Warnung vor Blackouts: Heizlüfter-Boom könnte winterliche Stromausfälle verursachen

Finde den Thread aber auch wieder etwas lustig.
Man müsste sich nur ein wenig umstellen und quasi garantiert kämen wir alle sehr gut durch den Winter und es müsste auch niemand verhungern, aber "Deutschland-typisch" wird wieder von einigen der absolute Teufel an die Wand gemalt. Wie schon vor zwei drei Jahren und vor 10 Jahren oder so und vor 15, 20, blablabla Jahren.

Jeder (Sorry, VIELE, nicht jeder) vergisst vergangene am Ende doch locker überstandene Krisen und denkt bei der nächsten, dass nun bald alles vorbei sein wird. Das rechtfertigt dann extremen Egoismus usw.. Man man man. Schon allein aufgrund dieses Verhaltens bin ich mir sicher, dass niemals äußere Einflüsse für "den" Untergang verantwortlch sein werden, sondern die Menschen hier selbst. Vielleicht kennt ja jemand die Bezeichnung "selbst erfüllende Prophezeihung"? ;)

Die Frage ist ob das dann reicht. Immerhin 50% aller Haushalte heizen mit Gas.
Ich schreibe Dir im Frühling nochmal. ;)
 
Leere Versprechungen machen bzw. lügen ohne mit der Wimper zu zucken ist Grundrepertoire eines jeden Spitzenpolitikers. Denn sonst kommste da praktisch nicht hin, das ist in dem System leider so. In absolut jeder krisensituation haben Politiker aus allen Parteiel/Ländern/Richtungen/... das Blaue vom Himmel gelogen und du kannst dir sicher sein dass das heute genauso passiert wenns hart auf hart kommt.
Denn was soll ihm denn passieren? Er wird schlimmstenfalls abgewählt und bekommt später irgendn Job in nem Aufsichtsrat ner großen Firma oder geht gleich in Frührente. Habeck hat (wie alle anderen da oben) praktisch null privates Risiko außer seiner politischen Karriere.
So eine Situation wie jetzt hatten wir seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Spätestens wenn es an die Grundsicherung in Form von Strom und Heizung geht, werden die Leute auf die Straße gehen und nicht wenige auch ihre gute Erziehung vergessen. In so einem Fall müssen die Politiker um mehr fürchten als nur ihre politische Karriere.
 
Ach ja, noch ein Tipp für diejenigen, die bislang noch keinen ordentlichen Heizlüfter mehr ergattern konnten:
Sollte in diesem Land im Winter tatsächlich auch noch der Strom über einige Zeit ausfallen, können sie beruhigt sein ... dann werden auch 99,9% der Gas- und Ölheizungsbetreiber hier im Kalten sitzen. Diese klassischen Heizungen benötigen zur geordneten Funktion Strom.
Selbst Betreiber von Solarpaneelen werden im Kalten sitzen (auch wenn dann die Sonne mal scheinen sollte), wenn sie ihr System nicht auf "Inselbetrieb" umschalten können!
 
Panikmache von der unfähigen Regierung.

Ich bleibe locker und lebe weiter wie ich lustig bin. juckt mich alles nicht.
 
Das gute an Ölheizungen ist - ein kleiner Diesel-Stromgenerator reicht schon dass diese läuft... und der Generator hat sogar den gleichen Treibstoff! ;-)
Ja klar, habe ich auch, nur die Abtrennung meiner Heizung vom öffentlichen Stromnetz gibt es bei mir nicht ... der Kram wird jetzt 35 Jahre, damals hat man an solche bizarren Szenarien einfach nicht gedacht, wenn man kein Hellseher war ... Du??
 
Ich bleibe locker und lebe weiter wie ich lustig bin. juckt mich alles nicht.
Klar, wenn es nur um einen selbst geht ... :daumen:
Habe neulich mit so einer rheinischen Frohnatur an der Bar gesessen. Der meinte auch, et wird schon juht jehen ... oder so ... falls es im Winter doch eng werden sollte, 6 Wochen Karibik wären dann Minimum ... vorbildlich, denke ich :-)
 
