Warnung vor Blackouts: Heizlüfter-Boom könnte winterliche Stromausfälle verursachen

Nicht die Leute die jetzt elektrische Heizer kaufen sind Schuld, sondern die Politiker, welche uns Jahrzehnte lang vom russischen Gas abhängig gemacht haben.
Die Leute tragen auch eine Teilschuld. Anstatt sich zu informieren (wie es logisch denkende tun), werden ohne Sinn und Verstand die Baumärkte leergekauft. OBWOHL klar ist, dass mit Strom heizen noch mal massiv teurer ist als bei den drohenden Gaspreisen zu heizen. Dummheit wird bestraft, das war schon immer so. In dem Fall ist die Strafe eine horrende Rechnung vom Stromanbieter.

Und bevor du mit irgendwelchen Einwänden kommst: Ich heize auch mit Gas und bin genauso betroffen wie viele andere in Deutschland. Auf die Idee mit Strom zu heizen würde ich trotzdem niemals kommen.

Das würde selbst mit funktionierender Klospülung einen Toilettengang für mich unmöglich machen. Was soll ich denn bitte bei meinen täglichen 45 Minuten-Sitzungen sonst machen?
Ich werde nie verstehen, wie manche Leute so lange auf dem Pott hocken können. Ich brauche zum kacken ca. 5 Minuten, inklusive abwischen und Hände waschen. Ich habe keine Zeit für diesen Scheiß!^^

Und bevor du mit irgendwelchen Einwänden kommst: Ich heize auch mit Gas und bin genauso betroffen wie viele andere in Deutschland. Auf die Idee mit Strom zu heizen würde ich trotzdem niemals kommen.
Aha. Und wenn es doch mal kälter werden sollte als gedacht? Lieber in der kalten Bude frieren?

Was denken die Freaks denn? Niemand wird plötzlich einfach in seiner Wohnung oder seinem Haus erfrieren.

Damals haben sie beim Klopapier auch gesagt, dass es keine Probleme gibt und genug für alle da ist. Ich Idiot hab darauf gehört.

Ergebnis: als es alle war bin ich durch die Stadt gegurkt und habe alles abgeklappert - nichts! Dank dem Tip einer Verkäuferin war ich dann pünktlich um 8 Uhr bei der Ladenöffnung des örtlichen Roßmann und habe mit 30 anderen den Laden gestürmt. Ich war noch nie so froh einen 20er Pack Klopapier gekauft zu haben.

Von daher kann ich die "Freaks" gut verstehen, ein Heizlüfter sollte sowieso zur Grundausstattung für Notfälle gehören.

Alles nur Panikmache. Würde die EU ihre Sanktionen beenden und der Groll gegen Russland aufhören, dann gäbe es keine Energiekrisen.

Und der Preis für die beste Täter-Opfer Umkehr geht an: T-MAXX, der nicht nur den Aggressor klein gerdet hat, sondern aus einem Überfall einen Groll gemacht hat.

Wenn du mal überfallen oder verprügelt wirst: unterdrücke einfach deinen Groll und zeig den Täter nicht an.

Sorry, aber zwei drei Grad weniger in den eigenen Räumlichkeiten sollten für absolut niemanden ein Problem sein.

Ich hoffe, du gehst mit gutem Beispiel voran und heizt die Bude nur auf 16°C auf.

Da sind die Eautos wohl schlimmer für das Stromnetz als ein paar EHeizer

Es sind halt eben nicht nur ein paar, sondern ein paar Millionen Haushalte, die das machen könnten. Wenn jeder davon mehrere hat, dann wird es recht schnell eng.

Für das nationale Stromnetz sind die eAutos momentan und in den nächsten Jahren kein Problem.

Auch ich habe mir EINEN Heizlüfter zugelegt, da sich unser Vermieter nicht traut, bei den Heizölpreisen zu tanken. Zudem nutze ich im Winterhalbjahr das Tageslicht/ Sonne, um die Räume auf Temperatur zu halten. Das reicht meist für etwa 17 Grad.

Von daher kann ich die "Freaks" gut verstehen, ein Heizlüfter sollte sowieso zur Grundausstattung für Notfälle gehören.
Genau. Für Notfälle.
Hier wird ja so getan als wenn jeder der sich einen Heizlüfter kauft von Winteranfang mit Ende damit durchheizt. Oder am besten noch in mehreren Räumen mit einen Heizlüfter für jeden Raum.
Klar gibt es auch so welche. Aber das wird hoffentlich nicht Mehrheit sein.

