Special Bilder per KI erzeugt: Beeindruckende Fotos aus der PCGH-Community

Man kann mit KI's schon eine Menge anfangen. Aber von mir erstellte KI-Bilder würde ich nicht veröffentlichen, da so etwas nicht wirklich von mir geschaffen wurde, sondern ich nur der KI vorgab, was sie schaffen soll.

Stolz bin ich dann eher auf meine 3D-Renderings und sie zue rstellen, macht auch mehr Spaß. Ist aber natürlich zeitaufwändiger.

Aber bei so viel KI-Geschaffenen befürchte ich, dass man sich mal fragen muss, ob das jetzt wirklich geschaffen wurde oder von einer KI erstellt. Genauso auch mit Texten und Informationen. Finde ich irgendwo beängstigend und bedrückend. Aber KI ist ja voll im Trend.
 
Spul mal 100 Jahre vor, wenn es die Menschheit dann noch gibt.
Du sitzt vor dem Monitor... KI: lass uns ein Spiel programmieren:
- Meine PC HW kennst Du, muss performant laufen bis 144fps
- Thema Weltraum Ballerspiel mit Bauen und Handel als zusätzlichen Elementen.
- Spielbar im LAN für bis zu 20 Leute ("Familie und Freunde"), lokale Datenhaltung.
- 4 Rassen mit noch zu definierenden Merkmalen
- je Rasse eine Flotte bestehend aus 20 Schiffstypen
- das Schiffsdesign soll ein wenig dem Hintergrund der Rassen entsprechen
- Schiffstypen vom wendigen Jäger bis zum Trägerschiff, das bis zu 20 Schiffe aufnehmen kann
- Erbitte 20 Vorschläge für Rassen und Schiffstypen.
[...gefühlte 1000 Zeilen mehr...]
Das Spiel ...

Microsoft KI: das Game und die Schiffssteuerung sind jeden Tag anders und Du suchst Dir einen Wolf.
YouTube KI: Hier noch ein bisschen Werbung zwischendrin
Google KI: ich kann Dir google Search anbieten, um die Koordinaten zum Zielstern zu finden, bitte verlinke Deinen Account vorher noch mit meinen anderen Systemen.
Linux KI: Schiffe bestehen aus zu vielen unterschiedlichen Komponenten, Bauen und Fliegen wird zur Qual
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit KI's schon eine Menge anfangen. Aber von mir erstellte KI-Bilder würde ich nicht veröffentlichen, da so etwas nicht wirklich von mir geschaffen wurde, sondern ich nur der KI vorgab, was sie schaffen soll.

Stolz bin ich dann eher auf meine 3D-Renderings und sie zue rstellen, macht auch mehr Spaß. Ist aber natürlich zeitaufwändiger.

Aber bei so viel KI-Geschaffenen befürchte ich, dass man sich mal fragen muss, ob das jetzt wirklich geschaffen wurde oder von einer KI erstellt. Genauso auch mit Texten und Informationen. Finde ich irgendwo beängstigend und bedrückend. Aber KI ist ja voll im Trend.
Ich denke mal, dass es sich hier vor allem um einen Hype handelt. KI-generierte Bilder sind momentan cool und werden sicher bald tausende von Webseiten füllten, weil sie ihren Zweck erfüllen und aktuell lizenfrei und somit kostenlos zu nutzen sind. Ich bin mir sicher, dass sich das ändern wird, da hier eine Menge Geld nicht verdient wird und all die KI-Produktionen ja doch irgendwie auf der Arbeit echter Künstler und Fotografen basieren, ohne die das alles garnicht möglich wäre. Wenn die kein neues Material produzieren, werden die KI-Modelle irgendwann langweilig und ausgelutscht, so dass es sich irgendwann sicherlich wider lohnen wird, echtes Material zu produzieren. So wie es jetzt ist, wird es sicherlich nicht dauerhaft weitergehen. Ansonsten würde ich mir als Künstler da nicht zu viele Gedanken machen. Die KI-Bilder sind zwar interessant und daher sieht man davon viel im Internet. Aber das wird ganz sicher nicht als echte Kunst anerkannt werden, mit KI Bilder zu generieren. Dafür sind die Ergebnisse zu zufällig und tragen nicht die Handschrift eines "Künstlers", der das Prompt geschrieben hat, sondern die der Künstler, mit deren Bildmaterial das Modell antrainiert wurde und ohne all die ganzen Meta-informationen und Literatur zu diesen Kunstwerken könnte die KI kein "Verständnis" aufbauen und Kontext verstehen. Die ganzen KI-generierten Bilder die nun im Internet auftauchen "verunreinigen" auch das Quellmaterial für neue Modelle. Nur Menschengemachte Fotos und Kunst und die zugehörigen Beschreibungen und Metainformationen können überhaupt als Quellmaterial dienen, um der KI beizubringen, was "ein romantischer Sonnenuntergang" ist. Ki-generiertes Material eignet sich daher nicht zum Antrainieren, weil es ja quasi schon das Ergebnis eines bestehenden Modells ist und daher nicht zur Verbesserung genutzt werden kann. Ich denke da gibt es noch einige Probleme, bevor KI-Kunst die echte Kunst verdrängt.

