mit deren Bildmaterial das Modell antrainiert wurde und ohne all die ganzen Meta-informationen und Literatur zu diesen Kunstwerken könnte die KI kein "Verständnis" aufbauen und Kontext verstehen. Die ganzen KI-generierten Bilder die nun im Internet auftauchen "verunreinigen" auch das Quellmaterial für neue Modelle. Nur Menschengemachte Fotos und Kunst und die zugehörigen Beschreibungen und Metainformationen können überhaupt als Quellmaterial dienen, um der KI beizubringen, was "ein romantischer Sonnenuntergang" ist. Ki-generiertes Material eignet sich daher nicht zum Antrainieren, weil es ja quasi schon das Ergebnis eines bestehenden Modells ist und daher nicht zur Verbesserung genutzt werden kann. Ich denke da gibt es noch einige Probleme, bevor KI-Kunst die echte Kunst verdrängt.Man kann mit KI's schon eine Menge anfangen. Aber von mir erstellte KI-Bilder würde ich nicht veröffentlichen, da so etwas nicht wirklich von mir geschaffen wurde, sondern ich nur der KI vorgab, was sie schaffen soll.
Stolz bin ich dann eher auf meine 3D-Renderings und sie zue rstellen, macht auch mehr Spaß. Ist aber natürlich zeitaufwändiger.
Aber bei so viel KI-Geschaffenen befürchte ich, dass man sich mal fragen muss, ob das jetzt wirklich geschaffen wurde oder von einer KI erstellt. Genauso auch mit Texten und Informationen. Finde ich irgendwo beängstigend und bedrückend. Aber KI ist ja voll im Trend.