WaKü***Quatsch***Thread

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Habe mir mal deine Laing DDC-3.2 TP PWM näher angesehen und die hat ja ein blauen und ein grünes Kabel dran. Das letzte 4. Pin ist zumindest für die PWM Regelung und der 3-Pin fürs Tachosignal. Spannung und Masse wird ja direkt vom Netzteil bezogen. Damit sollte normalerweise auch eine Drehzahl anliegen und per PWM geregelt werden.

Das ganze wird halt direkt vom Netzteil versorgt und so spielt es keine Roller was für eine Leistung der Fan-Anschluss anliegen hat(Amper + Watt).
 
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xD und wo soll ich den Drecks Stecker jetzt draufdrücken ? ich muss schon selber feiern ^^ Würde mich schon interessieren , oder soll ich den einfach abschneiden ;)

Das tut aber auch nichts zur Sache das "die Absicherungs " - Einstellung im Bios mit 200 rpm oder 400 oder 600rpm rein garnichts bringt ^^^ , nur beim Start ...hahahahaha
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Egal ! Es geht ja eher darum wie krieg ich den Rechner so billig wie möglich und ohne großen Aufwand zum Piepsen ^^ wenn die Pumpe mal ausfällt ? ;)
 
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Im Grunde ist es egal wo du den anschließt, entweder CPU oder andere Lüfteranschlüsse oder wenn du ihn komplett weg lässt dann läuft die Pumpe ungeregelt mit 12v und voller Drehzahl.
 
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Dann kann ich dir dazu auch nicht weiter helfen, da ich die Pumpe selbst nicht kenne und davon ausgegangen bin wie PWM Lüfter normalerweise Funktionieren.
 
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Also !

Ich hab jetzt einen Letzten Test gemacht und bin das Risiko eingegangen und hab Prime95 laufen lassen mit dem Stecker von der Pumpe am CPU fan , sprich ohne Kühlung . Und siehe da , anscheinend gehört der schon an den CPU fan Anschluß , die Pumpe ist halt im idle immer aus . Wenn Prime läuft geht er an wenn zuviel Hitze erzeugt wird. Und beim Start hat es auch nicht gepiept !
.....wenn ich den Stecker bei Prime95 abgezogen hab hat es auch nicht gepiepst :( grrrrr ... Sogar wenn ich den Molex abgezogen hab :(

1. Frage xD : Ist es bedenklich das die Pumpe hoch und runteregelt oder ganz ausgeht , ich meine die ständigen Lastwechsel . Wäre es nicht Besser bzw schonender für die Lebensdauer der Pumpe , wenn diese nicht ständig sowas macht und stattdessen eine Drehzahl konstant hält ... in dem Fall Vollspeed !?

2. Frage : Das tut ja jetzt auch nichts mehr zur Sache ... ..........................
Wenn es nicht piept wenn die Pumpe kaputt ist, ...( ist ja in dem Sinn auch kaputt wenn sie stillsteht ) , ist das ja völlig sinnfrei ,wenn zb Prime weiterläuft und das Wasser trotzdem mit kochen anfängt....... crazy....

3. Frage : Wie krieg ich meinen Rechner kostengünstig zum Piepen ^^ wenn die Pumpe mal defekt ist !? xD
 
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Mach einmal ein Foto von dem Stecker, weil zuerst war es ein PWM(4pin) stecker, der Link zum aquatuning shop zeigt aber einen 3pin Stecker
Wenn klar ist welchen Stecker du hast dann arbeiten wir die restlichen Fragen ab
 
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Moin Leute...
Meine Gelüste nach einem Mora werden immer größer :ugly:
Preislich werde ich mich wohl für den 360 entscheiden, sind über 150€ Unterschied.
Hat wer Erfahrung mit den Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm Slim?

