WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine Hw ist jetzt nicht extrem „hitzig“ aber nach dem Einbau eines Moras 360lt, hat sich das Delta schon massiv reduziert (wie man sieht bringt nur Fläche etwas, auch wenn man nicht so viel Watt abzuführen hat) Verbaute Radiatoren - Magic Cool 140+360(intern, durch die geringe Drehzahl sind die fast nutzlos) Extern: Airplex radical 2/420, Phobya 200,Mora-360 LT (Alle Lüfter auf 500 - 600rpm außer Mora → 350 bis 400rpm)
Delta ~ 5 – 5,5grad – DF knappe 55 bis 60l
Der Mora hat ~ 4 bis 5 Grad gebracht.
Das Gehäuse ist ein altes HAF-X, wo ich die Top-Fans gedreht habe und diese nun ausblasend sind.
Intake der große 220 vorne und der seitliche 200er – auf 3v sind die unhörbar

Vergleich mit meinem Falt PC – Hw FX6300 oced auf knape 4,75 ghz – 1,5vcore – dicker Phobya 280er - Extern (60cm) push pull config @ 750rpm (arctic p14) – Delta knappe 6 bis 7 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Mora macht viel aus, vor allem hat man viel mehr Spielraum mit der Drehzahl der Lüfter.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Für mich lohnt sich weder eine Reparatur, noch ein Neukauf, da alles läuft und ich auf die Integrierung in die Aquasuite verzichten kann.

Ich hätte den Aquaero trotzdem denen geschickt. Im Fall eines teueren defektes, hättest du nur Versandkosten zahlen müssen. Glaube auch nicht das die Reparatur teuer gewesen wäre. :huh:

Zum Glück habe ich mich für das Hero Board entschieden was auch alles mit bringt und sogar auch ein Lüfterausgang besitzt womit ich auch meine 9 Lüfter alle zugleich daran betreiben kann. Lässt sich soweit auch nach Wassertemperatur steuern und andere Funktionen vom Aquero habe ich ehe nicht gebraucht und genutzt.

Jeder Lüfter Ausgang deines Boards, kann mindestens 1A / 12W. Von daher hättest du jeden nehmen können :)

Hätte auch die Möglichkeit alles über mein Hero zu steuern, aber dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade :fresse:

Macht wenn ich im Juli 2019 ein Gerät kaufe der Software Support bis ende 2020, entspricht keine 2 Jahre.

Du hast eine Lizenz für 2 Jahres Versionen.

Das geht gar nicht!
Daher ist das Teil kostet 100€ und ist auf Software angewiesen, daher ist diese Unkulante Lösung für mich FAIL.

Die letzte Version die deine Lizenz beinhaltet, kannst du so lange nutzen wie es dir gefällt. Was daran nun "FAIL" ist, erschließt sich mir nicht ganz.

Leider finde ich es nicht zu hart, da das Unternehmen sich mit den Lizenz-System Geld verdienen für nichts.

Ist das dein Ernst? Eine derart umfangreiche und gepflegte Software, ist nicht selbstverständlich.

Niemand wird gezwungen ein Abo oder ähnliches abzuschließen.

"Für nichts" ist daher einfach nur Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hätte den Aquaero trotzdem denen geschickt. Im Fall eines teueren defektes, hättest du nur Versandkosten zahlen müssen. Glaube auch nicht das die Reparatur teuer gewesen wäre. :huh:
Sehe ich anders, da ich von einem gutem Produkt auch erwarte das es etwas länger als 2 Jahre hält. Natürlich kann man mit jedem Produkt Pech haben und so muss es natürlich nicht immer ausfallen. Von Reparierten Geräten halte ich ehe nichts, denn bisher ist alles was ich im Nachhinein mal reparieren lassen habe dann doch wieder defekt gegangen. Daher kaufe ich lieber neu und zahle so lieber die Differenz drauf und bin mir sicher wieder ein neues Teil zu haben. Daher kommt in meinem Fall eine Reparatur nicht in Frage, vor allem nicht wenn dieses bereist im Vorfeld kostenpflichtig mit eingeräumt wird.