Aha. Und wenn es doch mal kälter werden sollte als gedacht? Lieber in der kalten Bude frieren?
Mit Gas weiter heizen und die Zieltemperatur niedrig halten, ganz einfach. Ich empfinde 18-19°C Raumtemperatur noch als sehr angenehm. Im Winter bin ich ohnehin dicker angezogen und stelle nicht die Heizung auf 23-24°C nur um mit T-Shirt rumlaufen zu können.

Manche reden hier von "Wenn dann kein Gas mehr da ist". :wall: Man Leute, regelt die Maximaltemperatur runter und gut. Zudem wird es für Privathaushalte immer genug geben, denn diese werden priorisiert!

Damals haben sie beim Klopapier auch gesagt, dass es keine Probleme gibt und genug für alle da ist. Ich Idiot hab darauf gehört.

Ergebnis: als es alle war bin ich durch die Stadt gegurkt und habe alles abgeklappert - nichts! Dank dem Tip einer Verkäuferin war ich dann pünktlich um 8 Uhr bei der Ladenöffnung des örtlichen Roßmann und habe mit 30 anderen den Laden gestürmt. Ich war noch nie so froh einen 20er Pack Klopapier gekauft zu haben.
Wow, Du schnallst die einfachsten Zusammenhänge nicht. Ohne die Hamsterer wäre de facto für alle genug dagewesen, daher hat man darauf hingewiesen, dass Hamstern Quatsch ist.
Bedank Dich also bei den ganzen paranoiden Idioten.
Ich hoffe, du gehst mit gutem Beispiel voran und heizt die Bude nur auf 16°C auf.
Ich heize selbst im tiefsten Winter nur minimal, manche Jahre sogar überhaupt gar nicht. Also ja, wenn in dieser Hinsicht einer mit gutem Beispiel vorangeht, dann ich.

Mit Gas weiter heizen und die Zieltemperatur niedrig halten, ganz einfach.
Und wenn kein Gas mehr da ist?

Ich empfinde 18-19°C Raumtemperatur noch als sehr angenehm. Im Winter bin ich ohnehin dicker angezogen und stelle nicht die Heizung auf 23-24°C nur um mit T-Shirt rumlaufen zu können.
Machen wir wie gesagt auch nicht. Aber wenn draussen Minusgrade sind und man auch mal durchlüften will, kann die Wohnung schnell auskühlen.

Manche reden hier von "Wenn dann kein Gas mehr da ist". :wall: Man Leute, regelt die Maximaltemperatur runter und gut. Zudem wird es für Privathaushalte immer genug geben, denn diese werden priorisiert!
Wenn der Gashahn zugedreht ist und die Speicher leer, dann nützt dir die Priorisierung auch nichts mehr.

Wenn die kWh Gas teurer wird, als die kWh Strom, dann ist es wirtschaftlich sinnvoll und wenn man in der Nacht mit überschüssigem Strom heizt, dann ist es auch insgesamt sinnvoll.

Wow, Du schnallst die einfachsten Zusammenhänge nicht. Ohne die Hamsterer wäre de facto für alle genug dagewesen, daher hat man darauf hingewiesen, dass Hamstern Quatsch ist.

Und?

Hat am Ergebnis nichts geändert.

Bedank Dich also bei den ganzen paranoiden Idioten.

Wischen die mir den Hintern ab?

Wenn die kWh Gas teurer wird, als die kWh Strom, dann ist es wirtschaftlich sinnvoll und wenn man in der Nacht mit überschüssigem Strom heizt, dann ist es auch insgesamt sinnvoll.

Und?

Hat am Ergebnis nichts geändert.

Wischen die mir den Hintern ab?
Kein Kommentar. :wall: :lol::lol::lol:

Auf die Idee mit Strom zu heizen würde ich trotzdem niemals kommen.
Es ist ja ok sich für den letzten Notfall einen solchen Ausweg parat zu legen.
Dann aber im Sinne von "das kleinste/bestisolierteste Zimmer per e-Heizer auf 18 Grad bringen" um starkes frieren zu vermeiden. Nicht "mit 7 heizern die ganze Wohnung auf 24 halten".

