Warnung vor Blackouts: Heizlüfter-Boom könnte winterliche Stromausfälle verursachen

Wie bei allem interessieren die Warnungen niemanden und wenn es dann zu spät ist wird gejammert warum keiner was gesagt. :ka:
Der Mensch ist und bleibt ein egoistisches Wesen.
Quelle VDE via heise und dann auf der PCGH.
Huiuiuiui, damit ist aber die ganze deutsche Bevölkerung mehrfach davor gewarnt worden.
Schon komisch, in den auflagenstärksten Sendungen der öffentlich-rechtlichen Sender - z.B. Tagesschau kein Aufruf der Verantwortlichen an die Bevölkerung, daß zu unterlassen und aufzuklären.
Wie das bloß kommt, ein Schelm der Böses dabei denkt.
V6mC.gif

Man mag bei manchen gar nicht reagieren. Schlimmer in ihren Aussagen als die komplette Boulevard-Presse. ??

Vielleicht solltest du mal mit den Menschen reden, die Angehörige in diesem Krieg verloren haben. Oder Eltern, deren Kinder gestorben sind...
Wo lebst du eigentlich???
Ich kann mich nicht erinnern, dein betroffenes Geseiere hier gelesen zu haben, als der Krieg im Jemen anfing.
Sind das etwa die falschen Opfer?
Update für Leute die es nicht blicken:
Wir haben in etwa 355 Konflikte auf der Welt und 19 größere andauernde Kriege.
Seltsamerweise fließen die Krokodilstränen, Sanktionen und Waffen fast ausschließlich nur für die Ukraine.
Wenn wir da uns überall einmischen würden und entsprechend handeln, wären Heizlüfter und ein zusammenbrechendes Netz, eines unserer kleineren Probleme.

@LarryMcFly

Im Jemen handelt es sich um einen Stellvertreterkrieg zwischen dem Iran und Saudi-Arabien, der aber "nur" intern ausgefochten wird. Ist also ein ganz schlechtes Beispiel. Ich wüsste nicht, wen man da guten Gewissens unterstützen sollte, während es bei der Ukraine und Russland immerhin klarer ist, weil ein Land die Armee auf das Territorium des anderen Landes geschickt hat und diesem auch noch unter fadenscheinigen Gründen das Existenzrecht abspricht, obwohl man es quasi selber gegründet hat. In etwa so wie der Großteil der arabischen Welt und Israel, wo auch sofort klar wäre, wen wir bei einem fiktiven Einmarsch der ägyptischen Armee unterstützen würden.

Außerdem hat man in Syrien bspw. mit der Unterstützung der Kurden auch erst wirklich angefangen, als der IS erstarkt ist. Davor hat sich zumindest die westliche Welt extrem aus dem Konflikt heraus gehalten.

Tjoar wir haben auch unseren Gas Abschlag vorsichtshalber von 70€ auf 240€ erhöht.
Und bei dem Thema geht mir langsam richtig die Pumpe wie alles vor die Wand gefahren wird seitens der Regierung die lieber idiologie als Menschenverstand Umsetzt und uns mit Propaganda beschallt.

Während ich mit so 18-19grad Celsius klar komme sehe ich schon Probleme bei meiner sehr kälteempfindlichen Frau.

Heizlüfter ist bei den Strompreisen leider auch nicht das non plus ultra.. aber wenns hart auf hart kommt besser wie zu frieren.

Und ja.. hier gab es letzten Winter durchaus einige Nächte mit -10grad Celsius.

Deutschland hat mit seiner "moralischen überlegenheit" einiges riskiert und ist nun auf die Schnauze gefallen..

Für jedes Solarpanel und jedes Windrad hat man im Hintergrund Gaskraftwerke aufgebaut um die Schwankungen auszugleichen.. gleichzeitig Ausstieg aus Atom und Kohle..
Das hat uns extrem abhängig gemacht von russischen Gas.

Jetzt betteln wir bei anderen europäischen Ländern um Gas.. und die sehen es nicht ein da wir ja unverständlicherweise unsere Atomkraftwerke Ende des Jahres abschalten.

Stromerzeugung per Gas ist neben der Industrie einer der Hauptverbraucher..
und trotzdem will man AKWs vom Netz nehmen..

Außerdem muss man bedenken das nach wie vor 30-35% des Gases in unseren Speichern für den Export bestimmt sind.

Russland ist nicht unser Feind, Europa macht es zu seinem Feind.

Du solltest weniger RT guggen mein Freund.
Weißt du eigentlich dass die Russen im TV erzählen dass wir Puffs haben in denen man Schildkröten knallen kann?

Mehr muss man zu diesem Konflikt nicht wissen.

