WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

2 Fache Bestätigung :D
Ich wollte nur sichergehen. Bekomme morgen das Board, nicht, dass ich bei der Montage was kaputt mache, weil ich dazu noch was brauche :ugly:

Nimm am besten Crimpstecker mit passenden Kontakten wie man sie für andere interne Anschlüsse auch verwendet. Entweder du kaufst dir welche (z. B. hier), oder gibst mir per PN kurz Bescheid, dann schicke ich dir paar Kontakte, ein 3Pin-Steckergehäuse und einen Wechselschalter ;). Schadet aber grundsätzlich nicht solches Material auf Lager zu haben - braucht man ab und zu einfach.

Wenn du keine Crimpzange hast, reicht auch eine kleine Flachzange oder eine Kombizange zum crimpen (zumindest wenn man nicht zwei linke Hände hat), oder man verlötet die Kabel an den Kontakten bevor man sie ins Gehäuse schiebt.
Kannst aber auch einfach ein Kabel mit bereits konfektioniertem passendem 3Pin-Anschluss von irgendwas Anderem zweckentfremden. Kommen ja öfters vor im PC-Bereich.

Man merkt bei jedem Post von dir, dass du richtig Ahnung hast, hätte ich nicht besser formulieren können :)

das ich meine Wakü gestern endlich fertig gestellt habe , habe ich ja bereits gestern gesagt. Tests wegen Temperaturen habe ich gestern aber nicht mehr gemacht, wurde mir zu spät , dafür habe ich das heute mal nachgeholt.
Mir wurde ja gesagt von einer 360mm AIO zu einer Custom Wakü zu wechseln wäre totale Geldverschwendung wenn nur CPU gekühlt werden soll. Hatte da mal unter einem Video von Igor auf Youtube gepostet und er sagte mir ich bräuchte nicht mit Verbesserungen rechnen , er hat mir davon abgeraten.
Meine Grafikkarte würde davon profitieren aber nur die CPU wäre im Vergleich zu der AIO totale Geldverschwendung.
Ich habe mich trotzdem nicht davon abbringen lassen und muss sagen es war absolut die richtige Entscheidung.
Wobei die Grafikkarte ja sowieso irgendwann noch mit eingebunden wird, aber jetzt erstmal nur CPU.

Aber nun mal zu den Temperaturen.

Vorher hatte ich den 9900k mit einer 360mm Corsair AIO am laufen. Bei 4,9ghz allcore , min Cache auf Auto und Max. Cache auf 47 , Spannung Offset +0,060 war ich mit dem Prime95 Autotester Temperaturtest nach ca 20min bei ca 77-82°
Auf 5ghz allcore , min Cache auf Auto und max Cache wieder auf 47 Offset wieder 0,060 wurde es so langsam kritisch. Nach 20m Prime95 Autotester Temperaturtest kam ich dann so langsam bei 89 - 93° an. Nach ca 30min standen die ersten Kerne bei 94 - 95°

Jetzt mit der neuen Wakü. 4,9ghz habe ich mir gespart, habe sofort mit 5ghz angefangen.
Also wieder wie auch mit der 360mm AIO alle Kerne auf 5ghz , Offset 0,060 , Cache min auf Auto , Max auf 47. Wieder der gleiche Test, Prime95 Autotester und Temperaturtest gestartet. Wie immer ohne Avx.
Nach 25m lag die Temperatur bei 66 - 71° nach 45m bei 70 - 75°.
Mit der AIO lag ich bei gleichen 5ghz Einstellungen bereits nach 20m auf den ersten Kernen bei 93°. Weitere 5-10m später standen die ersten 2-3 Kerne schon bei 95°
Und nun bei gleichen Einstellungen 20° Kühler. Wassertemperatur stand übrigens bei Maximal 32°
Kühlflüssigkeit habe ich raijintek anti Freeze im System, habe nur gutes davon gelesen , zwar teuer ( 14Euro für 500ml ) aber da wollte ich jetzt nicht unbedingt sparen.