Evtl. müsste man Menschen KI generierte Bilder betrachten lassen und die müssten Ihre Beobachtungen und Eindrücke, die nicht Bestandteil der ursprünglichen Beschreibung zur Erstellung der Bilder waren, notieren, womit das KI-Modell dann weiter verfeinert werden kann. Das hat natürlich auch seine Einschränkungen, aber könnte helfen, Modelle zu schärfen und präziser zu machen, wenn keine "echtes", neues Quellmaterial zur Verfügung steht. Man müsste quasi mehr Metainformationen zu bestehendem Quell- und KI-generiertem Material füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise sind die Bilder schon cool. Teilweise aber auch sehr geschmackslos. Scheinbar je nach dem was man so eingibt. Hinzu kommt, der eine findet Bild A toll und der andere nicht.

Mal schauen wo das alles in ein paar Jahren hinführt. Das die KI spiele komplett alleine programmieren kann, davon sind wir sicher noch weit entfernt. Vielleicht kann sie beim Chipdesign unterstützen, das könnte ich mir schon eher vorstellen. Möglicherweise wird das auch schon gemacht. BZW soweit ich weiß hat ja AMD dafür schon seine Tools und die KI theoretisch einfach nur eine weiterentwicklung von dessen.

Momentan wird ja massiv in KI investiert, also die Hardware wird deutlich erweitert. Die Software wird dem entsprechnend folgen. Bis jetzt ist es aber eher ein Server Ding. Klar es gibt schon eine Nvidia Karten die Tensor Cores haben, aber ich würde mir wünschen man könnte mehr damit machen, also nur Bilder hochskalieren.
 
Das ist jetzt auch "nur" ein KI generiertes Bild, zieht man das jetzt nochmal durch Photoshop und passt 1-2 Parameter an, verschwimmt die Grenze zu echten Fotos immer mehr. Die Zeit in der die Tools nur random Animes erstellen konnten und selbst da noch viel Arbeit nötig war sind vorbei.

Wir spielen da aber mittlerweile mit einer relativ gefährlichen Technik herum. Sobald die KI richtig trainiert ist, erstellt die Software täuschend ähnliche Fotos von allem was gewünscht ist. Die Grenzen existieren doch jetzt schon nur noch bei den eigenen ethischen Grundsätzen.


Druid.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingskünstler @udabeu aus dem schönem Friesenland, macht solche Bilderchen mit KI-Zeugs von Nvidia. Ich mag ihm mal eine bessere Hardware als seine olle GTX1650 spendieren, damit er größere Bilder machen kann.

Die Rechte an den Bildern sind grundsätzlich Frei bei ihm, was ich sehr Schön finde. Einige Bilder sind schon auf meinem Rechner verewigt. Halt meine Lieblingsbilder von ihm. Das läd zum Träumen ein, finde ich. :-)

Es lohnt sich aus meiner Sicht auch ein Blick in seine älteren Beiträge. Wenn die Verlinkung auf seinen Blog nicht erwünscht ist, bitte sagen, dann Lösche ich es wieder raus. Ist ja keine Werbung für mich oder so. Sondern eben für ihn und ich bekomme dafür auch nichts.. Aber es sollte zum Thema passen glaube ich. Er weis auch nichts davon, das ich ihn hier verlinke. Vielleicht überrascht ihn ja jemand damit. Mich würde es sehr für ihn freuen.



1708821305755.png

Sein Blog mit vielen vielen Bildern:
 
Zurück