Angenommen die Reparatur hätte mich jetzt 50 Euro gekostet und das Teil hält dadurch wieder nur 6-12 Monate, dann müsste ich dann doch wieder die vollen 99 Euro für ein neues Teil zahlen müssen. Demnach würde ich dann sogar drauf zahlen.

Wie bereits geschrieben habe ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Wäre die Reparatur kostenlos auf Kulanz gewesen dann hätte ich natürlich reparieren lassen da es mir dann egal gewesen wäre wie lange das Teil dann im Nachhinein hält. Aber das wurde mir im Vorfeld so auch nicht niedergeschrieben.

Jeder Lüfter Ausgang deines Boards, kann mindestens 1A / 12W. Von daher hättest du jeden nehmen können :)
Ist mir bekannt und da habe ich auch meine anderen Lüfter dran die ich noch verbaut habe. Hätte auch dort meine 9 Lüfter angeschlossen, aber da es doch dazu extra noch ein Anschluss gibt der mehr Leistung anliegen haben darf habe ich natürlich diesen für meine 9 Lüfter verwendet.

Hätte auch die Möglichkeit alles über mein Hero zu steuern, aber dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade :fresse:
Ich sehe da kein Problem darin, meine Lüfter laufen meist ehe nur mit 500-600 U/min und so wird noch nicht mal die max. Leistung der Lüfter anliegen sein. Denn passiv Kühler vom Aquaero habe ich ja noch, vielleicht wenn ich mal 100 Euro übrig habe könnte es gut möglich sein das meine momentane Frust dazu verflogen ist und ich mich wieder dazu entscheiden könnte. :D

Auf dem Aqua Computer Forum wird nun die Sachlage auch verdreht: Garantiezeit Aquaero 6 LT - Wasserkuehlung - Aqua Computer Forum
Ich sehe die Formulierung etwas anders wie sie in der Mail geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sehe ich anders, da ich von einem gutem Produkt auch erwarte das es etwas länger als 2 Jahre hält. Natürlich kann man mit jedem Produkt Pech haben und so muss es natürlich nicht immer ausfallen. Von Reparierten Geräten halte ich ehe nichts, denn bisher ist alles was ich im Nachhinein mal reparieren lassen habe dann doch wieder defekt gegangen. Daher kaufe ich lieber neu und zahle so lieber die Differenz drauf und bin mir sicher wieder ein neues Teil zu haben. Daher kommt in meinem Fall eine Reparatur nicht in Frage, vor allem nicht wenn dieses bereist im Vorfeld kostenpflichtig eingeräumt wird.

Angenommen die Reparatur hätte mich jetzt 50 Euro gekostet und das Teil hält dadurch wieder nur 6-12 Monate, dann müsste ich dann doch wieder die vollen 99 Euro für ein neues Teil zahlen müssen. Demnach würde ich dann sogar drauf zahlen.

Wie bereits geschrieben habe ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Wäre die Reparatur kostenlos auf Kulanz gewesen dann hätte ich natürlich reparieren lassen da es mir dann egal gewesen wäre wie lange das Teil dann im Nachhinein hält.

Auf eine Reparatur hast du auch die Gewährleistung ;)
Hätte gut sein können das sie es sogar kostenlos machen, wollten sich nur nicht vorab festlegen.

Ich sehe da kein Problem darin, meine Lüfter laufen meist ehe nur mit 500-600 U/min und so wird noch nicht mal die max. Leistung der Lüfter anliegen sein. Denn passiv Kühler vom Aquaero habe ich ja noch, vielleicht wenn ich mal 100 Euro übrig habe könnte es gut möglich sein das meine momentane Frust dazu verflogen ist und ich mich wieder dazu entscheiden könnte. :D

Wenn du nur PWM Lüfter hast, wäre der Quadro die sinnvollere Wahl. ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Auf eine Reparatur hast du auch die Gewährleistung ;)
Hätte gut sein können das sie es sogar kostenlos machen, wollten sich nur nicht vorab festlegen.
Und dann geht laut der Reperaturwerksatt was anderes kaputt und hatte mit der ersten Reparatur nichts zu tun... :D

Kennen wir alles... auf eine bereits erfolgte Reparatur versucht man sich dann raus zu reden. Spreche jetzt natürlich nicht von Aqua Computer, aber von anderen Fällen was ich in meinen 49 Jahren bereits als Erfahrung sammeln konnte. Als Leihe kannst du das ehe nicht beweisen, denn dazu müsste schon ein Gutachten erstellt werden, was mehr kostet als würde man sich das Teil direkt neu kaufen.