Gas für Privathaushalte wird da sein, das wurde nun mehr als oft genug von Habeck betont.
Was soll er denn sonst sagen? :ugly:
Ich habe persönlich keine Ahnung ob das Gas reicht oder nicht für Private wenns hart auf hart kommt aber eines ist sicher: Als Politiker KANNST du nicht sagen "es reicht evtl nicht" selbst wenns so wäre. Dann lieber drauf bestehen dass es reicht und wenns nicht so ist irgendwo "falsche Informationen erhalten" haben.

Wenn der Gashahn zugedreht ist und die Speicher leer, dann nützt dir die Priorisierung auch nichts mehr.
Doch. Wir bekommen nicht nur aus Russland Gas und die Speicher haben bei der Priorisierung der Privathaushalte auch keine echte Relevanz.

Zuerst kommen die Privathaushalte - wenn Russland nichts mehr liefert und die Speicher leer sind, dann geht eben das Gas, das aus anderen Staaten geliefert wird an die Haushalte.

Klar, wenn sich die ganze Welt gegen Deutschland verschwört und uns niemand mehr irgendwas liefern würde... Aber dann hätten wir ganz andere Probleme als ein etwas kühleres Schlafzimmer. :) ^^

Unsere Heizung ging schon immer nachts aus, nicht ein bisschen sondern ganz.
Wenn ich um 4 Uhr aufstehe ist die kalt.
Da hatten wir uns ganz zu Anfang bei der ersten Eigentümerversammlung drauf geeinigt.
Es dauert ewig bis die Temperatur runtergeht...
zumindest in unserer (eine mittlere) Wohnung, bisher meinten alle immer Tagsüber ordentlich alle Heizkörper aufzudrehen.
Hab ich nie, und unsere Thermostate sind auf Tagsüber 21°C und nachts auf 18°C eingestellt.
Bad, Schlafzimmer und Küche heizen wir nur einmal im Jahr damit die Ventile gängig bleiben.

Die allerwenigsten Unternehmen haben Leitungsanschlüsse, die direkt bei Bedarf geregelt werden können. Die ganz großen ja, die mittleren und kleinen inkl. aller Haushalte teilen sich gebietsweise alles. Wenn dann werden Gebiete abgetrennt vom Netz. Egal, ob Haushalt oder Unternehmen,

Was soll er denn sonst sagen? :ugly:
Ich habe persönlich keine Ahnung ob das Gas reicht oder nicht für Private wenns hart auf hart kommt aber eines ist sicher: Als Politiker KANNST du nicht sagen "es reicht evtl nicht" selbst wenns so wäre. Dann lieber drauf bestehen dass es reicht und wenns nicht so ist irgendwo "falsche Informationen erhalten" haben.
So unfähig wie ich die aktuelle Regierung auch halte, in dem Punkt weiß Habeck sicher ganz genau, dass er keine leeren Versprechen machen sollte. Ansonsten brennt Berlin (etwas harsch ausgedrückt aber es sollte klar sein was gemeint ist).

Da sind die Eautos wohl schlimmer für das Stromnetz als ein paar EHeizer
Richtig ... war da nicht was?? Ein paar extra Heizlüfter könnten problematisch für unser Stromnetz im Winter werden und die Repubik wird quasi gezwungen, auf E-Mobile umzusteigen?
Das muß man doch sacken lassen!! Genialer geht es in der Kommunikation doch nicht mehr ... :-) pardon, möglicherweise ist das jetzt doch Realität?
Vermutung: Nicht nur beim Erdgas hat Putin hier seine Hände im Spiel, nein, auch beim Strom!!

Leere Versprechungen machen bzw. lügen ohne mit der Wimper zu zucken ist Grundrepertoire eines jeden Spitzenpolitikers. Denn sonst kommste da praktisch nicht hin, das ist in dem System leider so. In absolut jeder krisensituation haben Politiker aus allen Parteiel/Ländern/Richtungen/... das Blaue vom Himmel gelogen und du kannst dir sicher sein dass das heute genauso passiert wenns hart auf hart kommt.
Denn was soll ihm denn passieren? Er wird schlimmstenfalls abgewählt und bekommt später irgendn Job in nem Aufsichtsrat ner großen Firma oder geht gleich in Frührente. Habeck hat (wie alle anderen da oben) praktisch null privates Risiko außer seiner politischen Karriere.

Zurück