Eigentlich ganz witzig wenn’s nicht so traurig wäre:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was in der Überschrift steht befürchte ich schon seit Wochen. Liegt an der falschen Kommunikation der Politiker und der Massenmedien.
"Wir drehen euch vielleicht das Gas ab!" Und Alle so... schnell Heizlüfter und Ölradiotor bestellen.
Logischerweise wäre eine Stunde nach der Heizung auch der Strom aus. Soweit denken Viele anscheinend nicht. :rollen:

Ich für meinen Teil muss dann wohl noch fossile Brennstoffe Bunkern (ja Schande über mich) aber das Haus ist 170 Jahre alt und das Modernste ist Nachtspeicherheizung (ja, die wurde auch mal als das Nonplusultra angepriesen)
da macht ein Heizlüfter nicht viel Sinn außer vielleicht um die Klobrille warm zu halten.
Glaubt mir, das ist im Winter echt das schlimmste :fresse:

... hier über Politik und Krieg zu diskutieren ... naja - da gibt es bessere Orte als ein Hardware-Forum

aber meinen Senf möchte ich auch noch dazu geben:

Im Jemen handelt es sich um einen Stellvertreterkrieg
... nicht nur der in Jemen.
Was glaubst du was das in der Ukraine ist - die ganze Welt schickt Waffen ... Geld und baut die Ukraine hinterher wieder auf.
Allen voran unsere amerikanischen "Freunde" die endlich die Chance sehen dem Russen auf den Schwanz zu treten,
wer profitiert denn am meisten von diesem Krieg ?
Bei wem steigen denn die Aktien, wer verdient am Krieg ... an der Rüstung ??
Schon Ewigkeiten vorher Sanktionen ausgesprochen gegen alle die an Nordstream 2 mitgebaut haben,
mit welchem Recht, welcher Begründung ??
Meinst du Europa interessiert die Amis, die sind sich selbst IMMER am Nächsten gewesen und IHRE Interessen allem vorangestellt.
Ja es war ein Fehler sich abhängig zu machen aber den Fehler haben ALLE gemacht, hinterher ist man schlauer und hat die große Klappe.
Schau mal überall auf der Welt wenn es um amerikanische Interessen ging war ein Krieg (oder Stellvertreterkrieg) nicht weit.
In wie vielen Kriegen waren sie verwickelt oder haben ihn vom Zaun gebrochen ??
DAS will heute keiner mehr hören, sind ja (zur Zeit) die Guten.
Nicht das wir uns missverstehen, ich verurteile die russische Invasion genau wie jeder andere normal denkende Mensch aber Propaganda findet auf beiden Seiten statt genau wie eine (etwas zu) einseitige Berichterstattung.
Die Russen schaffen es ja noch nicht einmal die kleine Ukraine in die Knie zu zwingen und es wird eine Angst geschürt das er demnächst sich den Rest der Welt vorknöpft.
Ja wie denn ... Ja womit denn ... ???
Aber DAS ist DIE Chance den Russen klein zu kriegen, das Weltbild für die westliche Welt wieder gerade zu rücken.

Leute, bitte mal die Weltpolitik außen vor lassen hier.

Es geht hier um ein praktisches Problem, nämlich die potentielle Überlastung der Stromnetze durch elektrische Heizungen.

Weitere Beiträge in Richtung Russland, Ukraine und Jemen (aber warum?) werden konsequent als Offtopic geahndet.

MfG
Laudi

Leute, bitte mal die Weltpolitik außen vor lassen hier.

Es geht hier um ein praktisches Problem, nämlich die potentielle Überlastung der Stromnetze durch elektrische Heizungen.

Weitere Beiträge in Richtung Russland, Ukraine und Jemen (aber warum?) werden konsequent als Offtopic geahndet.

MfG
Laudi
Es geht nun einmal beim Thema Energie hinsichtlich der Heizlüfter automatisch um das warum bzw. wieso braucht man denn plötzlich Heizlüfter.
Wer so einen Artikel erstellt, wußte ganz genau, was im Anschluß für eine Diskussion kommt, weil sie eng miteinander verwoben sind.
Das logische Schlußfolgerungen nicht so ganz die Stärke der PCGH sein mag ist nicht verwunderlich - wenn selbst der Moderator zu sich selbst automatisch im Widerspruch steht, da er mit seiner Frage "(aber warum?)", effektiv mit der genauen Beantwortung seiner Frage durch die Forumsnutzer, zu einem Verstoß gegen sein eigenes Verbot aufruft.
deal-with-it-jack-nicholson.gif

Es stimmt.. es ist alles viel zu sehr ineinander verworren um es zu trennen. Ohne den Krieg und die darauf folgenden Sanktionen wären wir in einer anderen Situation..
Allerdings sollte man versuchen es Sachlich und neutral zu sehen.

der Ukraine -Krieg ist in meinen Augen nur der Katalysator ist der das scheitern der Energiewende beschleunigt hat.
Es funktioniert eben nicht alle KFZs auf Elektro und alle Heizungen auf Wärmepumpen umzurüsten und gleichzeitig alle grundlastfähigen Kraftwerksarten abzuschalten.