Wenn du nur PWM Lüfter hast, wäre der Quadro die sinnvollere Wahl. ;)
Stimmt schon, ich mag den Quatro aber nicht und wenn dann würde ich mir wieder den Aquaero kaufen.
Das ganze hat bei mir mit Geld wenig zu tun, da ich da nicht auf 50 Euro mehr oder weniger schaue, aber momentan sehe ich es nicht als notwendig an Geld auszugeben wenn ehe bereits alles läuft und sollte ich mich doch wieder dazu entscheiden dann alles oder nichts... :D

Und ganz ehrlich, momentan habe ich es auch nicht so mit Aqua Computer, bin schon ein wenig frustriert.
Denn 99 Euro was nur knapp über zwei Jahre hält finde ich dann auch nicht so ohne und ein Hersteller der noch nicht mal eine Herstellergarantie mit anbietet meide ich normalerweise.

Denn Aqua Computer bietet nur die 24 Monate Gewährleistung an, die man nach 6 Monate wegen der Beweisumkehrlast mit der Toilettenspülung runter spülen kann und sich ab diesem Zeitraum ehe nur noch um Kulanz handelt. Mit Kulanz hatte ich jetzt auch nicht gerechnet, aber natürlich darauf gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du hast eine Lizenz für 2 Jahres Versionen.
Nein hast du nicht:

aquacomputer.de schrieb:
Die wichtigsten Punkte zum Lizenzsystem:
Lizenzen werden über den Kauf von Aqua Computer Geräten erworben
Neue Geräte erhalten eine Lizenz für die aktuelle Version und die darauf folgende Jahresversion
Kauf von Lizenzen ist aus der aquasuite möglich (Zahlung per PayPal oder Vorkasse)
Die Lizenzen werden an Geräte gebunden (gilt auch für gekaufte Lizenzen)
Ein Gerät mit Lizenz reicht aus um alle Geräte mit der aquasuite zu verwenden
Internetverbindung ist nur bei der Aktivierung der Software notwendig
Kein Austausch von personenbezogenen Daten über das Internet
Wird dennoch der Kauf einer Lizenz notwendig, so kostet diese 9,90€ für ein Jahr oder 14,90€ für zwei Jahre
Neu: aquasuite Lizenzsystem - Wasserkuehlung - Aqua Computer Forum

So weit ich das lese und es erneut zeige:
Neue Geräte erhalten eine Lizenz für die aktuelle Version und die darauf folgende Jahresversion


Die letzte Version die deine Lizenz beinhaltet, kannst du so lange nutzen wie es dir gefällt. Was daran nun "FAIL" ist, erschließt sich mir nicht ganz.
keine Firmware-Updates mehr, das sollt wo reichen.


Ist das dein Ernst? Eine derart umfangreiche und gepflegte Software, ist nicht selbstverständlich.
Bezahlst du für Android, Windows oder iOS jährliche gebühren? Nein also!
Bezahlst du für BIOS-Update (Mainboard,GraKa) oder Firmware-Update für TV? Nein also!
Bezahlst du für Firmware-Update für dein Router/Repeater/Access-Point oder Kabel/Sat Receiver ?
Dies ist auch sehr umfangreiche und nicht sehr einfach, gerade beim Mainboard.
Dann wäre es ja toll, laut deiner aussage, Abo für BIOS-Update Mainboard und GraKa, so wie für die Treiber.

Niemand wird gezwungen ein Abo oder ähnliches abzuschließen.
Dann erhält man keine Firmware-Updates mehr, also ist man dazu gezwungen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bezahlst du für Android, Windows oder iOS jährliche gebühren? Nein also!
Bezahlst du für BIOS-Update (Mainboard,GraKa) oder Firmware-Update für TV? Nein also!
Bezahlst du für Firmware-Update für dein Router/Repeater/Access-Point oder Kabel/Sat Receiver ?
Dies ist auch sehr umfangreiche und nicht sehr einfach, gerade beim Mainboard.
Dann wäre es ja toll, laut deiner aussage, Abo für BIOS-Update Mainboard und GraKa, so wie für die Treiber.

