AW: WaKü***Quatsch***Thread
ich bin nun auch wieder weg vom Laptop und endlich wieder am Rechner unterwegs xD
Umbau war erfolgreich , 2x 360mm Radiatoren verbaut mit EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Pumpe , alles ins neue Case ( Fractal R6 ).
Pumpe habe ich ohne irgendwelche Steuerungen verbaut, einfach Strom über Molex und Signal über PWM direkt ans Board an den W PUMP+ Stecker. Läuft perfekt. Lässt sich super über das Bios steuern. Einfach im Bios WPUMP+ aktiviert , und schon kann man im QFan Fenster alles schön einstellen.
Ich habe trotzdem jetzt bei niedrigster , mittlerer und höchster Temperatur die Pumpe überall auf 100% gestellt. Hört man nichts von, selbst bei offenem Case hört man aus 30cm Entfernung nix von der Pumpe.
Aber das R6 Gehäuse ist auch mega gut gedämmt, an allen Außenwänden sind Dämmmatten angebracht , das trägt sicher auch seinen Teil dazu bei. Von der Optik liebe ich dieses Case , extrem edel und gut verarbeitet.
Habe 2 Commander Pro verbaut, erster Commander hat 5 Corsair ll120 Lüfter für das Gehäuse und der zweite Commander hat 6 ML120 angeschlossen für die Radiatoren. So habe ich einen für Gehäuselüftung und einen für die Wakü.
Bin echt zufrieden bis jetzt. Habe auch einen Temp Sensor für Wassertemperatur direkt ans Board angeschlossen weil ich die Pumpe eigentlich darüber steuern wollte , würde auch funktionieren allerdings habe ich mich dann ja doch dafür entschieden sie auf 100% laufen zu lassen weil ich nicht gedacht hätte das sie so leise läuft.
Morgen wird erstmal mit Prime95 gecheckt wie die Temperaturen unter richtiger Last so sind, dann melde ich mich noch mal. Graka läuft erst mal weiterhin über Lüfterkühlung. Die 2080ti von Asus Strix hat einfach einen super Kühler für den ich ja auch etwas mehr für die Karte gezahlt habe. Andere Modelle sind da ja günstiger.
Darum bleibt dieser auch erst einmal. Aber wenn später die Garantie der Karte sowieso abgelaufen ist überlege ich mir das noch mal, dann kann ich das Garantiesiegel ja durchbrechen. Aber bei den vielen defekten 2080ti Karten will ich da vor Ablauf nicht so gern dran rumschrauben xD
Lüfter der Radiatoren und Gehäuse laufen schön ruhig mit 600rpm , kaum hörbar. Unter Last muss ich noch schauen wie ich sie da einstelle.