Das Ergebnis ist das wir unsere Stromversorgung auf dieser abhängigkeit von Erdgas aufgebaut haben.. denn für Solar und Wind energie braucht man schnell anfahrende Gaskraftwerke die in der Lage sind die flauten abzufangen.
Unser Stromnetz ist mittlerweile so instabil das wenn man Gas Kraftwerke vom Netz nimmt gleichzeitig auch Windkraft abschalten müsste um die Stabilität zu wahren.,
Den weder Atom noch Kohle-kraftwerke können so schnell auf diesen Lastwechsel reagieren.
Der Gasverbrauch des kleinen Mannes ist noch nichtmals das große Problem beim Verbrauch.. es ist hauptsächlich die verstromung und die Industrie wofür das meiste Gas drauf geht.

Die deutsche Politik ist in meinen Augen einfach zu idiologisch um noch reagieren zu können. Ausbaden muss es dieses Jahr nun der Bürger. Der in Kalter Wohnung sitzt und Dabei ziemlich Arm wird.

Inflation, Gaspreiserhöhung und Gas-Versorger Rettungszuschlag sowie Benzinkosten ist eine vierfache Belastung die die meisten Menschen einfach nicht stemmen werden können.
Viele sind schon ohne diese Punkte am finanziellen Limit gewesen.. viele schlittern genau deswegen jetzt an dieses Limit.

Und wir sehen erst den Anfang. Viele Betriebe haben die gestiegenen Energiepreise noch gar nicht weiter gegeben da die Verhandlungsrunden mit dem Einzelhandel noch gar nicht erfolgt sind. Und die Hersteller ihre Energiekosten weiter geben müssen um Wirtschaftlich zu bleiben.

Und selbst wenn wir es schaffen können unsere Gasspeicher rechtzeitig zu füllen und den Winter Recht gut überstehen.. was ist mit dem Winter 2023/2024? Ich bezweifle das der Regierung im Jahr 2023 das Kunststück nochmal gelingt die Gasspeicher ausreichend zu füllen.
Der Ausbau der erneuerbaren Energien mit noch mehr Gaskraftwerken als Grundlast-backup wie es momentan Forciert wird reitet uns nur tiefer in die Scheiße rein.

Es ist wie immer. Kleinkrieg anzetteln ZWISCHEN den Bürgern.
Klar brauchen viele Leute jetzt im Winter elektrische Heizlüfter. Klar ist es schlecht, wenn es Jeder macht. Aber viele haben Kleinkinder/Säuglinge/Pflegebedürftige zu Hause. Die Leute hier im Forum werden nicht erfrieren, das ist richtig. Und auch wenn Gas vorhanden ist, kann sich das nicht jeder leisten. Strom ist auch teuer, aber im Verhältnis trotzdem noch billiger. Und wenn es auf der Jahresrechnung "nur" 50-100€ ausmacht. Es sind Leute auf diese mickrigen Einspar-Beträge angewiesen.
SCHULD ist sind meiner Meinung nach die Leute, die sich die Taschen vollgemacht und Deutschland komplett von Russland abhängig gemacht haben. Und das sind bei mir Politiker und Lobbyisten und "Berater".
Sich als Bürger gegenseitig an den Kragen zu gehen, das hilft von allem am allerwenigsten.

Ich kann mich nicht erinnern, dein betroffenes Geseiere hier gelesen zu
Ja, da hast du recht. Aber nur weil ich früher egoistischer war als heute, darf ich mich doch ändern.
In einer Welt die nicht gerecht und voller Lügen ist..
Ja, die Welt ist ungerecht. Jetzt kannst du aber ein klein bisschen was zum Verbessern beitragen. Das gibts aber nicht umsonst! Die Sanktionen sind auf Jahre ausgelegt, deshalb wirds ziemlich sicher teuer. Aber was sendet das für ein Signal, wenn wir sofort klein beigeben wenns ans Geld geht? Nächstes Jahr hat der Herr Putin eine neue Idee und weis, dass er nur ein paar Monate das Gas abdrehen muss, damit er kriegt was er will.

Nächstes Jahr hat der Herr Putin eine neue Idee
Das Problem ist nicht nur bei Putins Seite, viel mehr mischen auch ganz andere westliche Seiten mit. Das Resultat sieht man ja dann in Europa. Mir würde es auch nicht gefallen, wenn man ständigen Wirtschaftskrieg führt ohne eine sinnvolle Lösung zu finden.

----------------------------
Ich finde es sehr traurig wie hier allgemein reagiert wird. Wir haben nur diese eine Welt und wenn man ständig sich gegenseitig aufschaukelt wird es nie Frieden geben.

Zurück