:schief:
Also da bin ich eher auf Venoms Seite.
Die Aquasuite ist eine recht umfangreiche Software. Natürlich könnte man die auch Kostenlos anbieten, aber jetzt so zu tun als würde AC euch eine Niere für die Software klauen ist auch so lala...
Ich finde 10€/Jahr vollkommen gerechtfertigt für den Nutzen den man davon hat. Zumal man doch auch die Installierte Softwareversion weiter nutzen kann auch ohne Lizenz.
Für z.B. ein neues Office Paket wird doch auch bezahlt. :ka:
Dann erhält man keine Firmware-Updates mehr, also ist man dazu gezwungen.

Oder man benutzt einfach die bestehende Version weiter... :ka:
Ist ja nicht so das mit jeder neuen Version das Rad neu erfunden wird.


Auf dem Aqua Computer Forum wird nun die Sachlage auch verdreht: Garantiezeit Aquaero 6 LT - Wasserkuehlung - Aqua Computer Forum
Ich sehe die Formulierung etwas anders wie sie in der Mail geschrieben wurde.

Tut mir leid das sagen zu müssen... Ich sehe das mehr so wie die anderen aus dem Thread. Evtl hast du da ein wenig mehr aus den Zeilen gelesen als drin stand:ugly:


Gruß
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Im Grunde habe ich nichts gegen dieses Lizenzsystem da mir bekannt ist was an Arbeit und Mühe in solche Arbeit steckt. Mir sind auch genug Hersteller bekannt die nach einer gewissen Zeit keine aktuelle Software Version oder Firmware mehr anbieten. Dann ist es mir lieber ich zahle was und habe immer die aktuellste Firmware oder Software oder muss halt mit der alten Version auskommen wenn ich nicht dazu bereit bin was zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo Wakü Experten,

Ich benötige als Frischling der Wakü euren Rat.

Ich habe einen Alphacool 420er 30mm Radiator.
Einen Eisblock XPX, sowie einen Bykski GPU Block und eine VPP755.

Die CPU, war auch ohne die GPU im Kreislauf, immer bei ca. 65 Grad C (Prime95).
Mit dem XP3 Light waren die Temperaturen ähnlich.

Die CPU ist ein Ryzen 2600 @4,05 GHZ 1,3V
Sowie eine 1080ti Mini.

Bei kombinierter Last hat die GPU Maximal 47 Grad im Übertakteten Zustand, bei 30-33 Grad Zimmertemperatur.

Ich frage mich was da los ist.

Die Pumpengeschwindigkeit hat kaum Einfluss.
Die Lüfter (3x140mm Noctua) laufen sogar auf 1500 rpm.

Ich bin überfragt.
Brauche ich eine direct die Kühlung für die CPU?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also bei 33 Grad Zimmertemperatur und unter Last mit Prime halte ich die Temperaturen für absolut in Ordnung.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich verstehe aber nicht, wo die GPU eine viel höhere TDP hat als die CPU, dass diese Kühler ist.
Die GPU bekommt das von der CPU vorgewärmte Wasser.

Der Unterschied sind gut 20K.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ Gordon
Ich arbeite im SAS Umfeld und wenn Aquacomputer schlappe 15 Euro für 2 Jahr - Updates verlangt, dann nehme ich das mit Handkuss gerne entgegen.
Was ich Teilweise im Projektcontrolling an Summen nur für bestehende Software verrechnen muss, bzw. Upgrades - euch würde schlecht werden.

Wenn man heute eine Software entwickelt und auch aktiv warten muss, dann braucht man dazu ein Dev Team und gute Produkt/Projektmanager mit agilen Methoden, ein Supportteam und im weiteren Sinne auch „Berater“(Consulting) die die Software an den Kunden bringen und auf diese eingehen.

