WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meinst du es reicht, wenn ich die Spawas auch mit den kleinen Heatsinks kühle, und das ganze dann aktiv kühle mit nem Lüfter?
Weil nochmal nen kühler will ich dann doch nicht kaufen :ugly:

Bei den Spawas musst beachten das du keine Temperatur davon angezeigt bekommst.
Manche Grafikkarten takten einfach runter wenn sie zu heiß werden, andere brennen einfach durch.

Daher sicher gehen das sie ausreichend gekühlt werden.
Habe ich selbst vor ein paar Tagen gehabt.

Hatte neue Pads gekauft da mir die alten etwas trocken und minderwertig vorkamen und die neuen waren Schrott obwohl sie noch mehr als die EK Original Pads gekostet haben. Denn nach dem Austausch konnte ich kein einziges Spiel mehr starten da die Grafikkarte unter 500 MHz runter ging. Nachdem ich die Pads etwas warm gemacht habe damit das ganze sich besser anpasst beim zusammen setzen lief alles wieder. Mittlerweile habe ich mir neue von EK gekauft die weniger gekostet haben und damit ist nun alles wieder super.

Daher mein Rat... Finger weg von Pad's und Wärmeleitpaste von Grizzly Kryonaut.

Keine Ahnung wieso das Zeug immer so hoch gelobt wird. Hätte auf die Bewertung auf Amazon hören sollen, denn die Temperaturen waren bei mir damit schlechter als mit den Pads von EK und der MX-4 WLP. Habe mir jetzt auch die neue MX-4 Edition 2019 gekauft. Soll angeblich mindestens 8 Jahre halten. Zumindest sind die Temperaturen von GPU und CPU damit TOP! :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meinst du es reicht, wenn ich die Spawas auch mit den kleinen Heatsinks kühle, und das ganze dann aktiv kühle mit nem Lüfter?
Weil nochmal nen kühler will ich dann doch nicht kaufen :ugly:
Ich denke schon, habe ich am Anfang auch so gemacht. Nur dann kam bei mir der Basteldrang[emoji2]

Bei dir kommt es ja nicht auf die Optik an also kann das ja ruhig ein Lüfter drauf pusten.

Keine Ahnung wieso das Zeug immer so hoch gelobt wird. Hätte auf die Bewertung auf Amazon hören sollen, denn die Temperaturen waren bei mir damit schlechter als mit den Pads von EK und der MX-4 WLP. Habe mir jetzt auch die neue MX-4 Edition 2019 gekauft. Soll angeblich mindestens 8 Jahre halten. Zumindest sind die Temperaturen von GPU und CPU damit TOP! :daumen:
Also bei den Pads habe ich auch schon im Gedanken mit den Minuspads fürs nächste Mainboard gespielt (die bei Mainboards genutzten Pads sind scheinbar oft ziemlicher Shice, bei meinem aktuellen Rampage IV Extreme mit echt aufwendigen Kühlern werden die Kühlköprer kaum warm, aber ohne Lüfter auf die Kühlkörper gerichtet laufen die Spannungswandler heiß und die CPU taktet von 4,8GHz auf Baseclock herunter...), aber wenn deine Erfahrungen da nicht so dolle sind, kann ichs mir ja knicken.

Von der Kryonaut bin ich aber auch geheilt. Auf diversen CPUs hat die Kryonaut-Paste keinen Vorteil gegenüber MX-4 oder NT-H1 gezeigt - wenn überhaupt. Nur war die Paste fast dreimal so teuer... Bei meinem AquaComputer Cuplex Kryos NEXT war ja auch ne kleine Tube Kryonaut beigelegt (die Tube war so klein, dass es aber wirklich nur gerade so für ne Sockel 2011-CPU gereicht hat... :fresse:), die hat im Schnitt schlechter abgeschnitten wie die aktuell genutzte MX-4 (nicht die 2019er-Version - Aquatuning hat mir leider die 2018er geschickt...). Zum Heatkiller IV Pro hatte ich mir sogar extra ne Tube Kryonaut gekauft, die hat aber auch gegenüber einer später gekauften Tube NT-H1 keinen deut besser abgeschnitten.

Auf meiner 290X mit Morpheus-GPU-Kühler hat die Kryonaut zwar anfangs noch echt gute Werte gebracht, ist aber innerhalb kurzer Zeit immer schlechter geworden.
Auf meiner aktuellen 2080 habe ich zwar noch den letzten Rest der zuletzt (mit dem HK IV) gekauften Kryonaut-Tube verpappt, aber Vergleichswerte habe ich keine. Kaufen tue ich die Kryonaut aber definitiv nicht mehr - für den Preis einer 5,55g-Tube bekomme ich eine 20g-Tube MX-4. Oder eine 10g-Tube NT-H1.