Ich kann es selbst kaum glauben.. xDD Ich bin schon davon ausgegangen das es ein wenig kühler wird. Nachdem mir gesagt wurde das ich nicht viel erwarten kann hätte ich mich schon sehr über 10° gefreut.
Mir hat das ganze basteln schon spaß gemacht und eine selbst gebaute Wasserkühlung wollte ich ja sowieso schon immer haben. Darum wäre ich auch schon mit ein wenig mehr Leistung zufrieden gewesen,
aber das es gleich über 20° Unterschied werden , damit hätte ich wirklich nie gerechnet.
Und obwohl ich so einen Unterschied erreicht habe , ist das ganze System trotzdem leiser geworden. Pumpe läuft auf 100% , macht ca 4800 Umdrehungen lauf Beschreibung 1500L / Std. Trotzdem hört man von der Pumpe überhaupt nichts.
Das neue Case ist allerdings auch gedämmt, im alten Corsair Gehäuse gab es ja keine Dämmung.
Die Lüfter sind übrigens noch nicht auf voller Leistung gelaufen, ich denke wenn ich die noch schneller laufen lassen würde könnte ich sogar noch bessere Temperaturen erreichen. Mal sehen xD

Das kann man mit einigen Aspekten erklären :ugly:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auch das Case gewechselt?
Das alleine kann schon viel ausmachen.
Andere Lüfter/Radis tragen auch ihren Teil bei.
Der große Teil kommt bei dir aber von der doppelten Radi-Fläche.
2x360 für CPU-only ist aber auch ein wenig overkill xD

das ich meine Wakü gestern endlich fertig gestellt habe , habe ich ja bereits gestern gesagt. Tests wegen Temperaturen habe ich gestern aber nicht mehr gemacht, wurde mir zu spät , dafür habe ich das heute mal nachgeholt.
Mir wurde ja gesagt von einer 360mm AIO zu einer Custom Wakü zu wechseln wäre totale Geldverschwendung wenn nur CPU gekühlt werden soll. Hatte da mal unter einem Video von Igor auf Youtube gepostet und er sagte mir ich bräuchte nicht mit Verbesserungen rechnen , er hat mir davon abgeraten.
Meine Grafikkarte würde davon profitieren aber nur die CPU wäre im Vergleich zu der AIO totale Geldverschwendung.
Ich habe mich trotzdem nicht davon abbringen lassen und muss sagen es war absolut die richtige Entscheidung.
Wobei die Grafikkarte ja sowieso irgendwann noch mit eingebunden wird, aber jetzt erstmal nur CPU.

.....

Erstmal Glückwunsch zur ersten Eigenkonstruktion! Ich muss aber ehrlich gestehen, dass der angesprochene Vergleich irgendwie keiner ist. Wie bereits gesagt, hast du quasi jedes maßgebliche Detail im Vergleich zur AIO geändert. Gehäuse, Radiator-Fläche (und damit wohl auch Einbauposition und Luftzufuhr), Lüfter, CPU-Block. Nicht falsch verstehen, ich finde alleine die mit der Konstruktion verbundene Kopf- und Handarbeit rechtfertig auch für mich so einen Wechsel.

Die Drehzahlen der Lüfter werden bei der Fläche kaum Unterschiede machen, es sei denn du stellst sie aus bzw. gibts Vollgas, im Silentbereich 300-700 RPM wirst du kaum messbare Unterschiede sehen.

Ohne den Loop zu kennen wirst du bei Vollgas auf der D5? wohl so um die 300l/h - 400 l/h haben.

Erstmal Glückwunsch zur ersten Eigenkonstruktion! Ich muss aber ehrlich gestehen, dass der angesprochene Vergleich irgendwie keiner ist. Wie bereits gesagt, hast du quasi jedes maßgebliche Detail im Vergleich zur AIO geändert. Gehäuse, Radiator-Fläche (und damit wohl auch Einbauposition und Luftzufuhr), Lüfter, CPU-Block. Nicht falsch verstehen, ich finde alleine die mit der Konstruktion verbundene Kopf- und Handarbeit rechtfertig auch für mich so einen Wechsel.

Die Drehzahlen der Lüfter werden bei der Fläche kaum Unterschiede machen, es sei denn du stellst sie aus bzw. gibts Vollgas, im Silentbereich 300-700 RPM wirst du kaum messbare Unterschiede sehen.

Ohne den Loop zu kennen wirst du bei Vollgas auf der D5? wohl so um die 300l/h - 400 l/h haben.