Ja klar, habe ich auch, nur die Abtrennung meiner Heizung vom öffentlichen Stromnetz gibt es bei mir nicht ... der Kram wird jetzt 35 Jahre, damals hat man an solche bizarren Szenarien einfach nicht gedacht, wenn man kein Hellseher war ... Du??
Meine Heizung ist von 1991. Und die hat tatsächlich einfach nen Schukostecker an der Regeleinheit/Brenner (ob das original so ist oder damals...äähhh... so gebastelt wurde weiß ich nicht, ich vermute letzteres). Den brauch ich nur ausstecken und ins Aggregat einstecken, das wars. 200W peak reichen.
Klein ist relativ, ab 5 kW geht es mit Diesel richtig los, darunter wird es von Benzin dominiert.
Klar, stimmt natürlich. Es gibt kleine Dieselteile mit 1- 1,5 kW. Ist natürlich nur für die Heizung überdimensioniert aber wie gesagt es läuft halt mit Heizöl. Richtig deutsch wäre jetzt zu sagen aber das darf man ja gar nicht (wegen anderen Steuersätzen Öl/Diesel usw.).

Aber, du hast Recht, ich habe tatsächlich son kleines Ding als Benziner, keinen Dieselgenerator. 20 Liter Benzin hab ich auch immer da, der Rasenmäher braucht das Zeug auch.^^
 
Und die hat tatsächlich einfach nen Schukostecker an der Regeleinheit/Brenner (ob das original so ist oder damals...äähhh... so gebastelt wurde weiß ich nicht, ich vermute letzteres).
In so einer Notsituation kann man das auch einfach auf Schukostecker umbauen, sofern man das Wissen dazu hat. Kabel mit Schukostecker an den Schalter der Heizung und los gehts.
200W peak reichen.
Da würde es auch ein Inverter mit Autobatterie tun. Die könnte man dann mit dem Aggregat/PV/Whatever nachladen.
Richtig deutsch wäre jetzt zu sagen aber das darf man ja gar nicht (wegen anderen Steuersätzen Öl/Diesel usw.).
Ich meine stationäre Aggregate dürfen mit Heizöl betrieben werden.
20 Liter Benzin hab ich auch immer da
Die sind halt nach 20 Stunden auch weg. Wenn man das Abgas des Aggregats irgendwie ableiten kann, könnte man wenigstens die Abwärme von dem Teil noch drinnen nutzen. Da wirds aber auch schnell gefährlich.
 
Würde die EU ihre Sanktionen beenden und der Groll gegen Russland aufhören, dann gäbe es keine Energiekrisen. Unsere Regierung:wall: hat es in einem halben Jahr geschafft Deutschland kaputt zu wirtschaften. Danke Ampel & Co...
UFFFFF. Das sarkastische Danke an die Ampel unterstütze ich allerdings. Der Olaf hätte bei seinem Ukrainebesuch einfach eine nukleare Aufrüstung selbiger ankündigen sollen. Dann wäre der Krieg bis November schon längst beendet, wir hätten wieder Königsberg und ein paar Gasfelder auf russischem Staatsgebiet anektiert. Easy. Problem gelöst.
Wegen drohender Gasknappheit nach Stromalternativen suchen. Man kennt es.
In 22 wurde mehr Gas als jemals zuvor in DE verstromt. Wer schon mal ein einfaches Aufbauspiel mit Rohstoff- und Produktionsketten gespielt hat sollte das Problem erkennen.
Sorry, aber zwei drei Grad weniger in den eigenen Räumlichkeiten sollten für absolut niemanden ein Problem sein. Das sind sonst solch immense Luxusprobleme, die erst unsere unfassbare Dekadenz offensichtlich machen
Manche nennen es Luxus und Dekadenz andere Zivilisation.
Die Leute tragen auch eine Teilschuld. Anstatt sich zu informieren (wie es logisch denkende tun), werden ohne Sinn und Verstand die Baumärkte leergekauft. OBWOHL klar ist, dass mit Strom heizen noch mal massiv teurer ist als bei den drohenden Gaspreisen zu heizen. Dummheit wird bestraft, das war schon immer so. In dem Fall ist die Strafe eine horrende Rechnung vom Stromanbieter.
Quatsch. Die aktuelle Regierung schmeißt doch mit Geld nur so um sich. Die armen Menschen die dann halt mit Strom heizen mussten bekommen ne Kostenübernahme. *schnief*
Manche reden hier von "Wenn dann kein Gas mehr da ist". :wall: Man Leute, regelt die Maximaltemperatur runter und gut. Zudem wird es für Privathaushalte immer genug geben, denn diese werden priorisiert!
Und bei was werde ich priorisiert wenn nichts da ist?
Siehe 30er Grafikkarten. Die Händler hatten auch Systeme die Gamer priorisieren sollten. Trotzdem musste man monatelang in der Liste warten bis man dann mal die Möglichkeit bekommen hat sein Geld gegen eine Ware einzutauschen.
Machen wir wie gesagt auch nicht. Aber wenn draussen Minusgrade sind und man auch mal durchlüften will, kann die Wohnung schnell auskühlen.
Quatsch. Lass die Fenster zu nach dem duschen. Wenns schimmelt zahlt doch der Vermieter. Sind doch sowieso alles reiche, weiße Männer aus dem Patriarchat.
 