Zuletzt bearbeitet:

Ne, bei mir gehts nur um Leistung :)
Naja, ich sehe ja dann, wenn die übelst heiß werden, muss ichs wohl anders lösen...

Wie befestige ich die Alu Kühlerchen an den RAM / VRM?

Sofern die Kühlerchen auch als selbstklebend deklariert sind, sonst würd ich das besser lassen und Wärmeleitkleber kaufen. :D

Ich glaube das was etwas anderes.
Habe da auch schon mal geschaut und, wenn ich mich recht erinnere, habe ich da etwas gefunden, wo das Mal jemand getestet hat.

Also bei den Pads habe ich auch schon im Gedanken mit den Minuspads fürs nächste Mainboard gespielt (die bei Mainboards genutzten Pads sind scheinbar oft ziemlicher Shice, bei meinem aktuellen Rampage IV Extreme mit echt aufwendigen Kühlern werden die Kühlköprer kaum warm, aber ohne Lüfter auf die Kühlkörper gerichtet laufen die Spannungswandler heiß und die CPU taktet von 4,8GHz auf Baseclock herunter...), aber wenn deine Erfahrungen da nicht so dolle sind, kann ichs mir ja knicken.

Von der Kryonaut bin ich aber auch geheilt. Auf diversen CPUs hat die Kryonaut-Paste keinen Vorteil gegenüber MX-4 oder NT-H1 gezeigt - wenn überhaupt. Nur war die Paste fast dreimal so teuer... Bei meinem AquaComputer Cuplex Kryos NEXT war ja auch ne kleine Tube Kryonaut beigelegt (die Tube war so klein, dass es aber wirklich nur gerade so für ne Sockel 2011-CPU gereicht hat... :fresse:), die hat im Schnitt schlechter abgeschnitten wie die aktuell genutzte MX-4 (nicht die 2019er-Version - Aquatuning hat mir leider die 2018er geschickt...). Zum Heatkiller IV Pro hatte ich mir sogar extra ne Tube Kryonaut gekauft, die hat aber auch gegenüber einer später gekauften Tube NT-H1 keinen deut besser abgeschnitten.

Auf meiner 290X mit Morpheus-GPU-Kühler hat die Kryonaut zwar anfangs noch echt gute Werte gebracht, ist aber innerhalb kurzer Zeit immer schlechter geworden.
Auf meiner aktuellen 2080 habe ich zwar noch den letzten Rest der zuletzt (mit dem HK IV) gekauften Kryonaut-Tube verpappt, aber Vergleichswerte habe ich keine. Kaufen tue ich die Kryonaut aber definitiv nicht mehr - für den Preis einer 5,55g-Tube bekomme ich eine 20g-Tube MX-4. Oder eine 10g-Tube NT-H1.
Meine Grafikkarte ist schon Werk aus mit einem Wasserkühler versehen, ich hatte sie zerlegt weil nach etwa 4-6 Wochen die Temperaturen sich etwas verschlechtert hatten und ich auf 50°C kam. Zwar sind die Temperaturen natürlich immer noch unbedenklich gewesen aber ich wollte mal schauen wie und was genau verbaut wurde. Das erste mal tauschte ich nur die WLP gegen die TIM von EK aus was der Grafikkarte sogar als Tube mit bei lag. Die Temperaturen waren anfangs wieder gut und verschlechterten sich erneut etwa 4-6 Wochen später. Beim Auftragen hatte ich auch das Gefühl das Original bereits diese Wärmeleitpaste genutzt wurde. Daher zerlegte ich nochmals alles und verwendete diese mal die MX-4 die ich da hatte. Die Temperaturen waren damit wieder gut und im Grunde war alles ok.

Nur die Pads gefielen mir nicht gut, die waren zum einem auf den VRams als ganzes drauf und irgendwie wirkten sie sehr trocken und steif. Daher dachte ich mir tust der Grafikkarte was gutes und kaufst die von Kryonaut und auch die Wärmeleitpaste dazu, wurde ja oft gelobt. Stutzig machten mich aber manche Bewertungen auf Amazon, da jemand und auch mehrere andere bereits klagten schlechtere Temperaturen zu bekommen. Zu den Pads gab es keine Bewertungen, zumindest nicht in der Richtung was negatives aufweisen würde.

Habe die Pads ausgetauscht und die WLP auf GPU und auch auf der CPU damit ersetzt.
Die Temperaturen der Grafikkarte ging direkt auf 46°C und kam sogar auch auf 50°C. Dabei war die Wassertemperatur noch nicht mal richtig warm geworden. Ich merkte auch das die Wassertemperatur etwa 2 Grad niedriger war als sonst. Für mich ein Anzeichen das das die Wärme nicht gut übertragen wurde und bei den Spannungswandler und VRam wird die Temperaturen ja nicht ausgelesen.