Die Pumpe läuft komplett lautlos auf 100% das sind laut Beschreibung 1500L / Std.
Was mich extrem wundert , mit der AIO habe ich in prime95 mit eingeschaltetem AVX auf 5ghz wenn ich im Bios avx Offset auf 2 gestellt habe nach 10sek schon 95° erreicht. Mit der neuen Wakü habe ich jetzt wieder auf 5ghz , avx Offset auf 1 selbst nach 10minuten keine 90°.
Heftig, eigentlich sollte man ja bei eingeschaltetem AVX auf 5ghz mindestens AVX Offset auf 2 oder besser 3 setzen damit man so bei 4,7ghz steht wenn avx aktiviert ist. Ich setze es gerade mal auf 1 und erreiche trotzdem keine 90°. Heftig was ein krasser Unterschied zu vorher.

Die Pumpe läuft komplett lautlos auf 100% das sind laut Beschreibung 1500L / Std.
Bau mal ein Durchflusssensor mit ein, dann wirst du wenn du Glück hast nur 1/3 davon erreichen(wenn überhaupt), denn die Herstellerangaben kannst vergessen. Um diese 1500 Liter zu erreichen müsstest du den Auslas der Pumpe direkt mit dem Einlass verbinden.

Ich würde eher mit 200-300l/h rechnen, Wasserkreisläufe sind nunmal etwas restriktiver als etwas Schlauch von Ausgang zum Eingang.

Würde ich auch etwa damit rechnen.

Ich komme mit Mora an die 124 l/h und ohne den Mora auf etwa 144 l/h.
Minimale Drehzahl 67 l/h und ohne Mora etwa 76 l/h

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurze Frage,
gibt es eine empfehlung wo ich einen Foliensensor im Gehäuse am besten platziere um die Lufttemperatur im inneren zu Messen?
Danke schon mal im vorraus.

Ich würde es da machen wo die relevante Luft auch tatsächlich ist. Am besten wäre es den Sensor noch mit einem kleinen Kühlkörper oder einer Münze zu bekleben, damit eine gewisse Trägheit vorhanden ist.
Um meine Raumluft zu messen habe ich den Sensor vor den ansaugenden Lüftern im Einlass an der Front angebracht.

Würde ich auch etwa damit rechnen.

Ich komme mit Mora an die 124 l/h und ohne den Mora auf etwa 144 l/h.
Minimale Drehzahl 67 l/h und ohne Mora etwa 76 l/h

Ich habe bei meiner undrosselbaren D5 (Poti kaputt mit 4720 rpm) einen Durchfluss beim Highflow USB von 252 l/h, das bei CPU+GPU. Insofern hatte ich bei nur CPU etwas höher geschätzt, kommt aber tatsächlich nicht drauf an :-)

Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Kumpel baut sich gerade seinen ersten wakü PC und hat diese GTX 1070 ti, ist eine ZOTAC, scheinbar aber keine normale.

Nun sucht er einen Block für die Karte, ich konnte nix passendes finden.

Kennt ihr einen der passen könnte? https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190329/6c66b6bd9467e5a28d452a2996e3cf58.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190329/682bf85534c6ed9ffb415a5e7c511f29.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190329/5256785c50030d1a1f99ff80d900d62d.jpg

Leute, es geht wieder los.. die Temperaturen steigen.. gestern abend bei mir im 2. Stock unterm Dach 2 Stunden gezockt.. seitdem ich die Wakü hab und damit der Wärmeübergang in die Luft deutlich besser ist, schwitze ich vorm PC... bin gespannt wie das im Sommer wird, ist der erste Sommer im neu ausgebauten Dachstuhl.

Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Kumpel baut sich gerade seinen ersten wakü PC und hat diese GTX 1070 ti, ist eine ZOTAC, scheinbar aber keine normale.

Nun sucht er einen Block für die Karte, ich konnte nix passendes finden.
Wird schwer, denn selbst wenn es Kühler gegeben hat wird man die schwer neu gekauft bekommen.
Mal im Gebrauchtmarkt schauen ob jemand solch ein Kühler verkauft.

Ansonsten gibt es auch Universal Lösungen: http://shop.watercool.de/epages/Wat...ries/Wasserkühler/GPU_Kuehler/"GPU Universal"

Zurück