Das alles wird man nicht bei AC brauchen, aber den Dev-Part und das Produktmanagement wird man sehr wohl brauchen.Dies verursacht Kosten(die nicht zu unterschätze sind), ich kenne jetzt nicht den Umsatz von AC, aber es wird einen Grund geben, warum man auf das Lizenzmodell umgestellt hat.Ich gehe mal davon aus, dass Sie die Wahl hatten die Produktpreise massiv zu erhöhen oder eben auf das Lizenzmodell umzuschwenken. Nur wenn man zu hohe Marktpreise für Produkt X verlangt, dann ist man nicht mehr wettbewerbsfähig.

Im Endeffekt muss einem klar sein, wir reden hier von einem Nischenmarkt und da sind Monopole bzw. Oligopole der Standard! BSP: Das Aquero oder der Quatro sind einzigartig in Verbindung mit der Software, da gibt es null Konkurrenz.

Einen Punkt bezüglich der Firmwareupdates möchte ich noch aufgreifen.
Solange dein Aquero funktioniert und es keine Bugs gibt, sind Updates nicht nötig.
Problematisch kann es sein, wenn zb Windows bei einem neuen Qualitätsupdate Änderungen vornimmt, die sich negativ auf die Aquasuite auswirken. Aber da sind wir wieder beim Punkt Softwareentwicklung wie oben erwähnt ;)

Bezahlst du für Android, Windows oder iOS jährliche gebühren? Nein also!
Bezahlst du für BIOS-Update (Mainboard,GraKa) oder Firmware-Update für TV? Nein also!
Bezahlst du für Firmware-Update für dein Router/Repeater/Access-Point oder Kabel/Sat Receiver ?
Dies ist auch sehr umfangreiche und nicht sehr einfach, gerade beim Mainboard.
Dann wäre es ja toll, laut deiner aussage, Abo für BIOS-Update Mainboard und GraKa, so wie für die Treiber.

Android ist ein Datenstaubsauger indirekt zahlt man da mit den Daten, bei Smartphones gibt es maximal 2 Jahre Updates, 3 Jahre mit Securityupdates(Bei android ausgewählte Modelle - Apple hat einen weit aus größern Zeitrahmen). Danach ist es für den Hersteller EOL.
Außer man hat Glück und das Gerät wird zb. von Lineage unterstützt.
Biosupdates gibt es auch nicht ewig, hab noch ein altes z87 von Gigabyte(4770k). Da wird es nie Updates für Spectre, Meltdown usw geben, weil es EOL ist.
Ab dem Punkt wo der Hersteller meint, dass das Gerät EOL ist, wird es keine Updates in irgend einer Art und weise mehr geben und dies ist meist nach 2 Jahren der Fall.

Ich verstehe aber nicht, wo die GPU eine viel höhere TDP hat als die CPU, dass diese Kühler ist.
Die GPU bekommt das von der CPU vorgewärmte Wasser.

Der Unterschied sind gut 20K.
Wie warm ist dein Wasser unter Last?
Mit 1,3v vcore erzeugst du schon einiges an Watt, aber die Strukturen in einem CPU-Kühler sind viel feiner als in einem Gpu Kühler. Am Meisten profitieren gpus wenn man diese unter Wasser setzt.
Nach einer gewissen Zeit hast du im Kreislauf fast überall die gleichen Temperaturen vl 1 bis 2 Grad Differenz (nur da kann man schon wieder von Messungenauigkeiten sprechen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ Gordon
Ich arbeite im SAS Umfeld und wenn Aquacomputer schlappe 15 Euro für 2 Jahr - Updates verlangt, dann nehme ich das mit Handkuss gerne entgegen.
Was ich Teilweise im Projektcontrolling an Summen nur für bestehende Software verrechnen muss, bzw. Upgrades - euch würde schlecht werden.
Das Lizenzsystem hat sich auf AC vor kurzem geändert und so gibt es keine 2 Jahre mehr für nur 15 Euro.

Die Lizenz kostet nun 9,90 Euro das Jahr.
Aqua Computer

Neu ist jetzt auch das eine Benachrichtigung stattfindet sollte eine neue Version vorliegen.
Die Lizenz beinhaltet auch nicht mehr das Jahr als Lizenzbezeichnung.
Anhang anzeigen 1050123

Mir persönlich ist es egal, da ich das ganze Jahr so viel ausgebe und es am ende nicht auf 9,90 Euro mit ankommt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich verstehe aber nicht, wo die GPU eine viel höhere TDP hat als die CPU, dass diese Kühler ist.
Die GPU bekommt das von der CPU vorgewärmte Wasser.