Das schlimmste war das Starten von Overwatch und BF5, beide waren sich am Tod laden da der Takt der Grafikkarte unter 500MHz runter ging. Mit Benchmark wird wohl die Grafikkarte nicht so stark ausgelastet so das diese problemlos liefen. Habe die Grafikkarte erneut zerlegt und die abdrücke der Spannungswandler waren an den Seiten etwas stärker und in der mitte kaum zu sehen. Die stärke der Pads waren identisch da ich die alten und auch die neuen mit einem Messchieber gemessen hatte. Habe die Pads mit einem Föhn warm gemacht und dann zusammen gesetzt. Nun lief die Grafikkarte wieder.

Im Vergleich zu der MX-4 hatte ich aber bei CPU und der GPU 5-7°C schlechtere Temperaturen.
Die Pads gaben mir aber immer noch bedenken da die Wassertemperatur 2°C weniger unter Last erreichte und so habe ich mir dann neue Pads von EK bestellt und auch die neue MX-4 Edition 2019 da sie nun verbessert sein soll und sogar 8 Jahre halten soll und meine MX-4 auch schon ein paar Jahre alt ist und ich davon ausging nicht mehr genug da zu haben.

Habe daher nochmals alles ausgetauscht und nun passt es super mit den Temperaturen.
Gestern im Spiel lag die Grafikkarte bei 39-43°C und über 44°C bin ich innerhalb von 3 Stunden wo ich gespielt habe nicht gekommen.
Mit der Kryonaut lag ich direkt nach dem ich das Spiel startete bei 46°C.

Natürlich wird mit der Kryonaut weder die GPU noch die CPU überhitzen, aber bei dem Preis hätte ich mindestens die gleiche Kühlleistung der MX-4 erwartet. Die Kryonaut hat zusammen mit den Pads mehr als die Pads von EK und der neuen MX-4 gekostet.

Die Pad's habe ich nun auch besser beklebt als es Original der Fall war. Die VRam habe ich einzeln versehen und nicht als ganzes wie es zuvor der Fall war. Dadurch denke ich können die Pads sich mit dem Kühler besser ausdehnen und passen sich so besser den Chips an. Die Spannungswandler waren mit einem breiten Pad versehen wo 1/3 nur die Spannungswandler verdeckten und 2/3 das PCB. Das neue Pad habe ich daher nicht mehr so breit angebracht so das überwiegend nur die Spannungswandler verdeckt sind.

Sorry, mein Beitrag ist nun größer ausgefallen als ich vor hatte... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die aktuellen Designs von EKWB haben ja so ne schwarze Blende am Ende der Karte.

Kann man die auch abmachen und den Block ohne das Teil montieren? Mir wird sonst der Kühler zu lang.

ekint_vector_radeon_vii_copper_plexi_back_1.jpg

Ja, die Frage ist ob das nur verschraubt ist oder irgendwie verklebt.

Ich dachte speziell an die Turing Jungs, welche diese Art von Block schonmal in der Hand hatten.
Die können vllt was zu sagen. Hab aber auch mal bei EK nachgefragt.

Ok, hab schon Antwort von EK bekommen:

Hello,
thank you for contacting us.

Yes, the Stickout of the water block that holds the RGB Strip can be removed and the block can be used/installed without it as well.

This part is screwed with 3 standoffs to the Plexi top, just remove them and the Stickout will come off. The standoffs should be replaced back to Plexi top. Please make sure not to overtighten them.

Best regards

War ja so klar, dass es wieder eine unnütze Funktion ist :D

Moin, in sachen rgbpx bastel ich gerade an einer Lösung, jetzt gibts dafür also nen neues Farbwerk.. Gut, dann kommt das ins System und fertig. Ich werde berichten, wird wohl mein April / Mai Projekt. In dem Zusammenhang brauch ich mal euren Rat. Ich nehme nen Nova in den Kreislauf auf, also brauche ich mehr Flüssigkeit. Könnt ihr mir nen günstigen 5l Kanister empfehlen? Im Moment nutze ich Nanoxia Klar und farblos Fertigmische. Dir ist aber jetzt leer.

Hi, ich wusste nicht wo ich das am besten unterbringe,
kennt jemand eine lösung für den BIOS Reset das man praktisch anstatt eines Jumpers einen Knopf hat den man aus dem Case rausführen kann? Meine Grafikkarte hängt nähmlich genau über dem Jumper und bei meinen kommenden OC versuchen ist das ein klein wenig nervig immer die Grafikkarte da raus zu friemeln vorallem wo sie jetzt unter Wasser ist.
Danke schonmal im vorraus.

Du kannst an den Jumper einfach nen Taster dran hängen. Der macht dann bei Betätigung das gleiche, wie wenn du das manuell mit nem Schraubendreher (oder what ever) überbrückst.

Zurück