Wann kann man den i7 7700K kaufen?

Pasta319

PC-Selbstbauer(in)
Er soll ja im Januar vorgestellt werden.
Ab wann kann man ihn denn kaufen?
Denke nicht das ich Ende des Jahres den i7 6700K noch kaufen sollte.

Also den 7770k direkt kaufen ist schon arg Quatsch, da die Preise sicherlich über 400€ liegen werden. Brauchst dir nur die vergangenen Jahre anschauen wie hoch die Preise bei der Einführung waren. Wenn die Verfügbarkeit ausreichend ist wird sich der Preis auf dem des aktuellen i7 einpendeln. Leistungsunterschied ist eher gering. Also wenn du jetzt kaufen kannst dann mach das.

Vorbestellen wahrscheinlich ab mitte Januar und ausgeliefert Ende Januar

Und das was mein Vorposter als gering bezeichnet sind ca 10% ...anders gesagt du müßtest einen 6700k auf 4,8Ghz takten um an die stock Leistung des 7700k heranzukommen.

Der i7-7700K ist bei 4 GHz genauso schnell wie der i7-6700K@ 4 GHz, weil es keine Veränderungen an der Architektur gab.

Und das was mein Vorposter als gering bezeichnet sind ca 10% .
Diesmal leider nicht. Die 6000er und 7000er sind technisch quasi identisch, nur haben die 7000er mehr Werkstakt weil die fertigung mittlerweile besser läuft.
Ein 7700K ist bei 4,8 GHz genauso schnell wie ein 6700K bei 4,8 GHz... nur ist beim 7000er die Chance dass du da stabil hin kommst sehr viel größer. ;)

Das geld für einen 6700K hätte ich Anfang Januar zusammen. ca 550€.
Wie lange musste man in der Vergangenheit warten bis der Preis sich eingependelt hat?

Das er mit 380 gestartet ist finde ich es eigentlich OK wenn der neue auch so teuer wäre.
Wie siehts mit den Mainboards aus?
Sind die aktuellen Skylake kompatibel oder gibts da neue.

Wie lange musste man in der Vergangenheit warten bis der Preis sich eingependelt hat?

Zwischen 6 Stunden und 6 Monaten.

Es kommt auf die Verfügbarkeit an. Wenn jeder Händler am Starttag die Bude voll CPUs hat sind die Preise ungefähr genauso hoch wie bei der Vorgängergeneration auch. Wenns eine Knappheit gibt wie beim letzten Mal wo Intel nicht hinterherkam mit produzieren sind die CPUs über mehrere Monate Hunderte von Euros teurer - einfach weil sie selten sind.

Das er mit 380 gestartet ist finde ich es eigentlich OK wenn der neue auch so teuer wäre.
Wie siehts mit den Mainboards aus?
Sind die aktuellen Skylake kompatibel oder gibts da neue.

Ganz ehrlich: Wenn es nicht eilig ist, warte noch auf AMDs Zen. Sollten die Gerüchte stimmen, bringt der für den gleichen Preis wahrscheinlich mehr Kerne und eine ähnliche Pro-Kern-Leistung.

Grüße

Micha

Also mein i5 läuft noch super allerdings wird bei mir nächstes Jahr auch ein neuer Unterbau kommen und ich hoffe der kommt seit langer Zeit mal wieder von AMD.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zum i7 6700K?

Skylake und Kabylake sind bei gleichem Takt exakt gleich schnell - es ist die selbe CPU!
Die 7000er sind nur wegen verbesserter Fertigung bei gleichem Verbrauch etwas höher ab Werk getaktet... daraus resultieren die paar prozent Mehrleistung.

Oder anders gesagt: ein 7700K ist quasi ein vorselektierter 6700K. :-D

Also kann ich auch einfach den 6700k ende des jahres kaufen stat so lange zu warten?
Werde ich dann wahrscheinlich machen weil für rendern und aufnehmen geht mein i5 4570 gar nicht.
Musste sogar in bf1 die grafik runterstellen bei aufnahmen...

Ach. die paar Wochen hältst du noch durch.
Vielleicht reißt der Zen ja was, dann holst du dir gleich den 8 Kerner.

Selbt die gebrauchten gehen für fast 300 weg.
Das ist mir der alte i7 nich wert

Wann kommt zen?

Noch was anderes.
Würde es ein i7 6700k alleine schaffdn zu streamen?
Aktuell sende ich per quick sync an einen anderen pc der dann den rest macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück