WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi,

ich muss jetzt hier mal eine absolute Anfängerfrage stellen. Wenn man sich über Wassertemperatur unterhält, bzw. genauer die Differenztemperatur zwischen Luft und Wasser, welche Wassertemperatur ist da gemeint?
Gehen wir von einem "klassischen" System aus, z.B:

AGB -> Pumpe -> Radiator -> CPU -> GPU -> AGB

Nimmt man zu Differentbildung dann die Wassertemeratur nach Radiator (also die kälteste) oder nach den beiden Wärmequellen?!

Das kommt ganz darauf an, wo man den Sensor verbaut hat. Bei mehreren Sensoren kommt das dann auf den Nutzer an, was er so angibt, auch wenn die meisten wohl recht ehrlich sind und dann alle Werte angeben, nicht nur den besten. Im allgemeinen unterscheiden sich die Temperaturen im Kreislauf aber nicht so sehr, das sind üblicherweise 2-3°C, außer irgendjemand hat 4 starke Grafikkarten und ein, zwei starke Cpus in Reihe, dann hat man doch erhebliche Unterschiede. Für die Temperaturdifferenz wäre es wohl am sinnvollsten, einen Mittelwert zu nehmen, aber an sich haben alle möglichen Messpunkte ihren Sinn.

Ok. Mein System sieht wie folgt aus:

AGB -> Pumpe -> 360er Radiator Boden -> 240er Radiator Front -> 420er Radiator oben -> CPU -> GPU -> AGB

Beim Zocken habe ich eine Temperaturdifferenz zwischen Luft und Wasser nach den beiden Wärmequellen von 12°C - 14°C, Wassertemperatur nach GPU liegt bei 38° - 40°C. Die Differenz der Wassertemperatur "kalt" nach Radiatoren und "warm" nach den beiden Wärmequellen liegt bei mir bei max 6,5°C. Die Lüfter drehen allerdings mit max. 650 1/min.

Aber dann ist ja denke ich soweit alles in Ordnung.

Ich möchte meine Stromkabel (1x SATA und 2x MOLEX), welche extern zum MoRa gehen (für D5 Next (SATA (D5) und MOLEX (Beleuchtung) und Lüfter 8x Noctua NF-A20 PWM (MOLEX)) über einen Lumberg oder einer Alternative anschließen - Ausgang über Schott). Wer konfektioniert solche Kabel bzw. könnte eines für mich herstellen?

Wieso nicht nur ein Molex oder Sata und vor Ort aufteilen?

Konfektionieren kann man sowas selber ganz gut...

Ich bin nicht so der Elektro-Mensch. Ich könnte mir vorstellen, dass die 8 Lüfter schon ordentlich Strom ziehen. Lötkolben habe ich auch nicht... müsste ich mir dann dafür kaufen.

Ich möchte meine Stromkabel (1x SATA und 2x MOLEX), welche extern zum MoRa gehen (für D5 Next (SATA (D5) und MOLEX (Beleuchtung) und Lüfter 8x Noctua NF-A20 PWM (MOLEX)) über einen Lumberg oder einer Alternative anschließen - Ausgang über Schott). Wer konfektioniert solche Kabel bzw. könnte eines für mich herstellen?

Könnte ich bei helfen, müsste ich aber mal checken was für ne Leitungsstärke man da bei der Last braucht.

Hallo , ich bin gerade dabei meine 1.Wasserkühlung einzubauen , es ist folgendes Gehäuse : Thermaltake - Germany - Core V71 - CA-1B6-00F1WN-00 ,

es soll der i9 9900K gekühlt werden , später soll die Grafikkarte (Gainward GTX1080 GLH OC) mit in den Kreislauf , leider sind alle Grafikkartenkühler für mein Modell ausverkauft und ich bin am suchen ....

Ich möchte oben einen 420er Radiator einbauen und Vorne einen 280er , ist diese Anordnung sinnvoll ? also ich habe beide Radiatoren schon .

Dann wie soll der Airflow sein ? laut Herstellerseite mit Radiatoren so wie gewöhnlich , Vorne/Unten rein ,Hinten/Oben raus . Ich habe genug Volumen im Gehäuse .

Zusätzlich wollte ich 2 X 140mm am Boden einblasend verwenden , oder den 280 Radi von unten einblasend ?

So es sind schon von Werk 4x 200mm Lüfter verbaut , laufen auf 600U/min sehr leise (800U/min max.), also Vorne 2 rein ,Oben 2 raus . Meine Überlegung ob diese Lüfter reichen um meine Radiator zu kühlen ?? da geht Ordentlich Luft durchs Gehäuse .

Oder den Oberen Radiator mit 3x140mm zusätzlich ?

Sitz vor der Kiste und bin am überlegen .......

:D

Moin
Schön luftiges Gehäuse [emoji123]

Auf einen 420/280er Radiator passen keine 200mm Lüfter.

Du Kannst die Radiatoren einbauen wie du magst, nur sollten die Lüfter auf den Radis alle in die gleiche Richtung pusten.

Z.B
Deckel 420er intake und Front 280er Intake

Oder 420er Out und Boden Out, dann kannst du die 200mm Lüfter in der Front als intake nutzen.

Moin ,

Ich habe oben schon eingebauten Staubfilter , also den 420er Oben rein und 280er Vorne rein , der 140 mm am Heck müsste die Abwärme der 2. Radiatoren+CustomGrafikkarte packen ?

Ja die 200mm Lüfter passen nicht "Direkt" drauf , aber die Lüfter sind am Gehäuse aussenseitig befestigt und der Radiator innen seitig , so war meine Frage ob die Leistung der 4x 200 mm Lüfter reicht um die 2 Radiatoren zu kühlen . Die leisten ja um einiges mehr an Luft wie 140 er ..

Zuletzt bearbeitet:

attachment.php
so und dann die Radiatoren von innen , aussen kommt die Verkleidung wieder dran .

Anhänge

• V71middle.jpg
    V71middle.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 136

Mit den 200mm Lüftern für die Radiatoren finde ich nicht gut. Die schließen nicht bündig mit den Radis ab und dann sucht sich die Luft den Weg des geringsten Widerstandes und das ist am Radiator vorbei.
Klar wird der auch kühlen aber m.M.n nicht sehr effizient.

OK , und wenn ich zusätzlich am 420er Oben noch 3x140mm im Pull druntersetze ? Ich arbeite Oben ja gegen die Thermik . Die Radis sind beide 30mm Dick .

Ich lass die 200mm Oben einpusten ,die Luft die hinten am Radi vorbei geht kühlt ja meine Mainboard Spannungswandler und RAM , Vorne hin schließt er fast bündig ab und die 3x140mm ziehen die Luft durch den Radi ..... Ich bau das so ein und teste ob das so funktioniert .

;)

Zuletzt bearbeitet:

OK , und wenn ich zusätzlich am 420er Oben noch 3x140mm im Pull druntersetze ? Ich arbeite Oben ja gegen die Thermik . Die Radis sind beide 30mm Dick .
Das bringt bringt nicht viel, nimm die 140er Lüfter saug von aussen die Luft an und drücke sie durch die Radis dazu noch ein 140er Hecklüfter der die Luft aus dem Gehäuse zieht.
Das ist die gängigste Variante und m.M.n die beste und effizient und leise zu kühlen.

Die Thermik spielt bei sich drehenden Lüftern keine Rolle. Jeder sich auch noch so langsam drehende Lüfter erzeugt eine stärkere Luftbewegung als die Thermik vom aufsteigender Luft durch Hitze.

Du kannst aber auch gerne den 200mm Lüfter einbauen und gucken ob's besser ist.
Deine Erfahrungen dazu sind hier gerne gesehen.

Ich könnte auch die Lufteinlässe so bearbeiten das es nicht 200mm im Durchmesser sind sondern nur die 140 mm , dann wirds auch "fast" bündig , saugt für 200mm an und drückst durch 140mm durch ...... muss ich probieren. Dann geht keine Luft am Radi vorbei ...

Wie eine Art Trichter .

Alles klar , danke mit dem Tip das die Luft am Radi vorbei kann , ich bau das so ein und berichte , hoffentlich vergesse ich nicht paar Fotos zumachen .

Ich hoffe es klappt mit der Idee die 200mm Luft anzusaugen und durch 140mm durchzudrücken , dabei müsste doch guter Druck aufgebaut werden .

Mal ne Frage an die Bastler:
Ich hab noch ne alte XFX R9 280X, die ich zusammen mit nem FX8320 wasserkühlen will, für hard OC um im 3D Mark in der Kombi möglichst hoch zu kommen.

Für die XFX gibts keinen Block, also muss ich das mit so nem universal kühler lösen.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Greetz

Zurück