Mein größtes Fragezeichen hab ich zur Zeit noch bei den schnell Kupplungen.
Welche mindern den Durchfluss den am wenigsten? Hab noch intern 2x360 Radis und eine Watercool D5.
Mein Favorit sind zurzeit eigentlich die EK QDC. 20€ für ein Paar ist einfach nen guter Preis. Koolance finde ich ziemlich überteuert...
Wirklich gute Vergleiche findet man leider wenig bis gar nichts.
 
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Also !

Ich hab jetzt einen Letzten Test gemacht und bin das Risiko eingegangen und hab Prime95 laufen lassen mit dem Stecker von der Pumpe am CPU fan , sprich ohne Kühlung . Und siehe da , anscheinend gehört der schon an den CPU fan Anschluß , die Pumpe ist halt im idle immer aus . Wenn Prime läuft geht er an wenn zuviel Hitze erzeugt wird. Und beim Start hat es auch nicht gepiept !
.....wenn ich den Stecker bei Prime95 abgezogen hab hat es auch nicht gepiepst :( grrrrr ... Sogar wenn ich den Molex abgezogen hab :(
Ist es gewollt, dass die Pumpe im Idle nicht läuft?
Ich hab jetzt die letzten Seiten nicht gelesen,(daher weiß ich nicht, was genau dein Problem ist) aber wenn die Pumpe nicht läuft, obwohl sie soll, und erst bei einem Temp anstieg läuft, dann ist die Idle-Drehzahl, die auf deinem CPU-Fan-Header anliegt, zu gering, um die Pumpe zu starten.
Zum anlaufen brauchen die viel mehr, als zum laufen. Ergo müsstest du das im BIOS umstellen.
 
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Nimm die EK QDCs!
Warum nur der 360er Mora? Wo ist der günstiger im Gesamtaufbau? Auch für den 420er gibts günstige 140er Lüfter (Arctic P14 PWM PST).
 
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Nimm die EK QDCs!
Warum nur der 360er Mora? Wo ist der günstiger im Gesamtaufbau? Auch für den 420er gibts günstige 140er Lüfter (Arctic P14 PWM PST).

MoRa3 360+ Fan-grill= 207,90 Ohne Lüfter etc
MoRa3 420+ Fan-Grill+Mounting Bracket=274,85 ohne Lüfter etc

Naja, sieht so doch gar nicht mehr so viel unterschied aus. Hatte sonst immer die 200mm Noctua mit in der Rechnung für den 420 :ugly:
Wenn ich die 180mm Phobya PWM Lüfter auf dem 420 nehme, ist doch kein so riesiger Leistungsunterschied oder?
Auf die Arctic Dinger hab ich nicht so Bock, die sehen schrottig aus :D
Und die Noctua sind einfach zu heftig teuer... die Phobya sind glaub ich nen gutes Mittelding


Position Produktname Preis
1 MO-RA3 420 LT black 199,95 €
2 PCI Slot Pass-Through Bracket 19,95 €
3 Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm Slim black 4x 59,80 €
4 MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version) 44,95 €
5 MO-RA3 Stand - ACETAL 19,95 €
6 MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans 29,95 €
7 EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m 13,90 €
8 EK QDC 100mm Black 2x 39,80€

= 428,25€

Fittinge muss ich mir noch raussuchen, aber ansonsten hab ich glaub ich an alles gedacht.

€dit:
Jemand Erfahrung mit diesen Lüftern EK-Vardar EVO 140S – EK Webshop ? Sind gerade im Angebot für 5,99 anstatt 19,96...
 
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Jemand Erfahrung mit diesen Lüftern EK-Vardar EVO 140S – EK Webshop ? Sind gerade im Angebot für 5,99 anstatt 19,96...