Der Unterschied sind gut 20K.

Das liegt an 2 Dingen.
1. Deine CPU hat einen Wärmeübergang mehr, nämlich DIE->Heatspreader->Kühler->Wasser, wobei die GPU nur DIE->Kühler->Wasser
2.Der GPU DIE ist größer -> besserer Wärmeübergang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mein Mainboard hat zum Anschlüsse für Temp-Sensoren, die ich auch nur nutze, für das Board.
Leider muss ich die anteilig widersprechen, denn AC gibt keinen 2 Jahre Support auf die Software:

Macht wenn ich im Juli 2019 ein Gerät kaufe der Software Support bis ende 2020, entspricht keine 2 Jahre.
Das geht gar nicht!
Daher ist das Teil kostet 100€ und ist auf Software angewiesen, daher ist diese Unkulante Lösung für mich FAIL.


War die D5Next noch in der Gewährleistung?
Denn so weit ich lese, ist sie 08.2018 erschienen und hat noch Gewährleistung, daher keine Kulanz.


Leider finde ich es nicht zu hart, da das Unternehmen sich mit den Lizenz-System Geld verdienen für nichts.
Du weisst schon das die Software auch erstellt und weiterentwickelt wird. Da sitzen Leute dran, die dafür bezahlt werden. Und so ein ae5/6 ist ein ne eierlegende wollmilchsau. Wenn du Softwareentwickler bist und umsonst arbeitest, nimmt ac dich sicher mit Kusshand[emoji16].

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es ist ja nicht nur die Entwicklung vom Aquaero, es kommen ja noch viele andere Produkte dazu die auch übers USB mit der Aquasuite verbunden werden. Beispiel meine Aquastream Pumpe, die D5 Next und noch viele andere.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es war vorherzusehen das hier nichts mehr unternommen wird da ich aus der Gewährleistungspflicht raus bin. Soweit ich es richtig verstanden habe vergeben Sie ehe keine Garantieleistung sondern nur die Gewährleistung von 2 Jahren. Sie bieten mir in diesem Sinn nur an das ich kostenpflichtig das Teil einsenden kann und sofern überhaupt noch repariert werden kann eine kostenpflichtige Reparatur die geringer als ein Neukauf ausfallen würde.

Ja ne ist klar ...

Garantiezeit Aquaero 6 LT - Wasserkuehlung - Aqua Computer Forum

Sie können das Gerät gerne zur Prüfung und ggf. Reparatur einsenden. Ob und welche Kosten anfallen kann ich im Vorfeld nicht sagen da dies vom jeweiligen Schaden abhängt. Sollte eine Reparatur nur kostenpflichtig möglich sein erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung und können sich dann entscheiden, ob diese durchgeführt werden soll.

Einfach mal lesen und verstehen was Du als Antwort von AC bekommen hast, und keine Unwahrheiten verbreiten ...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Werde darauf nicht mehr eingehen, die Antwort wurde im Forum anderes formuliert, denn laut Email wurde mir klar gemacht das ich aus der Gewährleistungszeit raus bin. Denn in meinem Schreiben an AC war auch enthalten das ich bereits 20 Tage darüber war. Das ganze wurde nun im Forum anders dargestellt weil es öffentlich ist und AC sich ihre weiße Weste nicht schmutzig machen möchte. Denn im Schreiben steht dabei...

1. ich könne mich entscheiden ob Repariert werden soll, notwendig um eine kostenpflichtige Reparatur in Rechnung stellen zu können.
2. eine Reparatur günstiger als eine ein Neukauf wäre, was auch dazu beiträgt dass das ganze eher auf eine kostenpflichtige Reparatur hinaus laufen würde.

Da ich kein Aquaero brauche habe ich nichts eingesandet da ich eine kostenpflichtige Reparatur nie eingegangen wäre.
Und ohne dich jetzt irgendwie beleidigen zu wollen, anscheint bist du blind oder dein Menschenverstand reicht nicht dazu aus zu erkennen dass das ganze jetzt weil es öffentlich breit getreten wurde zu ihrem Gunsten verdreht wurde. Ich wette mit dir, das ganze wäre kostenpflichtig ausgegangen hätte ich was eingesandet.