Zum Glück gibt es ja die globale ( von einigen Mitbewohnern dieses Planeten negierte) Erwärmung. Die Winter sind ja "nur noch" mild und feucht und der kontinentale Einfluß Sibiriens liegt nur äußert selten an. Danke Erddrehung und Nordostpassat.

/Ironie:

Ich gehe dann weiter Hardcore Deo benutzen und Kohlehydratreich essen, um auch hier mit der eigenen Abgasemission zu unterstützen. #supportglobalwarming #stopaddictiontorussia #eatmoreporkandbeef

Vielleicht kriegen wir das in Zukunft mit Wasser besser auf die Reihe, da sieht es auch schon etwas knapp aus.

/Ironie off
 
In so einer Notsituation kann man das auch einfach auf Schukostecker umbauen, sofern man das Wissen dazu hat. Kabel mit Schukostecker an den Schalter der Heizung und los gehts.
Stimmt. Ist bei dem alten Modell auch kein Thema, da ist wirklich nur ein einziger 230V Anschluss dran, die "200W max" stehen aufm Typenschild. Und die 2x15W an Umwälzpumpen sind da auch noch locker zusätzlich drin.^^
Die sind halt nach 20 Stunden auch weg.
Klar. Aber mit 20 Stunden Betriebszeit komme ich selbst wenns sehr kalt ist draußen locker einige Tage rund (wenn ich die Heizung 2-3 Stunden voll ballern lasse ist das Haus auch im Winter nen halben Tag warm). Und wenn ein Blackout wirklich Wochen statt Tagen dauern würde hätten wir ganz andere Probleme.
Ich bin auf drei, vier, fünf Tage komplett Autark vorbereitet, nicht auf Langzeit. Wasser und Nahrung würde 4-6 Wochen reichen aber ohne Elektrizität frieren wir nach einer Woche ein (bzw. dann gehen die Redneck-Methoden los^^).
 
Und der Preis für die beste Täter-Opfer Umkehr geht an: T-MAXX, der nicht nur den Aggressor klein gerdet hat, sondern aus einem Überfall einen Groll gemacht hat.

Wenn du mal überfallen oder verprügelt wirst: unterdrücke einfach deinen Groll und zeig den Täter nicht an.
Du solltest dich mal richtig informieren als so eine Bemerkung abzugeben.
Hintergründe die zu allem geführt haben!
Und jetzt?
Also ist die Vorgehensweise unser Regierung nach deinem Stand korrekt.
1. Wer muss denn jetzt mehr zahlen?
2. Wer muss Einsparen?
3. Wer muss im Winter frieren sofern es eskaliert?
usw.
...
Uns nützen die ganzen Hilfsaktionen und Sanktionen nichts, wenn wir das Volk ebenfalls darunter leiden müssen.
Ich habe mit Menschen gesprochen, die betroffen sind und Mut gemacht.
Russland ist nicht unser Feind, Europa macht es zu seinem Feind.
 
Du solltest dich mal richtig informieren als so eine Bemerkung abzugeben.
Hintergründe die zu allem geführt haben!
Und jetzt?
Also ist die Vorgehensweise unser Regierung nach deinem Stand korrekt.
1. Wer muss denn jetzt mehr zahlen?
2. Wer muss Einsparen?
3. Wer muss im Winter frieren sofern es eskaliert?
usw.
...
Uns nützen die ganzen Hilfsaktionen und Sanktionen nichts, wenn wir das Volk ebenfalls darunter leiden müssen.
Ich habe mit Menschen gesprochen, die betroffen sind und Mut gemacht.
Russland ist nicht unser Feind, Europa macht es zu seinem Feind.
Vielleicht solltest du mal mit den Menschen reden, die Angehörige in diesem Krieg verloren haben. Oder Eltern, deren Kinder gestorben sind...
Wo lebst du eigentlich???
 
Zurück