Abend, wenn du punkto Lüfter quasi für immer Ruhe haben willst, dann entweder die Noctua 200 (Spitzenlüfter habe ich selber auf einen 200er) oder du kaufst dir die Noctua NF-P14s redux (habe ich auch an einem 420er, super Förderleistung auch im niedrigen Drehzahlbereich)

Jetzt kommen wir zu den P/Lösungen, die Artic P14 habe ich auf einem 280er im Push Pull, aber dort gibt es ein komisches Verhalten.Diese werden per Spannung gesteuert. Es gibt bei 4.4 Volt,s dort so ein Pulsieren, das dann ab 5 Volt wieder verschwindet. Sind super Lüfter und wenn man sich einmal die Lager und den Preis vor Augen hält, dann sind diese einfach ein Schnapper.
Wenn die Artic per PWM geregelt werden(habe 9 Stück P12 auf einem MORA 360er LT) dann sind diese bis zu einem pwm Level von 45% nicht zu hören, ab dann kommen einfach Lüftergeräusche dazu, aber keine Lager oder anderwertige Nebengeräusche.

Ein guter Lüfter fängt bei einem spitzen Lager an.Noctua hat aus meiner Sicht eines der Besten die es gibt. Mein Absoluter Favorit ist der Be Quiet! Silent Wings 2 oder auch der 3er (140mm).
Dieser Fan hat ein Lager welches die Grenzen der Physik aufzeigt.(Kann man selbst sehen, wie langer der Lüfter noch nachläuft, wenn er nicht mehr angetrieben wird. Das Lager erzeugt fast keine Reibung)Selbst auf ~ 1000rpm hört man nur einen leicht Luftstrom, darunter ist er absolut silent.Die proklamierten 300K Lebensdauer des Lagers, kaufe ich Be Quite sofort ab. Nachteil wie immer Kosten……….
 
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Ich nutze die Arctic 12 PWM PST auf nem 1080er Nova. Kann Razzor´s Daten grob bestätigen, alles unter 50% ist nicht hörbar, Durchsatz und Druck guter Durschnitt, für rund 6 EUR im großen Fluss absolut ok. Ich habe intern Eloops und Noctuas und extern die Arctic, hab also den direkten Vergleich. Wenn man eh genug Fläche hat, drehen die Arctics nie in dem Bereich, wo sie sich klar negativ von den Premium-Lüftern abheben.
 
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Ist es gewollt, dass die Pumpe im Idle nicht läuft?
Ich hab jetzt die letzten Seiten nicht gelesen,(daher weiß ich nicht, was genau dein Problem ist) aber wenn die Pumpe nicht läuft, obwohl sie soll, und erst bei einem Temp anstieg läuft, dann ist die Idle-Drehzahl, die auf deinem CPU-Fan-Header anliegt, zu gering, um die Pumpe zu starten.
Zum anlaufen brauchen die viel mehr, als zum laufen. Ergo müsstest du das im BIOS umstellen.

Danke für deine Hilfe und das du dir die Zeit genommen hast , hast mir echt weitergeholfen
 
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Ich hab mir übrigens heute morgen den 420er mo-ra bestellt :ugly:
Sowie bei Ek die QDC und ZMT Schlauch.
Lüfter sind es jetzt erstmal die Arctic p14 PWM pst geworden... Aber vorerst nur ein 5er Paket.

Bin mal gespannt wann alles eintrudelt..

Gesendet von meinem Huawei P30 mit Tapatalk
 
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Meine Noctua Lüfter haben damals mehr als mein Mora gekostet. :D
 
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Eine 5er Packung Artic p12 PWM kostet ~ 20 euro mit Versand ist man da bei ~ 45 euro dabei(Vollbestückung Mora)
P14 sind minimal teurer.
Die einzigen Lüfter die bei mir ausgefallen sind (bisher), war einmal ein Enermax Vegas - Lagerschaden und viele billigfans von Antec und Coolermaster, die bei Gehäusen dabei waren.
Die Artic sind einfach ein Kompromiss, weil ich weigere mich über 100 euro nur für Lüfter auszugeben.

@Gordon
Welche 180er gibt es die gute Lager haben?Da gibt es doch nur die Phobya und glaub Silverstone, hat auch welche. Das Maß ist leider zu „exotisch“,dass anscheinend Noctua sich diesem bedient.
Man muss froh sein, dass Noctua endlich 200er auf den Markt gebracht hat, weil da ist es ja auch so dünn gesät.
 
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