Das Schreiben entstand auch ohne Berücksichtigung des Themas, da dieses zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht aufgesucht wurde.
Hier aber nochmals das Anschreiben dazu was ich bekommen hatte:
Hallo Herr xxx,

die Gewährleistung für unsere Produkte beträgt die gesetzlich vorgegebenen 24 Monate. Eine separate bzw. zeitlich erweiterte Garantie bieten wir nicht an.

Sie können das Gerät gerne zur Prüfung und ggf. Reparatur einsenden. Ob und welche Kosten anfallen kann ich im Vorfeld nicht sagen da dies vom jeweiligen Schaden abhängt. Sollte eine Reparatur nur kostenpflichtig möglich sein erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung und können sich dann entscheiden, ob diese durchgeführt werden soll. In der Regel ist eine Reparatur (sofern möglich) günstiger als der Neukauf des gleichen Geräts.

Wenn Sie das aquaero einsenden möchten, so legen Sie bitte eine Fehlerbeschreibung sowie Rechnungskopie bei und richten Sie die Sendung an die folgende Anschrift:

Aqua Computer GmbH & Co. KG
Gelliehäuser Str. 1
37130 Gleichen

Mit freundlichen Grüßen
Sven H.

Nochmal! Eine Gewährleistungspflicht bedeutet eine Ware in einwandfreien Zustand erhalten zu haben und das ist offensichtlich nach 2 Jahre und 20 Tage der Fall gewesen. Nach 6 Monate und der Beweisumkehr was besteht hätte das ganze nur entweder auf Kulanz oder nur kostenpflichtig erfolgen können.

Aber was passiert nach den 6 Monaten?

Nun müsste der Kunde beweisen, dass die Ware einen Mangel hat und dieser Mangel schon von Anfang an da war. Es sein denn, so § 476 BGB, „diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.“. In vielen Fällen behaupten Verkäufer nach 6 Monaten dann häufig, der Kunde hätte das gekaufte Produkt falsch bedient, deswegen sei es kaputt gegangen.

Hier muss dann der Kunde beweisen, dass das Gerät beispielsweise nach 12 Monaten den Geist aufgegeben hat, weil der Mangel schon bei Kauf des Geräts vorhanden war. Und nicht etwa, weil er es falsch bedient hat oder normaler verschleiß vorliegt.

Das ist für den Kunden in der Praxis oft nicht so leicht zu bewiesen. Helfen kann hier aber das Internet. Sind bestimmte Produkte bekannt dafür, dass diese regelmäßig nach kurzer Zeit (egal ob nach 3 oder nach 9 Monaten) kaputt gehen, spricht das für einen Planungs- oder Produktionsfehler. Der Händler kann sich dann nicht mit Verweis auf die Beweislastumkehr heraus reden.
Quelle: Garantie und Gewaehrleistung: Was sind die Unterschiede?

Du kannst da gerne auch andere Meinung sein oder es auf deine Weise verstehe, ich behalte meine Meinung und meine Entscheidung dazu, denn ich werde mit Sicherheit auch alt genug sein um manches geschriebenes auf meine Art zu verstehen und darauf dann auch meine Entscheidungen treffen zu können. Dazu brauche ich bestimmt weder dich oder andere die es anders verstehen und Interpretieren!

Für mich ist diese Angelegenheit abgeschlossen und werde auch nicht nochmal darauf eingehen!
Und ich habe auch nichts gegen Aqua-Computer, die Sache ist halt nur etwas blöd ausgegangen... mehr nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Weia...


Mal zusammengefasst:

Aquaero geht kaputt nach 2 Jahren und 20 Tagen
Hersteller verweigert Kulanzreparatur, kann er machen
Hersteller bietet dir Überprüfung und Fehleranalyse gegen Versandkosten Hinweg an
Hersteller bietet an, dass du dann Gerät reparieren lassen kannst oder es kostenlos repariert wird.
Danach würden Hin und Rücksendekosten mit der Post anfallen: Aka 13eur.


Du schmeißt das Gerät weg und schreibst in 2 Foren Quatsch über Aquacomputer. Na Respekt..
 
Zurück